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Unterschiede zwischen R1250GS zu R1250GS Adventure
Hallo,
nach mehrjähriger Pause will ich wieder ein Bike (komme von 800er Intruder). Die beiden o.g. schiele ich derzeit an, wobei ich mir über die Unterschiede kaum im Klaren bin, bis auf den größeren Adventure Tank.
Welche Unterschiede gibt es aus technischer Sicht, sowie Ausstattungssicht, als auch aus Sicht des Fahrgefühls, Fahrkomforts/Handling, u.s.w.
Vielen Dank für Eure Antworten und VG
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17 Antworten
Ganz einfach im Konfigurator bei BMW vergleichen
Aber grob gesagt:
min. rund 2.000,-€
min. 20KG Leergewicht 249 zu 268 ohne Sonderausstattungen, aber wer kauft keine Vollausstattung?
4 cm Sitzhöhe 850/870 zu 890/910mm bei Standardsitzbank
enormer Prestigegewinn mit so einem Ausstatungspanzer der mit Vollausstattung und Koffern ~300KG vor die Eisdiele zu fahren
Das Adventure beim Rangieren inklusive
Sturzbügel rundherum serienmäßig. LED Zusatz-Leuchten Serie. Erster Gang, glaube ich, kürzer übersetzt. Alukoffer nachrüstbar. Technisch sonst identisch. Eventuell noch kleine optische Unterschiede. Am Schnabel Kunststoffverbreiterung.
Alukoffer sind auch bei der normalen GS nachrüstbar. Jedenfalls meine ich damals die Option im Konfigurator gehabt zu haben
bei der Standard GS fehlt das Fach in der Tankverkleidung :-)
Adventure dürfte auch nen größeren Tank haben. 30Liter?
Somit kann man eigentlich resümieren - im Prinzip nur optische Gründe. Sturzbügel kann man nachrüsten und der größerer Tank hat in Europa nur einen minimalen Vorteil.
Boxerdriver
Zitat:
@boxerdriver schrieb am 10. August 2022 um 13:19:15 Uhr:
... der größerer Tank hat in Europa nur einen minimalen Vorteil.
Boxerdriver
Klar, reicht für viele Fahrer für einmal im Jahr tanken
Die GSA hat vorn 210 statt 190 mm Federweg, hinten 220mm statt 200mm und einen kürzeren Radstand (-21mm), klingt nicht viel - spürt man (vermutlich auch weil höher) relativ deutlich. Lenkkopfwinkel 65,1 Grad statt 62,9 und Nachlauf 95,4 statt 109mm
alles keine Riesenunterschiede, ausser den +50% beim Tankinhalt. Sind aber schon andere Mopeds und eine GS kann man nicht auf GSA umrüsten ... ist nicht nur Ausstattung
Das sehe ich auch so.
Man sieht es auch, wenn beide nebeneinander stehen.
Zitat:
@KTM690R schrieb am 10. August 2022 um 16:55:28 Uhr:
Die GSA hat vorn 210 statt 190 mm Federweg, hinten 220mm statt 200mm und einen kürzeren Radstand (-21mm), klingt nicht viel - spürt man (vermutlich auch weil höher) relativ deutlich. Lenkkopfwinkel 65,1 Grad statt 62,9 und Nachlauf 95,4 statt 109mm
alles keine Riesenunterschiede, ausser den +50% beim Tankinhalt. Sind aber schon andere Mopeds und eine GS kann man nicht auf GSA umrüsten ... ist nicht nur Ausstattung
Na ja, die 20mm Federweg an sich braucht wahrscheinlich nur jemand, der mit dem Koloss auch ins Gelände geht. Bei der Sitzhöhe macht sich die geänderte Geometrie aber gleich mit 40mm bemerkbar
Aber es gibt ja zur Not als SA die "Tieferlegung" um 50mm die das Ganze wieder ab absurdum führt, damit auch die Kurzbeinigen sich eine GSA leisten "können"
Einfach beide mal testen und dann entscheiden.
Was jetzt Gellende ist, darüber kann man trefflich streiten ... aber mein Schnabeltier wird schon abseits der Strassen und oft abseits der Zivilisation bewegt und den 30 Litertank kriegt man schneller leer, als man möchte.
Fuer die harten Fälle habe ich noch einen zweiten Radsatz mit Anakee Wild, das aber nur wenn ich mit dem Autohänger zum Ziel fahre. Auf der Strasse praktisch unfahrbar (
Fuer Mischtouren auch gern die Pirelli Scorpion Rally, nur darf die Tour dann nicht zu lang sein. Kilometerzähler braucht man nicht, das sieht man dann mit blossem Auge am Reifenverschleiss ...
Ja, der Pirelli Scorpion baut ziemlich schnell ab.
Obwohl ich sagen muss, dass der relativ leise ist.
Neben dem größeren Tank, den anderen Federwegen, Lenkkopfwinkel (der sich bei der normalen GS durch das Sportfahrwerk auch bestellen lässt) hat die GSA einen wesentlich besseren Wind/Wetter Schutz. Der ist, im Vergleich zur GT oder anderen Modellen ja eh nicht berauschend, aber durch den fetten Tank, Die Flaps an der Seite und der höheren Scheibe deutlich besser als bei der normalen GS