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Unterschiede zwischen s60R v70R und dem s40t5 s60

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen bin neu hier habe eine Frage,da ich gern in meinen 2.5l 2521ccm Motor 5Zylinder s60 und s40 andere Einspritzdüsen (die von Bosch sollen sehr empfehlenswert hab ich mir sagen lassen, allerdings gibts da auch einige, weiß da leider noch nicht welche)und das Steuergerät vom Volvo v70R s60R mit 300ps verbauen möchte:

Was sind die unterschiede am Motor zwischen dem s60 s40 2.5t und dem v70R bzw. s60 R? Ist die Kurbelwelle oder die Zylinder oder Nockenwelle usw. anders( verstärkt) ?

Was muss ich beachten um kein Motorschaden oder ähnliches davon zu tragen.

Beides Schalter

Für eine detailiere Auflistung wäre ich euch sehr dankbar!!!??

s60 5Gang,Steuergerät muss ich dann wohl umschreiben lassen weil der R ein 6Gang ist

s40 6Gang da muss ich wahrscheinlich nix machen oder?

 

Danke schon mal für eure Antworten im Voraus

Wäre super wenn man alles in Stichpunkten aufzählen könnte.

Lieben Gruß 2521

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2521 schrieb am 12. August 2018 um 17:57:32 Uhr:

Hallo peterturbo745

Naja ich weiß nicht, hab das letzte mal aufnem Rastplatz bei Bielefeld jemanden mit einem kurz gesprochen der einen s60 2,5t fährt er hätte allein durch die Einspritzdüsen und das Steuergerät gut 75ps zusätzlich rausgeholt und das ohne Probleme. Er selber hat den Wagen mittlerweile auf 670ps hoch gezüchtet und wollte als nächsten Schritt die 1000ps Marke knacken.

So ein Bullshit....:rolleyes:

Ich kann Dir mal ein paar Tipps aus eigene Umbauten nennen:

- Um 50 PS mehr zu ehrhalten,darfst Du minimal 1000 Euro investieren

- Um 100 PS mehr zu erhalten,dürften es mit Hardware und Software bereits 3000 Euro sein

- 200 PS mehr sind ohne massivste Umbauten nicht zu erreichen

(Preise OHNE Einbau und OHNE Werkstattkosten!)

Und von 200 (2.5T) auf 670 PS (!??!?!) zu kommen,dürften schon 20.000 Euro aufwärts zu investieren sein.

Und 670 PS sind garantiert nicht auf einem Bielefelder Rastplatz anzutreffen.

1000 PS in einem FRONTTRIEBLER sind ebenso Bullshitschwachsinn und gehören in den Berich der Youtube-Phantasien.

Und auch NUR mit Software und anderen Düsen sind auch keine echten 75-Mehr-PS zu erreichen.

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Wer bist du, hast du einen Hau ?? Kann ja jeder kommen !!

am 12. August 2018 um 14:45

Im Allgemeinen fahren wir unsere Elche, wie sie sind.

Will man mehr Leistung, kauft man sich eine Nummer grösser. Dann weiss man auch, dass alles passt. Da musst du schon die Marke wechseln für solchen Käse.

Super Antwort, vermute eher einen Fake !! Wie so oft in nden Foren ! Bis dann

Henry

??

Zunächst möchte ich sagen das ich kein fake bin!!!

Zweiten möchte ich nicht von meinen Volvos weg kommen da ich überzeugter Volvo fan bin

Weil man bei jeder anderen Marke nicht die Qualität bekommt die man bei einem Elch bekommt und schon gar nicht bei einem 5Zylinder, was anderes kommt bei mir eigentlich nicht in die Garage!!! Vor allem die 2,3Liter und die 2,5Liter Motoren!

Warum Volvo mit 5Zylindern?

Weil 5Zylinder einen unverkennbaren Sound haben,

weil 5Zylinder nahezu unkaputtbar sind,

weil Volvo allgemein für Sicherheit steht, und dies am liebsten auch auf andere Hersteller übertragen würde um leben zu retten, bestes Beispiel 3Punkt Gurt, wurde von Volvo ins leben gerufen und das ohne Patent, damit andere es auch nutzen um Leben zu retten!!! Das zeigt Charakter!!!

Was ist den ein Hau???

Eigentlich keine tolle Begrüßung mit der ich hier entgegnet worden bin. Habe mich zu ersten mal in einem Forum angemeldet, allgemeiner in sowas wie socialmedia da ich von Facebook und co nix halte.

Aber hier dachte ich treffe ich auf Gleichgesinnte die Autos lieben und leben!

Ein Mensch ist ja schließlich auch definierbar und geht z.b. ins Fitnessstudio um kraft Ausdauer Leistung auf zu bauen!

Vielleicht werd ich doch offenherziger aufgenommen von jemandem hier.

Schönen Gruß

Du wirst hier offen aufgenommen, aber was Du da vorhast ist schon ein etwas tricky

der r motor ist an vielen stellen anders, gleich ist nur der block.

andere kurbelwelle

andere laufbuchsen zylinder

andere nockenwelle

andere pleuel

andere kolben

anderer kopf

andere abgasanlage

andere luftzufuhr

usw.

auch wenn das auf den ersten blick alles wie gleichteil ausschaut, material und oberflächenbehandlung und schmierung/kühlung ist verbessert.

der turbo ist ein anderer.

wenn du in einen ein anderes motorsteuergerät einbaust, startet er nicht mehr.

Hallo peterturbo745

Naja ich weiß nicht, hab das letzte mal aufnem Rastplatz bei Bielefeld jemanden mit einem kurz gesprochen der einen s60 2,5t fährt er hätte allein durch die Einspritzdüsen und das Steuergerät gut 75ps zusätzlich rausgeholt und das ohne Probleme. Er selber hat den Wagen mittlerweile auf 670ps hoch gezüchtet und wollte als nächsten Schritt die 1000ps Marke knacken.

Wie er das alles so angestellt hat und anstellen möchte weiß ich leider nicht.

Jedenfalls fand ich das ziemlich interessant!

Leider hab ich da nicht mehr dran gedacht seine Telefonnummer zu nehmen um jetzt mehr infos zu bekommen, deswegen dachte ich mir ich probiers hier.

Hab auch schon erfahren das alle Volvos die gleichen Steuergeräte haben, nur halt für jeden Motor Modell Getriebe und die Extras eine andere Schreibweise. ZIM Beispiel könnte jeder von uns die Funktion freischalten, dass die elektrischen Scheibenheber alle von alleine zu gehen beim abschließen mit einem Doppelklick bzw. lange gedrückt halten. Ich find sowas sehr komfortabel ein anderer vielleicht nur Spielerei was auch irgendwo so ist aber nicht verkehrt meiner Meinung nach.

Und bei den Einspritzdüsen vom Ford focus RS, der auch den Volvo Motor mit 2521cm³ Hubraum in sich trägt, wird der Kraftstoff auch feiner OM Brennraum eingesprüht, hab da mal ein Video gesehen gehabt.

Also alles in allem ist es alles plausibel wollte halt nur noch andere Meinungen dazu hören/lesen um einen Motorschaden oder ähnliches auszuschließen!

Dann wollen wir mal etwas ausführlicher sein - vom Motor selbst mal abgesehen:

1. Die v70R und s60R haben Allradantrieb, um die Leistung/Kraft überhaupt auf den Boden zu bringen...

2. Die R haben eine völlig andere Bremsanlage

3. Die R haben ein anderes Fahrwerk

4. Die Kraftübertragung ist auch nicht so ganz gleich;-)

Wenn Du 300PS haben möchtest, dann hast Du entweder unglaublich viel Umbauarbeit und anschließend TÜV-Prüfung vor Dir - oder Du kaufst direkt einen R

Viele Grüße,

Gerhard

erzählen kann man viel

wie oft hat er die 1000ps? einmal oder 2mal?

Hallo zusammen

@Gerhard760TD

Das die R's Allrad, andere Bremsanlagen, aktives Fahrwerk und ein 6Gang Getriebe haben weiß ich, hab ein Freund der einen hat.

Der Motorrumpf ist glaub ich auch im Großen und Ganzen der Gleiche eventuell verstärkt.

Frag mich nur ob er andere Kolben Ventile Hydros usw verbaut sind???

@longueval

Zu der Frage wie oft er die 1000ps schon hatte, weiß ich nicht weiß nur das er die in Angriff nehmen wollte zu erreichen.

Lieben Gruß

@longueval

Hallo habe deinen ersten Beitrag komischerweise vom 12.- 17:45uhr jetzt erst gesehen danke erstmal für die Antwort!

Werd mich jetzt auf jeden Fall mal schlau machen was so ein 2.5t so aushalten kann der kein R ist. Wahrscheinlich nehmen ich mir meinen neuen s40 T5 erstmal in Angriff bei dem muss ich sowieso eigentlich alles wechseln, angefangen von Achsvermessung , Achsmanchetten, Kupplung , Querlenker alle, Zweimassenschwungrad, Zahnriemen, Wasserpumpe Umlenkrollen usw. also wie gesagt eigentlich alles bis auf den Motor :-D selbst die Reifen die sind so durch das schon der Draht im Gummi zur Hälfte runter ist unfassbar womit manche Menschen rum fahren, da kann man sich Gedanken machen.

Übrigens Verkäufer war angeblich ein Anwalt.

Naja wenigste ist es ein2.5t Schalter !!! :-)

Bei derartigen Tuningmaßnahmen musst du dich auf den amerikanischen Seiten austoben.

Nicht selten holen die da 500 bis 800 PS aus den Fahrzeugen, jedoch mit erheblichen Umbaumaßnahmen.

Da der 5 Zylinder meines Wissens nach ein AluBlock ist, kannst du aufgrund der thermischen Belastung den Umbau vergessen. Da wird der Motor auf gehärtete Laufbuchsen umgebaut, eher umgefräst.. Das sind kosten die aus meiner persönlichen Sicht zu Hoch sind. Bei 1000PS wird dir das Getriebe auseinander fliegen. Dieses muss komplett umgebaut werden.

https://www.youtube.com/watch?v=qhzjKWaRf4k

Hier mal ein Video was man allein nur mit dem Block anstellen muss....

@edilein772

Hallo das Video hab ich auch schon gesehen ich find sowas einfach nur genial, mir der Aufwand schon ei wenig zu hoch für meinen Wagen. Das könnte man z.b mit einem R machen, denke ich ich glaube nicht das sich das bei mir lohnt.

Was ich eigentlich nur machen will ist einfach ein wenig mehr PS und NM rausholen, indem ich einfach nur eventuell den Turbo Einspritzdüsen Kraftstoffpumpe Steuergerät umschreiben lassen und solche Sachen wechsel ohne großartigen Motorumbau.

Frag mich halt nur wie viel und was alles der Motor und Getriebe aushalten ohne schaden davon zu tragen.

Lg und Danke für das Video

Darf ich fragen wie alt du bist?

Das was du vorhast , scheint mir wie die pubertären Wünsche eines 18 Jähren.

Du wirst deinen Motor nicht so ohne weiteres auf 500 oder gar 1000 PS bekommen.

Mit ein bissel "Umschreiben" und andere Düsen rein, ist's nicht getan.

Selbst der Turbolader muss ja angepasst werden.

Gekühlt muss der ganze Kram auch noch werden. Das serienmäßige Getriebe wird auch bei Zeiten aus der Motorhaube wandern.

Wenn Du ordentlich Bums haben willst, kauf dir nen S80 V8 oder irgendwas T6/T5 aufgeblasenes von Heico.

Der ganze Aufwand....nur damit du von 0 auf 100 nun 2 Sekunden schneller bist....? Kinderkram!

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