- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Unterschiedliche Achslast in den Auflagen?
Unterschiedliche Achslast in den Auflagen?
Hi Zusammen,
ich habe mein Audi A4 Avant B9 2.0 TDI 190PS tiefer gelegt. Zusätzlich sind die MAM A1 8x19 et42 mit 235/35 R19 verbaut. In den Auflagen steht T87 und T91. In beiden geht es um die Achslast. T87 sagt Achslasten bis 1090kg und T91 sagt Achslaten bis 1230kg. Was stimmt denn jetzt? Laut Fahrzeugschein habe ich Achslast vorne 1100kg und hinten 1155kg.
Hebt die T91 die T87 auf? Ich kenne mich damit nicht aus und muss aber zum TÜV meine Federn (Eibach 45/40mm) eintragen lassen und da müssen die Felgen dann auch eingetragen werden...
Ich hänge das Gutachten mal mit an.
Habe ich sonst noch was in den Auflagen übersehen? Wäre super wenn mir da einer helfen könnte
Noch was anderes. Mir ist ein Fehler bei den Federn unterlaufen. Die Federn haben ein Teilgutachten welches VA 1095kg zuläst. Meiner hat aber 1100kg. Gibts da ne Möglichkeit die Trotzdem eingetragen zu bekommen?
Ähnliche Themen
60 Antworten
Hi,
so wie ich da lese geht es um die Reifen -> LI (Loadindex 87 oder 91) du brauchst halt Reifen die zu den Achslasten deines Fahrzeug passen!
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. September 2021 um 08:45:21 Uhr:
Hi,
so wie ich da lese geht es um die Reifen -> LI (Loadindex 87 oder 91) du brauchst halt Reifen die zu den Achslasten deines Fahrzeug passen!
Wie finde ich das raus?
Wie lautet den deine FIN?
@Audi_A4
Du hast doch deine Achslasten aus der ZB I oben geschrieben und kennst dann auch deinen benötigten LI.
Zitat:
@Daciageha schrieb am 2. September 2021 um 08:50:41 Uhr:
Wie lautet den deine FIN?
WAUZZZF47GA053338
Zitat:
@OisBayern schrieb am 2. September 2021 um 09:04:30 Uhr:
@Audi_A4
Du hast doch deine Achslasten aus der ZB I oben geschrieben und kennst dann auch deinen benötigten LI.
Auf den Reifen steht 91. Also sollte das ja passen? DAnn kann ich die 87 ignorieren?
Zitat:
DAnn kann ich die 87 ignorieren?
Du kannst auch Reifen mit LI 98 nehmen.
Höher geht immer.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 2. September 2021 um 10:13:42 Uhr:
Zitat:
DAnn kann ich die 87 ignorieren?
Du kannst auch Reifen mit LI 98 nehmen.
Höher geht immer.
Ok, aber warum werden dann im Gutachten kleinere und dann wiederum höhere gefordert? Wenn die höheren gefordert werden, hätte man sich ja die Anforderung der niedrigeren sparen können?
Der A4 kleinerem Motor hat wahrscheinlich eine deutlich geringere Achslast und daher kann man da auch die (evtl. billigeren 87er Reifen fahren)
Das könnte evtl. auch ein Problem für dich werden da du die Federn für die kleineren Modelle hast, sind zwar nur 5 kg aber ob sich der Prüfer darauf einlässt wirst du erst vor Ort sehen.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. September 2021 um 10:22:45 Uhr:
Der A4 kleinerem Motor hat wahrscheinlich eine deutlich geringere Achslast und daher kann man da auch die (evtl. billigeren 87er Reifen fahren)
Das könnte evtl. auch ein Problem für dich werden da du die Federn für die kleineren Modelle hast, sind zwar nur 5 kg aber ob sich der Prüfer darauf einlässt wirst du erst vor Ort sehen.
Ok danke.
Ja das mit den Federn hab ich gestern erst beim TÜV erfahren hahaha. Wollte aber kein Geld von mir. Ich hab jetzt bisschen gegoogelt. Könnte ich in meinem Fall das Auto ablasten? Habe gehört das kann man machen und bei 5kg!!! hahaha sollte das doch möglich sein? Richtig ärgerlich :/
EDIT. Hab eben beim TÜV angerufen. Vorderachse darf man genrell nicht ablasten. Dann hat sich das wohl erledigt.
Kann jemand Original Audi A4 Avant 2.0 TDI 190PS Federn gebrauchen?
Eine höherer Traglastindex darf immer gefahren werden, genauso wie ein höherer Geschwindigkeitsindex.
Und wenn ich mir das Angebot für 235/35R19 Reifen anschaue haben da >90% der Reifen eh einen 91er Traglastindex, auch wenn es einzelne Reifen mit 87er und 89er Traglastindex gibt.
Würde einfach 4 Reifen mit 91er Traglastindex nehmen.
Zitat:
@Audi_A4 schrieb am 2. September 2021 um 10:27:59 Uhr:
Ich hab jetzt bisschen gegoogelt. Könnte ich in meinem Fall das Auto ablasten? Habe gehört das kann man machen und bei 5kg!!! hahaha sollte das doch möglich sein? Richtig ärgerlich :/
EDIT. Hab eben beim TÜV angerufen. Vorderachse darf man genrell nicht ablasten. Dann hat sich das wohl erledigt.
Das ist prinzipiell richtig, da beim Beladen des Fzg. fast alle Last auf die HA geht.
Aber wegen 5 kg würde ich mich nicht verrückt machen und es trotzdem eintragen. Aufgrund der Mehrfach-Änderungen gibt es wohl sowieso eine Einzelabnahme.
Abslasten aber eh völlig unnötig, denn in 235/35R19 haben ja eh >90% der verfügbaren Reifen einen 91er Traglastindex.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 3. September 2021 um 22:17:23 Uhr:
Abslasten aber eh völlig unnötig, denn in 235/35R19 haben ja eh >90% der verfügbaren Reifen einen 91er Traglastindex.
Der TE hat die falschen Federn gekauft, die sind laut Gutachten nicht für sein Fahrzeug geeignet. Sind zwar nur 5kg aber naja.
Selbst wenn jemand sie einträgt ist die Kennlinie der Federn auch nicht optimal für die Achslast.