- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Unterschiedliche Bremssättel? 1 x Führungsbolzen - 1 x Schiebehülsen
Unterschiedliche Bremssättel? 1 x Führungsbolzen - 1 x Schiebehülsen
Hallo,
ich möchte mich hier mal schlau machen bzgl. Lupo Bremse.
Beim Erneuern der vorderen Bremsbeläge (Textar) an einem 1.0l Lupo (AUC) habe ich festgestellt, dass ein Bremssattel mit Schiebehülsen (dünnere Schrauben mit Innensechskant H6 in Künstoffhülse) und ein Bremssattel mit Vollmaterial-Führungsbolzen befestigt ist.
Diese Schiebehülsen kannte ich noch gar nicht.
Anscheinend wurde einer mal getauscht gegen ein Falschteil?
Was ist die Original Befestigungstechnik bei diesem Lupo und sind die Führungsbolzen in Schiebehülsen (oder umgekehrt) tauschbar (Also Bohrung, Dichtung im Bremssattel gleich)?
Es ist nicht mein Auto ich möchte einen evtl. Pfusch aber gerne sicherheitshalber beheben.
Die Vorteile der Schiebehülsen mit Teflonführung(?) liegen wohl in der Leichtgängigkeit. Sind diese dann Verschleißteile, da sie leichter abnutzen?
Danke für jede Antwort,
Gripzange
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Leute,
hab dass Problem, dass bei meinem 2001er Lupo 1.4 TDI mit LUCAS Bremsanlage an der Vorderachse Fahrerseite ein Führungsbolzen fest ist. Dadurch muss sich die Bremsscheibe einseitig erhitzt und verzogen haben. Jetzt wackelt mein Lenkrad stark beim Bremsen ab 100 Km/h. Hat jemand von euch nen Plan wie ich die Führungsbolzen genau rausbekomm? Hab mir jetzt ein spezielles Fett für die Bremsanlage bzw. für die Gleitbuchsen bestellt. Hab mal gehört, dass ich die Führungsbolzen einfach rausziehen kann, dann einfach mit Schmiergelpapier von Korrosion befreien und fetten. Werd ich so erfolgreich sein?? Hat schon jemand das selbe Problem gehabt??? Hab keine Lust noch mal die Sache machen zu dürfen, weil sich wieder ne Scheibe verzieht. Oder soll ich gleich die Bremssättel wechseln lassen?
Vielen Dank für jeden Tipp!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führungsbolzen am Bremssattel fest HILFE!' überführt.]
Tach auch.
Die Führungsbolzen sind mit einem 8mm Immbus raus zu drehen.
Reinigung erfolgt durch ein feines Schmiergelpapier oder auch Reinigungsfließ/Abrazo/Akopads.
Und beim einbau leicht einfetten.
Fertig.
Bremsscheiben wechseln nicht vergessen. Und je nach Verschleiß auch die Bremsbeläge.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führungsbolzen am Bremssattel fest HILFE!' überführt.]
Das ist mir schon klar, nur wenn ich den Bremsträger losgeschraubt habe sitzen die Führungsbolzen ja noch fest drin. Kann ich die einfach mit Kraft herrausziehen, oder wie komm ich da am be´sten dran?? Wenn ich nur die Gummiverkleidung auf die Seite ziehe kann ich ja nicht den ganzen Führungsbolzen erreichen, der muss da ja irgendwie rausbekommen zu sein.... Oder soll ich mir lieber gleich neue Bremsträger kaufen?
Wie schon gesagt, nimm einen 8 mm Imbus und schraub die Führungsbolzen ab. Die sind eingeschraubt und können auch als Reparatur-Set bei VW gekauft werden. Ich selbst habe auch dieses Bremssystem und habe diese Bolzen gereinigt und gängig gemacht.
Der Bremsträger ist ja mit den Schrauben, welche in die Führungsbolzen gehen am Bremssattel festgemacht. Meinst Du diese beiden Schrauben (also die welche in die Führungsbolzen geschraubt sind) oder kann ich die Führungsbolzen selbst mit nem Imbus rausdrehen? Vielen Dank für deine Hilfe
So ich habe mich nochmal schlau gemacht. Dein Bremssystem weicht von dem was ich kenne ein bischen ab.
Diese Führungsbolzen sind nicht einzeln zu bekommen und von daher auch nicht zum wechseln gedacht.
Man kann nur die Schutzhüllen wechseln Nr.443698470 ca. 12 Euro.
Wen allerdings die Führungsbolzen defekt sind oder stark abgenutz dan kommt in diesem Fall nur der wechsel des Trägers in betracht Nr. 1HM615125 links/1HM615124 rechts je ca. 70 Euro.
das hab ich mir fast schon gedacht, trotzdem vielen Dank!
Hallo
die Führungsbolzen sind mit einem Gummibalg vor Wasser usw geschützt ! Man sollte diese ebenfalls mit wechseln denn diese sind mit der zeit porös / undicht und dadurch gelangt immerwieder Feuchtigkeit in die Führungsbolzen und somit werden sie wieder fest ! Ist bei mir jetzt auch dran !
Hallo Botsch,
hast Dein Wagen diese Bremszange (siehe Foto)?
Hallo
nein habe die mit den kleinen Gummibalg
Zitat:
Original geschrieben von ducdriver82
Hallo
nein habe die mit den kleinen Gummibalg
Danke für die Antwort
quali
Die Gummibälge auf jeden Fall kontrollieren.
Am besten bei jedem Belagwechsel die Freigängigkeit und Zustand der Gummibälge kontrollieren. Dann gibts auch über lange Zeit bei der Lucasbremse keinen Ärger.
Hallo,
ich hab ja auch einen AUC und ich hab im letzten Herbst die Bremsen vorne gemacht (waren noch die originalen).
Der 1.0 mit 50PS sollte die 239x18mm Bremsen haben.
Bei der Bremse, zumindest bei mir, war und ist eine Inbusschraube M8 mit einer Hülse verbaut. Das scheint auch noch stand der Dinge zu sein, weil ich die Schrauben neu bei VW gekauft habe. Die Hülse, sieht ungefähr so aus, ich weiß ist kein gutes Bild aber was besseres habe ich nicht gefunden und ist IMO aus Edelstahl.
Diese Edelstahlhülse gleitet in einer Buchse im Bremssattel, ob diese Buchse jetzt aus Teflon ist weiß ich nicht.
Die Edelstahlhülse ist dann noch durch eine Gummirosette geschützt.
So hab ich das auf jeden Fall noch im Kopf.
Die Schrauben, die Edelstahlhülsen, die Buchsen und die gummirosette sollte man bei VW auch problemlos bekommen.
Mit Vollmaterial-Führungsbolzen meinst du so was Klick?
So was gibt es meines Wissen nach beim Lupo nur beim 3L, der sollte aber die 239x15mm Bremse haben.
Hast du Links und Rechts den jetzt unterschiedliche Bremssättel?
PS
Was meinst du eigentlich mit H6?
MFG 1781 ccm
Hallo,
Ja genau, bei dem Auto (Schwägerin) sind auf einer Seite Vollmaterial Führungsbolzen und auf der anderen Seite die mit den Kunstoffführungen.
Nicht, dass ich da jetzt unterschiedlich dicke Bremsscheiben übersehen habe, ich habe nur eine Seite auf Verschleissgrenze vermessen, bei der anderen wegen sichtbar identischem Grat nicht.
Die Teilenummern müssten ja auf den Sätteln stehen. Muss ich dringend mal nachsehen.
Die Schrauben hatten Inbus 6, mein Werkzeug H6 (glaube H steht für Handwerkzeug). Hatte ich falsch geschrieben.
Rechts war der anscheinend fremde Bremssattel (oder die anderen Führungen). Gepasst und 100% funktioniert hat ja alles. Ich überprüfe eigentlich immer penibelst.
Wenn man die Führungen aus dem Bremssattel entfernt, passen dann die Vollmaterial Führungsbolzen? (Könnte ja ein Vorbesitzer-Pfuscher mal so gemacht haben)
Immer Arbeit mit fremden Autos :-(
Gruß
Edit: Der Lupo 3l Bremssattel sieht ja deutlich anders aus, der war es auf jeden Fall nicht. Ich schätze mal, dass einfach die Original Schrauben inkl. Führungshülsen gegen Vollmaterial Buchsen getauscht wurden.
Wäre ja sogar akzeptabel wenn der Durchmesser gleich ist und man beide Seiten identisch befestigt.
Hat jemand zufällig die Durchmesser?
Die Passung war beim Zusammenbau bei beiden Seiten einwandfrei. Hmm...