ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterschiedliche Farbe nach Lackierung Stoßstange

Unterschiedliche Farbe nach Lackierung Stoßstange

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:59

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Lackierung meiner Stoßstange und hofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe kürzlich die Stoßstange meines Alfa Giulietta neu lackieren lassen. Hintergrund war, dass mich die vormontierte Plastikhalterung für das Kennzeichen gestört hat, da ich ein Kurzkennzeichen verwende und es nie richtig auf die Halterung gepasst hat.

Als ich den Wagen dann vom Lackierer (freie Werkstatt) abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass die Stoßstange irgendwie anders im Licht schimmert (Fotos anbei). Meines Erachtens wurde die Farbe nicht richtig getroffen.

Der Lackierer hat einen sehr guten Ruf und langjährige Erfahrung. Er hat original Alfa Lack verwendet und angeblich vorher auch eine Probe von der Tür genommen, um den Lack anzupassen.

Nachdem ich den Wagen wieder zurückgebracht habe, sagt er mir dass man bei diesem Farbton kein besseres Ergebnis erzielen kann und dass es am Unterschied Kunsstoff/Metall sowie an dem Grauton liegt.

Was denkt ihr? Der Unterschied fällt besonders von der Seite auf, frontal geht es.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2020 um 14:41

Selbst bei Neuwagen sieht man oftmals mehr oder minder (je nach Farbe) starke Unterschiede.

In der Produktion wird die Karosserie als ganzes Lackiert, sämtliche Anbauteile Außenspiegel, Schürzen, Spoiler.......werden bei einigen Herstellern in einer anderen Produktionsstraße, sehr oft auch von 3.Firmen lackiert und ans Werk geliefert, soweit nachvollziehbar !?.

In deinem Fall sieht es aus wie "schwarz auf weiß", auf keinen Fall würde ich es so akzeptieren !, hier ist das Problem dein Lackierer, nicht das er es nicht können könnte, er will sich nicht noch mal die Mühe machen wollen!

Ich würde auf mein Recht pochen und Nachbesserung verlangen !, geht gar nicht ! ;)

Auch ich würde das NICHT akzeptieren, der Unterschied ist viel zu groß !

Aber vorallem frage ich mich wieso er die Farbe bei der Tür abnimmt zum angleichen, und nicht vom Kotflügel ?

Das ist ja mehr als frech von dem Lackierer.. Geht nicht anders, der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht. Nochmals ein freundliches Gespräch versuchen ansonsten härtere Geschütze auffahren. Meine Meinung.

Da wurde wohl die Nuance "bläulicher" hergenommen...aber der Rest des Fahrzeugs ist gelblicher/goldener/grauer...

Keine Ahnung, wie das bei Alfa heißt.

Hatte das Problem vor Jahren Mal an einem Toyota...der Wagen war in der Nuance "gelblicher" lackiert...hab 3 Versuche gebraucht, bis schließlich die Farbe gepasst hat...dann hat man aber auch keinen Unterschied mehr gesehen...trotz einlackieren.

Das geht sicher um einige Nuancen besser...

Gruß

am 23. April 2020 um 18:26

Mit dem Alter "Verfärben" verblasen Lackierungen an Kunststoffteilen und an Blechteilen unterschiedlich, ein Unlackiertes Fahrzeug nach vielen sehr vielen Sommern /UV Strahlen da sieht man am Blech größere Unterschiede in der Verblassung als an Kunststoffteilen, sorry anders herum an Kunststoffteilen stärker als an Blechteilen ;), dies hat den Hintergrund warum Lackierte Kunststoffteile einen anderen Farbton haben sollen müssen !,ist natürlich schwachsinn , man kann Kunststoffe auch Blechteile passend zum Rest lackieren, wenn man will und wenn man es kann ;).

Der Lackierer wollte es wohl nicht besser machen wollen !, bestehe drauf !, du hast eine passende Lackierung bezahlt !

Erst mal noch etwas informieren.

Die Bilder sind für mich nicht aussagekräftig genug. Es gibt auf einem eine starke Lichtreflektion, am linken Rand passt es in etwa zur Farbe des Kotflügels. Auf dem anderen Bild ist auf dem Kotflügel eine starke Spiegelung eines hellen Hauses. Zur Motorhaube hin stimmt die Farbe jedenfalls viel besser.

Reflexionen und Lichteinfall beinflussen sehr eine Kamera. Hinzu kommt dann die Bildschirmwiedergabe.

Die unterschiedlichen Untergründe sind maßgeblich, Metall bzw. Kunststoff.

Die schnellen Beurteilungen - nicht akzeptieren, frech, härtere Geschütze - zeugen von Unwissenheit der Materie. Einfach erst mal informieren. Googeln mit "stoßfänger farbe unterschiedlich" und man erfährt viel. Selbst hier bei MT findet man das Thema ausgiebig diskutiert.

Es ist für einen Lackierer oft sehr schwer, den richtigen Farbton durch individuelles Beimischen zutreffen und den Unterschied auzugleichen. Die Herstellerangaben zum Lack passen da nicht immer alleine.

Es gibt nur wenige Lackierer, die ein Händchen für so etwas haben. Einige sind auch schon dran verzweifelt. Und das Beilackieren bringt aufgrund der klar abgegrenzten Konturen der Nachbarteile auch nicht viel.

Es bringt viel mehr, mit dem Lackierer zu reden und ihn bei seiner Ehre zu packen. Zumindest kann es durch eine weitere Lackierung vll. besser werden. Die angesprochenen härteren Geschütze bringen gar nichts. Du fällst rechtlich nur auf die Nase und brauchst Dich bei ihm nicht mehr blicken zu lassen.

am 23. April 2020 um 19:31

Zitat:

Erst mal noch etwas informieren.

Die Bilder sind für mich nicht aussagekräftig genug. Es gibt auf einem eine starke Lichtreflektion, am linken Rand passt es in etwa zur Farbe des Kotflügels. Auf dem anderen Bild ist auf dem Kotflügel eine starke Spiegelung eines hellen Hauses. Zur Motorhaube hin stimmt die Farbe jedenfalls viel besser.

Reflexionen und Lichteinfall beinflussen sehr eine Kamera. Hinzu kommt dann die Bildschirmwiedergabe.

Die unterschiedlichen Untergründe sind maßgeblich, Metall bzw. Kunststoff.

 

Die schnellen Beurteilungen - nicht akzeptieren, frech, härtere Geschütze - zeugen von Unwissenheit der Materie. Einfach erst mal informieren. Googeln mit "stoßfänger farbe unterschiedlich" und man erfährt viel. Selbst hier bei MT findet man das Thema ausgiebig diskutiert.

 

Es ist für einen Lackierer oft sehr schwer, den richtigen Farbton durch individuelles Beimischen zutreffen und den Unterschied auzugleichen. Die Herstellerangaben zum Lack passen da nicht immer alleine.

Es gibt nur wenige Lackierer, die ein Händchen für so etwas haben. Einige sind auch schon dran verzweifelt. Und das Beilackieren bringt aufgrund der klar abgegrenzten Konturen der Nachbarteile auch nicht viel.

 

Es bringt viel mehr, mit dem Lackierer zu reden und ihn bei seiner Ehre zu packen. Zumindest kann es durch eine weitere Lackierung vll. besser werden. Die angesprochenen härteren Geschütze bringen gar nichts. Du fällst rechtlich nur auf die Nase und brauchst Dich bei ihm nicht mehr blicken zu lassen.

Es geht nicht darum was WIR auf den Bildern sehen können sondern das was der TE beschreibt und das ist es was wir auf den Bildern ebenfalls sehen können.

Ob es auf den Bildern durch mehr oder minder durch Lichteinfall oder Reflextionen anders erscheint als im Original tut nicht zur Sache,es geht um einen Farbunterschied der auf den Bildern sehr gut zu erkennen ist.

Wenn du diesen nicht sehen oder erkennen kannst oder willst,Googl doch einfach mal Augenarzt :D

....komisch find ich das motorhaube und stosstange passig aussehen...vielleicht wurde mal dein kotflügel lackiert und die stosstange dann mit einlackiert...

@carkosmetik

Die Auge sind top.

Ferndiagnose aufgrund einer subjektiven Beschreibung, Ferndiagnose aufgrund von Fotos und Bildschirmdarstellungen.

Ich habe nicht den möglichen Mangel insgesamt angezweifelt, sondern nur auf die Schwierigkeiten und die unsachlichen Kommentare hingewiesen.

Und wen Du die Farbübereinstimmungen zum Kotflügelrand und zur Haube schon nicht mehr erkennst: Bei mir reicht Dein Google-Vorschlag, bei Dir nicht mal mehr ein Termin.

am 24. April 2020 um 5:31

Zitat:

@UliBN schrieb am 24. April 2020 um 01:05:30 Uhr:

@carkosmetik

Die Auge sind top.

Ferndiagnose aufgrund einer subjektiven Beschreibung, Ferndiagnose aufgrund von Fotos und Bildschirmdarstellungen.

Ich habe nicht den möglichen Mangel insgesamt angezweifelt, sondern nur auf die Schwierigkeiten und die unsachlichen Kommentare hingewiesen.

Und wen Du die Farbübereinstimmungen zum Kotflügelrand und zur Haube schon nicht mehr erkennst: Bei mir reicht Dein Google-Vorschlag, bei Dir nicht mal mehr ein Termin.

Wonach sollen wir nach deiner Meinung einen Defekt beurteilen außer nach Beschreibungen und anhand von Bildmaterial?

Sollen wir ALLE kollektiv beim TE vorbei schauen und uns die "evtl" Farbunterschiede vor Ort anschauen !?

Da wurde der richtige Farbcode einfach nicht getroffen. Du solltest die Stoßstange wieder lackieren (lassen)...

Ich habe einen ähnlichen Fall. Habe Seit zwei Wochen einen Neuwagen, mit dem ich leider nach der ersten Woche bereits in der Tiefgarage einen Pfeiler touchiert habe.

 

Ich dachte erst, man könne den Schaden mit Smart Repair beilegen. Leider war dem nicht so, und der komplette Kotflügel links vorne musste neu lackiert sowie die Fahrertür angeglichen werden. Das Auto ist weiß lackiert, in dem Fall ein 3-Schicht-Lack mit leichtem Perl-Effekt.

 

Kosten: ca. 3500 €

 

Heute bei der Abholung im Morgengrauen, sah erst mal alles gut aus. Es wurde sauber lackiert, keine Pickel oder Lacknasen etc. Ein paar Stunden später bei Sonnenaufgang erkenne ich jedoch eine Farbabweichung vom Kotflügel zum Stoßfänger und zur Motorhaube. Außerdem sehe ich genau den Radius der Verblendung an der Fahrertür. Die Originallackierung ist einfach noch einen Tick weißer und einen Hauch weniger gelbstichig als die Nachlackierung.

Es geht hier zwar wirklich nur um eine Nuance, aber da das Auto weiß ist, kann man es doch recht deutlich sehen.

 

Nun frage ich mich, ob so eine Lackierung überhaupt besser zu machen ist. Der Lack ist anspruchsvoll und die Lackiererei ist eigentlich auch keine Hinterhof-Lackiererei, sondern die von der Versicherung empfohlene Werkstatt, die auch sonst in der Region einen hervorragenden Ruf genießt. Weiterhin gibt mir die Versicherung 6 Jahre Garantie auf die Instandsetzung.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Werkstatt gebeten habe die Sache wenn möglich schnell abzuwickeln, denn ich hatte nur eine Woche Zeit. Toller Weise, wurde die ganze Geschichte innerhalb von 4 Tagen erledigt. Aber vielleicht hätte man sich etwas mehr Zeit nehmen müssen, um es noch besser zu machen. Ich weiß es einfach nicht. Was sagt ihr?

am 9. Juli 2021 um 7:50

Zitat:

@MacAlex24 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:25:57 Uhr:

Ich weiß es einfach nicht. Was sagt ihr?

Stolzer Preis, dafür gibt es eigentlich einen neuen KF und eine neue Tür incl. Lackierung :D

Dieses 3 Schicht ist blöd zu lackieren, wir brauchen da auch oft 2 Anläufe, nur wird erst gar nicht versucht dem Kunden etwas unterzujubeln sondern wird gleich neu gemacht.

Zitat:

@MacAlex24 schrieb am 9. Juli 2021 um 09:25:57 Uhr:

Außerdem sehe ich genau den Radius der Verblendung an der Fahrertür. Die Originallackierung ist einfach noch einen Tick weißer und einen Hauch weniger gelbstichig als die Nachlackierung.

Oh Mann... Da wäre es wohl besser gewesen, mehr Mühe in das eigentlich Treffen des Farbtones zu investieren und auf das Anlackieren der Tür komplett zu verzichten. Lieber ein minimaler Unterschied zwischen den durch Spalt getrennten Bauteilen als ein zusätzliches Versauen einer zuvor unversehrten Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterschiedliche Farbe nach Lackierung Stoßstange