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Unterschiedliche Farbtemperatur Scheinwerfer
Hallo zusammen,
bei meinem "Sohn des Helios" wurde jetzt der linke Xenon Scheinwerfer ausgetauscht, nach dem er immer flackerte und auch millisekunden lang ausfiel (BJ 2006).
Doch nun: Der neue hat viel gelberes, "weicheres" Licht, als der alte mit seinem "Weisslicht" Das sieht ja total blöd aus.
Muss ich jetzt rechts auch noch erneuern oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Berthold
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom
Der einfachste Grund warum eine Versicherung nicht zahlen muss ist:
Das Auto hatte gar keine Betriebserlaubnis.
Und dann zahlt man bis an sein Lebensende eine Rente an das Opfer und ist evtl. vorbestraft.
Das mag vielleicht im Märchenland so sein, zum Glück aber nicht in Deutschland. Da gibt es nämlich keinen Zusammenhang zwischen der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz, auch wenn einige Geistesgrößen, deren Wissen von keinerlei Sachkenntnis getrübt ist, gerne gegenteiliges behaupten.
Davon unabhängig ist die Haftpflichtversicherung immer zur Zahlung verpflichtet, kann aber unter bestimmten Umständen den Versicherten in Regress nehmen. Da dieser Regress auf 5.000,-€ gesetzlich begrenzt ist, sollte jemand, der dafür bis an sein Lebensende zahlen muß, vielleicht die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit wohlwollend in Erwägung ziehen.
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15 Antworten
Zitat:
Doch nun: Der neue hat viel gelberes, "weicheres" Licht, als der alte mit seinem "Weisslicht" Das sieht ja total blöd aus.
Muss ich jetzt rechts auch noch erneuern oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Berthold
Die Antwort hast du dir selbst gegeben. Anstreichen wirst du die alte Lampe nicht können.
Alternativ könntest du deinen Freundlichen darauf hinweisen, dass du genau dieselbe Lichtfarbe (und damit dieselbe Lampe) wie original haben willst. Das müsste dann passen.
Abgesehen davon tauscht man doch immer paarweise.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bernd1209
Zitat:
Doch nun: Der neue hat viel gelberes, "weicheres" Licht, als der alte mit seinem "Weisslicht" Das sieht ja total blöd aus.
Muss ich jetzt rechts auch noch erneuern oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Berthold
Die Antwort hast du dir selbst gegeben. Anstreichen wirst du die alte Lampe nicht können.
Alternativ könntest du deinen Freundlichen darauf hinweisen, dass du genau dieselbe Lichtfarbe (und damit dieselbe Lampe) wie original haben willst. Das müsste dann passen.
Abgesehen davon tauscht man doch immer paarweise.
Gruß
Der Meister meinte, rechts wäre alles i.O. müsste nicht getauscht werden. Hat aber wegen der Lichtemp. nichts gesagt. Toll
Erstmal mußt die dieselbe Firma wie die rechte Birne nehmen. Das wird sich dann wahrscheinlich um Osram oder Philips handeln. Und original müßte dann 4300 kelvin Farbtemperatur draufstehen. Dann könnte es vielleicht passen.
Aber 4300 k sind eben bei Hersteller A nicht 4300 k des Herstellers B. Und wenn du dann noch die billigen HID- Birnen aus dem asiatischen Raum über Ebäää bestellst, wird das nie was.
Fazit:
Beide tauschen oder Rechnung erst bezahlen, wenn beide optisch gleich sind.
Gruß
HI,
da für den Lampentausch die Frontschürtze abgenommen werden muss, wäre der Tausch beider Lampen am wirtschaftlichsten........gewesen...
was kostet der Lampentausch??? meiner flackert auch millisekunden...
(die brenmer kosten ´90 das paar, doch was kostet der Arbeitslohn)
Du musst immer beide Brenner tauschen.
peso
Und wenn das Fernlicht keinen "Rand" haben soll gleich alle vier.
Und wenn es was taugen soll: 4 x Osram "XENARC COOL BLUE INTENSE" 5000K (ca 500 Euro).
Die Nebelscheinwerfer brauchen auch ein wesentlich kälteres Licht als original.
Das sieht sonst sehr seltsam aus...
Ich würde beim Licht nicht sparen, vor allem bei Xenonbrennern, die halten dann ja auch wieder 100 000 km...
Wenn du vor allem jetzt im Winter ein Reh oder sowas 20 Meter eher siehst...
So ein kleiner Frontcrash kostet schnell einige Tausend.
Da habe ich doch lieber die Gewissheit, dass es zur Zeit kein besseres Licht gibt.
Ich hab letztes Jahr auch beide Brenner für Abblendlicht gewechselt.
Hab Philps Ultra Blue mit 6000K genommen für 140,- € pro Stück.
Die sind sogar zugelassen und machen ihrem Namen alle Ehre - echt ultra cool!!
Ja das habe ich vergessen zu erwähnen, die von mir vorgeschlagenen Osram sind selbstverständlich auch zugelassen.
Wenn man einen Unfall in der Dämmerung oder Nacht verursacht bei dem Personenschaden entsteht, gibt es mächtig Ärger.
Der einfachste Grund warum eine Versicherung nicht zahlen muss ist:
Das Auto hatte gar keine Betriebserlaubnis.
Und dann zahlt man bis an sein Lebensende eine Rente an das Opfer und ist evtl. vorbestraft.
Also auf keinen Fall "irgendwas" reinbauen (lassen).
Da muss man mächtig aufpassen, ob die Brenner überhaupt zugelassen sind.
Verkauft werden sie alle, das Kleingedruckte ist schnell überlesen!
Normal sind ja Brenner ab 5000K schon verboten,
nur die Phillips Dinger haben sogar mit 6000K eine Zulassung!
Zitat:
Original geschrieben von MC-Marc
was kostet der Lampentausch??? meiner flackert auch millisekunden...
(die brenmer kosten ´90 das paar, doch was kostet der Arbeitslohn)
EINE Seite kostet 375 €, da kommt Freude auf
Da kommt wirklich Freude auf. Viele Autos sind so besch.. konstruiert, dass selbst normale H7 Birnen kaum oder nur mit Aufwand (Ford Mondeo, Abbau des Kotflügels auf einer Seite, Passat nur mit Gynäkologenhänden etc.) gewechselt werden können. Bei einem Verschleißteil, was Lampen nun mal sind, völlig daneben. Werd wohl meinen 8- jährigen Sohn mal dazu anlernen. Wenn der das mit den schlanken Fingern dann schafft, biete ich den Service hier fürn 10- er an.
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom
Der einfachste Grund warum eine Versicherung nicht zahlen muss ist:
Das Auto hatte gar keine Betriebserlaubnis.
Und dann zahlt man bis an sein Lebensende eine Rente an das Opfer und ist evtl. vorbestraft.
Das mag vielleicht im Märchenland so sein, zum Glück aber nicht in Deutschland. Da gibt es nämlich keinen Zusammenhang zwischen der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz, auch wenn einige Geistesgrößen, deren Wissen von keinerlei Sachkenntnis getrübt ist, gerne gegenteiliges behaupten.
Davon unabhängig ist die Haftpflichtversicherung immer zur Zahlung verpflichtet, kann aber unter bestimmten Umständen den Versicherten in Regress nehmen. Da dieser Regress auf 5.000,-€ gesetzlich begrenzt ist, sollte jemand, der dafür bis an sein Lebensende zahlen muß, vielleicht die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit wohlwollend in Erwägung ziehen.
Das heißt ich schweiße mir 10 Mistgabeln auf meine Motorhaube (Verschönerung), baue die Bremse aus (Gewichtsersparnis) und fahre durch die Fußgängerzone, und mein Haftpflicht zahlt.
Ich zahle doch meinen Haftpflichtversicherungsbeitrag für ein technisch einwandfreies Fahrzeug, nicht für eine Bastelmühle ohne Betriebserlaubnis.
Hier die Leute noch anzustiften illegale Teile einzubauen, weil die Haftpflicht angeblich trotzdem zahlt halte ich für merkwürdig...
Was machst du, wenn dir so ein "Tuner" mit selbstgehäkelter Bremsleitung in den S-Type rauscht?
Leute, lasst euch nur legale und gute Brenner einbauen, dann gibts auch keinen Ärger mit TÜV / Polizei und ihr wollt auch nicht von anderen geblendet werden.