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Unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen Getriebe S/C

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2016 um 9:48

Hallo W211er :-)

Ist es bei euch auch so, dass die Leerlaufdrehzahl etwas sinkt, wenn man am Stand von Getriebestellung S auf Stellung C umschaltet ?

Bei S ist der Leerlauf bei knapp unter 1000rpm, bei C fällt er um ca. 100rpm ab. Ich empfinde die Drehzahl im C Modus angenehmer...

Ist das bei euch ebenso? Bzw woran kann das liegen?

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34 Antworten

Nein, dieser Unterschied wäre mir Neu. Mein CDI dreht nur im Kalten zustand auf ~990u/min hoch. Die Getriebestellung ist dabei egal. Sobald Temp. "X" erreicht ist, fällt die Drehzahl ab auf ~600 u/min.

Diese höhere Drehzahl bei kaltem Motor ist dafür gedacht, damit der Motor schneller warm wird.

Dieses Verhalten kann per SD deaktiviert werden.

Bei mir dreht der Motor nur dann höher, wenn die E-Heizung aktiv ist. Sobald die Heizung aus ist, fällt die Drehzahl des Motors auf 600 U/min ab, auch beim kalten Motor.

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:22

Hi Leute,

Vergessen zu erwähnen: Ist ein E220cdi MOPF Bj 2008 mit dem 170PS Diesel. Ich weiß dass es bei diesem Motor normal ist, dass der Motor am Stand manchmal höher und manchmal weniger hoch dreht, aber dass es mit C und S zu tun hat war mir neu. Ist bei mir aber eindeutig so.

Bei meinem ändert sich im Stand auch nichts wenn ich von C auf M oder S schalte. Weder wenn der Motor kalt noch warm ist. Meiner Meinung nach hat das Betätigen des Tasters überhaupt nichts mit der Drehzahl im Stand zu tun. Ich vermute, dass das bei dir einen anderen Grund hat und nur Zufall war, als du den Taster bedient hast

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:21

Hi Leute,

Ihr habt alle 320er oder? Das ist ja doch ein gänzlich anderer Motor.

Wie ist die Erfahrung bei MOPF 200/220cdi Fahrern?

Besten Dank!

Also ich habe es gestern noch einmal bei meinem 320er getestet. Erhöhte Leerlaufdrehzahl fällt ab, sobald ich die Heizung bzw das Gebläse auf "0" Schalte.

Bei C oder S war keine Änderung festzustellen.

Aber wie gesagt es ist nen 320er V6

Kaltstart 2004 E320 wie auch 2004 E55 ca. 1100 U/Min. Nach ca. 20 Sekunden geht er langsam runter auf normale 600 U/Min im Leerlauf.

Keine Änderung mit oder ohne Gebläse an.

Ja bei S wird die Drehzahl im Stand erhöht um ein besseres Startverhalten zu bekommen und bei C wird die Drehzahl im Stand gesenkt um den Einschaltstoss in D zu verringern. Es gibt ein Softwareupdate für CDI da ist das dann drin. Das hat deiner wohl mal bekommen.

 

Hier ein Bild des Upgrades

https://data.motor-talk.de/.../...567215-image-2333630392760478670.jpg

Zitat:

@pejot90 schrieb am 16. November 2016 um 16:39:25 Uhr:

Ja bei S wird die Drehzahl im Stand erhöht um ein besseres Startverhalten zu bekommen und bei C wird die Drehzahl im Stand gesenkt um den Einschaltstoss in D zu verringern. Es gibt ein Softwareupdate für CDI da ist das dann drin. Das hat deiner wohl mal bekommen.

 

Hier ein Bild des Upgrades

https://data.motor-talk.de/.../...567215-image-2333630392760478670.jpg

Manchmal gibt es lustige Updates. In diesem Fall finde ich es persönlich völlig Quatsch. Zumal es hier um einen 220CDI geht.

Das ist kein Quatsch. Viele Kunden haben einen einschaltstoß beanstandet oder ein träges ansprechverhalten beim losfahren. Also hat Mercedes das so überarbeitet dass der der es ohne Stoß haben will in c fährt und der der schnelleres ansprechverhalten beim Start will in S fährt. Wer sagt dass es hier nicht um einen 220 CDI geht?

Ist das so dokumentiert über das Update?

Dazu gibt es ein Tipsdokument. Das sind interne Mercedes Werkstattdokumente. Nicht mit WIS zu verwechseln. Das ist neben der SD das wichtigste Tool in der Werkstatt. Ohne das geht nichts mehr in der Werkstatt.

Zitat:

@klefft schrieb am 15. November 2016 um 13:22:56 Uhr:

Hi Leute,

Vergessen zu erwähnen: Ist ein E220cdi MOPF Bj 2008 mit dem 170PS Diesel. Ich weiß dass es bei diesem Motor normal ist, dass der Motor am Stand manchmal höher und manchmal weniger hoch dreht, aber dass es mit C und S zu tun hat war mir neu. Ist bei mir aber eindeutig so.

Hier steht 220CDI :-)

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