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unterschiedliche Mindestgrößen für Sommer und winter noch zulässig

Themenstarteram 26. August 2013 um 23:18

Servus miteinander.

Ist es eigentlich noch zulässig unterschiedliche Mindestgrössen für Sommer wie Winter zu erwarten?

Laut Hersteller Freigabe sind 205 55 16 als winterreifen erlaubt. Für den Sommer sollen es aber mindestens 225 50 16 sein.

Ich kann mir gut vorstellen das dies vor 20 Jahren so gängig war aber wie sieht es heutzutage damit aus? Kann man sich theoretisch die m

Mindestgrösse der Wr auch im Sommer drauf ziehen und diese legal fahren?

Danke im voraus

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22 Antworten

Hi,

bei meinem Fahrzeug habe ich ein ähnliches Problem( Sommer 17 Zoll, Winter 15 und 16 Zoll)

Nach meinem Verständnis und auch nach diversen anderen muß es auch erlaubt sein die kleinere Größe als Sommerreifen zu fahren (Geschwindigkeitsindex muß natürlich ausreichend sein)

Etwas wirklich Stichfestes habe ich dazu aber im Internet net gefunden und auch der Tüv wollte mir nur Zubehörfelgen eintragen in denen nichts von M&S steht!

Ich habe mit jetzt einfach Serienfelgen in 16 Zoll mit Sommerreifen gekauft,passt natürlich problemlos und beim Tüv gab es auch kein gemeckere obwohl in meinen Papieren nur die 17er stehen ;)

GRuß Tobias

am 27. August 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Servus miteinander.

Ist es eigentlich noch zulässig unterschiedliche Mindestgrössen für Sommer wie Winter zu erwarten?

Laut Hersteller Freigabe sind 205 55 16 als winterreifen erlaubt. Für den Sommer sollen es aber mindestens 225 50 16 sein.

Ich kann mir gut vorstellen das dies vor 20 Jahren so gängig war aber wie sieht es heutzutage damit aus? Kann man sich theoretisch die m

Mindestgrösse der Wr auch im Sommer drauf ziehen und diese legal fahren?

Danke im voraus

Steht es bei dir in der Freigabe das du zB. die 205 50 16 nur als Winterreifen fahren darfst.

Bei mir zB. Freigabe laut Hersteller : 225 50 17 auf felge 7,5x17 , oder 245 40 18 auf Felge 8x18 , oder 245 35 19 auf Felge 8x19 und da steht nichts weiter bei, also kann ich mir aussuchen in welchen Größen ich meine Sommerreifen bzw meine Winterreifen fahren will.

Sinnvoll ist es allerdings wenn man die schmalste Reifengröße als Winterreifen nimmt.

Das da verschiedene Reifengrößen eingetragen sind hängt damit zusammen das der Hersteller ja auch für jedes Modell verschiedene Ausstattungsvarianten hat, zb. von einfachen Astra mit 87Ps da hast du dann denn schmalsten Reifen drauf und wenn du dann den Astra mit 180Ps nimmst hast du den größten Reifen drauf, aber alle beiden Reifengrößen stehen in den Papieren.

Vor 20 Jahren stand nur eine Reifengröße in den Papieren und wenn man eine andere Reifengröße fahren wollte musste man jedes mal zum TüV und die Eintragen lassen.

 

Zitat:

Sinnvoll ist es allerdings wenn man die schmalste Reifengröße als Winterreifen nimmt.

So pauschal ist die Aussage falsch.

Möchte ich in die Berge oder hab ich viel Schnee vor der Haustüre bzw. nen schlechten Räumdienst passt das soweit. Aber im Norden Deutschlands z.B. wo es weniger Schnee hat ist ein etwas breiterer Reifen im Vorteil.

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bei meinem Fahrzeug habe ich ein ähnliches Problem( Sommer 17 Zoll, Winter 15 und 16 Zoll)

Nach meinem Verständnis und auch nach diversen anderen muß es auch erlaubt sein die kleinere Größe als Sommerreifen zu fahren (Geschwindigkeitsindex muß natürlich ausreichend sein)

Etwas wirklich Stichfestes habe ich dazu aber im Internet net gefunden und auch der Tüv wollte mir nur Zubehörfelgen eintragen in denen nichts von M&S steht!

Ich habe mit jetzt einfach Serienfelgen in 16 Zoll mit Sommerreifen gekauft,passt natürlich problemlos und beim Tüv gab es auch kein gemeckere obwohl in meinen Papieren nur die 17er stehen ;)

GRuß Tobiasd

Ansich musst du es ja Wissen, das sich die Frage auf die supra bezieht:):D Mit meinem Verständnis sieht es ähnlich aus.

Und ja, die 205 55 16 ist explizit nur als M+S freigegeben

am 27. August 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

Sinnvoll ist es allerdings wenn man die schmalste Reifengröße als Winterreifen nimmt.

So pauschal ist die Aussage falsch.

Möchte ich in die Berge oder hab ich viel Schnee vor der Haustüre bzw. nen schlechten Räumdienst passt das soweit. Aber im Norden Deutschlands z.B. wo es weniger Schnee hat ist ein etwas breiterer Reifen im Vorteil.

Da liegst du falsch, das ist vollkommen egal wo du Wohnst, ein breiterer Winterreifen bringt dir keine Vorteile, durch die breitere Auflagefläche fährst du auf den Schnee und drückst den Schnee zusammen, während ein schmaler Winterreifen sich in den Schnee drückt. Das solltest du mal wirklich ausprobieren bevor du so eine Behauptung aufstellst. Und ich Wohne im Norden und weiß wovon ich spreche. So sah es letzten Winter bei uns aus.

Alle freigegebenen Reifengrößen, Winter sowie Sommer, stehen in der CoC. Auch die sogenannten Sommergrößen dürfen als Winterreifen gefahren werden.

Und ein breiterer Winterreifen hat bei nasser oder trockener Straße sehr wohl Vorteile.

am 27. August 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von P.anzer

Vor 20 Jahren stand nur eine Reifengröße in den Papieren und wenn man eine andere Reifengröße fahren wollte musste man jedes mal zum TüV und die Eintragen lassen.

Nein. Bei meinem Daihatsu Charade Baujahr 1990 standen z.B. fünf verschiedene Größen in Brief und Schein.

Streng genommen gelten für Winterreifen noch immer andere Regeln, auch z.B. beim Speedindex: Reifen ohne M+S müssen nach wie vor den eingetragenen Speedindex haben, M+S-Reifen (ugs. "Winterreifen") dürfent auch "langsamer". Krassestes Beispiel: Mein Honda CRX brauchte bei Sommerreifen mindestens 185/60R14 mit Speedindex V. Als M+S-Reifen waren auch 175/70R13 erlaubt.

M+S-Reifen dürfen in allen Größen montiert werden, die auch für Sommerreifen erlaubt sind. Umgekehrt halt nicht.

Zitat:

 

M+S-Reifen dürfen in allen Größen montiert werden, die auch für Sommerreifen erlaubt sind. Umgekehrt halt nicht.

Genau das ist der Punkt,wo steht das!?

Das bei Sommerreifen der Speedindex eingehalten werden muß ist klar. Aber was spricht dagegen die kleinste Zulässige Winterreifengröße als Sommerreifen zu fahren solange eben Speedindex,Traglast etc. eingehalten werden kann.

Gruß Tobias

am 27. August 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

Und ein breiterer Winterreifen hat bei nasser oder trockener Straße sehr wohl Vorteile.

Wenn du nur auf nasser oder trockener Straße fährst brauchst du auch keine Winterreifen, man kauft sich normalerweise Winterreifen um damit auch in Schnee zu fahren.

Praktischste Lösung wäre, auf so einen Reifen umzusteigen. Sommerreifen mit pro-forma M+S Kennung. Damit wärst du auch gegenüber spitzfindigen Polizisten oder Prüfingenieuren auf der sicheren Seite. Nachteil: Nicht jeder will Billigreifen fahren. Mit etwas Suchen finden man aber evtl. auch einen besseren Reifen mit M+S Kennung.

am 27. August 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von P.anzer

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Und ein breiterer Winterreifen hat bei nasser oder trockener Straße sehr wohl Vorteile.

Wenn du nur auf nasser oder trockener Straße fährst brauchst du auch keine Winterreifen, man kauft sich normalerweise Winterreifen um damit auch in Schnee zu fahren.

Nein. Man kauft Winterreifen, weil man damit auch bei Schnee und Eis fahren darf.

@ Turbotobi: das steht in den Zulassungspapieren der Autos.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:12

Ansich war es ja nicht das Ziel über winterreifen im allgemeinen zu debattieren.

Aus meinem Verständnis sehe ich im Prinzip kein schlüssiges Argument was dagegen spricht die erlaubte kleinere Größe auch anderweitig zu nutzen. Habe auch schon beim Tüv angerufen, die dame wenig damit anfangen konnte.

Die Vermerke in den Fahrzeugpapieren wie z.B.:Reifengröße XY "Winterreifen"

sind als Empfehlungen des Fahrzeughersteller´s zu betrachten,

um auch Schneeketten montieren zu können ;)

Alle aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen können sowohl als Sommer-

als auch als Winterreifen inclusive Ganzjahresreifen genutzt werden. :)

> Seite 5

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Praktischste Lösung wäre, auf so einen Reifen umzusteigen. Sommerreifen mit pro-forma M+S Kennung. Damit wärst du auch gegenüber spitzfindigen Polizisten oder Prüfingenieuren auf der sicheren Seite. Nachteil: Nicht jeder will Billigreifen fahren. Mit etwas Suchen finden man aber evtl. auch einen besseren Reifen mit M+S Kennung.

Das ist Unsinn, denn nur die Schneeflocke im "Berg" kennzeichnet einen richtigen Winterreifen. M+S alleine reicht nicht aus.

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