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Unterschiedliche Preise bei VW ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2014 um 20:38

Hallo,war gestern in München in der größten Filialle.Für die große Inspektion +komplett Zahnriemenwechsel bekam ich einen mündlichen Kostenvoranschlag von ca. 1300,- Euro.Für Bremsscheiben und Klötze hinten soll ich noch extra ca. 430 Euronen zahlen.Danach fuhr ich zur nächsten Filialle die 5 Minuten entfernt war und bekam wieder einen mündlichen Kostenvoranschlag von ca.1800,- Euro,daher habe ich wegen Bremsscheiben und Klötze gar nicht mehr nach gefragt.Da ich früher Mercedes gefahren bin wundert mich das,den bei Mercedes erhielt ich für alle Arbeitsgänge einen schriftlichen Kostenvoranschlag und wurde freundlich behandelt.Bei VW erhielt ich vom ersten den Kostenvoranschlag auf einen Zettel gekritzelt (er hat sich aber wenigstens die Mühe gemacht und hat im PC die Preise heraus sortiert). Der zweite hat das Auge mal P vorgerechnet.Kann es sein das da so ein großer Unterschied ist?Heute bin ich bei Auto Scout 24 auf Werkstatt suche gegangen und habe gleich um die Ecke eine freie Werkstatt gefunden die für den Zahnriemenwechsel +Kühlmittelpumpe erneuern 435,-inkl.MwST verlangen und für eine große Inspektion 164,- Euro inkl.

Selbstverständlich werde ich es bei der freien Werkstatt machen lassen den der hat im Internet eine super Bewertung in jeder Hinsicht.

PS:Beide VW Mitarbeiter haben mir die Mobilitätsgarantie angepriesen wenn ich es bei Ihnen machen lassen würde aber die brauche ich nicht da ichschon seit Jahren ADAC Plus-Mitglied

Würde mich interessieren wie die Preise bei Euch sind ???

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Grüße aus München

Kaan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Erzähl bitte mal von welchem Fahrzeug die gebrochene Wasserpumpe ist - die Nummer steht ja groß drauf - oder sammelst Du einfach Internetbildchen?

Exakt!

Ich hab sonst nicht soviel Ahnung, aber ich sammle gern Bildchen,

vor allem verbreite ich gern Angst, wie man vor allem auf Seite 1 dieses Threads eindrücklich nachlesen kann.

Darüberhinaus sehe ich keinen Anlass, mich für das geschriebene oder bebilderte rechtfertigen

[edit: oder gar, wozu Du mich nun unten wahnwitzigerweise aufforderst: ENTSCHULDIGEN !!?!? :rolleyes: :confused:] zu müssen, schon gar nicht vor / bei Dir und Deinen "Argumenten".

[edit: Sachlich und formal u.a. schon deshalb nicht, weil ich von den geposteten Bildern nirgends behauptet habe, dass diese vom hier debattierten Motor stammen!]

DU bist es doch, der hier gerade massiv Verunsicherung betreibt, nicht ich!

Aber bitte, wie ebenfalls schon hier gesagt:

Der TE ist ein freier Mensch und kann final ja selbst entscheiden, welchen Argumenten und Ausführungen er Glauben schenken mag.

Deinen empirischen über die Gesamtzahl aller je gebauten Golfs mit dem entsprechenden Motor, wo Dir persl. ja nur ein Fall eines ZR-Risses bekannt ist, was Du vermutlich deshalb als "Nachweis" anführst, oder der Empfehlung, nach unterdessen 15 Jahren doch wohl besser langsam mal den ZR zu wechseln.

Ein letztes Argument dazu von mir:

Ließe er ihn wechseln (und hätte damit dann nicht auf Dich gehört) und am Folgetag hätte das Auto einen gar unverschuldeten Unfall und wäre wirtschaftlicher Totalschaden, dann könnte ich Deinem Rat noch etwas abgewinnen, dessen Argumenten aber eher weniger (nachweislich keine ZR-Schäden etc.).

WENN man das vorher immer so genau wüsste...

Da man´s aber nicht so genau weiß...

Damit bin ich aus dieser Diskussion mit Dir raus, weil sie schlichtweg keinen Sinn macht, wie man sieht.

Die Zusammenfassung in einem Wort, die Du oben so schön versucht hast, möchte ich aber dennoch nicht nutzen.

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Fahr raus an den Stadtrand oder, noch besser, raus auf´s Land zu einem kleinen, feinen, wirklich freundlichen Freundlichen!

Der hat dann andere Teilepreise, kalkuliert den Liter Öl anders und vor allem den Euro-Verrechnungssatz für einen AW=Arbeitswert.

In den Ballungsräumen sind die Freundlichen immer ganz besonders teuer, wie Du selbst am besten wissen wirst, sind aber auch die Lebenshaltungskosten (inkl. z.B. Miete, Gewerbesteuern etc.) in München am teuersten und weit teurer als außerhalb.

Und meide die Glaspaläste, zu deren Refinanzierung Du mit Deiner Rg. beiträgst.

Themenstarteram 15. August 2014 um 21:03

Hallo Taubitz,danke für die schnelle Antwort.Bei Autoscout 24 Werkstattsuche ist in Umekreis von 50 km von München die Werkstatt mit 435,Euro der billigste und vor allem hat er mit 82 Bewertungen die beste in jeder Hinsicht Freundlichkeit Service Fachwissen usw.Meinst Du ich würde noch einen billigeren finden??? Wenn ich ehrlich bin finde ich den Preis nicht so hoch,den wie Du sagst er muß ja auch von was leben.Ich hab zwar von meinen Autohändler der auch eine Werkstatt betreibt ein Angebot bekommen von 350,-Euro aber in dem seiner Werkstatt schaut es aus wie bei Hinz und Kuntz und ich habe auch keine Profigeräte gesehen.Da zahl ich lieber 85,-Euro mehr und weis das ich in einer Fachwerkstatt bin.Im Internet sieht man die Werkstatt innen wie außen und man sieht auch das Profiwerkzeug.Danke aber noch für den Tip.

Wünsch Dir einen schönen Abend.

MfG

Kaan

Um was für einen Golf IV handelt es sich denn? 435€ klingt erstmal Ok, sind Spannrolle, ggf. Umlenkrollen und WaPu inklusive? Wenn die Werkstatt ansonsten einen guten Eindruck macht, warum nicht?

Zum Vertragshändler würde ich nie und nimmer mit dem "alten" Auto, v.a. wenn er in München sitzt, sehr groß ist und mit "M" beginnt :-)

Diese Apotheke hat sich eher auf Geschäftskunden spezialisiert und nicht auf individuelle Anfragen, so zumindest meine Erfahrung. Einzig Ersatzteile bekommt man sehr schnell wenns mal brennt, da meistens vorrätig.

MFG

Eben, wer geht schon zu MAHAG?

;-)

-Edit-

Kurz OT:

Warum passieren eigentlich immerwieder diese Doppelpost seit dem neuen "Schnellantwortsystems" von Motortalk..... ?

MFG

Themenstarteram 15. August 2014 um 21:25

Hallo Sailor701,danke für die schnelle Antwort.Sorry habe vergessen zu schreiben was für ein Auto ich fahre.Es ist ein Golf 4 1,6 SR Baujahr 1999 mit 170000 km.Mit Vollausstattung außer ESP und Xenonscheinwerfer hat er alles.War ein Familienfahrzeug.Mutter Sohn Tochter von 1999 bis 2011 scheckheft gepflegt bis 117000 km danach bis 2014 170000 km ohne Eintragungen.Der Autohändler wußte nicht ob Zahnriemenwechsel gemacht wurde und im Motorbereich ist auch nichts gekennzeichnet,daher bot mir der Händler an für 350,-Euro alles zu machen.In der freien Werkstatt für 435,-Euro steht Zahnriemenwechsel +Kühlmittelpumpe erneuern.Ist das Spannrolle, ggf. Umlenkrollen und WaPu nun dabei oder nicht? Sorry bin mehr der Handwerker was Montagen anbetrifft,bei Motoren habe ich Probleme.Hab mal in jungen Jahren versucht mein Motor von Mofa zu reparieren,das Ergebniss nach dem zusammenbauen waren zwei Teile übrig geblieben.Mit dem Mofa bin ich vieleicht 2 KM Probe gefahren,danach ist mir der Motor um die Ohren geflogen.

Vieleichtkannst Du mir sagen ob es für dieses Auto zu teuer ist und ob der Preis für 435,-Euro okay ist.

Wünsch Dir einen schönen Abend.

MfG

Kaan

Hallo,

WaPu = Kühlmittelpumpe

Umlenkrolle hat der SR nicht.

Spannrolle müsste dabei sein, die ist normalerweise in jedem Markensatz mit drin.

Preis ist meiner Meinung nach ok für Münchner Verhältnisse, die reinen Materialkosten für die Werkstatt dürften sich irgendwo bei 150€ belaufen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der gewechselt wurde, dann würde ich auch schleunigst in die Werkstatt. Ich habe z.B. bei meinem 98er SR letztes Jahr den zweiten Wechsel gemacht, mehr als 6 Jahre pro Zahnriemen trau ich mich nicht, obwohl das Auto erst 108tkm runter hat.

MFG

Ggf. hier mal nachfragen:

http://www.volkswagen.de/.../direkt_express_adressen.html

Meine ZR-Wechselkosten in 2006 (!!!) siehe Fahrzeugprofil: € 485,- inkl. WaPu.

Aktuell (!) wird der ZR-Wechsel für Golf IV PD-TDI bei Volkswagen Direkt Express in Wolfsburg (gem. Werbung in den kostenlosen Offertenblättern) für € 379,- angeboten, vermutlich ohne WaPu, aber der Preis ist ein Hammer!

(inkl. Material + Arbeitslohn)

Themenstarteram 15. August 2014 um 21:45

Vielen Dank an Euch beiden,

werde gleich am Montag einen Termin vereinbaren um das schlimmste zu vermeiden.Dann ist ja mein Auto gut in schuß,den im Forum heißt es bei 90000 km und dann alle 30000 km.Was ich noch fragen wollte hier wird immer wieder geschrieben die (freundlichen),wer ist damit gemeint M oder freie Werkstätten??? Sorry bin noch ein Frischling auf der Plattform aber gottseidank bin ich hier gelandet denn man bekommt auf alles eine schnelle Antwort und wird auch nicht dumm angequascht und die Tips sind echt okay.Heute habe ich z.B: gelernt wie man bei meinen Golf die Zündkerzen wechselt.Der Autohändler wollte für 85,-Euro meine Zündkerzen wechseln.Gute Zündkerzen kosten 20,-Euro und das einbauen dauert für einen Profi 20 Minuten.Ich als Anfänger trau es mir zu in einer Stunde zu machen aber dann spar ich 65,Euro

Gruß Kaan

Das ist eigentlich Quatsch und sogar falsch,

denn ursprünglich hat OPEL mit dem "freundlichen Opel-Händler" (=FOH oft hier im Forum) geworben:

"Mehr zum neuen Corsa erfahren Sie bei Ihrem freundlichen Opel-Händler" etc.

Irgendwie fand das ganze dann Eingang in die VW-Foren und in den allg. Sprachgebrauch unter VW-Fans / -Fahrern, auch wg. ähnlicher VW-Werbung.

Daher wird in den VW-Foren verkürzend auch oft vom "Freundlichen" oder gar nur vom ":)" gesprochen, wenn der VW-Händler und/oder die VW-Vertragswerkstatt gemeint ist.

Unter den "Freundlichen" meinen wir die VW-Vertragswerkstätten.

Das mit den 90tkm ist richtig, es gibt für den SR keine festes Wechselintervall. VW schreibt lediglich vor, dass der Zahnriemen ab 90tkm bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen werden muss. Wie der Zustand eines Zahnriemens nach einer Sichtprüfung jedoch gewissenhaft festgestellt werden kann (vorausgesetzt er ist nicht kurz vor dem Reißen) ist mir persönlich jedoch schleierhaft. Im Allgemeinen wird Gummi mit den Jahren porös und irgendwann brüchig oder rissig und dann nützt es leider nichts wenn ggf. VW bei der letzten Inspektion festgestellt hat, dass der Zahnriemen ja eigentlich noch gut ausgesehen hat.

Hast die Zündkerzen schon eingebaut? Hast du zu deiner Ratsche 2 Gelenke? Sonst wird's schwierig.

MFG

Themenstarteram 15. August 2014 um 22:01

Danke für den Tip,ich dachte am Anfang mit den freundlichen sind die vom ADAC gemeint.Die Zündkerzen kaufe ich morgen bei Bosch und ich hab ne große Ratsche mit links und rechts Einstellung.In der Anleitung stand sobald es einen Widerstand gibt noch eine viertel Drehung.Aber nicht zu fest eindrehen.Leider habe ich kein Profigerät.Kann ich hier Mitglieder als Freund vermerken das ich Euch gleich finde falls es mal Probleme gibt,denn so wie es ausschaut kennt Ihr beide Euch gut aus.Ach ja mein Auto hat neuen TÜV bis 08.2016

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Das mit den 90tkm ist richtig, es gibt für den SR keine festes Wechselintervall. VW schreibt lediglich vor, dass der Zahnriemen ab 90tkm bei jeder Inspektion einer Sichtprüfung unterzogen werden muss. Wie der Zustand eines Zahnriemens nach einer Sichtprüfung jedoch gewissenhaft festgestellt werden kann (vorausgesetzt er ist nicht kurz vor dem Reißen) ist mir persönlich jedoch schleierhaft. Im Allgemeinen wird Gummi mit den Jahren porös und irgendwann brüchig oder rissig und dann nützt es leider nichts wenn ggf. VW bei der letzten Inspektion festgestellt hat, dass der Zahnriemen ja eigentlich noch gut ausgesehen hat.

Na ja, das umgebende Material Gummi ist nicht entscheidend.

Wichtig ist, wie´s innendrin aussieht (Tragfasern aus Aramid, Polyester, Nylon und/oder sonstigen chemischen Fasern, die eine hohe Zugfestigkeit bei geringster Zugdehnung aufweisen).

Solange er noch nicht so aussieht wie unten im Bild, ist -fast- alles gut.:D

Fast, weil die Sichtkontrolle ansich Quatsch ist, ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen:

Wenn das Ding nicht wirklich sichtbare Verschleißspuren aufweist, kann auch der schlaueste Schrauber nicht innen rein sehen.

Zumal ein ZR meist gar nicht selbst aufgibt, sondern Spann- oder Umlenkrollen oder angetriebene Nebenaggregate blockieren oder zerbröseln. An diesen defekten oder blockierte Rollen reibt sich der bis dahin noch intakte ZR dann förmlich auf und peng: Motorschaden, und zwar 100%.

Zudem:

VW gibt leider nur km-basierte Wechselintervalle an, entweder Sichtkontrolle dann und dann oder, wie bei bei meinem Diesel-Oldie in der Sig: Alle 90tkm inkl. Spannrolle.

Nur, in welcher Zeit diese km verfahren werden, spielt auch eine Rolle, gerade bei den sog. Rentnerfahrzeugen, die im Jahr ggf. nur 5.000 oder 7.500 km gefahren werden.

Nur berücksichtigt das VW leider nicht wirklich.

Ich rechne daher die VW-km-Vorgabe zum ZR-Wechsel mit der durchschnittlichen Jahresfahrleistung in der Golf-Klasse von 15.000km auf Jahre um, bei mir wären die o.g. 90tkm/15tkm = 6 Jahre.

Bei einem TDI, zumal mit PD (hier irrelevant, gleich wieder vergessen oder gar nicht erst lesen!) ist der ZR aufgrund der PD-Elemente sehr hoch belastet, wg. der Dieseldrücke außerdem. Da würde ich die 6 Jahre also lieber nicht endlos ausdehnen.

Aber auch beim Benziner würde ich persl. wohl kaum länger als 8 Jahre mit einem ZR fahren, egal, wie "schön neu" der dann aussieht und wieviel km er runter bzw. noch vor sich hat bis zur VW-Vorgabe. Der käme bei mir spätestens dann neu, es sei denn, dass VW explizit längere Wechselintervalle vorgibt, wie bei den neueren (210tkm) oder neuesten VW-Motoren.

Aber hier geht´s ja um den Golf IV, siehe auch:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Übrigens sollte man sich dort mal mit der Kopfzeile beschäftigen, unter Beratung, Modelljahr, Tipps&Tricks, Radio etc. etc. findet sich allerlei interessantes.

p.s.: Wo Du mal genau hinsehen solltest, ist die Radhausschale in den vorderen Kotflügeln, und zwar hinterm Rad, die unteren 3 Torx!Schrauben lösen und dann vorziehen und reinigen, siehe letztes Bild:

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