- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- unterschiedliche Preise für Zahnriemenwechsel bei VW
unterschiedliche Preise für Zahnriemenwechsel bei VW
Hallo zusammen,
ich habe vor den Zahnriemen an meinem Golf 3, ABU, 1.6L, 75PS wechseln zu lassen. Der wurde warscheinlich noch nie gewechselt.
Ich habe mich bei diversen Werkstätten hier bei uns (Bensberg, Overath, Rösrath) erkundigt was das kosten könnte. Ich bin fast auf den Hintern gefallen als ich die Preisunterschiede gehört habe.
Bei Bo*** soll der ganze Spaß ab 180 Euro kosten, allerdings OHNE die Wasserpumpe auszutauschen! Ist das beim ABU nicht notwendig? Sitzt sie separat?
Dann habe ich bei drei VW-Vertragswerkstätten angerufen, alle gehören dem gleichen Besitzer!
2 mal bekam ich ein Komplettangebot in Höhe von ca. 140 Euro, die dritte Niederlassung veranschlagte dann plötzlich 360 € inkl. Material (mit Wasserpumpe).
Wie kann denn das sein!?!?!??!
Also, passt auf bei wem ihr eure Golf´s reparieren lasst! Ich habe mich für eine Werkstatt entschieden weil ich bei so einer heiklen Stelle nicht am falschen Ende sparen will.
Gruß.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,beim ABU sitzt die Wasserpumpe im Zahnriemenlauf drin,der Zahnriemen wird sogar durch die Pumpe gespannt....
Was "darf" der Wechsel des Zahnriemens max. kosten? Habt Ihr das Erfahrungswerte?
Komischerweise sagte mir auch VW das bei dem Modell die Wasserpumpe NICHT getauscht werden müsse ... was stimmt den nun? Am Telefon habe ich den Technikern die Fahrgestellnummer durchgegeben und daraus haben die dann das Angebot errechnet.
Wieviel hat den die Karre runter??Das muss halt jeder selber wissen ob er es macht,nochmal fange ich keine Diskussion deshalb an
Naja deine Angebote sind denke ich schon ok 140€ kann man geben,wobei das beim ABU keine wirkliche Arbeit ist den zu wechseln...
EDIT:Schau mal hier und bilde dir selber deine Meinung...
HI, wenn du sagst, der scheint so ewig da drin zu sein, dann wechsl die WaPu gleich mit. Ist am sichersten. Sonst haste gerade alles neu drauf und dann geht die WapU flöten und schon musste das ganze wieder machen lassen.
Also immer beides mit machen.
Und die Preise bis 140€ ist da schon ein guter Preis für eine Vertragswerkstatt. Beim ABU sollte alles mit WaP nicht mehr als ca. 200€ kosten.
Gruß
Mein Golf ist Baujahr 1995 und hat jetzt 113.000 km auf dem Tacho. Wenn es mit der WaPu nicht über 200 Euros kommt lass ich die auch wechseln. Aber ich warte auch mal die Beurteiluung von VW ab. Wenn es sich vermeiden ließe würde ich das Geld natürlich lieber sparen, bin ein armer Student...
Selber machen kills Vertragswerkstatt ...
Selbermachn maybe kill the engine
Musst du wissn Eig. isses simpel, wenn man die Werkzeuge hat.
Nee, den Zahnriemen werde ich wirklich in der Werkstatt machen lassen und zwar bei VW. Das Risiko ist mir zu hoch ...
ABER ich renne nicht wegen jeder Kleinigkeit dort hin, das meinte ich.
Ja ich glaub Zahnriemen is bei mir soweit das letzte wo ich inne Werkstatt fahrn würde...
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Ja ich glaub Zahnriemen is bei mir soweit das letzte wo ich inne Werkstatt fahrn würde...
wieso? klar, wenn man das know how hat den wechseln würde ich das auch machen ... leider kann isch das aber nisch.
kennst denn keinen in deinem freundeskreis der irgendwie kfz gelernt hat? oder alles nur studenten? *g*
Hallo,
das passt ja - brauche ich keinen neunen thread aufzumachen ;-)
Also mein aex von 1997 mit 60 ps (joker) hat jetzt 74tkm runter und bei der letzten inspektion vor 1000km wurde festgestellt, dass ein zahnriemenwechsel erforderlich ist - ich werde das auch so schnell wie möglich machen lassen - es stellen sich für mich folgende fragen:
1) Wie teuer darf das ganze sein - ich lass es bei vw machen?
2) Muss ich die wapu mittauschen lassen - d.h. wird der zahnriemen durch die wapu angetrieben? Die wapu habe ich vor ca.20tkm austauschen lassen, war so vor 1,5 jahren, da sie kaputt was und daraufhin der motor zu heiß geworden ist - oder kann ich die wapu drin lassen? wie gesagt, es ist ein aex motor mit 44kw (60 PS).
Wer kann mir diesbezüglich helfen?
mfg
DOM
Du kannst dir natürlich einen Bekannten suchen, der im Autobastelbereich etwas bewandert is und mit diesem die Sache angehen.
Als Leitfaden nehmt ihr euch einfach ein "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch fürn Golf und dann sollte das mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem darstellen
Mir hat die lokale VW-"Werkstatt" für den 1.8er 90PS-Zahnriemenwechsel einen Kostenvoranschlag von 400€ gemacht.........
bei dir, mit den 140€, würd ich sofort zuschlagen und bei dem Preis auch direkt noch die Wasserpumpe ersetzen!
Zitat:
Original geschrieben von torb
wieso? klar, wenn man das know how hat den wechseln würde ich das auch machen ... leider kann isch das aber nisch.
lol, sry falsch ausgedrückt. Das war keineswegs ironisch gemeint!
Fürn Zahnriemen würd ich inne Werkstatt fahrn. Den Rest mach ich alles selber, sofern ich die Mittel habe, sonst besorg ich sie mir.
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Mir hat die lokale VW-"Werkstatt" für den 1.8er 90PS-Zahnriemenwechsel einen Kostenvoranschlag von 400€ gemacht.........
Bitte??