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Unterschiedliche Profiltiefe
Hallo,
ist es wirklich wichtig, daß bei Allradreifen die gleiche Profiltiefe vorhanden sein muß. Ich habe zwei neue Reifen gekauft und bin vom Händler darauf aufmerksam gemacht worden, das das Getriebe dadurch kaputt gehen könnte, wenn die Profiltiefe unterschielich sei.
Danke für die Rückantwort.
d.schwab
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15 Antworten
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das ist Quatsch.
Einfach das bessere Paar nach hinten und gut ists.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das ist Quatsch.
Einfach das bessere Paar nach hinten und gut ists.
Nach hinten ist richig.
Haben allradfahrzeuge nicht ein diffrenzial zwischen hinten und vorne?
(und da natuerlich jeweils noch eines wegen links und rechts?)
willy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das ist Quatsch.
Einfach das bessere Paar nach hinten und gut ists.
Nach hinten ist richig.
Haben allradfahrzeuge nicht ein diffrenzial zwischen hinten und vorne?
(und da natuerlich jeweils noch eines wegen links und rechts?)
willy
nein, so pauschal falsch ist es nicht. z.b. das getriebe des allradangetriebenen opel calibra verträgt profilunterschiede ganz und gar nicht, trotz differential.
am besten mal im entsprechenden unterforum des technischen teils fragen.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das ist Quatsch.
Einfach das bessere Paar nach hinten und gut ists.
Nach hinten ist richig.
Haben allradfahrzeuge nicht ein diffrenzial zwischen hinten und vorne?
(und da natuerlich jeweils noch eines wegen links und rechts?)
Ja, haben sie.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Nach hinten ist richig.
Haben allradfahrzeuge nicht ein diffrenzial zwischen hinten und vorne?
(und da natuerlich jeweils noch eines wegen links und rechts?)
Ja, haben sie.
ist auch genau das, was sich -zumindest im calli- nach einer weile verabschiedet.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Nach hinten ist richig.
Haben allradfahrzeuge nicht ein diffrenzial zwischen hinten und vorne?
(und da natuerlich jeweils noch eines wegen links und rechts?)
Ja, haben sie.
dann war das ein fleissiger haendler der 2 reifen mehr verkaufen wollte.
willy
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ja, haben sie.
ist auch genau das, was sich -zumindest im calli- nach einer weile verabschiedet.
Dann dürfte der Calli auch keine Kurven fahren, in denen drehen sich die Vorderräder auch schneller als die hinteren.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Dann dürfte der Calli auch keine Kurven fahren, in denen drehen sich die Vorderräder auch schneller als die hinteren.
das kurveninnere vorderrad in etwa genau so schnell wie das hintere äussere (natürlich auch vom grad der kurve abhängig), ... ok, in kurven, aber nicht permanent.
beim calli in der betriebsanleitung stand, dass man mit unterschiedlicher profiltiefe nicht mehr als 1000km fahren sollte.
(alternativ dazu konnte man 'ne sicherung ziehen und die hinterachse ausschalten).
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Dann dürfte der Calli auch keine Kurven fahren, in denen drehen sich die Vorderräder auch schneller als die hinteren.
das kurveninnere vorderrad in etwa genau so schnell wie das hintere äussere (natürlich auch vom grad der kurve abhängig), ... ok, in kurven, aber nicht permanent.
beim calli in der betriebsanleitung stand, dass man mit unterschiedlicher profiltiefe nicht mehr als 1000km fahren sollte.
(alternativ dazu konnte man 'ne sicherung ziehen und die hinterachse ausschalten).
Also doch ein problem?
Haette ich nicht gedacht, kann das diffenzial das nicht "schlucken"?
willy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Also doch ein problem?
Haette ich nicht gedacht, kann das diffenzial das nicht "schlucken"?
kenne das (nur) vom calli so und auch das forum bestätigt es so mehrfach. andere fahrzeuge/getriebe - keine ahnung.
nachtrag: bis 9mm profilunterschied war zulässig und man sollte jede 1000km die reifen vorne-hinten wechseln.
Kommt ganz auf das Fahrzeug drauf an ob das was ausmacht.
wenn der Allrad zuschaltbar ohne Mitteldiff. ist dann ist das eher zweitrangig.
wenn der Wagen aber permanent Allrad hat kann durch den permenenten Unterschied sich das Differential verabschieden - oder zumindest viel stärker Verschleissen als sonst - bei Subaru ists so dass man gleiches Profil haben muss.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
nachtrag: bis 9mm profilunterschied war zulässig und man sollte jede 1000km die reifen vorne-hinten wechseln.
9mm ist aber schon von Neureifen bis Slick
Die Gründe stehen hier schon. Diff´s sind meist nicht auf dauernde Drehzahldifferenzen ausgelegt. Ein Auto fährt halt zu 99% geradeaus, die paar Kurven machen es nicht. Profildifferenzen führen aber zu andauernden Drehungen der Kegelräder im Diff.
Ähnliches kann auch bei normalen Autos passieren wenn lange mit Not- oder Ersatzrad auf der Antriebsachse gefahren wird. Gerade beim Notrad das oft merklich kleiner als die normale Bereifung ist mag es das Diff nicht allzulange.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Dann dürfte der Calli auch keine Kurven fahren, in denen drehen sich die Vorderräder auch schneller als die hinteren.
das kurveninnere vorderrad in etwa genau so schnell wie das hintere äussere (natürlich auch vom grad der kurve abhängig), ... ok, in kurven, aber nicht permanent.
beim calli in der betriebsanleitung stand, dass man mit unterschiedlicher profiltiefe nicht mehr als 1000km fahren sollte.
(alternativ dazu konnte man 'ne sicherung ziehen und die hinterachse ausschalten).
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beim calli hab ich das auch gehørt allerdings sind 9mm unterschied kaum zu schaffen. in der bedienanleitung meiner alten gelændemøhre steht nix darueber drin.
gruss
sorry, sorry, sorry - 0.9mm.
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