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unterschiedliche Reifen Tragfähigkeit Quattro zugelassen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 18:18

Hallo zusammen,

ich hätte an die Quattro Speziallisten mal drei Fragen.

Ich habe die Möglichkeit vier gebrauchte Reifen für meinen 2,7 Tdi Quattro günstig zu erwerben.

Diese sind in den Abmessungen 2x 225/55 R16 99Y und 2x 225/55 R16 95Y. Alle vier Reifen haben noch 6 mm Profil und sind vom selben Hersteller.

Mir geht es jetzt um folgendes:

1. Ist es erlaubt mit zwei verschiedenen Tragfähigkeit Eigenschaften zu fahren?

(Auf die VA kämen die 99'er und auf die HA die 95'er).

2. Ist eine Abnahme und Eintragung beim TÜV notwendig? Da die 95'er nicht im EWG- und Fahrzeugschein eingetragen ist. (Macht mich bitte nicht wegen dieser Frage fertig)

3. Gäbe es eventuell Probleme mit dem Differential?

Für jede Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2014 um 18:40

Moin!

Ich fahre auch einen 2,7 TDI Quattro. Ich habe bei mir vorne 235/45 ZR17 99Y und hinten 235/45 ZR17 94Y drauf. Keine Probleme!

Tüv hat mein wagen damit auch neu bekommen.

PS: wenn die 94Y hinten abgefahren sind, werde ich auch auf 99Y hochgehen.

Gruß

Michael

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am 24. Mai 2014 um 18:40

Moin!

Ich fahre auch einen 2,7 TDI Quattro. Ich habe bei mir vorne 235/45 ZR17 99Y und hinten 235/45 ZR17 94Y drauf. Keine Probleme!

Tüv hat mein wagen damit auch neu bekommen.

PS: wenn die 94Y hinten abgefahren sind, werde ich auch auf 99Y hochgehen.

Gruß

Michael

Welche zulässige Achslast hat der 2.7er denn?

Gegen unterschiedliche Indizes spricht meines Wissens nichts, aber die zulässige Achslast darf nicht unterschritten werden http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

.

Beim 3.0 hätte ich gedacht, dass 97 die untergrenze ist. Kann aber auch vorn gewesen sein.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:27

Im Fahrzeugschein steht unter 7.1 Achslast 1295 Kg.

Dies hatte ich schon im Vorfeld Berechnet. Die 95'er Ausführung würde immer noch ausreichen.

1295 Kg/2= 647 Kg

95Y = max. 690 Kg

Für meine orginalen 19 Zoll S-Line stehen 97Y im Schein... unter 95 wird es echt eng.

Zu der eigentlich Frage... ich denke schon das es möglich ist pro Achse einen unterschiedlichen Tagglastindex zu fahren.

Mehr kann Dir sicher ein TÜV Gutachter sagen.

Eine ganz exakte Wissenschaft scheint das auch nicht zu sein. Nach der Wikiübersicht würden auch für den 3.0 93er reichen (2*650 = 1300 Achslast). In der Räder Reifen Übersicht von Audi beginnt es aber erst bei Reinforced/97.

Im Zweifelsfall würde ich lieber paar Euro aufzahlen und XL nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von martin.go

 

Im Zweifelsfall würde ich lieber paar Euro aufzahlen und XL nehmen.

Ich meine XL (Xtra Load) - Reifenwandverstärkt- sind da sogar Vorschrift... wobei ich da aber nur vom 3.0 Tdi ausgehen kann.... das kann beim 2,7 Tdi schon wieder anders sein -... :confused:

Jetzt geht sicher auch die Dikusion wieder los das ab einer bestimmten Geschwindigkeit (höher 210 km/h) der Lastindex abnimmt..... aber selbst da sprechen die TÜV Gutachter unterschiedlich drüber.

Dabei rede ich aber nicht von "HR" sondern schon von "Y" Freigaben...

am 24. Mai 2014 um 21:00

Also ich hatte ja noch zwei neue Reifen auf felge von meinen A4 Avant. Und die hatten ja ebend nur die 94Y. Wiegesagt war beim Tüv und GTÜ. Beide sagten darf ich fahren. Aber ich soll sie doch lieber nach hinten packen. Und die 99Y nach vorne. So habe ich es gemacht, und auch so Tüv bekommen. Minimom beim 2.7 TDI Quattro ist 93Y...

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 21:14

Ok alles so weit verstanden.

Aber diese Frage muss ich noch stellen. Wenn im EWG- oder Fahrzeugschein nichts von 235/45 ZR17 94Y steht sondern nur 235/45 ZR17 99Y. Ist in diesem Falle den eine Eintragung den nicht pflicht?

Zitat:

Original geschrieben von bmwsnoop

Ok alles so weit verstanden.

Aber diese Frage muss ich noch stellen. Wenn im EWG- oder Fahrzeugschein nichts von 235/45 ZR17 94Y steht sondern nur 235/45 ZR17 99Y. Ist in diesem Falle den eine Eintragung den nicht pflicht?

Nein, keine Eintragungspflicht , :)

da die volle Tragfähigkeit von 2 Reifen bis Vmax 270 km/h bestehen bleibt:

94 Y = 1340 kg

95 Y = 1380 kg

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 13:27

Danke euch allen.

Somit kann der Thread auch geschlossen werden.

am 25. Mai 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Also ich hatte ja noch zwei neue Reifen auf felge von meinen A4 Avant. Und die hatten ja ebend nur die 94Y. Wiegesagt war beim Tüv und GTÜ. Beide sagten darf ich fahren. Aber ich soll sie doch lieber nach hinten packen. Und die 99Y nach vorne. So habe ich es gemacht, und auch so Tüv bekommen. Minimom beim 2.7 TDI Quattro ist 93Y...

Wenn bei nem A6 nicht mehr als 240km/h im Schein stehen, und nicht mehr als 1300kg Achslast drinstehen, dann reicht auch ein 93W Reifen!

Passt zwar weniger zum Thread aber wollte mal nachfragen. Wieso ist ein Diesel soviel schwerer als ein Benziner!?

am 25. Mai 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Passt zwar weniger zum Thread aber wollte mal nachfragen. Wieso ist ein Diesel soviel schwerer als ein Benziner!?

Eisenmotor VS Alumotor...

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Also ich hatte ja noch zwei neue Reifen auf felge von meinen A4 Avant. Und die hatten ja ebend nur die 94Y. Wiegesagt war beim Tüv und GTÜ. Beide sagten darf ich fahren. Aber ich soll sie doch lieber nach hinten packen. Und die 99Y nach vorne. So habe ich es gemacht, und auch so Tüv bekommen. Minimom beim 2.7 TDI Quattro ist 93Y...

Wenn bei nem A6 nicht mehr als 240km/h im Schein stehen, und nicht mehr als 1300kg Achslast drinstehen, dann reicht auch ein 93W Reifen!

So war auch die Aussage beim TÜV als ich meine 20er eintragen wollte. Bei mir steht 242 km/h also musste ich mindestens 93Y haben. Ich fahre einen 3.0 TDI Avant Quattro mit 1300/1280 als Traglast.

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