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Unterschiedliche Reifenbreiten (pro Achse aber gleich)

Themenstarteram 7. November 2022 um 11:28

Sind unterschiedliche Reifenbreiten bezügliche Vorder- und Hinterachse erlaubt?

Pro Achse wären die Reifen identisch.

Konkret: 205/60 R16 (Originalbereifung) und 195/60 R16

Die Tachoabweichung wäre im zulässigen Bereich.

Ich habe das Fahrzeug gewechselt und möchte die bisherigen Zusatzreifen weiterverwenden.

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27 Antworten

Üblicherweise nicht, wenn nicht vom Fahrzeughersteller ausdrücklich so vorgesehen.

Ich hab zufällig gerade 4 gute Winterreifen in 205/60R16 abzugeben, Profil mindestens 80 %

Mischbereifung ist üblicherweise vom Hersteller des Fahrzeugs nicht vorgesehen und falls doch, explizit in den Papieren vermerkt - das hilft auch bei der Rennleitung.

Weil ich im Avatar vom TE *Opel* lese, da hat es mal eine Anekdote mit dem Calibra 4x4 gegeben. Reihenweise defekte Verteilergetriebe, irgendwann ist man draufbekommen, dass die unterschiedlichen Reifendimensionen vorn-hinten schuld waren.

Wenn man us das genaue Modell verrät, kann man vielleicht mehr empfehlen als nur Glaskugel lesen. Und auch wo das Auto läuft (Schweiz laut Avatarbild???).

In der Türkei ist es z.B. egal. Einfach 4x schwarz und rund, fertig.

Themenstarteram 7. November 2022 um 21:22

Zitat:

@mc.drive schrieb am 7. November 2022 um 15:12:20 Uhr:

Mischbereifung ist üblicherweise vom Hersteller des Fahrzeugs nicht vorgesehen und falls doch, explizit in den Papieren vermerkt - das hilft auch bei der Rennleitung.

Weil ich im Avatar vom TE *Opel* lese, da hat es mal eine Anekdote mit dem Calibra 4x4 gegeben. Reihenweise defekte Verteilergetriebe, irgendwann ist man draufbekommen, dass die unterschiedlichen Reifendimensionen vorn-hinten schuld waren.

Wenn man us das genaue Modell verrät, kann man vielleicht mehr empfehlen als nur Glaskugel lesen. Und auch wo das Auto läuft (Schweiz laut Avatarbild???).

In der Türkei ist es z.B. egal. Einfach 4x schwarz und rund, fertig.

Danke für die Hinweise.

Es handelt sich um einen Opel Combo Life (130 PS Diesel) = Peugeot Rifter (Jg. 2018) mit Opel-Signet.

Das Auto fährt zwar zu 99% in Deutschland ist aber in der Schweiz eingelöst (d.h. es gelten die schweizer Vorschriften (die meistens kopierte deutsche Vorschriften sind)).

Absolut illegal und so nicht vom

Fahrzeughersteller vorgesehen.

Welche Rad/Reifen-Kombi du fahren darfst, sollte im CoC oder in den Fahrzeugpapieren stehen.:confused:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 7. November 2022 um 23:24:03 Uhr:

Absolut illegal und so nicht vom

Fahrzeughersteller vorgesehen.

Hä? Alles was der TÜV dir im Rahmen einer Änderungsabnahme einträgt geht klar.

Traglast, Geschwindiktiesindex, Freigängigkeit muß natürlich passen.

PS. Bei Allrad aber (wie schon am Beispiel Calibra erwähnt) nicht zu Emfehlen, das betrifft aber eigentlich alle Allradfahrzeuge.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. November 2022 um 9:39

In habe ein in Schweiz eingelöstes Fahrzeug. Deshalb sind keine Reifengrössen aus dem Fahrzeugschein ersichtlich.

Bei den Reifenhändlern kriege ich unterschiedliche Angaben.

Alle haben aber immer auch: 205/60 R16 92H (die sind momentan montiert)

Drauf tun möchte ich: 195/60 R16 97H (sind vom verkauften Fahrzeug)

Und warum fragst du nicht bei Opel oder einer Prüforganisation nach? Da bekommst du die Info aus erster Hand. Auf der selben Felge wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Und auch in der Schweiz sollte es so etwas wie ein CoC geben.:confused:

Themenstarteram 14. November 2022 um 11:06

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. November 2022 um 11:22:42 Uhr:

Und warum fragst du nicht bei Opel oder einer Prüforganisation nach? Da bekommst du die Info aus erster Hand. Auf der selben Felge wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Und auch in der Schweiz sollte es so etwas wie ein CoC geben.:confused:

Die CoC Papiere muss man in der Schweiz bei der Fahrzeugregistrierung abgeben. Sie stehen später nicht mehr zur Verfügung.

Offensichtlich gibt es kein einfach zugängliches Dokument, aus dem man alle zulässigen Reifengrössen entnehmen könnte.

Bei einer offiziellen Prüforganisation gibt es einen Reifenrechner auf dem Web. Gemäss dem sollten die abweichenden Reifen zulässig sein (nur - 1.8% Abweichung im Rollumfang).

Ich werde zur Sicherheit vor Ort bei der Prüforganisation nachfragen.

Hallo,

in der Schweiz gibt es hierfür das "Schweizerische Fahrzeug-Datenblatt" mit den Daten, welche Rad-Reifenkombinationen zulässig sind. Das basiert von den enthaltenen Daten in der Regel auf dem europäischen CoC.

Zuständig ist in der Schweiz die kantonale Behörde, also das Strassenverkehrsamt, also im speziellen die MFK (Motorfahrzeugkontrolle). Diese erteilen in der Regel auch Auskunft zu Zulassungsfragen.

Ich würde einfach mal dort anrufen, statt in einem Forum zu fragen.

Gruss

Themenstarteram 14. November 2022 um 11:24

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 14. November 2022 um 12:07:12 Uhr:

Hallo,

in der Schweiz gibt es hierfür das "Schweizerische Fahrzeug-Datenblatt" mit den Daten, welche Rad-Reifenkombinationen zulässig sind. Das basiert von den enthaltenen Daten in der Regel auf dem europäischen CoC.

...

Danke für den Hinweis. Ich habe das entsprechenden Portal gefunden.

Für den Zugriff ist neu die Mitgliedsbestätigung eines Automobilclubs notwendig. Ich werde danach suchen....

Zitat:

@urspeter schrieb am 14. November 2022 um 12:06:00 Uhr:

Offensichtlich gibt es kein einfach zugängliches Dokument, aus dem man alle zulässigen Reifengrössen entnehmen könnte.

Serienreifenkatalog?!?

Gruß Metalhead

Der Markenhändler hat in der Regel Zugriff auf die Datenbank mit dem schweizerichen Fahrzeugdatenblatt, einfach mal dort nachfragen.

Der Markenhändler hat in der Regel auch ein entsprechendes Dokument mit der Freigabe des Herstellers (Zulässige Rad-Reifenkombinationen)

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