Unterschiedliche Repkosten 320i,325i,330i?
Hallo,
bin kurz davor mir einen 3er BMW Automatik zu kaufen (oder gezielt nach einem zu suchen).
Ob 320iA,325iA oder 330iA ist noch nicht sicher ,Favorit ist natürlich der 330iA
Nach 8 Jahren Leasing (2 mal 4),wo ich nur Inspektion hatte und die ganze Zeit auch Garantie,besteht meine größte Sorge natürlich jetzt, das ich nach einem Kauf oft in der Werkstatt bin und teure Reparaturen habe.
Die bekannten E46 Probleme habe ich mir angeschaut. Weiß auch,das immer was kaputtgehen kann.
Was mich aber mal interessieren würde ist, ob es Unterschiede bei den Teile/Reparaturkosten zwischen den 3 Autos gibt.
Oder ob es quasi egal ist,ob man 320i ,325i oder 330i nimmt, weil alle 3 6 Zylinder und somit quasi alles identisch haben (Motoren sind ja nicht wirklich anders), Lichtmaschine,Wasserpumpe usw sollte ja identisch sein.
Also kann man sagen,das es bezüglich Reparaturhäufigkeit und Kosten egal ist,ob man einen 320i,325i oder 330i nimmt, aber hat der 330i zB irgendwelche Sachen die teurer sind,oder Erfahrungsgemäss geht beim 330i eher was kaputt als beim 320i ,325i oder alternativ 320i ist für irgendwas anfälliger als die anderen beiden?
Weil versicherungsmässig liegen die 3 Autos gerade mal 30 Euros im Jahr auseinander bei mir.
Steuern müssten 50 Euro sein.
Und Spritverbrauch ist laut Spritmonitor eine Differenz von 320i zu 325i von 0,22 Liter und zum 330i nochmal 0,65 (oder 0,87 320i zum 330i).
Kurzum, rein von diesen Werten ist es Preislich ziehmlich egal,ob man 320i oder 330i nimmt, nur das der 330i viel mehr Spass machen dürfte als der 320i (der snatürlich auch Spass macht).
Anschaffungspreis ist bei den 3 Varianten mit 10-12 jährigen Alter ja auch nicht wirklich verschieden,sondern eher KM,Ausstattung ,Zustand variert.
Deswegen bleibt schlussendlich für mich nur die Frage, ob sich 320iA,325iA und 330iA bei Repkosten,Rephäufigkeit,Teilkosten unterscheiden?
Hoffe da kann jemand was dazu sagen.
Schonmal Danke im vorraus.
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17 Antworten
Also 320iA und 325iA nehmen sich nichts, einziger Unterschied hier ist der Benzinverbrauch.
Der 330iA hat eine größere Bremsanlage als díe beiden anderen, dadurch sind die Ersatzteile in diesem Bereich natürlich etwas teurer (aber nur marginal). Aufgrund der größeren Bremsanlage müssen auf dem 330i mindestens 17 Zoll Räder montiert werden, bei den anderen beiden reichen 16 Zoll (beim 320iA evtl. sogar 15). Der Auspuffendtopf dürfte beim 330i als Ersatz etwas teurer werden aufgrund der Unterdruckdose hinten, ansonsten ist die Abgassanlage wohl identisch.
Zudem kannst du beim 330i noch einen erhöhten Ölverbrauch haben und musst daher öfter zwischen den Intervallen nachfüllen als bei den kleineren Motoren ( kann sein, muss aber nicht, es gibt auch 20i und 25i Fahrer mit hohem Ölverbrauch, genauso gibts 30i mit fast keinem Verbrauch.)
Die Ersatzteile dürften in der tat überwiegend gleich sein, außer beim 30i bremsen und das du als winterreifen mindestens 17" fahren mußt, was aber keinen arm machen wird
Mein Tipp wäre der 330er, nicht weil ich selber einen fahre, sondern weil grad in verbindung mit automatik der 3 liter motor am sinnvollsten ist.
Vorallem wenn du noch bischen Spaß haben möchtest
Da war der neumi aber schneller
Danke für die Antworten.
Naja,mindestens 17 Zoll ist eh Pflicht. 16 Zoll sähe ja nach Rentnerfahrzeug aus
Grössere Bremsscheiben sind auch vernachlässigbar,also ist es wirklich quasi egal diesbezüglich, ob 320i oder 330i.
Wobei ich aktuell halt GTI mit DSG fahre und da sollte der 330i wirklich am sinnvollsten sein um keinen großen Unterschied zu bemerken.
Die "normale" Wandlerautomatik im E46 ist aber stark auf Komfort getrimmt und daher nicht wirklich mit dem DSG in deinem GTI vergleichbar. Dies nur als Hinweis, falls du dir da eine ähnliche Sportlichkeit erhoffst. Dafür solltest du dann eher auf das manuelle Getriebe oder das (als anfällig geltende) SMG-Getriebe zurückgreifen. Fahr einfach mal die Fahrzeuge zur Probe, die dir zusagen würden und bilde dir dann eine Meinung
Ansonsten wurde ja schon alles zu den Unterschieden gesagt. Der 330er ist nur marginal teurer, da der Verbrauch bei allen R6 auf ähnlichem Niveau ist und die Bauteile bei den gleichen Motorengenerationen überwiegend identisch sind.
Wenn du aktuell nen 6er gti fährst solltest du dir einen 330er mit Schaltgetriebe holen, dann bist du was leistungsentfaltung und verbrauch anbelangt am besten bedient.
So würde ich es machen.
seh ich genauso, dann haste wenigstens ein Fahrzeug, das in allen Lagen besser ist, was die Leistung betrifft..
Erfahrungsgemäß getestet D:
Dafür habe ich ein SMG-Lenkrad an meiner Opa-Matic und freu mir jedes mal den Arsch ab wie viel Spaß das macht. HAHAHAH
Würde aber auch jedem einen 330iA empfehlen, wem das dann noch zu lahm ist kann mit Differenzial und Steuergerät noch was machen.
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Würde aber auch jedem einen 330iA empfehlen, wem das dann noch zu lahm ist kann mit Differenzial und Steuergerät noch was machen.
Oder mit einem Kompressor
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Würde aber auch jedem einen 330iA empfehlen, wem das dann noch zu lahm ist kann mit Differenzial und Steuergerät noch was machen.
Oder mit einem Kompressor
Okay, auch was feines! Dann kann er aber gleich einen M kaufen. Finde ich zumindest, oder sich nach einem Alpina umschauen...
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Oder mit einem Kompressor
Okay, dann kann er aber gleich einen M kaufen. Finde ich zumindest, oder sich nach einem Alpina umschauen...
Das sind dann aber keine 330i´s mehr und hier wurde ja noch 320i, 325i und 330i gefragt.
Beim Alpina würde ich dir auch zustimmen, aber beim M?!?! Soll ja recht teuer sein der Hobel, leider. Wenn man selbst schrauben kann und an den Kompressor günstig kommt (gabs mal bei Ebay für glaube ich etwas über 3000€), dann ginge es schon.
Direkt über G-Power liegt man wohl so bei guten 5000€ inkl. Einbau usw.
Ca. 4000€ mit allem.
Hab mir mal ein Angebot machen lassen.
Die ESS Kompressor Technik würd ich aber vorziehen, da kann g-power einpacken.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Die ESS Kompressor Technik würd ich aber vorziehen, da kann g-power einpacken.
Ok
Wobei das ja hier nicht die Frage war => kehren wir mal zum Thema zurück.
Ich schließe mich hier den anderen Meinungen an => 330i und gut ist. Kostet kaum mehr und bringt viel mehr Fahrspaß da mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment.