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unterschiedliche Sicherheitsgurte bei mit/ohne Airbag?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 12:52

Moin,

gibt es einen Unterschied bei den Sicherheitsgurten? Ich meine ob Airbag oder ohne. Kann ich auch die vom Arosa nehmen? (Vordersitze)

thx

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15 Antworten
am 28. Dezember 2005 um 18:40

Den Lupo gab es nicht ohne Airbags und Gurtstraffer !

Da Airbags und Gurtstraffer einen Sprengstoffzünder haben unterliegen beide Bauteile den Bestimmungen des SprengG. !

Damit darfst Du selbst daran garnichts machen !

Ein Umbau von Gurten MIT Gurtstraffer gegen Gurte OHNE Gurtstraffer ist nicht zulässig !

Eine Deaktivierung von Gurtstraffern / Fahrerairbags ist NUR bei Behindertengerechtem Umbau mit TÜV-Abnahme und Registrierung beim Fahrzeughersteller zulässig.

Jeder Umbau von Airbags / Gurtstraffern MUß beim Hersteller registriert werden !

Der UMGANG mit Airbags und Gurtstraffern ist laut SprengG. für Privatpersonen nicht zulässig !

Jede NICHT AUTORISIERTE MODIFIKATION eines SICHERHEITSRELEVANTEN SYSTEMS führt zum Erlöschen der Typengenemigung (ABE) !

Verstöße gegen das SprengG. sind strafbar !

Bitte wende Dich mit Deinem Problem an einen AUTORISIERTEN FACHBETRIEB oder den VW-SERVICEPARTNER .

Anhang: PDF-Dokument zum Umgang mit Airbags / Gurtstraffern, von Totti_Amun, Moderator, freundlicherweise einmal eingestellt.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 12:30

Heisst das ich darf nicht einmal den kompletten Gurtstraffer mit Rolle und Gurt gegen einen Baugleichen austauschen? Ich will ja nicht an der Gurtstraffereinheit rumbasteln - Ich will einfach nur ein Orginal VW Teil austauschen und ich fahre danach auch zum TÜV und lass das abnehmen.

am 29. Dezember 2005 um 12:37

Lies doch einfach mal das Dokument:

Die Tätigkeiten, die von einer GESCHULTEN Person durchgeführt werden dürfen betreffen insbesondere MONTAGE und DEMONTAGE [...]

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Lies doch einfach mal das Dokument:

Die Tätigkeiten, die von einer GESCHULTEN Person durchgeführt werden dürfen betreffen insbesondere MONTAGE und DEMONTAGE [...]

Lesen heisst lösen schon klar aber dann hast du bestimmt auch gelesen, dass sich das auf die Airbag- bzw Gurtstraffer-EINHEIT bezieht.

An der Einheit werde ich nicht dran rum schrauben! Ich wollte nur eine komplette Rollte mit Einheit ersetzen.

am 29. Dezember 2005 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Xtreaft

Lesen heisst lösen schon klar aber dann hast du bestimmt auch gelesen, dass sich das auf die Airbag- bzw Gurtstraffer-EINHEIT bezieht.

An der Einheit werde ich nicht dran rum schrauben! Ich wollte nur eine komplette Rollte mit Einheit ersetzen.

Wenn man keinen blassen Dunst von der Materie hat, sollte man die Finger ganz besonders davon lassen !

ZumVerständniss :

Gurt und Gurtstraffer sind EINE EINHEIT !

Somit darfst Du daran GARNIX MACHEN !

Weder eine Schraube lösen, noch einen Stecker demontieren !

am 29. Dezember 2005 um 17:37

Hier ein kleines Beispiel:

( Verweis zu einer Seite von Totti_Amun, Moderator ):

ZITAT :

**************************************************

Hier der Link zu einem Kurz-Movie auf meiner Homepage.

Airbagsprengung, sind 2.6MB...

Gedacht war, daß der Karton hochfliegt...

http://www.surf-forum.com/data/airbag.avi

**************************************************

Nach Betrachtung des Kurzfilmes sollte man wissen, warum SACHKUNDE beim Umgang mit Airbags sinnvoll ist !

Ein Gurtstraffer hat ähnliche Sprengkraft, feststellen kann man das besonders gut, wenn man die Finger dazwischen hat, wenn er seiner Bestimmung nachkommt.

Danach liegst Du im Krankenhaus Zimmer 40 bis 44, da die platten Finger sonst nicht unterzubringen sind.

Sehr wohl gibt es den Lupo mit und ohne Gurtstraffer. Ich bin jetzt nicht der Lupoprofi, doch wenn man die Gebrauchtmärkte abklappert gibt es sehr wohl unterschiedliche Einheiten. Hier kursiert sehr viel Halbwissen. Die Pyroeinheit bei Gurten MIT Gurtstraffern sitzt direkt am Aufroller und wird nicht durch Elektrik gesteuert, sondern rein mechanisch ausgelöst. Ich würde mir sehr wohl zutrauen " Schraube auf, Roller komplett raus, neuer Roller rein, Schraube wieder zu.

An der Pyroeinheit rumfummeln würde ich jedoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wolferbh1965

Sehr wohl gibt es den Lupo mit und ohne Gurtstraffer. Ich bin jetzt nicht der Lupoprofi, doch wenn man die Gebrauchtmärkte abklappert gibt es sehr wohl unterschiedliche Einheiten. Hier kursiert sehr viel Halbwissen. Die Pyroeinheit bei Gurten MIT Gurtstraffern sitzt direkt am Aufroller und wird nicht durch Elektrik gesteuert, sondern rein mechanisch ausgelöst. Ich würde mir sehr wohl zutrauen " Schraube auf, Roller komplett raus, neuer Roller rein, Schraube wieder zu.

An der Pyroeinheit rumfummeln würde ich jedoch nicht.

Hallo,

dir ist aber schon bewusst, das du einen 4,5 Jahre alten Thread aus der Versenkung wieder hervorgeholt hast.

Und dann auch noch wie ich finde gefährliche Einschätzungen deinerseits von dir gibst.

 

Und so weit ich weiß, da kann ich mich hurz 100 nur anschließen, gab es den Lupo (auf jeden Fall in Deutschland) nur mit Gurtstraffer, auf jeden Fall vorne, hinten sieht es anders aus.

 

Wie dem auch sei, ich hoffe dieser Thread verschwindet wieder da wo er her gekommen ist, nämlich ganz weit hinten, sonst kommt noch irgendwer auf blöde Ideen und schraubt wirklich selber an den Dingern rum.

 

MFG 1781 ccm

am 29. Mai 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von wolferbh1965

Sehr wohl gibt es den Lupo mit und ohne Gurtstraffer. Ich bin jetzt nicht der Lupoprofi, doch wenn man die Gebrauchtmärkte abklappert gibt es sehr wohl unterschiedliche Einheiten. Hier kursiert sehr viel Halbwissen. Die Pyroeinheit bei Gurten MIT Gurtstraffern sitzt direkt am Aufroller und wird nicht durch Elektrik gesteuert, sondern rein mechanisch ausgelöst. Ich würde mir sehr wohl zutrauen " Schraube auf, Roller komplett raus, neuer Roller rein, Schraube wieder zu.

An der Pyroeinheit rumfummeln würde ich jedoch nicht.

Du verbreitest wirklich Halbwissen.

Ein Fahrzeug mit Airbagsystem, aber ohne Gurtstraffer gibts als Lupo nich wirklich, da Airbags nurin Verbindung mit Gurt UND Gurtstraffer ihre Wirksamkeit besitzen.

Wenn man sich dann auch mal die Herstellerinformationen und Schulungsunterlagen (SSP201) anschaut, kann man nachlesen, daß im Lupo für Fahrer und Beifahrer pyrotechnische Kugelgurtstraffer verbaut sind.

 

Ich hab vor einer Weile einen Gurtroller MIT Straffer getauscht, der kam von einem Teilehändler ganz ordinär als Paket mit der Post. Verkleidung weg, Schrauben auf, Tausch, Schrauben zu Verkleidung wieder ran, fertig. Wenn da jemand selbst Hand anlegt, sollte er halt wissen, womit er hantiert. Wenn's dann knallt ist dann eben jeder selber schuld und sollte nicht dritte dafür haftbar machen. Ich glaube schon aus diesem Grund werden viele Verbote ausgesprochen, damit sich Hersteller nicht haftbar machen. Die Sache selbst ist oft nicht so schwierig. Sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er tut oder lässt.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wolferbh1965

......Verkleidung weg, Schrauben auf, Tausch, Schrauben zu Verkleidung wieder ran, fertig. Wenn da jemand selbst Hand anlegt, sollte er halt wissen, womit er hantiert. Wenn's dann knallt ist dann eben jeder selber schuld und sollte nicht dritte dafür haftbar machen............Die Sache selbst ist oft nicht so schwierig. Sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er tut oder lässt.

Hallo,

du sagst selber das es jeder selber entscheiden soll und wenn’s knallt jeder selber schuld ist, dir ist also durchaus bewusst das die Sache nicht so ganz ohne ist.

 

Du ermutigst andere aber auch durch deinen Bericht indem du sagst das es ganz einfach, unkompliziert und schnell selber gemacht ist.

 

Das ist in meinen Augen irgendwie ein Widerspruch.

 

Ich habe mit Sicherheit auch schon verbotene Sachen (ganz allgemein gehalten diese Aussage) gemacht aber ich würde niemanden dazu ermutigen es mir gleich zu tun indem ich erzähle wie toll und einfach das alles ist und wie viel Spaß das macht.

 

Du gibst auch noch so tolle Anleitungen wie Verkleidung ab, Schraube ab tauschen fertig.

Die ganzen Sicherheitshinweise und Regeln erwähnst du aber nicht mal Ansatzweise. (wahrscheinlich weil du sie selber nicht weißt)

 

Hier fehlt der Kopfschüttelsmilie.

 

MFG 1781 ccm

Kann ein Airbag überhaupt auslösen, wenn die Batterie abgeklemmt ist? Benötigt die Zündpille nicht eine Zündspannung?

am 21. Oktober 2010 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von quali

Kann ein Airbag überhaupt auslösen, wenn die Batterie abgeklemmt ist? Benötigt die Zündpille nicht eine Zündspannung?

Das frag am besten denjenigen, dem bei Wegtragen eines Sitzes der Airbag das Genick brach.

Frag mal bei den Berufsgenossenschaften nach.

Auch der Gasgenerator eines Airbags kann durch falsche Handhabung ohne auslösen des Sprengzünders aktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von quali

Kann ein Airbag überhaupt auslösen, wenn die Batterie abgeklemmt ist? Benötigt die Zündpille nicht eine Zündspannung?

Das frag am besten denjenigen, dem bei Wegtragen eines Sitzes der Airbag das Genick brach.

Frag mal bei den Berufsgenossenschaften nach.

Auch der Gasgenerator eines Airbags kann durch falsche Handhabung ohne auslösen des Sprengzünders aktiviert werden.

O.k. Du hast mich überzeugt.

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