ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Sommerreifen ok?

Unterschiedliche Sommerreifen ok?

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:13

Hallo,

ich habe 4 Sommerreifen an meinem A3 Sportback 2.0 Quattro TFSI (200PS), auf denen 225 45 R17 PZERO ROSSO drauf steht. Sind offensichtlich Pirelli PZero Rosso Reifen. Zwei davon müsste ich jetzt erneuern und möchte die selbst bestellen, weil meine Werkstatt da mit Sicherheit Apothekenpreise nimmt, wie ich sie kenne.

Ich würde also gerne 2 neue Reifen bestellen, kenne mich aber leider nicht aus. Ich hatte gelesen, dass die PZero Rosso unverhältnismäßig schnell Profil verlieren und für ihr Geld recht mittelmäßig sind.

Meine Fragen:

  • Macht es überhaupt Sinn, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu verbauen?
  • Wenn ja, welche Reifen kann man da empfehlen?
Beste Antwort im Thema
am 7. März 2009 um 23:20

Wenn ich hier so "tolle Meinungen" zum Thema Fabrikatmix lese, frage ich mich doch glatt : was haben diese Schreiber denn mal in der Fahrschule gelernt? Kreide holen gild doch in der heutigen Zeit nicht mehr.

 

Da geben die Automobilhersteller Unsummen für Fahrwerktest und Abstimmungen aus, empfehlen in den Handbüchern oder hauseigenen Schriften mehr oder weniger gute Reifenfabrikate ( in der Erstausrüstung entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit).

UND DANN GEHEN EINIGE SELBSTERNANNTE EXPERTEN HER UND WOLLEN MIT VERSCHIEDENEN REIFEN AUF VORDER- UND HINTERACHSE FAHREN. Gute Nacht .... :rolleyes:

 

Gerade der Quattro reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifenfabrikate vorn und hinten. Klar, bei der täglichen Fahrt zum Bäcker - Brötchen holen - natürlich nicht feststellbar. Man bemerkt es erst im Grenzbereich, auf nasser Straße, in der Kurve mit Straßenbausünden im Asphalt.... Eben kurz vor und während dem Abflug.

 

Bei einem Auto mit 200 PS kann man ja wohl nicht die gleichen Reifenlaufleistungen erwarten, die ein 75 PS Diesel-Fiesta mit seinen Asphalttrennscheiben erreicht hat. 15 000 km sind doch beim A3 Quattro schon eine recht hohe Leistung, wenn der Fahrer hin und wieder mal die volle Motorleistung abgefordert hat... Kein Mensch kauft sich 200 PS und fährt dann ständig im Standgas.

 

Gruß Horst

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. März 2009 um 19:17

Du kannst meines Wissens nach unterschiedliche Reifen verbauen, allerdings müssen die Reifen auf einer Achse gleich sein. Vorrausgesetzt du nimmst die gleiche größe.

Welche empfehlenswert sind kann ich dir nicht sage :)

Sinn vorne und Hinten unterschiedliche Reifen zu verbauen gibts keinen,(meist ist einfach das Modell nicht mehr Lieferbar) weder wenns nur um das Fabrikat geht,

noch wenn man z. B.:

 

vorne 215er hat und hinten 245er

bei nem Heckgetriebenen Fahrzeug sieht das gut aus,

aber bei nem Frontgetriebenen oder nem Allrad

(ausgenommen "sonderfahrzeuge mit Mittelmotor;))

is das m. E. lächerlich....

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Sinn vorne und Hinten unterschiedliche Reifen zu verbauen gibts keinen

Für mich wäre der Sinn, dass ich nicht gleich 4 neue auf einmal kaufen muss, sondern die zwei alten Pirellis noch so lange dran lassen kann, bis sie abgefahren sind.

am 7. März 2009 um 19:28

Servus,

kannst ohne Probleme hinten bzw vorne andere Reifen draufziehen. Nur auf jeder Achse sollen die gleichen Reifen sein. Wenn du wert auf wenig Verschleiß legst solltest du zu Michellin Reifen greifen. Die sind dafür bekannt das die ewig halten.

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Sinn vorne und Hinten unterschiedliche Reifen zu verbauen gibts keinen

Für mich wäre der Sinn, dass ich nicht gleich 4 neue auf einmal kaufen muss, sondern die zwei alten Pirellis noch so lange dran lassen kann, bis sie abgefahren sind.

Ja sicher ist das möglich vorne und hinten versch. Fabrikate der selben Größe zu verwenden, musst nich alle 4 weghauen nur weil 2 runter sind..

EDIT:

Reifen immer Achsweise erneuern, das ist aber schon Pflicht, du darfst vorne und hinten Versch Fabrikate fahren (gleiche Dim. vorrausgesetzt ;))

nicht dass jemand auf die Idee kommt 4 versch. Fabrikate zu fahren, das ist net erlaubt :D

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:49

Vielen Dank an Euch. Jetzt hab ich mal ein wenig nach den Michelin Pilot Sport PS2 gesucht (scheinen ja ganz gut zu sein) und bin verwirrt:

- mit Felgenschutzleiste

- RRBL

- M0

- Asymetrisch

Was heisst das alles? Muss ich auf irgendwas achten?

Bin letzten Sommer auch vorne 2 Pirelli PZero und hinten 2 Bridgestone Potenza gefahren, ohne Probleme, Grip war top...

Den schnell Verschleiß von den Pirelli´s kann ich auch bestätigen, nach einem Sommer mit 15000km waren die runter

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Vielen Dank an Euch. Jetzt hab ich mal ein wenig nach den Michelin Pilot Sport PS2 gesucht (scheinen ja ganz gut zu sein) und bin verwirrt:

- mit Felgenschutzleiste

- RRBL

- M0

- Asymetrisch

Was heisst das alles? Muss ich auf irgendwas achten?

Ersteres ist ne Art Gummiwulst die die Felgen bei Bordsteinkontakt schützen soll, ist aber eher Ziede und reist, bevor es irgendwelche Kratzer Vermeidet...

und letzteres heißt dass der Reifen ein unsymterisches Profilbild hat...

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:19

Hab gerade einige schlechtere Tests des Michelin Pilot in Bezug auf Nässe gelesen. Dann werd ich mich mal in Richtung Bridgestone Potenza orientieren. Scheint ja auch ein sehr guter Reifen zu sein?!?

Ich leg Wert auf geringen Verschleiss und Sicherheit (trocken und nass). Taugt der was?

am 7. März 2009 um 21:56

Der A3 reagiert sehr unterschiedlich negativ auf Mischbereifung, ich persönlich wäre da vorsichtig. Berichte mal wie du dich entschieden hast und wie sich der A3 "benimmt" :)

Marcus

PS: Ich fahre einen Quattro, dieser mag verschiedene Profile absolut nicht. Er wird unruhig bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven hört er sich "komisch" an. Warum kann ich nicht begründen oder erklären. Kam mir alles etwas spanisch vor. War auch nur zu Testzwecken bzw. zur Überbrückung. Normalerweise fahre ich immer 4 gleiche Reifen.

am 7. März 2009 um 22:52

Guten Abend an euch alle

Ich kann Pirelli überhaupt nicht empfehlen (sind in der Größe fast unwuchtbar) besonders bei leistungs Starke Motoren, ich bitte euch nicht am falschen ende zu sparen.

Die frage ist eigentlich wo legst du am meisten Wert drauf?

geringer Verschleiß, gut auf Trockener Fahrbahn, gut bei Nässe? usw.

Wieviel km fährst du im Jahr?

Wo Fährst du viel: Überland, Autobahn, Stadt oder so gut wie garnicht ;-)

Was für Fabrikat hast du schon im Auge?

 

Grüße Flava

am 7. März 2009 um 23:20

Wenn ich hier so "tolle Meinungen" zum Thema Fabrikatmix lese, frage ich mich doch glatt : was haben diese Schreiber denn mal in der Fahrschule gelernt? Kreide holen gild doch in der heutigen Zeit nicht mehr.

 

Da geben die Automobilhersteller Unsummen für Fahrwerktest und Abstimmungen aus, empfehlen in den Handbüchern oder hauseigenen Schriften mehr oder weniger gute Reifenfabrikate ( in der Erstausrüstung entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit).

UND DANN GEHEN EINIGE SELBSTERNANNTE EXPERTEN HER UND WOLLEN MIT VERSCHIEDENEN REIFEN AUF VORDER- UND HINTERACHSE FAHREN. Gute Nacht .... :rolleyes:

 

Gerade der Quattro reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifenfabrikate vorn und hinten. Klar, bei der täglichen Fahrt zum Bäcker - Brötchen holen - natürlich nicht feststellbar. Man bemerkt es erst im Grenzbereich, auf nasser Straße, in der Kurve mit Straßenbausünden im Asphalt.... Eben kurz vor und während dem Abflug.

 

Bei einem Auto mit 200 PS kann man ja wohl nicht die gleichen Reifenlaufleistungen erwarten, die ein 75 PS Diesel-Fiesta mit seinen Asphalttrennscheiben erreicht hat. 15 000 km sind doch beim A3 Quattro schon eine recht hohe Leistung, wenn der Fahrer hin und wieder mal die volle Motorleistung abgefordert hat... Kein Mensch kauft sich 200 PS und fährt dann ständig im Standgas.

 

Gruß Horst

am 8. März 2009 um 1:25

Zitat:

Reifen immer Achsweise erneuern, das ist aber schon Pflicht, du darfst vorne und hinten Versch Fabrikate fahren (gleiche Dim. vorrausgesetzt ;))

nicht dass jemand auf die Idee kommt 4 versch. Fabrikate zu fahren, das ist net erlaubt :D

Stimmt nicht... Es ist nur nicht erlaubt Radial- und Diagonalreifen zu mischen. Wenn man das beachtet spricht, außer dem gesunden Menschenverstand, nichts dagegen vier völlig unterschiedliche Reifen zu fahren (StVO, §36, 2a).

In der Praxis würde ich allerdings nicht am Reifen sparen. Wenn die Reifen an einer Achse wirklich noch gut sind würde ich die gleichen Reifen für die andere nehmen. Ansonsten vier neue.

 

Ich verstehe bei der ganzen Diskussion einen Punkt absolut nicht; Ihr kauft Euch Autos für zig-tausend Euronen und dann wird an 2 Reifen gespart - da fällt mir absolut nichts mehr dazu ein; genau an dem Produkt am Fahrzeug, das für EURE Sicherheit mehr als entscheidend ist!

Auf die Idee käme ich nicht mal! Da bleibt nur langes KOPFSCHÜTTELN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Sommerreifen ok?