ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschiedliche Sommerreifen ok?

Unterschiedliche Sommerreifen ok?

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:13

Hallo,

ich habe 4 Sommerreifen an meinem A3 Sportback 2.0 Quattro TFSI (200PS), auf denen 225 45 R17 PZERO ROSSO drauf steht. Sind offensichtlich Pirelli PZero Rosso Reifen. Zwei davon müsste ich jetzt erneuern und möchte die selbst bestellen, weil meine Werkstatt da mit Sicherheit Apothekenpreise nimmt, wie ich sie kenne.

Ich würde also gerne 2 neue Reifen bestellen, kenne mich aber leider nicht aus. Ich hatte gelesen, dass die PZero Rosso unverhältnismäßig schnell Profil verlieren und für ihr Geld recht mittelmäßig sind.

Meine Fragen:

  • Macht es überhaupt Sinn, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu verbauen?
  • Wenn ja, welche Reifen kann man da empfehlen?
Beste Antwort im Thema
am 7. März 2009 um 23:20

Wenn ich hier so "tolle Meinungen" zum Thema Fabrikatmix lese, frage ich mich doch glatt : was haben diese Schreiber denn mal in der Fahrschule gelernt? Kreide holen gild doch in der heutigen Zeit nicht mehr.

 

Da geben die Automobilhersteller Unsummen für Fahrwerktest und Abstimmungen aus, empfehlen in den Handbüchern oder hauseigenen Schriften mehr oder weniger gute Reifenfabrikate ( in der Erstausrüstung entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit).

UND DANN GEHEN EINIGE SELBSTERNANNTE EXPERTEN HER UND WOLLEN MIT VERSCHIEDENEN REIFEN AUF VORDER- UND HINTERACHSE FAHREN. Gute Nacht .... :rolleyes:

 

Gerade der Quattro reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifenfabrikate vorn und hinten. Klar, bei der täglichen Fahrt zum Bäcker - Brötchen holen - natürlich nicht feststellbar. Man bemerkt es erst im Grenzbereich, auf nasser Straße, in der Kurve mit Straßenbausünden im Asphalt.... Eben kurz vor und während dem Abflug.