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unterschiedlicher Radumfang bei Mischbereifung - Probleme mit Qattroantrieb?

Audi
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:28

Hallo an alle RS3 Fahrer oder die es sonst vielleicht wissen können,

Frage 1:

Beim RS3 gibt es ja optional Mischbereifung (255/30er auf VA und 235/35er auf HA), hier ist dann aber auch der Abrollumfang unterschiedlich. Beim Quattro hieß es ja bei Audi immer (auch bei Haldex), nur max. 1mm Profilunterschied der Reifen ist erlaubt, sonst alle 4 neu machen, wegen drohendem Quattroschaden. Jetzt sind es werkseitig bei Mischbereifung vergleichsweise aber ca. 5mm Unterschied von Haus aus. Und da der Abrieb auf der VA tendenziell immer größer ist als auf der HA, vergrößert sich diese Differenz sogar noch weiter im Laufe der Zeit.

Gibt es hier jetzt technische Bedenken oder nicht?

Frage 2:

Ist die Mischbeifung im MMI irgendwo anwählbar, so dass die Elektronik den Unterschied mit einbezieht? Ich frage das, weil ja im Winter auf 235/35er rundum gefahren wird, also da dann gleiche Radumfänge ringsum, müsste dann ja jedesmal umgestellt/umprogrammiert werden.

Frage 3:

Thema aktive Reifendrucksensoren (RDKS): Erkennt der Audi die Radposition des jeweiligen Rades automatisch oder muss jedes Rad immer wieder an selbiger Position verbaut werden (nach Saisonwechsel z.B.). Bei einigen Herstellern muss nämlich ein Rad (mit RDKS Sensor) immer wieder an selbiger Position verbaut werden. Wie ist das bei Audi, hier beim RS3?

Für eure Hilfe schonmal ein herzliches Dankeschön im voraus :-)

Gruß

Quattronics

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20 Antworten
am 3. Januar 2018 um 11:31

Sehr interessanter Ansatz betrifft ja im Grunde alle quattro Fahrer bzw alle a3 8v‘ler ! Bin heute bei vw / Audi und frage mal nach melde mich danach .

Im Netz hab ich auf reifen.de folgendes zu mischbereifung gefunden...

Zitat: "zwischen Vorder- und Hinterrädern darf die differenz maximal bei -2 bis +1,5 Prozent liegen. Höhere Differenzen können Funktionsstörungen von ABS oder ESP nach sich ziehen. Dies wiederum kann zu Problemen bei der TÜV-Abnahme führen."

am 3. Januar 2018 um 12:57

Macht Sinn und hört sich jetzt dumm an aber darum habe ich mir noch nie Gedanken gemacht xD

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:44

Der Abrollumfang ändert sich um Minus 1,8%, was aber im Abrollumfang immerhin 35mm bzw. im Durchmesser 11mm ausmacht. Passt also gar nicht zu den bisherigen Audi-Aussagen von max 1mm Profilunterschied.

Dass diese 1mm Aussage von Audi mit dem Torsen-Diff. zutrifft ist klar, permanent und rein mechanisch Ritzel auf Ritzel. Aber bei zugeschalteter Haldex (ist ja an sich kein Quattro sondern VW 4Motion)?

Also entweder ist der Toleranzbereich seitens Audi vergrößert worden oder das Auto erkennt das und gleicht das dann aus, was ja über die Elektronic (ABS Sensor) machbar wäre, oder halt durch umschalten manuell im MMI. Wenn es denn so wäre, bliebe dann noch die Frage: nur für RS3 oder alle Quattromodelle?

Quattronics

ich behaupte mal ganz frech:

die Haldex, wie sie im A3/S3/RS3 und anderen VAG´s eingesetzt wird, kann das ausgleichen, vermutlich gibt es aber Grenzen und die Mischbereifung des RS3 ist innerhalb dieser Grenzen.

bei allen "echten" Quattros dürfte eine Mischbereifung eher problematisch sein

am 3. Januar 2018 um 14:00

Zitat:

@LupoR schrieb am 3. Januar 2018 um 14:53:34 Uhr:

ich behaupte mal ganz frech:

die Haldex, wie sie im A3/S3/RS3 und anderen VAG´s eingesetzt wird, kann das ausgleichen, vermutlich gibt es aber Grenzen und die Mischbereifung des RS3 ist innerhalb dieser Grenzen.

bei allen "echten" Quattros dürfte eine Mischbereifung eher problematisch sein

korrekt - das können bereits die alten haldexsysteme

auf dem TT 8N fahren wir einen 225/40 VA, 255/35 HA - ohne probleme

Ich weiß nicht mehr den genauen Wert, aber als ich letztes Jahr einen Platten hatte, musste ich 2 Reifen erneuern und hätte dadurch irgendwas um die 2,5-3 mm Profilunterschied zwischen VA und HA.

Da hat der Servicetechniker im ELSA nachgeschaut und gemeint dass das für die Haldex an der Grenze sei, aber noch ginge.

Vielleicht kann das jemand mit Zugriff auf die Werkstattprogramme ja nochmal genau nachschauen, denn es steht ja anscheinend im System.

Die RDK im A3 ist ohne Sensoren im Reifen, aber im Grunde weiß das Auto durch die RDK ja, dass unterschiedliche Abrollumfänge am Auto sind wenn man es nach jeden Wechsel auch anlernt. Kann mir bei der heutigen Vernetzung gut vorstellen dass dies evtl. automatisch in die Regelung der Haldex einfließt.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 03. Jan. 2018 um 15:27:07 Uhr:

Die RDK im A3 ist ohne Sensoren im Reifen

Nur die "normalen" A3 haben keine Sensoren in den Reifen...die S und RS Modelle haben Sensoren

Hallo. Ich habe auch mal nach diesem Thema etwas gegoogelt und in einem anderen Forum eine interessante Antwort gefunden, die ich im Folgenden zitiere (wenn Quellenangabe gewünscht bzw. Pflicht, bitte bescheid geben):

 

“Eigentlich fahren wir doch alle permanent Frontantrieb. Die Haldex greift doch erst ein, wenn es Schlupf an den Vorderrädern gibt... 

"...und das schon ab einer viertel Radumdrehung..." JUHU! 

Der Abrollumfang eines Reifens beträgt im Groben ca. 2 Meter. Eine viertel Umdrehung sind demzufolge ca. 0,5m = 500mm. 7mm mehr im Durchmesser eines Reifens ergeben 22mm mehr Abrollumfang. Ein Viertel von 22mm sind 5,5mm!!!

Meint ihr jetzt echt, das sich die Haldex für dieses knappe 1% Unterschied interessiert?“

 

Gruß

T-Hex

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:52:30 Uhr:

 

Nur die "normalen" A3 haben keine Sensoren in den Reifen...die S und RS Modelle haben Sensoren

In meinem S3 sind keine RDK Sensoren verbaut.

Zitat:

@p4car schrieb am 03. Jan. 2018 um 16:5:15 Uhr:

In meinem S3 sind keine RDK Sensoren verbaut.

Dann haben die das wohl mit dem Facelift wieder abgeschafft...Baujahr 2016 hatte noch Sensoren

am 3. Januar 2018 um 15:48

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:52:30 Uhr:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 03. Jan. 2018 um 15:27:07 Uhr:

Die RDK im A3 ist ohne Sensoren im Reifen

Nur die "normalen" A3 haben keine Sensoren in den Reifen...die S und RS Modelle haben Sensoren

nein, alle haben passive systeme ohne rdks

nur beim rs3 ist ein aktives system optional bestellbar

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:56

Zitat:

@T-Hex schrieb am 3. Januar 2018 um 15:52:46 Uhr:

Hallo. Ich habe auch mal nach diesem Thema etwas gegoogelt und in einem anderen Forum eine interessante Antwort gefunden, die ich im Folgenden zitiere (wenn Quellenangabe gewünscht bzw. Pflicht, bitte bescheid geben):

“Eigentlich fahren wir doch alle permanent Frontantrieb. Die Haldex greift doch erst ein, wenn es Schlupf an den Vorderrädern gibt... 

"...und das schon ab einer viertel Radumdrehung..." JUHU! 

Der Abrollumfang eines Reifens beträgt im Groben ca. 2 Meter. Eine viertel Umdrehung sind demzufolge ca. 0,5m = 500mm. 7mm mehr im Durchmesser eines Reifens ergeben 22mm mehr Abrollumfang. Ein Viertel von 22mm sind 5,5mm!!!

Meint ihr jetzt echt, das sich die Haldex für dieses knappe 1% Unterschied interessiert?“

Gruß

T-Hex

Das war nach meiner Recherche bis zur 3. Haldex-Generation wohl so, seit der 4. Generation kann die Haldex schon im Stand schließen. Beim aktuellen RS3 ist es wohl so, dass das Auto im Vorfeld erkennt was man vor hat bzw. wo und wie man fährt, dann ggf. auch schon im Vorfeld des Bedarfes die HA ansteuert, dadurch kann der neue RS3 ja auch leicht hinten ausbrechen, wenn gewollt.

Dennoch ist meine Eingangsfrage noch damit leider noch nicht beantwortet.

Im übrigen sind aktive RDKS auch im RS3 nur eine zusätzlich bestellbare Option, nicht Serie.

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 03. Jan. 2018 um 16:48:05 Uhr:

nein, alle haben passive systeme ohne rdks

nur beim rs3 ist ein aktives system optional bestellbar

Beim RS stimmt...ist optional

Beim S sagen zwei unterschiedliche Quellen das Sensoren Serie sind...komisch

Quelle 1 http://www.rdks-konfigurator.brv-bonn.de/article/rims/car_selection_3D

Quelle 2 ADAC

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