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unterschiedlicher Reifendruck vorne - hinten

Themenstarteram 2. November 2012 um 7:34

Warum soll bei Pkws der Reifendruck vorne meistens geringer als hinten sein?

In der Bedienungsanleitung wird normalerweise empfohlen, auf Reisen oder bei voller Beladung den Reifendruck zu erhöhen.

Normalerweise ist ein Auto vorne schwerer als hinten, wenn es Motor und Getriebe vorne hat.

Hinzu kommt, dass bei zu geringem Reifendruck oder höherer Belastung der Reifen platter ist, weniger stabil ist und auch mehr verformt wird, was vermieden werden soll.

Entsprechend dieser Erkenntnisse und Empfehlungen müsste doch also der Reifendruck eines Pkw, vorne höher sein, als hinten!

Beste Antwort im Thema

Der technische Mindestluftdruck errechnet sich aus:

-Vmax

-Achslasten

-Sturzwerten

-Betriebskennung der montierten Bereifung

Bis hier sprechen alle eine Sprache (geben den selben Luftdruck, bei identischen Parametern an). D. h., es spielt keine Geige, ob ein bestimmter Reifen auf einem BMW oder VW montiert ist. Der Luftdruckrechner erfaßt die eingegebenen Daten und ermittelt einen technischen Mindestluftdruck.

Zusätzlich gibt es den sog. Komfort-Luftdruck, welcher in Fahrversuchen vom jeweiligen Fahrzeughersteller ermittelt wird. Hierbei geht es dem Fahrzeughersteller primär um Fahreigenschaften wie:

-Rollverhalten

-Fahrstabilität

-Handling

-Lenkeigenschaften

Nicht zu vergessen, das permanente Bestreben, durch erhöhten Reifendruck, noch ein paar Tropfen Kraftstoff zu sparen.

Die beiden o. g. Luftdrücke verschmelzen zur endgültigen Luftdruckempfehlung des Fahrzeugherstellers.

Wenn Du die Luftdruckangaben für BMW-Fahrzeuge aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass bei der Vielzahl von BMW immer ein Luftdruckunterschied VA/HA von 4/10 bar besteht.

Diese Differenz ist kein Zufall, sondern ergibt sich, weil die Fahrzeuge am besten damit funktionieren.

 

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Zitat:

Original geschrieben von DrJA

Warum soll bei Pkws der Reifendruck vorne meistens geringer als hinten sein?

In der Bedienungsanleitung wird normalerweise empfohlen, auf Reisen oder bei voller Beladung den Reifendruck zu erhöhen.

Normalerweise ist ein Auto vorne schwerer als hinten, wenn es Motor und Getriebe vorne hat.

Hinzu kommt, dass bei zu geringem Reifendruck oder höherer Belastung der Reifen platter ist, weniger stabil ist und auch mehr verformt wird, was vermieden werden soll.

Entsprechend dieser Erkenntnisse und Empfehlungen müsste doch also der Reifendruck eines Pkw, vorne höher sein, als hinten!

Die Eingangsfrage und Deine Erkenntnis daraus

ist so nicht richtig.

Die "Soll-Luftdruck-Angaben" sind nahezu für

jeden Fahrzeugtyp unterschiedlich.

Bei Teillast ( 1-2 Personen vorne)

ist der Sollwert oftmals auf der > VA höher

oder zumindest identisch mit der HA

 

Bei Volllast

ist der Sollwert oftmals auf der > HA höher

oder zumindest identisch mit der VA

Zitat:

Original geschrieben von DrJA

Warum soll bei Pkws der Reifendruck vorne meistens geringer als hinten sein?

In der Bedienungsanleitung wird normalerweise empfohlen, auf Reisen oder bei voller Beladung den Reifendruck zu erhöhen.

Normalerweise ist ein Auto vorne schwerer als hinten, wenn es Motor und Getriebe vorne hat.

Hinzu kommt, dass bei zu geringem Reifendruck oder höherer Belastung der Reifen platter ist, weniger stabil ist und auch mehr verformt wird, was vermieden werden soll.

Entsprechend dieser Erkenntnisse und Empfehlungen müsste doch also der Reifendruck eines Pkw, vorne höher sein, als hinten!

Hallo,

Bei meinem Volvo C30 ist es so im Normalzustand : vorne 2,3 bar, hinten 2,1 bar

bei meiner Reifenröße.

Bei anderen Reifengrößen ändert sich der Reifendruck aber immer noch vorne mehr

wie hinten.

Nur beim ECO-Druck ist vorn und hinten gleich.

Seelze 01

 

Img455
Themenstarteram 2. November 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von DrJA

Warum soll bei Pkws der Reifendruck vorne meistens geringer als hinten sein?

In der Bedienungsanleitung wird normalerweise empfohlen, auf Reisen oder bei voller Beladung den Reifendruck zu erhöhen.

Normalerweise ist ein Auto vorne schwerer als hinten, wenn es Motor und Getriebe vorne hat.

Hinzu kommt, dass bei zu geringem Reifendruck oder höherer Belastung der Reifen platter ist, weniger stabil ist und auch mehr verformt wird, was vermieden werden soll.

Entsprechend dieser Erkenntnisse und Empfehlungen müsste doch also der Reifendruck eines Pkw, vorne höher sein, als hinten!

Die Eingangsfrage und Deine Erkenntnis daraus

ist so nicht richtig.

Die "Soll-Luftdruck-Angaben" sind nahezu für

jeden Fahrzeugtyp unterschiedlich.

Bei Teillast ( 1-2 Personen vorne)

ist der Sollwert oftmals auf der > VA höher

oder zumindest identisch mit der HA

 

Bei Volllast

ist der Sollwert oftmals auf der > HA höher

oder zumindest identisch mit der VA

Vielen Dank für Die Antwort!

Ich kann es natürlich nur für die Pkw sagen, die ich kenne.

Ich hatte bisher: Peugeot 205 GTI, BMW 323 ti, BMW 530 touring, VW Touran und jetzt BMW X3 3.0 sd.

Bei all diesen Fahrzeugen war entweder in der Anleitung oder auf einem Aufkleber in der Fahrertür der Luftdruck für die Vorderreifen ca. 0,4 Bar geringer vorgeschrieben, als hinten. Beim X3 beispielsweise 2,3 vorne und 2,7 hinten bei Teillast und 2,5 vorne, bzw. 2,9 hinten bei Vollast.

Gerade der von Dir hier als Beispiel zitierte BMW X3 entspricht ganz und garnicht DEN Fahrzeugen, die Du zu Beginn als Beispiele genommen hast... Der Aufbau und die Gewichtsverteilung, sowie der Allradantrieb beim X3 lässt einen direkten VA/HA-Reifendruckvergleich zu herkömmlichen, einachsig angetriebenen schlicht nicht zu...

Meine Erfahrung ist obendrein, dass idR die Fahrzeug-Reifendruckangaben der Autohersteller massiv unterschiedlich sind zu den Angaben der Reifenhersteller für die jeweiligen gleichen Fahrzeuge..., das ist für mich noch viiieel merkwürdiger...

Meine ganz persönliche Erfahrung über die 35 Jahre meiner Autofahrerei ist, dass ich mich immer selbst an den best-fahrbaren Reifendruck, basierend auf den Wünschen der Hersteller der Reifen (siehe deren Service per eMail...), herangetastet habe... Und DER war niemals identisch mit den Angaben im Fahrzeug..., irgendwie...;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Meine Erfahrung ist obendrein, dass idR die Fahrzeug-Reifendruckangaben der Autohersteller massiv unterschiedlich sind zu den Angaben der Reifenhersteller für die jeweiligen gleichen Fahrzeuge..., das ist für mich noch viiieel merkwürdiger...

Das liegt vielleicht daran, daß der Fahrzeughersteller nie weiß, was für einen Reifen der Besitzer irgendwann mal fahren wird. Dann nimmt er einen Durchschnittswert.

Der Reifenhersteller weiß natürlich, welcher Luftdruck für seinen speziellen Reifen der Beste ist.

 

Lustig ist auch, wenn für völlig verschiedene Reifenquerschnitte/-größen einfach pauschal der selbe Aufkleber im Tankdeckel landet.

Bei unserm Bora wäre der richtige Luftdruck laut Aufkleber 1,9 Bar... ausgeliefert wurde der Wagen aber mit 40er Querschnitt :rolleyes:

Pumpt man die an der Tanke auf 1,9 Bar gehen die kalten Reifen am nächsten morgen optisch schon Richtung "platt"...

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Lustig ist auch, wenn für völlig verschiedene Reifenquerschnitte/-größen einfach pauschal der selbe Aufkleber im Tankdeckel landet.

Bei unserm Bora wäre der richtige Luftdruck laut Aufkleber 1,9 Bar... ausgeliefert wurde der Wagen aber mit 40er Querschnitt :rolleyes:

Pumpt man die an der Tanke auf 1,9 Bar gehen die kalten Reifen am nächsten morgen optisch schon Richtung "platt"...

Auch wenn´s Dir lustig erscheint,

es ist alles richtig,

da für den betreffenden Fahrzeugtyp

alle serienmäßigen Reifendimensionen

den nahezu gleichen Abrollumfang haben,

haben sie auch das gleiche "Luftkammervolumen" ;)

Zitat:

Original geschrieben von immagine

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Meine Erfahrung ist obendrein, dass idR die Fahrzeug-Reifendruckangaben der Autohersteller massiv unterschiedlich sind zu den Angaben der Reifenhersteller für die jeweiligen gleichen Fahrzeuge..., das ist für mich noch viiieel merkwürdiger...

Das liegt vielleicht daran, daß der Fahrzeughersteller nie weiß, was für einen Reifen der Besitzer irgendwann mal fahren wird. Dann nimmt er einen Durchschnittswert.

Der Reifenhersteller weiß natürlich, welcher Luftdruck für seinen speziellen Reifen der Beste ist.

Das kann man so auch nicht unbedingt sagen da der Reifenhersteller ja nicht wissen

kann an welches Fahrzeug seine Reifen kommen.

Ich taste mich da immer langsam ran und nehme eine Mischung aus den Angaben

vom Auto-und Reifenhersteller bis ich einen Luftdruck habe der für mein Auto und für

mein Fahrverhalten der beste ist.

Seelze 01

...sag' ich doch...;)

am 5. November 2012 um 20:48

Zitat:

Bei meinem Volvo C30 ist es so im Normalzustand : vorne 2,3 bar, hinten 2,1 bar bei meiner Reifenröße.

Bei anderen Reifengrößen ändert sich der Reifendruck aber immer noch vorne mehr wie hinten.

Nur beim ECO-Druck ist vorn und hinten gleich.

Seelze 01

Der Luftdruck hat Einfluß auf die Tragfähigkeit der Reifen. Es kann durchaus sein, das manches leere wie vollbeladen Auto kopflastig ist, sodass der Luftdruck vorne höher sein muss als hinten.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Lustig ist auch, wenn für völlig verschiedene Reifenquerschnitte/-größen einfach pauschal der selbe Aufkleber im Tankdeckel landet.

Bei unserm Bora wäre der richtige Luftdruck laut Aufkleber 1,9 Bar... ausgeliefert wurde der Wagen aber mit 40er Querschnitt :rolleyes:

Pumpt man die an der Tanke auf 1,9 Bar gehen die kalten Reifen am nächsten morgen optisch schon Richtung "platt"...

Auch wenn´s Dir lustig erscheint,

es ist alles richtig,

da für den betreffenden Fahrzeugtyp

alle serienmäßigen Reifendimensionen

den nahezu gleichen Abrollumfang haben,

haben sie auch das gleiche "Luftkammervolumen" ;)

...und den selben LI haben sie häufig auch.

Dem Fahrzeug ist es piepegal, ob nun

195/65 R 15 91 V

205/55 R 16 91 V

225/45 R 17 91 V

225/40 R 18 91 V

Alle Reifen haben eine Gemeinsamkeit - die selbe Tragfähigkeit. Folglich ist auch der technische Luftdruck identisch.

Zitat:

Das kann man so auch nicht unbedingt sagen da der Reifenhersteller ja nicht wissen

kann an welches Fahrzeug seine Reifen kommen.

I.d.R. wird der Hersteller bei Fragen zum richtigen Luftdruck in dem Zusammenhang immer fragen um welches Fahrzeug es sich handelt damit die in der Datenbank dann nach passender Radlast und Sturzwerte schauen können.

Ihr könnt auch z.B. mal bei http://conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1 schauen.

Zitat:

..und den selben LI haben sie häufig auch.

Dem Fahrzeug ist es piepegal, ob nun

195/65 R 15 91 V

205/55 R 16 91 V

225/45 R 17 91 V

225/40 R 18 91 V

Alle Reifen haben eine Gemeinsamkeit - die selbe Tragfähigkeit. Folglich ist auch der technische Luftdruck identisch.

Da gibts nur ein Problem. Ich wüsste jetzt nicht das es nen 225/40R18 noch mit Index V gibt. Bei den üblichen Marken hast du da W oder Y und dann noch die XL Varianten. Also musst du den Luftdruck anpassen. Nur in welche Richtung?

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von immagine

 

Das liegt vielleicht daran, daß der Fahrzeughersteller nie weiß, was für einen Reifen der Besitzer irgendwann mal fahren wird. Dann nimmt er einen Durchschnittswert.

Der Reifenhersteller weiß natürlich, welcher Luftdruck für seinen speziellen Reifen der Beste ist.

Das kann man so auch nicht unbedingt sagen da der Reifenhersteller ja nicht wissen

kann an welches Fahrzeug seine Reifen kommen.

Ich taste mich da immer langsam ran und nehme eine Mischung aus den Angaben

vom Auto-und Reifenhersteller bis ich einen Luftdruck habe der für mein Auto und für

mein Fahrverhalten der beste ist.

Seelze 01

Auf den Seiten der Reifenhersteller findet man aber zu (fast) jedem Fahrzeug den entsprechenden Luftdruck für einen bestimmten Reifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

Das kann man so auch nicht unbedingt sagen da der Reifenhersteller ja nicht wissen

kann an welches Fahrzeug seine Reifen kommen.

I.d.R. wird der Hersteller bei Fragen zum richtigen Luftdruck in dem Zusammenhang immer fragen um welches Fahrzeug es sich handelt damit die in der Datenbank dann nach passender Radlast und Sturzwerte schauen können.

Ihr könnt auch z.B. mal bei http://conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1 schauen.

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

..und den selben LI haben sie häufig auch.

Dem Fahrzeug ist es piepegal, ob nun

195/65 R 15 91 V

205/55 R 16 91 V

225/45 R 17 91 V

225/40 R 18 91 V

Alle Reifen haben eine Gemeinsamkeit - die selbe Tragfähigkeit. Folglich ist auch der technische Luftdruck identisch.

Da gibts nur ein Problem. Ich wüsste jetzt nicht das es nen 225/40R18 noch mit Index V gibt. Bei den üblichen Marken hast du da W oder Y und dann noch die XL Varianten. Also musst du den Luftdruck anpassen. Nur in welche Richtung?

Mein Geschreibsel diente auch lediglich einem beispielhaften Vergleich. Wo LI 91 draufsteht, ist auch LI 91 drin. Hierbei spielt der SI keinerlei Rolle - glaube es mir oder laß es bleiben. ;)

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