- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Unterschiedlichte Motoren ab 10.2011 beim 5er?
Unterschiedlichte Motoren ab 10.2011 beim 5er?
Hallo zusammen
Ich bin zwar nicht wirklich auf Autosuche,würde mich aber auch vor einem guten Angebot nicht verschließen.
Deswegen bin ich bei meiner Suche auch beim 5er BMW angekommen.
Da ich mich gegenüber meinem 170 PS Passat leistungsmäßig nicht verschlechtern will,kommt für mich nur ein Wagen ab 525d mit Automatik in Frage.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Beim 525 und 530 konnte ich einen Leistungsunterschied ab Baujahr 10.2011 erkennen.
Der 525 hat alt 204 und neu 218PS.
Der 530 hat alt 245 und neu 258PS.
Aber warum gibt es den Unterschied?
Und was ist an den "alten" Motoren schlechter bzw. anders.
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Aus einfachem Grund, Flottenverbrauch wird reduziert. Hier findest du die technischen Daten neuer und alter Motoren. Schau dir mal die TD's von 520i bzw. 520d, die sind beide deinem Passat leistungstechnisch überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Hallo zusammen
Ich bin zwar nicht wirklich auf Autosuche,würde mich aber auch vor einem guten Angebot nicht verschließen.
Deswegen bin ich bei meiner Suche auch beim 5er BMW angekommen.
Da ich mich gegenüber meinem 170 PS Passat leistungsmäßig nicht verschlechtern will,kommt für mich nur ein Wagen ab 525d mit Automatik in Frage.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Beim 525 und 530 konnte ich einen Leistungsunterschied ab Baujahr 10.2011 erkennen.
Der 525 hat alt 204 und neu 218PS.
Der 530 hat alt 245 und neu 258PS.
Aber warum gibt es den Unterschied?
Und was ist an den "alten" Motoren schlechter bzw. anders.
Vielen Dank im voraus
525d ist jetzt ein Vierzylinder, 530d wurde halt überarbeitet.
Es gibt im 5er keinen Motor, der gegenüber dem 2.0tdi nicht eine Verbesserung ist, in jeder Hinsicht
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Hallo zusammen
Ich bin zwar nicht wirklich auf Autosuche,würde mich aber auch vor einem guten Angebot nicht verschließen.
Deswegen bin ich bei meiner Suche auch beim 5er BMW angekommen.
Da ich mich gegenüber meinem 170 PS Passat leistungsmäßig nicht verschlechtern will,kommt für mich nur ein Wagen ab 525d mit Automatik in Frage.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Beim 525 und 530 konnte ich einen Leistungsunterschied ab Baujahr 10.2011 erkennen.
Der 525 hat alt 204 und neu 218PS.
Der 530 hat alt 245 und neu 258PS.
Aber warum gibt es den Unterschied?
Und was ist an den "alten" Motoren schlechter bzw. anders.
Vielen Dank im voraus
525d ist jetzt ein Vierzylinder, 530d wurde halt überarbeitet.
Es gibt im 5er keinen Motor, der gegenüber dem 2.0tdi nicht eine Verbesserung ist, in jeder Hinsicht
Ich wollte ja auch keine VW-BMW Diskussion lostreten,obwohl ich mit meinem PD bisher keine Probleme habe ;-)
Also der 525d war im jetzigen Modell vor 09.2011 ein sechszylinder, oder wie soll ich das verstehen?
Irgendwo habe ich gelesen,das nach 09.2011 alle Diesel Start-Stopp Automatik besitzen, was zuvor nicht der Fall war?
Natürlich würde es mich auch interessieren, wie zufrieden Ihr mit den beiden oben genannten Modelle seid?
PS.
Dein Bild Mountain Dew gefällt mir super gut.
Habe es wochenlang beim letzten Urlaub getrunken ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Also der 525d war im jetzigen Modell vor 09.2011 ein sechszylinder, oder wie soll ich das verstehen?
Irgendwo habe ich gelesen,das nach 09.2011 alle Diesel Start-Stopp Automatik besitzen, was zuvor nicht der Fall war?
Natürlich würde es mich auch interessieren, wie zufrieden Ihr mit den beiden oben genannten Modelle seid?
Ja, 525d alt war ein Sechszylinder, 525d neu ist ein Vierzylinder.
Aber auch mit einem 184PS 520d wirst du dich gegenüber einem 170PS Passat motormäßig alles andere als verschlechtern.
Zitat:
Der 525 hat alt 204
6 Zylinder
Zitat:
und neu 218PS.
4 Zylinder
Zitat:
Der 530 hat alt 245 und neu 258PS.
Ersteres ist der 530d, Letzteres der 530d xDrive.
@all
Besten Dank schon mal für Eure Antworten.
@Ingosche
Das ich mich mit dem "kleinen Diesel" motorentechnisch verschlechtere, glaube ich ja auch nicht.
Der Reiz einfach nach einer etwas größeren Maschine ist halt da.
Gibt es eigentlich einen vernüftigen Grund, für ein Downgrade von einer sechs auf eine vierzylinder Maschine?
Wahrscheinlich kommen da nur Co² und Verbrauchswerte in Betracht.
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
Zitat:
Der 525 hat alt 204
6 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
Zitat:
und neu 218PS.
4 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
Zitat:
Der 530 hat alt 245 und neu 258PS.
Ersteres ist der 530d, Letzteres der 530d xDrive.
Und letzters ist falsch, da inzwischen ALLE 530d den neuen Motor haben.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
6 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
4 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
Ersteres ist der 530d, Letzteres der 530d xDrive.
Und letzters ist falsch, da inzwischen ALLE 530d den neuen Motor haben.
Das habe ich auch auf der BMW Homepage nachlesen können.
Sind die Veränderungen bekannt,außer das der Motor mehr PS hat?
@yreiser
Du fährst ja einen 530d.
Wie zufrieden bist Du?
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Und letzters ist falsch, da inzwischen ALLE 530d den neuen Motor haben.
Das habe ich auch auf der BMW Homepage nachlesen können.
Sind die Veränderungen bekannt,außer das der Motor mehr PS hat?
@yreiser
Du fährst ja einen 530d.
Wie zufrieden bist Du?
Unterschiede zw. der 245 und der 258 PS Version sind kaum bis gar nicht bemerkbar (ausser natürlich Start Stop).
Ich bin absolut zufrieden mit dem ganzen Auto, der Motor ist absolut top. Kraft ohne Ende. Das einzige, was mich am Auto stört sind die hinteren Bremsbeläge, die ich alle 22000 km erneuern darf, und das ist bei mir leider alle 3/4 Jahre.
Zitat:
Und letzters ist falsch, da inzwischen ALLE 530d den neuen Motor haben.
Der Themenstarter schreibt von Modellen aus 2011. Zu diesem Zeitpunkt war es so, dass der 530d den 245-PS-Motor hatte und der 530d xDrive schon mit dem 258-PS-Motor ausgeliefert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von jc1902
Zitat:
Und letzters ist falsch, da inzwischen ALLE 530d den neuen Motor haben.
Der Themenstarter schreibt von Modellen aus 2011. Zu diesem Zeitpunkt war es so, dass der 530d den 245-PS-Motor hatte und der 530d xDrive schon mit dem 258-PS-Motor ausgeliefert wurde.
Der TE schrieb "ab 10/2011". Und du sagst "ist", anstatt "war". Ist aber jetzt egal da alles klar zu sein scheint ;-)
Ab wann war nochmal die 8-Gang ZF drin? Ist ja ein wichtiger Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von muc72
Ab wann war nochmal die 8-Gang ZF drin? Ist ja ein wichtiger Unterschied.
In den Fxx immer, von Anfang an !
Aber im Zusammenhang mit dem 258PS 530er war irgendetwas mit der 8-Gang. Ich erinnere mich, dass der Händler auf die Frage, warum der Motor jetzt DIN-mäßig weniger verbrauche, meinte, es wäre die neue Automatik. Kann es sein, dass sie ab der 258PS Evolutionsstufe erst serienmäßig drin war, nicht nur optional?