1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschreitung des eingetragenen Speedindex bei Sommerreifen

Unterschreitung des eingetragenen Speedindex bei Sommerreifen

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:22

Hallo ins Forum.

Ich habe mal eine Frage zum Speedindex von Reifen.

Konkret möchte ich neue Sommerreifen haben. (nur Reifen, keine Felgen)

Aktuell sind auf den Sommerfelgen Bridgestone S001 in 225/40 R18 92Y montiert. In dieser Dimension ist das Angebot wegen des Speedindex Y doch ein wenig eingeschränkt. Schaue ich aber auch nach Reifen mit dem Index W ist das Angebot wesentlich größer. Es geht mir nicht um den Preis sondern allein um die Auswahl.

Mein Fahrzeug hat lt. Schein eine Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 231km/h. Ich meine mich zu erinnern, das die alte Berechnungsmethode für den mindestens Erforderlichen Speedindex nicht mehr gilt, sondern allein die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ausschlaggebend ist. Dies würde ja bedeuten, das ich sogar Reifen mit dem Index V fahren dürfte. (was aber nicht sein muss, weil kaum / nicht billiger als W Reifen)

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um den in der Signatur genannten Golf 7 GTD Variant mit einer EZ 01/16.

Liege ich mit dieser Aussage richtig oder müssen es wieder Y Reifen werden?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Februar 2017 um 18:28

Du kannst unbesorgt W Reifen kaufen.

Vmax. + ca. 5 % = unter 270km/h = W reicht

http://www.auto-motor-oel.de/.../

Danach ist maßgeblich, was in der Zulassungsbescheinigung für ein Speed-Index eingetragen ist. Höher darfst du immer, niedriger nur mit Winterreifen. Falls du nach Italien fährst, google mal. Die haben irgendwelche speziellen Vorschriften.

am 2. Februar 2017 um 18:40

@clarist

Für seit dem 1.5.2009 zugelassene Fahrzeug gibt es keinen Sicherheitsaufschlag mehr. 5% war allerdings noch nie richtig.

am 2. Februar 2017 um 18:42

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. Februar 2017 um 19:38:20 Uhr:

http://www.auto-motor-oel.de/.../

Danach ist maßgeblich, was in der Zulassungsbescheinigung für ein Speed-Index eingetragen ist. Höher darfst du immer, niedriger nur mit Winterreifen. Falls du nach Italien fährst, google mal. Die haben irgendwelche speziellen Vorschriften.

Lies doch wenigstens mal Deinen eigenen Link, bevor Du etwas erzählst, was da gar nicht drin steht. :rolleyes:

Davon abgesehen ist der Inhalt ohnehin veraltet.

Spezielle Vorschriften in Italien beziehen sich nicht auf Sommerreifen.

Mea culpa - nicht zu Ende gelesen. Kannst du mir verzeihen? Von Italien wusste ich nur, dass es da irgend ein Problem gibt, hat mich nie näher interessiert, da ich nicht nach Italien fahre.

Hallo surfkiller20,

waren das Reifen ab Werk? Speedindex Y = >300?!?

Mit der eingetragenen Vmax kannst ruhig Speedindex V besorgen 240 km/h. Achte aber beim Kauf darauf den Loadindex nicht zu unterschreiten.

Viele Grüße

Charly

Zum Sachverständigen fahren und korrekten Index eintragen lassen. Dann gibt's kein Palaver bei Kontrollen oder Hauptuntersuchungen.

Zitat:

@CharlyOne schrieb am 2. Februar 2017 um 19:59:56 Uhr:

Hallo surfkiller20,

Mit der eingetragenen Vmax kannst ruhig Speedindex V besorgen 240 km/h. Achte aber beim Kauf darauf den Loadindex nicht zu unterschreiten.

Viele Grüße

Charly

Das ist ja bereits mit der Montage von "V-Decken" passiert, weil diese bei 240 Km/h nur noch 91 % ihrer Tragfähigkeit haben.

Zitat:

@markuc schrieb am 2. Februar 2017 um 20:10:37 Uhr:

Zum Sachverständigen fahren und korrekten Index eintragen lassen. Dann gibt's kein Palaver bei Kontrollen oder Hauptuntersuchungen.

Eine Berichtigung ist nicht erforderlich, solange die Betriebskennung der Reifen bbH und Achslasten abdeckt.

Ja, aber vielleicht hat sich das noch nicht zu jedem Kontrolleur herumgesprochen.

Auch nicht in jeder Werkstatt bekannt.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 6:47

Zitat:

@CharlyOne schrieb am 2. Februar 2017 um 19:59:56 Uhr:

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Die Reifen sind bei (fast) allen Golf GTD und GTI so ab Werk montiert. Speedindex V ist eh aus dem Spiel, weil es in der benötigten Größe nur sehr wenige Modelle, zweifelhafter Herkunft zu geben scheint und dann die meisten Reifen auch nur einen Lastindex von 88 haben, was beim schweren Variant zu wenig ist.

Ich habe den Antworten hier entnommen, das bei meinem Fahrzeug der Index W ausreichend ist. Soweit richtig? Das der Lastindex nicht unterschritten werden darf, war mir schon bekannt.

Ich habe mich aktuell auf den Goodyear Efficent Grip Performance oder den Eagle F1 Asymetric 3 eingeschossen. Letzterer wäre sogar als Y Reifen verfügbar, ersterer nur max. als W.

Da ich im Jahr 40tkm abspule, sind mir die Faktoren Verschleiß und gutes Verhalten auf Nässe am wichtigsten. Die sportlichen Eigenschaften sind vollkommen uninteressant. Daher tendiere ich zum Efficent Grip, weil ich mir von dem eine höhere Laufleistung erwarte. Preislich nehmen sich beide Reifen kaum etwas. Mal ist der eine 3 - 4€ billiger, mal der andere.

Kann mir jemand etwas zu den beiden Reifen sagen, bzw. hat jemand evtl. eine Konkrete Empfehlung in der Größe 225/40 R18 92 W oder Y ?

Bin da offen für alles außer Chinaböllern und Conti.

Danke.

am 3. Februar 2017 um 6:50

@peter @makuc

Weil das ja ganz neue Infos sind oder warum?

Mit den Goodyears machst Du sicher nichts falsch. Vom EG P ist mehr Laufleistung zu erwarten als vom As. 3.

Alternativ der neue Hankook Prime 3, bisher ein Mal getestet: Testsieger. Auch sehr gut in Punkto Verschleiss in diesem Test.

Das Nonplusultra dürfte Michelin PS 4 darstellen oder der brandneue Conti PremiumContact 6, aber Conti willst Du ja nicht.

Deine Antwort