Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterstützung bei Konfiguration 530d

Unterstützung bei Konfiguration 530d

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:15

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen G30 530e Limo aus Modelljahr 2020, beschäftige mich, wegen der Halbleiterkriese leider jetzt schon mit dem Folgefahrzeug (Fuhrpark Hinweis).

Mit dem G30 bin ich, bis auf die Lederqualität, sehr zufrieden.

Die Vorauswahl ist daher wieder ein G30, diesmal als Facelift bzw. LCI., wieder als Limo.

Es soll diesmal ein Diesel werden, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letzter Verbrenner sein wird, möchte ich mir einen 530d gönnen.

Gerne möchte ich einen R6 Zylinder fahren und mit vom Klang und der Leistung verwöhnen lassen.

Der 520 würde wahrscheinlich auch sehr gut passen, da ich kein Vollgas-Fahrer bin und eher Komfortbetont unterwegs bin.

Zu meiner Konfiguration habe ich einige Fragen an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/zxofv9nz

Memory-Sitze:

Wir sind nur zwei Fahrer, reicht hier die Konfiguration über zwei Schlüssel welche jeweils einem Fahrer/in zugeordnet werden?

Wird die Sitzeinstellung (Neigung, Höhe und Lehne) entsprechend mit dem Schlüssel abgespeichert? Die Längsverstellung ist ja mechanisch das stellt kein Problem da.

Bereifung:

Aktuell fahre ich das M-Paket mit den Standard-Mischbereifung in 18“, im Winter muss ich wegen der Firmenpolicy 17“ fahren, das gilt auch für das Nachfolgefahrzeug.

Überlege ernsthaft die Standardbereifung zu belassen, die Optik nehme ich in kauf. Gibt es hier Erfahrung bei Euch bzgl. Fahrverhalten?

Sensatec:

möchte kein Leder mehr, habe bisher gutes gehört. Farbe soll beige werden, hat jemand Erfahrungen damit? habe keine kleinen Kinder :)

Assistenzen:

Aktuell habe ich das große Assistenzpaket, nutze davon aber eigentlich fast ausschließlich nur den stop-and-go assistenten, die Lenkunterstützung im Modelljahr 2020 lässt zu wünschen übrig und eiert von links nach rechts, nicht gut.

Farbe:

Bissher hatte ich 1xSaphirschwarz, 1x Uni weiß, 1x (aktuell) Bluestone und überlege jetzt tatsächlich uni schwarz ? wie ist Eure Empfehlung, Bilder konnte ich bisher nicht viele aussagekräftige entdecken, interessiert mich aber sehr der Punkt.

 

Recht herzlichen Dank Vorab für Eure Unterstützung.

VG Euer

Smoki

Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe Komfortsitze=Memorysitze. Jeder Schlüssel hat seine eigene Sitzeinstellung in alle Richtungen inkl. el. Lenkrad Verstellung und Spiegelverstellung.

Uni Schwarz würde ich nicht nehmen. Ist anfälliger bei Vogelkot und Autowäsche in der Waschstrasse.

DAP im LCI zum DA+ im PreLCI sind Welten. Die Eierei ist Vergangenheit. Sehr hilfreiches System. Das Problem mit der Radgröße kannst du mit der M Bremse umgehen, dann ist mind. 18 Zoll Pflicht. Sensatec ist empfehlenswert und deutlich besser als der Dakota Schrott. Farbe ist Geschmacksache, UNI ist zwar ein sehr tiefes Schwarz aber dafür sehr anfällig für Kratzer (Waschanlage etc.).

Hab grad einen LCI mit DAP als Leihwagen, ich bin froh, dass ich es nicht geordert habe, der Wagen springt von links nach rechts, Stop and Go ist ok aber die Lenkung…

Den Hinweis mit den M-Bremsen hätte ich Dir auch gegeben, damit müsstest Du 18“ fahren ;)

Das Hin und Her beim DAP kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das Auto lief immer schnurgerade. Beim DA+ war es tatsächlich etwas nervig und arg gewöhnungsbedürftig. Das neuere System hat die Infrarotsensoren im Live Cockpit verbaut, das ältere nicht. Ich weiß nicht, ob sofort mit Einführung des LCI das neuere System verbaut wurde.

Nee also Springen von links nach rechts gibt es beim DAP selten, das System funktioniert wirklich gut.

Der DAP springt absolut null und ist eine Bereicherung. Übrigens wurde der Lenkassi mit dem Update 07-21-50 nochmals harmonisiert. DAP gehört mit zu den besten Extras im G3x.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:48

Dank Euch für die bisherigen Antworten und Hinweise.

M-Bremsen Hinweis ist top Danke :)

Das DAP werde ich probe fahren, falls keine Verbesserung zum Vor-LCI dann nehme ich das nicht.

Bzgl. Memorysitzen formuliere ich nochmals um:

Aktuell habe ich die Memorysitze inkl Komfortsitze in meinem 530e, die Idee ist dieses Feature einzusparen, jedoch nur wenn die Sitze in Höhe/Neigung und Lehne sich über einen Schlüssel (incl. Fahrer ID auf Schlüssel) pro Fahrer (wir sind nur zwei) entsprechend einstellen lassen... quasi als eine Art Memory-Light. Kennt das jemand? Bewegen sich die serienmäßigen Sitze ohne Memory-Feature in Position abhängig vom jeweiligen Schlüssel?

Habe lange überlegt ob G31 oder G30, da ich den Kombi nur sehr selten brauchen würde, nehme ich jetzt als Kompromiss die AHK im G30, ich denke das passt.

Gibt es irgendwo Bilder vom G30 LCI uni schwarz?

Dank Vorab!

Zitat:

@Smoki530 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:15:49 Uhr:

Es soll diesmal ein Diesel werden, da dies mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letzter Verbrenner sein wird, möchte ich mir einen 530d gönnen.

Gerne möchte ich einen R6 Zylinder fahren und mit vom Klang und der Leistung verwöhnen lassen.

Der 520 würde wahrscheinlich auch sehr gut passen, da ich kein Vollgas-Fahrer bin und eher Komfortbetont unterwegs bin.

Also ich bin vom 3 bis 8 Zylinder alles schon gefahren, als Benziner und Diesel. Ein Diesel kann Laufruhe haben, aber Klang? Klang hat für mich ein schöner R6 Benziner oder ein 6-Zylinder Boxer. ;)

Als 530d-Fahrer kann ich nur sagen: Der Motor ist laufruhig, hat ordentlich Leistung und ist absolut prima. Ich habe einmal vor Jahren zuviel Downsizing betrieben und musste feststellen, dass der 4-Zylinder-Motor zwar motorisch echt prima war, aber bei meiner Fahrweise (es geht schon recht zügig zu) ein Gefühl blieb, dass ich den "armen" Motor ausquetsche wie eine Zitrone.

Zitat:

@Smoki530 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:15:49 Uhr:

Memory-Sitze:

Wir sind nur zwei Fahrer, reicht hier die Konfiguration über zwei Schlüssel welche jeweils einem Fahrer/in zugeordnet werden?

Wird die Sitzeinstellung (Neigung, Höhe und Lehne) entsprechend mit dem Schlüssel abgespeichert? Die Längsverstellung ist ja mechanisch das stellt kein Problem da.

Wie häufig wechselt ihr denn überhaupt?

Zitat:

@Smoki530 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:15:49 Uhr:

Bereifung:

Aktuell fahre ich das M-Paket mit den Standard-Mischbereifung in 18“, im Winter muss ich wegen der Firmenpolicy 17“ fahren, das gilt auch für das Nachfolgefahrzeug.

Überlege ernsthaft die Standardbereifung zu belassen, die Optik nehme ich in kauf. Gibt es hier Erfahrung bei Euch bzgl. Fahrverhalten?

Also ich bin eigentlich kein Freund von übergroßen Reifen, fahre im Sommer 19'', im Winter 18''. Ich sag's mal so: Vergiss die Optik. Ich mag den Grip der 19'', aber früher mit Firmenwagen habe ich aber auch häufig die Standardreifen draufgelassen. Ich würde vermutlich anders konfigurieren und dann wären allerdings 18'' drin bei einem Firmenwagen.

Zitat:

@Smoki530 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:15:49 Uhr:

Sensatec:

möchte kein Leder mehr, habe bisher gutes gehört. Farbe soll beige werden, hat jemand Erfahrungen damit? habe keine kleinen Kinder :)

Kann ich nicht aushelfen...

 

Zitat:

@Smoki530 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:15:49 Uhr:

Assistenzen:

Aktuell habe ich das große Assistenzpaket, nutze davon aber eigentlich fast ausschließlich nur den stop-and-go assistenten, die Lenkunterstützung im Modelljahr 2020 lässt zu wünschen übrig und eiert von links nach rechts, nicht gut.

Brauchst du es dann?

 

Zitat:

@Smoki530 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:15:49 Uhr:

Farbe:

Bissher hatte ich 1xSaphirschwarz, 1x Uni weiß, 1x (aktuell) Bluestone und überlege jetzt tatsächlich uni schwarz ? wie ist Eure Empfehlung, Bilder konnte ich bisher nicht viele aussagekräftige entdecken, interessiert mich aber sehr der Punkt.

Puh...es gibt eine Farbe, die ich bei BMW nicht mehr wiederwählen würde: Uni Schwarz. Prinzipiell mag ich Uni-Farben. V.a. das Alpinweiß ist echt gut. Aber BMW uni schwarz hatte ich einmal und das reicht. Man sieht alles und es sieht stets dreckig aus. Und nein, ich bin alles andere als zimperlich.

Eine Sache zum Memory, wenn auch Erfahrung nur aus meinem Pre LCI: bei den normalen Sitzen und den Sportsitzen ist keine Speicherung der Position möglich, es sei denn man hat das Memorypaket dazu gebucht. Ich bin ehrlich gesagt immer gut ohne ausgekommen da meine Frau und ich beim Wechsel den Sitz nur längs verstellen müssen. Jetzt hab ich Komfortsitze im LCI da die Sportsitze die absolute Katastrophe waren, die Memoryfunktion ist da schon ganz angenehm. Ist halt immer so, wenn man es denn erst einmal hatte lernt man es zu schätzen…

17 Zoll Standardräder sind nmM Quark. Schlechte Strassenlage bei ab 150. Ich hab die 17 Zöller bis zur Rückgabe eingelagert und auf eigene Kosten gebrauchte 18er ( rundum 245) gekauft. Fährt sich wesentlich entspannter.

Sensatec ist top.

Ich bin eigentlich kein Holz-Fan, aber bei beigem Leder passt "Fineline Cove" perfekt, wie ich finde.

Wenn Kinder vorhanden, würde ich hinten noch tönen lassen und/oder Rollo bestellen.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 13. Oktober 2021 um 19:00:14 Uhr:

DAP im LCI zum DA+ im PreLCI sind Welten. Die Eierei ist Vergangenheit. Sehr hilfreiches System. Das Problem mit der Radgröße kannst du mit der M Bremse umgehen, dann ist mind. 18 Zoll Pflicht. Sensatec ist empfehlenswert und deutlich besser als der Dakota Schrott. Farbe ist Geschmacksache, UNI ist zwar ein sehr tiefes Schwarz aber dafür sehr anfällig für Kratzer (Waschanlage etc.).

Betrifft das erst die Motorisierungen ab 530d? Ich hatte die gleiche Idee und man sagte mir, das zumindet bei meiner Motorisierung (520xd) auch ein Wechsel auf die M-Bremse nicht automatisch 18 Zoll bedingen würde.

Ich habe hier mal gelesen das die M Bremsen immer von der nächst größeren Motorisierung stammen. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Nur so viel, zwischen Bremssattel M Bremse und 18“ Felge beim 530dT passt kaum noch ein Blatt. Hier wären 17“ Felgen definitiv nicht möglich.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterstützung bei Konfiguration 530d