1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Unterstützung gebraucht - Motorleistung; Abo E-Bike

Unterstützung gebraucht - Motorleistung; Abo E-Bike

Themenstarteram 9. April 2021 um 9:23

Hallo Zusammen,

ich möchte unter die E-Bikefahrerinnen gehen und dafür ein Abo bei meetse.com abschließen. Jetzt ist eure Schwarmintelligenz gefragt. Mir ists wichtig, dass ich ein leistungsstarkes Rad kaufe bzw abonniere, weil ich damit pendeln werde. Kann mir jemand mit mehr Ahnung als ich sie habe bitte Infos geben, wie leistungsstark ihr den Motor des E-Bikes von Meetse einschätzt? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Rad gesammelt?

Grüßle, Nele

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. April 2021 um 9:31

Ein paar mehr Infos wären hilfreich Strecke und Höhenmeter, aber alles was sich im Flachland abspielt ist überhaupt kein Problem.

Auf der Website stehen leider keine Specs, nur das es ein Shimano Motor ist. Da solltest du mal nachfragen. Aber wie der Vorposter schreibt, es kommt darauf an wie du es nutzen willst. Stuttgart hat andere Anforderungen als Berlin. Brauche mehr Infos.

Ich weiß nicht, wenn ich schon hochwertige Premium 7- Gang- Schaltung lese, und dann noch als Kettenschaltung... Dafür scheint es mir dann doch zu teuer. Da würde ich lieber was eigenes aussuchen. Zum Pendeln muss das Rad Wartungsarm sein, also lieber Nabenschaltung, vor allem bei Mittelmotor.

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:46

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann frage ich direkt mal bei Meetse nach. Ich würde es in FFM und Umgebung nutzen. Da ist es abwechslungsreich was die Hügel der Strecke betrifft... also den größten Teil innerhalb von FFM und eher flach, aber halt nicht nur.

Okay, danke auch für die Infos bzgl der Schaltung - vielleicht teste ich es einfach mal. Kenne mich null mit den Unterschieden in der Schaltung aus...

Shimano Steps Motor, nix besonderes....

Pedelec halt, Vmax 25, kleiner in frame Akku, wahrscheinlich 10 bis 11 Ah

Such dir was gescheites wenn du pendeln willst

Du wirst beim pendeln die 25 kmh verfluchen....

@markusToe

 

Wieso sollte sie die 25km/h verfluchen? Man sollte sich nur im Klaren sein um 25km weit zu fahren braucht man 1h wenn man mit maximal legal unterstützter Geschwindigkeit unterwegs ist!

 

Ich hab mich bewusst für die 25km/h entschieden trotz 21km weg zur Arbeit

 

Aber @NeleSwi

Ich an deiner Stelle würde mal zum Fahrradhändler vor Ort gehen und da mal ein paar bikes sich ansehen und Probefahren es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Ebike Leasing via Arbeitgeber z.B. ansonsten bieten die Händler haben oft auch vernünftige Finanzierungen im Angebot wenn ich mir dein ABO bike so ansehe sieht das aus wie ein 1500€ Rad von einem Discounter damit völlig überteuert

am 9. April 2021 um 13:37

Nun ja Berg ab geht’s ja auch schneller, und bergauf hilft’s bei der Fitness.

 

Vielleicht unterstützt der Arbeitgeber solche Aktionen wie Job Rad da gibt es natürlich noch andere..

 

Bei dem mir bekannten Pedelecs ist Hügelig wirklich sowas von überhaupt kein Problem.

Na ja, 25km weit Pendeln sind 2.5h Lebenszeit täglich....

Mit einemS Ped ist das mindestens 1h pro Tag weniger.

Jobrad finanziert auch S....

Die Motorleistung ist gesetzlich begrenzt. Praktisch alle Anbieter nutzen diese Grenze aus, da gibt es also keine Unterschiede.

Unterschiede gibt es sehr wohl bei der Kapazität des Akkus und der allgemeinen Qualität des Fahrrades. Die schlagen sich dann auch deutlich im Preis nieder.

Die Frage ob Pedelec (bis 25 km/h Unterstützung) oder S-Pedelec (bis 45 km/h) muß man sich selbst beantworten.

In der Stadt darf man mit dem S-Pedelec nicht auf den Radweg, da braucht man Nerven wie Drahtseile auf der Straße.

Mal zur Orientierung

Ob Radweg oder nicht interessiert in der Praxis keinen.

Die Rennleitung sieht die S lieber auf dem Radweg als unter den Autos...

Ein Pendelrad mit Mittelmotor hat einen dementsprechend hohen Verschleiß an der Kette....da sollte der TE selbst schrauben können sonst steht das ja alle 2 Monate in der Werkstatt zum Ketten /Ritzelwechsel.

Ich würde für's Pendeln, Stromer oder Klever bevorzugen...

am 9. April 2021 um 15:30

Mein Mittelmotor Bike hat schon seine knapp 2000 km hinter sich, gleiche Kette gleiches Ritzel.

Wenn man auf’s schmieren achtet sollte das kein Entscheidungsgrund sein.

Dann mess Mal die Kettenlängung...

Bei 50 km pro Tag kommen einige km zusammen...,das sind alleine 1000 pro Monat zum pendeln + erfahrungsgemäß xxx private dazu...

Kannst du mal dein FUD und den illegales Zeug lassen, Markus? Den Schmarrn hat du im anderen Thread schon zum Besten gegeben.

Ob der TE 25km/h reichen oder nicht, und sie ggf. die Auflagen ab 25km/h nicht stören, kann Sie ja selbst abschätzen. Als geübte:r Radler:in kommt man gerade im Flachen auch mit den schweren Pedelecs relativ leicht relativ deutlich über 25, wie auch beim normalen Rad.

Wenn man das unterstützt haben möchte, oder muss, dann muss man halt die Auflagen einhalten.....

 

/Edit: Hier ist übrigens auch noch die erste Kette und sind auch noch die ersten Ritzel dran, inkl. Anhängerbetrieb.

Ansonsten, mei, monatlich kündbar. Zum Ausprobieren ist sowas vielleicht ganz nett, als Stadtrad evtl. OK. Es gibt ja keine wirklichen Infos dazu, welche Komponenten genau verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec