ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Untersützung bei Gebrauchtwagenkauf

Untersützung bei Gebrauchtwagenkauf

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. April 2014 um 17:32

Hallo zusammen,

für meine Frau suche ich eine A-Klasse mit Automatikgetriebe und Einparkhilfe, am besten mit selbstlenkendem System, Tendenz Benziner.

Verschiedenen Foren- und Testberichten habe ich entnommen, dass die sogenannte Autotronic Probleme machen kann. Weiterhin sollte man beim Kauf auf Roststellen und die Wasserpumpe achten. Gibt es noch weitere Dinge, von denen die A-Klasse häufiger betroffen ist?

Es sind jetzt eigentlich drei Suchergebnisse in die engere Auswahl gekommen und ich würde mich freuen, wenn man mir hier noch mit ein paar Anhaltspunkten/Ratschlägen helfen könnte, worauf bei diesen Autos geachtet werden sollte.

Vielen herzlichen Dank und hier die dre Varianten:

Variante 1:

http://suchen.mobile.de/.../192888330.html?...

 

Variante 2:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249963181&asrc=fa|sr

Variante 3;

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248734105&asrc=st|sr

Ähnliche Themen
11 Antworten

Variante 3 wäre meine Wahl - ist ein Mopf mit relativ guter Ausstattung und 2 Jahren Junge Sterne Garantie von Mercedes direkt(bzw. in Zusammenarbeit mit CarGarantie)

Ich würde allerdings unbedingt eine Probefahrt empfehlen, der 160er ist relativ schwach und die Autotronic meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig.

Sportpaket - wäre mir zu hart (der 169er ist eh schon hart).

 

Ich habe gezielt den Avantgarde sowie Sportpaket vermieden - und die Kiste ballert trotzdem auf schlechten Straßen. Wenn du überwiegend gute/glatte Straßen befährst sollte aber alles im grünen Bereich sein. Bei den 17"ern ist die Flanke noch schmaler = weniger Federung/Komfort... .

 

Rost: sollte ab MJ 2009 kein Problem mehr sein.

Motor: musst du selbst "erfahren", was du brauchst. (ich empfehle immer eine Nummer größer als benötigt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch noch mehr Hubraum!)

Autotronic: läuft beim Kumpel 1a (seit 3 J.), man kann Pech haben (wie mit vielem anderen auch), hätte ich genommen - meine Frau wollte Schalter :rolleyes:

 

Wenn du JS nimmst machst du alles richtig - kannst ja einen SV/Profi mitnehmen (oder bei der Probefahrt die Kiste einem Profi vorstellen; Det z.B. ;)).

Themenstarteram 29. April 2014 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Sportpaket - wäre mir zu hart (der 169er ist eh schon hart).

Ich habe gezielt den Avantgarde sowie Sportpaket vermieden - und die Kiste ballert trotzdem auf schlechten Straßen. Wenn du überwiegend gute/glatte Straßen befährst sollte aber alles im grünen Bereich sein. Bei den 17"ern ist die Flanke noch schmaler = weniger Federung/Komfort... .

Rost: sollte ab MJ 2009 kein Problem mehr sein.

Motor: musst du selbst "erfahren", was du brauchst. (ich empfehle immer eine Nummer größer als benötigt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch noch mehr Hubraum!)

Autotronic: läuft beim Kumpel 1a (seit 3 J.), man kann Pech haben (wie mit vielem anderen auch), hätte ich genommen - meine Frau wollte Schalter :rolleyes:

Wenn du JS nimmst machst du alles richtig - kannst ja einen SV/Profi mitnehmen (oder bei der Probefahrt die Kiste einem Profi vorstellen; Det z.B. ;)).

Danke für die Tipps zur Ausstattung, kindertauglich scheint dann wohl eher Elegance zu sein.

Was ist denn aber ein JS?

Und man sollte wohl mehr als 100PS haben? 90% wird durch mehr oder weniger ebene DÖrfer gefahren, aber evtl. auch mal über die AB, da wären mehr PS hilfreich?

Moin,

mit JS meint er "Junge Sterne". Eine willkürlich von Mercedes Händlern gewählte Bezeichnung für junge, gute "Gebrauchte", mit Gebrauchtwagen-Garantie.

Auch ich würde den 3. nehmen, aber mach erst Probefahrt. 95 Benzin-PS erscheinen mir persönlich auch etwas lasch. Für Benziner würde ich hier auch eine PS-Klasse höher bevorzugen.

Je nach persönl. Temperament und jährlicher Fahrleistung würde ich zu einem 180 CDI tendieren.

Lass dir auf jeden Fall für evtl. spätere Kulanzansprüche an Mercedes,

das LÜCKENLOS VON MERCEDES gestempelte Serviceheft zeigen.

Ohne lückenlos von Mercedes gestempeltes Heft, definitiv kein Kauf.

Sonst gehts ins eigene Geld bei evtl. Kulanz, bzw. Teilkulanz.

Probleme können sein Rost, bei Diesel Glühkerzen, Bremsscheiben hinten-Rost, Autotronic (ich persönlich würde immer den Schalter bevorzugen).

So, nun viel Spass bei Suche und Grübelei (die gibts übrigens kostenlos (Scherzle)

MT-Gruss,

ottocar

 

am 29. April 2014 um 11:19

Umbedingt Teststrecke suchen mit Schlaglöchern, Unebenheiten, Seitenfugen etc. das harte Fahrwerk wäre mittlerweile ein Grund die A Klasse nicht zu kaufen.... Aber das ist am ende Geschmackssache.

Habe aber auch einen Avantgarde.

Bei mir ist die Klima jetzt schon zum 2ten mal ausgefallen.

Bremssättel und Scheiben neigen zu gammeln... Bei Alufelgen unschön.

Empfehle eine A Klasse zu nehmen mit Chrompaket. Wertet die A Klasse optisch sehr gut auf.

Ansonsten ein schönes Auto mit großer Alltagstauglichkeit.

Edit: Muss es ein Diesel sein? Die Diesel Motoren haben die Laufkultur eines Treckers und sollten nur Kurzstrecken auf der Tagesordnung sein könnte das AGR Ventil Probleme machen.

Ob Benzin oder Diesel... Würde bei beiden einen größeren Motor wählen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

Umbedingt Teststrecke suchen mit Schlaglöchern, Unebenheiten, Seitenfugen etc. das harte Fahrwerk wäre mittlerweile ein Grund die A Klasse nicht zu kaufen.... Aber das ist am ende Geschmackssache.

Habe aber auch einen Avantgarde.

Bei mir ist die Klima jetzt schon zum 2ten mal ausgefallen.

Bremssättel und Scheiben neigen zu gammeln... Bei Alufelgen unschön.

Empfehle eine A Klasse zu nehmen mit Chrompaket. Wertet die A Klasse optisch sehr gut auf.

Ansonsten ein schönes Auto mit großer Alltagstauglichkeit.

Edit: Muss es ein Diesel sein? Die Diesel Motoren haben die Laufkultur eines Treckers und sollten nur Kurzstrecken auf der Tagesordnung sein könnte das AGR Ventil Probleme machen.

Ob Benzin oder Diesel... Würde bei beiden einen größeren Motor wählen.

Danke für die Hinweise zum Fahrwerk - war mir nicht bewusst, dass gerade die A-Klasse ein derart hartes Fahrwerk haben könnte.

Tendiere zu Benzin, weil wohl häufig Kurzstrecke gefahren wird.

Dass die Bremsscheiben gammeln, hab ich bei meinem A4 auch, ist ja nach paar Metern wieder weg.

Dass die Klimaanlage ausfällt, hab ich jetzt zum 1. Mal gehört. Interessant...

am 29. April 2014 um 12:00

also die Scheiben rosten an sich an den Kanten. ich meine nicht den Flugrost

Sorry, aber wenn der 3. da nicht wie mundgeleckt da steht, keinen einzigen Steinschlag auf der Front hat und nicht eine Mikrodelle, dann wäre der okay... aber immer noch zu teuer. Knapp 10TDE würde ich für das Auto geben... höchstens.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Sorry, aber wenn der 3. da nicht wie mundgeleckt da steht, keinen einzigen Steinschlag auf der Front hat und nicht eine Mikrodelle, dann wäre der okay... aber immer noch zu teuer. Knapp 10TDE würde ich für das Auto geben... höchstens.

Das ist ein typischer Junge-Sterne Preis. Irgendwie müssen ja eventuelle Garantiearbeiten finanziert werden. Nach meiner Beobachtung kosten JS-Autos z.T. 1500-2000 Euronen mehr.

Der MB-Händler geht sicher nicht auf knapp 10t€ ein. Dann gehst Du ohne Auto heim und er wartet bis einer kommt und kauft.

Themenstarteram 30. April 2014 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Sorry, aber wenn der 3. da nicht wie mundgeleckt da steht, keinen einzigen Steinschlag auf der Front hat und nicht eine Mikrodelle, dann wäre der okay... aber immer noch zu teuer. Knapp 10TDE würde ich für das Auto geben... höchstens.

Das ist ein typischer Junge-Sterne Preis. Irgendwie müssen ja eventuelle Garantiearbeiten finanziert werden. Nach meiner Beobachtung kosten JS-Autos z.T. 1500-2000 Euronen mehr.

Der MB-Händler geht sicher nicht auf knapp 10t€ ein. Dann gehst Du ohne Auto heim und er wartet bis einer kommt und kauft.

Der Preis ist mir ja eigentlich auch zu hoch. Bei privaten Anbietern sind die ja billiger (siehe andere Varianten). Andererseits scheint ein bundesweiter Vergleich zu bestätigen, dass das ein "normaler" Preis für vergleichbare Fzg. ist.

Mir geht es in erster Linie darum, ein brauchbares Auto für meine Frau zum Kindertransport zu bekommen, mit Automatik und selbstlenkendem Einparksystem, in dessen Kofferraum der Kinderwagen passt. Da kommt nur die A-Klasse in Frage und hier bin ich auf Eure Ratschläge und Erfahrungen hingewiesen, was den technischen Stand bei Gebrauchten angeht.

Wenn das Auto weder Rost und andere A-Klasse-typischen Defekte hat (welche wären das???), eine passable Laufleistung und gepflegt ist, dann muss man den Preis abzgl. Verhandlung bezahlen.

Also als erstes würde ich mal nach einem Schalter schauen. Das Risiko mit der Autotronic wäre mir pers. zu groß. Auch keinen mit Lamellendach, ist ebenfalls zu anfällig !

Nach der Mopf ist das Auto was Rost angeht besser geworden. Typische Mängel sind rostige, hintere Bremscheiben und hin und wieder Federbrüche (oft vo. links). DIe Wischwaschanlage macht manchmal Probleme - kommt kaum mehr Wasser raus.

Wenn Deine Frau nicht viel fährt und auch keine Rennfahrerin ist, reichte der kleinste Benziner mMn völlig.

Der 2. ist kein Mopf - würde bei mir schon rausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Untersützung bei Gebrauchtwagenkauf