ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterteilung des Forum "Alternative Kraftstoffe"

Unterteilung des Forum "Alternative Kraftstoffe"

Dieses Forum "Alternative Kraftstoffe" explodiert förmlich und wird darüber unübersichtlich und ineffektiv. Ich denke, es ist an der Zeit, eine Unterteilung vorzunehmen, die diese Thematik sinnvoll in verschiedene Technologien und Praktiken trennt.

Sicherlich wird der Eine oder Andere den Einwand vorbringen, es sei ineffektiv, da er dann mehrere Foren durchschauen muss, um den Überblick über die anfallenden Diskussionen zu behalten, doch hat die Erfahrung bei anderen Bereichen des Forums gezeigt, dass dies das beste Vorgehen bei gut frequentierten Foren ist.

Da ich glaube, dass sich ein Forum zu einen sehr grossen Masse selbst organisieren und konfigurieren sollte, möchte ich um Vorschläge bitten, wie eine Unterteilung aussehen könnte.

Bei einer solchen Unterteilung ist zu beachten, dass keine Bereiche angelegt werden sollten, die zurzeit wenig Beträge generieren, ebenso auch keine Bereiche geschaffen werden sollten, die zwar vielleicht in der Vergangenheit viel Interesse erzeugt haben, jedoch zukünftig wenig relevant sein werden. Es ist als ein erster Ausbau zu verstehen, dem weitere folgen können und sollten.

Eine Bitte noch: Es geht darum konstruktiv zu einem Ergebnis im Sinne einer Unterteilung zu kommen, nicht darum, welche Technologien individuell bevorzugt werden. Objektivität ist da gefragt. Oder kurz: Bitte kein Streit... :)

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Rein von der Menge der Threads: Gas, Alk und Sonstiges

Gas würd ich nicht trennen, alleine schon wegen den Diskussionen CNG vs. LPG. Davon profitieren auch Neulinge die auf eine der beiden Varianten umrüsten wollen. Zumal das Thema CNG doch deutlich weniger aufkommt und daher ein eigener Bereich IMHO unnötig ist.

Alk ist schon länger ein Thema hier

Alles andere, inkl. PÖL, geht dagegen doch etwas unter, liesse sich also zusammenfassen.

Mein Vorschlag :)

Gruß Meik

Ich würde es in

allgem. Diskussionen / Umrüstungsfragen

unterteilen.

Definitiv

 

Gas

Alk

(eventuell Pöl)

sonstiges.

 

oh, danke! ich würde mich sehr freuen, wenn es zum Einen etwas offizieller wäre (Ich kann doch nicht "alk" schreiben!) und zum Anderen vielleicht eine kurze Erklärung dabei wäre, was damit gemeint ist. So wie z.B. bei den Modellen in den Marken-Foren auch die Baujahre der Modelle in weisser Schrift aufgezeigt werden. Nicht notwendig, aber hilfreich für denjenigen, der ohne viel Hintergrnd wissen 'sein' Forum sucht.

Die Idee "Gas" nicht weiter zu unterteilen, da vieles sich um CNG vs. LPG dreht, kann ich gut verstehen und sehe es auch so.

Prima, dass du dir Zeit für das Thema Unterteilung nimmst (und nach unserer Meinung fragst)!!!

Zitat:

Original geschrieben von habu

Die Idee "Gas" nicht weiter zu unterteilen, da vieles sich um CNG vs. LPG dreht, kann ich gut verstehen und sehe es auch so.

Das wäre sehr schade wenn es keine Unterteilung gibt weil 100% der Leute die keine Ahnung von alternativen Kraftstoffen haben den Unterschied nicht kennen und denken dass LPG und CNG eine Suppe ist.

Opel und VW sind ja auch nicht in einem Forum und die Leute hauen sich trotzdem die Köpfe ein weil jeder denkt dass seine Marke besser ist.

Wenn es nur ein "Gasforum" gibt müsste man den Untschied schon genau erklären...

Was ist damit zb.

Alternative Kraftstoffe

- Stammtische/Veranstaltungen/Berichte

- allgem. Diskussionen

- Motorsport

 

- aktuelle Kraftstoffarten

--Autogas (LPG)

--Bioethanol (E85)

--Erdgas (CNG)

--Pflanzenöl (PÖL)

--sonstige

- zukünftige Kraftstoffarten

--Wasserstoff

--Brennstoffzelle

Wenn es mal tatsächlich Wasserstoffautos in Serie gibt (also um 2050) ;) müsstest du dann allerdings die Rubrik in "aktuelle" Krafstoffarten verschieben.

Wie würdest du eigentlich die "alten" Beiträge einteilen?

Daß LPG und CNG zusammen bleiben sollten, sehe ich auch so, ich würde dann noch einen Bereich für regenerative bzw. biologische Kraftstoffe und einen dritten Bereich für Sonstiges einrichten. Es sollten nicht zu viele Foren werden, sonst hat man nämlich wirklich das Problem, daß man sich nicht mehr zurechtfindet und sollte sich später herausstellen, daß eines der Foren zu unübersichtlich wird, kann man es m.M. lieber später nocheinmal weiter unterteilen.

Die Titel könnten z.B. so aussehen:

1. Gas [Autogas (LPG) und Erdgas (CNG)]

2. Biotreibstoffe [Bioethanol, Pflanzenöl u.ä.]

3. Sonstige Antriebskonzepte [Brennstoffzellen, Elektro, Hybrid u.s.w.]

Schliesse mich Daniel.Krueger voll an.

Eine weitere Unterteilung ist zur Zeit noch nicht nötig.

Schön wäre, wenn die alten Beiträge entsprechend sortiert würden.

 

schleuti

Diese Unterteilung hoert sich auf alle Faelle gut an.

Momentan muss man sich (so gern ich auch LPG Topics mitlese.. *g*), schon gut konzentrieren um ein Pflanzenoel-Topic zu erkennen.

Sehe ebenfalls eine 3-Gliedrigrigkeit als sinnvollste Lösung.

- Gas LPG/CNG

- Biokrafstoffe Ethanol und Pöl

- Sonstige

Die übergeordnete Ebene "Alternative KRaftstoffe" sollte aber bestehen bleiben, wei es sicher auch Themen gibt, die nicht speziell fix in eine der Unterrubrig passen. Z.Bö. wenn sich jemand ganz alternativen offen umschaut, um weg zu kommen von Benzin und Co.

Guten Morgen.

 

Schön dass das angegangen wird. Freut mich.

Ich würde die Unterteilung wie folgt vornehmen (an den Titeln kann ja gearbeitet werden):

 

> Alternative Kraftstoffe

----Flüssiggas/Erdgas (LPG/CNG)

----Regenerative Kraftstoffe (PÖL, Alkohol, etc.)

----Veranstaltungen

 

Beiträge die nicht in die beiden Kathegorien passen könnten ja weiterhin direkt unter "Alternative Kraftstoffe" gepostet werden wie z.B. Wasserstoff usw.

Diese werden erfahrungsgemäß nicht die Menge sein wenn man sich die ersten Seiten der "Alternative Kraftstoffe " ansieht.

So wird das ja auch in anderen Foren gemacht.

 

Unter "Veranstaltungen" könnten Stammtische und Events gepostet werden.

Ich schließe mich dem Vorschlag "LPG/CNG" "Biotreibstoffe" "Sonstiges" an, würde jedoch "Sonstiges" mit "Elektro/Wasserstoff/Sonstiges" spezifizieren. Damit ist das Forum klar nach 'Energiequellen' strukturiert.

Veranstaltungen und allgemeine Themen können direkt im Hauptforum "Alternative Kraftstoffe" gepostet werden.

Nachtrag:

Was meiner Meinung nach gegen eine Trennung von CNG-LPG spricht ist das relativ niedrige Postaufkommen zu CNG und die immer wieder auftretenden Fragen zur Vergleichbarkeit oder Unterschiedlichkeit der beiden Kraftstoffe. Gesammelt in einem Forum ist das denke ich besser aufgehoben.  

Zitat:

Original geschrieben von habu

 

Bei einer solchen Unterteilung ist zu beachten, dass keine Bereiche angelegt werden sollten, die zurzeit wenig Beträge generieren, ebenso auch keine Bereiche geschaffen werden sollten, die zwar vielleicht in der Vergangenheit viel Interesse erzeugt haben, jedoch zukünftig wenig relevant sein werden. Es ist als ein erster Ausbau zu verstehen, dem weitere folgen können und sollten.

 

 

Moin, ich begrüße die angestrebte Unterteilung sehr. Und genau wegen obiger Meinung erscheint mir "momentan" eine Unterteilung in 3 Unterbereiche sinnvoll.

 

Als Hauptforum:

Alternative Kraftstoffe, in welchem behandelt werden sollte, was nicht explizit in die Unterforen

         

             - Autogas(LPG)/Erdgas(CNG)

             - Regenerative Kraftstoffe (PÖL, Alkohol, etc...)

             - Sonstige Antriebskonzepte (Hybride, Elektro, etc.)

 

passt. Eine weitergehende Unterteilung halte ich zum momentanen Zeitpunkt mangels Beiträgen nicht für sinnvoll. Als erste Ausbaustufe sollte dies genügen.

 

Gruß Andi

 

ich sehe das wie meine letzten Vorredner:

eine weitere Aufteilung als in drei Untergruppen macht nicht wirklich Sinn, denn sonst wirds zu kleinteilig, und mancher fängt dann wieder an zu überlegen, wohin er denn den Beitrag nun packen soll.

wenn es später noch einer weiteren Unterteilung bedarf, kann das sicherlich noch umgesetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterteilung des Forum "Alternative Kraftstoffe"