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Untertemperatur C63 W205 bei kaltem Wetter

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. März 2025 um 1:32

Hallo ich hab mal da eine Frage zum Thema Motortemperatur, undzwar war ich gestern mit meinem C63 unterwegs und hatte anfangs auch keine Probleme Motor war bei ca. 90 Grad unterwegs. Doch abends wo dann die Temperatur auf +- 0 grad gesunken ist ist meine Motortemperatur auf bis zu 80 grad gesunken. Ist das normal das der Motor so runterkühlt wenn man mal davon ausgeht das ich so ca ab 85 Grad Plus den Motor auf höhere Drehzahl bringe. Danke im Voraus.

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16 Antworten

Hallo

Ich finde das Verhalten jetzt nicht ungewöhnlich.

Ist ein Thermomanagement am Werk? Ich erlebe auch das bei Vollast die Temperatur eher runter geht....

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@Gb22 schrieb am 5. März 2025 um 02:32:18 Uhr:

Hallo ich hab mal da eine Frage ... Ist das normal das der Motor so runterkühlt...

Vielleicht habe ich es überlesen:

Meinst Du die Wassertemperatur, dargestellt durch Balken unterhalb des Drehzahlmessers, oder die Öltemperatur, dargestellt als Zahlenwert im AMG-Menü, auch im Comand aufrufbar?

Ich habe vom M177 keine besondere Ahnung und weiß nicht, wie das Kühlsystem aufgebaut ist und gesteuert wird.

Allgemein ist es seit rund 25 Jahren so, daß es nicht nur "die eine" Solltemperatur gibt: Moderne Motorsteuerungen variieren zumindest die Wassertemperatur über den Thermostat und /oder eine elektrische Wasserpumpe kennfeldgesteuert. Bei niedriger Last werden höhere Temperaturen gefahren als unter hoher Belastung.

Was für Wasser- und Öltemperatur beidermaßen gilt: Die Regelung ist immer etwas träge und braucht einige Sekunden, bis die Veränderung am (oft gedämpften) Anzeigeinstrument erkennbar wird. Zudem sitzen Thermostat und Temperaturgeber ein Stückchen entfernt voneinander.

Bei Deinem Motor sind sowohl Öl-als auch Wassertemperatur geregelt. Fährst Du beispielsweise ein längeres Gefälle herunter (also keine Motorlast, aber viel Kühlluft), kühlt die entsprechende Flüssigkeit über den Wärmetauscher stärker als benötigt herunter. Der Thermostat macht den großen Kreislauf ein Stück zu, die Temperatur fängt sich und geht langsam wieder auf den Sollwert.

Also: Gewisse Schwankungen sind ganz normal. Irritieren aber eventuell, wenn man vorher ein Fahrzeug hatte, welches ausschließlich eine stark gedämpfte Kühlwassertemperaturanzeige hatte, wo der Zeiger wie festgewurzelt in der Mitte stand.

Verrate uns doch bitte, ob Du Wasser oder Öl meinst. Danke.

Ich hoffe doch mal, das er die Öltemperatur meint, wenn er die volle Drehzahl und Leistung abruft.

Die Wassertemperatur ist da ziemlich schnuppe.

Aber man weiß ja nie.

Das klingt ziemlich nach Ferienschwankungen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 2:39

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 5. März 2025 um 09:13:49 Uhr:

Hallo

Ich finde das Verhalten jetzt nicht ungewöhnlich.

Ist ein Thermomanagement am Werk? Ich erlebe auch das bei Vollast die Temperatur eher runter geht....

Munter bleiben: Jan Henning

Themenstarteram 6. März 2025 um 2:40

Ja Thermostat ist am Werk und die Öltemperatur ist gemeint. Finde es halt komisch das er knapp ca 10 grad runter geht. Und bin 120 auf der Autobahn gefahren mit relativ geringer Drehzahl ca 1800 Umdrehungen. Lg

Themenstarteram 6. März 2025 um 2:41

Zitat:

@Marc V8 schrieb am 5. März 2025 um 13:32:43 Uhr:

Vielleicht habe ich es überlesen:

Meinst Du die Wassertemperatur, dargestellt durch Balken unterhalb des Drehzahlmessers, oder die Öltemperatur, dargestellt als Zahlenwert im AMG-Menü, auch im Comand aufrufbar?

Ich habe vom M177 keine besondere Ahnung und weiß nicht, wie das Kühlsystem aufgebaut ist und gesteuert wird.

Allgemein ist es seit rund 25 Jahren so, daß es nicht nur "die eine" Solltemperatur gibt: Moderne Motorsteuerungen variieren zumindest die Wassertemperatur über den Thermostat und /oder eine elektrische Wasserpumpe kennfeldgesteuert. Bei niedriger Last werden höhere Temperaturen gefahren als unter hoher Belastung.

Was für Wasser- und Öltemperatur beidermaßen gilt: Die Regelung ist immer etwas träge und braucht einige Sekunden, bis die Veränderung am (oft gedämpften) Anzeigeinstrument erkennbar wird. Zudem sitzen Thermostat und Temperaturgeber ein Stückchen entfernt voneinander.

Bei Deinem Motor sind sowohl Öl-als auch Wassertemperatur geregelt. Fährst Du beispielsweise ein längeres Gefälle herunter (also keine Motorlast, aber viel Kühlluft), kühlt die entsprechende Flüssigkeit über den Wärmetauscher stärker als benötigt herunter. Der Thermostat macht den großen Kreislauf ein Stück zu, die Temperatur fängt sich und geht langsam wieder auf den Sollwert.

Also: Gewisse Schwankungen sind ganz normal. Irritieren aber eventuell, wenn man vorher ein Fahrzeug hatte, welches ausschließlich eine stark gedämpfte Kühlwassertemperaturanzeige hatte, wo der Zeiger wie festgewurzelt in der Mitte stand.

Verrate uns doch bitte, ob Du Wasser oder Öl meinst. Danke.

Themenstarteram 6. März 2025 um 2:42

Hallo ich meine die öltemperatur. Ist auf der Autobahn bei ca 120kmh um 10 grad gesunken. Lg

Themenstarteram 6. März 2025 um 2:43

Zitat:

@pido schrieb am 5. März 2025 um 16:24:22 Uhr:

Ich hoffe doch mal, das er die Öltemperatur meint, wenn er die volle Drehzahl und Leistung abruft.

Die Wassertemperatur ist da ziemlich schnuppe.

Aber man weiß ja nie.

Themenstarteram 6. März 2025 um 2:44

Ja ist die öltemperatur gemeint. Und bin auf der Autobahn 120 gefahren und denke durch den Fahrtwind ist die Temperatur um 10 grad gesunken finde ich komisch da es mir noch nie passiert ist, aber ist eigentlich auch nur ein (Sommerauto). Lg

Themenstarteram 6. März 2025 um 2:45

Zitat:

@fahrestern schrieb am 5. März 2025 um 18:14:11 Uhr:

Das klingt ziemlich nach Ferienschwankungen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 2:47

Ja ist eigentlich ein gut Wetter Auto. Lg

Zitat:

@pido schrieb am 5. März 2025 um 16:24:22 Uhr:

Ich hoffe doch mal, das er die Öltemperatur meint, wenn er die volle Drehzahl und Leistung abruft.

Die Wassertemperatur ist da ziemlich schnuppe.

Aber man weiß ja nie.

Hallo @pido, ich beneide Dich um Deinen W113!

Zur Sache: Mit der Aussage "Wassertemperatur egal" könnten Missverständnisse entstehen.

Eine unpassende Wassertemperatur (kalt oder überhitzt) kann einen kurzfristigen heftigen Schaden verursachen, z.B. Kolbenklemmer / Kipper / Spannungsriss im Material Kopf / Block / Kopfdichtung

Eine unpassende Öltemperatur kann durch erhöhten Verschleiß mittel- oder langfristige Schäden verursachen.

Zitat:

@Gb22 schrieb am 6. März 2025 um 03:44:57 Uhr:

Ja ist die öltemperatur gemeint. Und bin auf der Autobahn 120 gefahren und denke durch den Fahrtwind ist die Temperatur um 10 grad gesunken finde ich komisch da es mir noch nie passiert ist, aber ist eigentlich auch nur ein (Sommerauto). Lg

Das meinte ich mit Thermomanagement: bei geringer Last macht das dreistufig geregelte Thermostat wohl nicht ganz auf, der Motor läuft wärmer um auch das Öl auf Temperatur zu halten und so weiter... Wenn du dann mehr Last gibst geht das Themostat voll auf, die Zusatzpumen laufen an und die maximale Kühlleistung steht zur Verfügung - und die Temperaturen der Flüssigkeiten fallen erst mal wieder. Ist beim BMW M3 ähnlich geregelt.

Munter bleiben: Jan Henning

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