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Untertourig unter 1500 Drehzahl ??

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 15:48

Ab wieviel Umdrehungen fährt man beim TDI 1,9 untertourig

( unter 1500 ?? ) ?

Was ist die ideale Drehzahl? Danke!

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29 Antworten

Untertourig ist wenn man genau ist unter Leerlaufdrehzahl.

wenn man in nem Gang eh nur rollt und nicht beschl. gehen 1500 upm.

Mach ich sogar mit meinem Benziner

 

MfG

am 8. Oktober 2005 um 19:08

Ist das schlecht untertourig fahren?

am 8. Oktober 2005 um 19:22

also untertourig ist, wie oben genannt, unter Leerlaufdrehzahl. Das wird dann etwas ruckelig. Gut wird es bestimmt nicht sein.

Ich glaub kaum, dass es beim Diesel schadet, denn mein DSG schaltet so früh, dass ich wenn ich vorsichtig fahre schon mal unter 1500 U/min komme.

am 8. Oktober 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

Ich glaub kaum, dass es beim Diesel schadet, denn mein DSG schaltet so früh, dass ich wenn ich vorsichtig fahre schon mal unter 1500 U/min komme.

Ist mit der Wandlerautomatik auch nicht anders - insbesondere im D-Modus.

am 8. Oktober 2005 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Lücki

Ist das schlecht untertourig fahren?

Hmm ... weiß nicht. Gut soll aber wohl nicht sein, Vollgas aus niedrigen Drehzahlen zu geben.

am 9. Oktober 2005 um 1:45

Schaden tut es dem Motor nicht wenn man im letzten Gang ab der Leerlaufdrezahl Vollgas gibt. Aber es ist halt alles andere als wirtschaftlich. Bei Vollgas steigt eben der momentane Spritverbrauch rapide an. Da das Auto im letzen Gang länger braucht um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, ein typisches Beispiel ist hier wenn man am Ortsausgang wieder hochbeschleunigt, fährt man so recht lang mit einem hohen Verbrauch. Lieber mal kurz zurück schalten und zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen. Dann wieder den höchsten Gang rein unf fertig.

Ich persönlich lasse, wenn ich z.B. in eine Ortschaft hinein fahre, solange wie möglich den 6. Gang drin. Bei 50 - 60 km/h läuft der Motor da bei knapp über Leerlauf, also um 1000 Touren. Erst wenn es mal langsamer wird, schalte ich zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Buliwyf

Schaden tut es dem Motor nicht wenn man im letzten Gang ab der Leerlaufdrezahl Vollgas gibt.

Also das ist übrhaupt nicht gut.

am 9. Oktober 2005 um 16:10

mir war gleich klar, daß hier die Meinungen auseinander gehen werden (besser gesagt die Einschätzungen, denn eigentlich geht es um Tatsachen)

Dann mal hier aus MEINER Sicht:

1. 'untertourig' ist erst unter Leerlaufdrehzahl, richtig. wie sprechen hier nur von 'niedertourig'

2. DSG und Wandlerautomat fahren teilweise sogar mit etwa 1200/min

3. Ab Leerlaufdrehzahl sind heutige Motoren vollgasfest

4. Niedrige Drehzahlen führen zu niedrigem Verbrauch, ebensolchen Geräusch- und Abgasemissionen und zu weniger verschleiß

5. das gilt auch für vollgas: so lange die Beschleunigung ausreicht braucht nicht heruntergeschaltet werden, es sei denn man will die sonst unvermeidlichen Vibrationen vermeiden (dieses Argument akzeptiere ich)

6. früher (vor deutlich mehr als 20 Jahren) waren bei vielen Motoren Öldruck und Gemischbildung (> Vergaser) noch nicht auf niedrige Drehzahlen optimiert. Daher das Vorurteil, dass das Fahren mit niedrigen Drehzahlen schädlich sei

7. nur weil man an Opas Stammtisch gebetsmühlenartig die ollen Kamellen wiederholt heißt das noch lange nicht, dass die Entwicklung nicht eben doch weiter gegangen wäre...

man sollte sich auch nicht auf vorurteile stützen. Oben genannte fakten stammen aus Untersuchungen der Motorenentwicklung bei volkswagen. Die anderen hersteller sehen's genauso.

 

Moin! H.

Zitat:

Original geschrieben von Buliwyf

Schaden tut es dem Motor nicht wenn man im letzten Gang ab der Leerlaufdrezahl Vollgas gibt. Aber es ist halt alles andere als wirtschaftlich. Bei Vollgas steigt eben der momentane Spritverbrauch rapide an.

Versteh ich nicht, warum sollte das Auto mehr verbrauchen? es wird nur soviel Sprit eingespritzt wie verbrannt werden kann. Von daher ist es theoretisch völlig egal in welchem Gang ich beschleunige. Praktisch hat man aber beim Beschleunigen mit hohen Drehzahlen sogar größere Verluste.

Hi Bruce, wenn du mal ein Auto von einem Rentner gekauft hast, der ständig untertourig fuhr wirst du anders denken. Du bekommst vielleicht keinen Motorschaden, aber eine enorm lahme Krücke wenn das Auto ständig im unteren Drehzahlbereich bewegt wird. Hatten wir doch erst mal ein Thema, dass ein 102 PS Golf nach Tacho grad mal 180 geschafft hat. Gelegentlich sollte der Motor schon etwas drehen denke ich mal.

am 9. Oktober 2005 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Buliwyf

Schaden tut es dem Motor nicht wenn man im letzten Gang ab der Leerlaufdrezahl Vollgas gibt. Aber es ist halt alles andere als wirtschaftlich. Bei Vollgas steigt eben der momentane Spritverbrauch rapide an. Da das Auto im letzen Gang länger braucht um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, ein typisches Beispiel ist hier wenn man am Ortsausgang wieder hochbeschleunigt, fährt man so recht lang mit einem hohen Verbrauch. Lieber mal kurz zurück schalten und zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen. Dann wieder den höchsten Gang rein unf fertig.

Ich persönlich lasse, wenn ich z.B. in eine Ortschaft hinein fahre, solange wie möglich den 6. Gang drin. Bei 50 - 60 km/h läuft der Motor da bei knapp über Leerlauf, also um 1000 Touren. Erst wenn es mal langsamer wird, schalte ich zurück.

Hier muss ich dir aber widersprechen. Viel Gas bei wenig Drehzahl ist zumindest beim Benziner der beste Weg, den Verbrauch zu senken. Denn dadurch sinken die Drehzahlen (weniger Reibung) und es gibt keine Drosselklappenverluste. Die Momentanverbrauchsanzeige ist leider recht ungenau in Sachen beschleunigung und kann nicht zur Wertung herangezogen werden. Hingegen sollte beim Diesel nicht mit Vollgas beschleunigt werden, da dort sonst die Verbrennung unvollständig ist, die Folge ist verschwendeter Sprit und starke Rußbildung!

@könig

so einen ähnlichen Text habe ich mir gerade auch überlegt, aber du hast es ja schon geschrieben ;)

Richtig Vollgas im höchsten Gang ist Spritsparender mit niedrigem Gang schnell auf hohes Tempo zu kommen, da der Wirkungsgrad im höchsten Gang am besten ist, was die effizienz betrifft.

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