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Unterwegs Laden, Strompreise
IOINITY hat mit heutigem Tag die Strompreise in Deutschland, Frankreich und Norwegen gesenkt.
Bspw. direkt von 79 auf 69 Ct./kWh oder im Tarif passport auf 49 Ct./kWh (+12 € mtl.).
Charge myHyundai gibt's (noch) nicht weitet. :-(
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27 Antworten
Ergänzung: EnBW auch (noch) nicht.
(in den jeweiligen APP's)
Der Markt wird sich regulieren, doch langfristig sollte man hier in D nicht auf sinkende Strompreise wetten, da sind zu viele die profitieren möchten.
Wenn es um den Strompreis geht ist Deutschland Weltmeister.
Erfüllt uns dieser Titel mit Stolz ?
Wohl kaum.
Mir ging es jedoch mit dieser Wortmeldung um das (zeitnahe) Weitergeben von Preisveränderungen.
Dass dies nicht erfolgt kennen wir ja aus anderen Bereichen (Bankwesen - Zinsen, Öl- Kraftstoffpreise usw.).
Stehe also an der IONITY-Ladesäule und muss beachten welche Karte ich bei 10 Ct. Differenz nehme.
IONITY gibt selten sinn ohne das abo.
Ich habe vor der erhoehung (ich glaube durch hyundai, nicht IONITY) nochmal ein jahr gebucht und lade mit 29 cent sehr gerne an IONITY und hoffe das wird auf meiner kleinen schweizreise auch so gehen.
Zitat:
hier in D nicht auf sinkende Strompreise wetten, da sind zu viele die profitieren möchten.
Das sind politische preise in D, das hat mir geld verdienen weniger zu tun als mit dem beduerfnis deutschland zu schaden - kommt mir vor.
Jedoch werden sie ja gewaehlt ich nehme an von masochisten. :/ Offenbar zeitgeist...
Ich moechte wetten mit dem verbrennerverbot kommt dann auch eine aehnliche "fahrstromsteuer *1" wie jetzt auf benzin und diesel. Dann zeigt sich strom ist teurer als benzin und grosse teile der bevoelkerung werden kein auto mehr fahren koennen. Das ist dann ebenso politisch gewollt.
Zitat:
Bspw. direkt von 79 auf 69 Ct./kWh oder im Tarif passport auf 49 Ct./kWh (+12 € mtl.).
Charge myHyundai gibt's (noch) nicht weitet. :-(
Der gedanke ist vom ansatz her falsch.
Man hat einen vertrag mit hyundai und einen preis. Das hast nichts damit zu tun welchen preis IONITY im direktverkauf verlangt. Es gibt diesen zusammenhang nicht. Es ist nichtmal gesagt das der preis fuer hyundai ueberhaupt geaendert wurde.
Auch will ich nicht das der preis angepasst wird, denn ich zahle doch weniger als diese 49 cent. (29 zahle ich)
Daher gelten die vertraege.
w
*1 natuerlich auch fuer "eigenen" solarstrom.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 17. August 2023 um 05:52:49 Uhr:
Das sind politische preise in D, das hat mir geld verdienen weniger zu tun als mit dem beduerfnis deutschland zu schaden - kommt mir vor.
Das glaube ich so nicht, sehe da primär Profitgier.
Nach dem Verbrennerverbot wird Strom richtig teuer, wer das bezweifelt ist ein unverbesserlicher Optimist
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 17. August 2023 um 08:44:52 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 17. August 2023 um 05:52:49 Uhr:
Das sind politische preise in D, das hat mir geld verdienen weniger zu tun als mit dem beduerfnis deutschland zu schaden - kommt mir vor.
Das glaube ich so nicht, sehe da primär Profitgier.
in den laendern um uns herum sind die gleichen "gierigen" konzerene unterwegs und der strom ist um welten billiger. Der unterschied sind die politisch gewollten extrem schwierigen bedinungen hier.
Die gefahr ist eher das keiner mehr proft machen will mit uns, es findet eine DEindustrialisierung statt, die konzerne sind auf der flucht.
Nach USA, oder china im wesentlichen.
Zitat:
Nach dem Verbrennerverbot wird Strom richtig teuer, wer das bezweifelt ist ein unverbesserlicher Optimist
sind wir schon wieder einig
w
Welches Verbrennerverbot? Es geht doch nur um Neuzulassungen.
Den 29 Cent Tarif von Hyundai Charging hätte ich auch noch gerne gebucht. Ich habe aber noch einen 35 Cent Tarif für Ionity, von daher geht das momentan.
Allerdings erwarte ich bei der ev. nächsten Hyundai Bestellung wieder einen stark vergünstigten Tarif für Neuwagenkunden.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 17. August 2023 um 05:52:49 Uhr:
Der gedanke ist vom ansatz her falsch.
Man hat einen vertrag mit hyundai und einen preis. Das hast nichts damit zu tun welchen preis IONITY im direktverkauf verlangt. Es gibt diesen zusammenhang nicht. Es ist nichtmal gesagt das der preis fuer hyundai ueberhaupt geaendert wurde.
Nö, gerade passiert. Statt gestern noch 79 Ct./kWh mit Charge myHyundai an der IONITY-Ladesäule heute 69 Ct./kWh.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 17. August 2023 um 10:23:30 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 17. August 2023 um 05:52:49 Uhr:
Der gedanke ist vom ansatz her falsch.
Man hat einen vertrag mit hyundai und einen preis. Das hast nichts damit zu tun welchen preis IONITY im direktverkauf verlangt. Es gibt diesen zusammenhang nicht. Es ist nichtmal gesagt das der preis fuer hyundai ueberhaupt geaendert wurde.
Nö, gerade passiert. Statt gestern noch 79 Ct./kWh mit Charge myHyundai an der IONITY-Ladesäule heute 69 Ct./kWh.
Zufall
Wie gesagt ohne die IONITY option in myHyndai vertrag ist IONITY eh teuer, auch minus den10cent.
Mit diesem jedoch hast du eine laufzeit und keine tagespreise.
Laedst du wirklich, ohne die option, an IONITY?
Im notfall ja, aber sogar ENBW ist guenstiger. (falls kostenlosvertrag ueber hyundai, oder adac)
w
Edit: wobei ich zugeben muss die neuen konditionen von hyundai zu IONITY habe ich garnicht so im kopf, es war auf jeden fall teuer und ich habe nochmal den alten 29cent vertrag abgeschlossen als es noch ging. In so fern koennte es schon sein das dir die 10cent senkung was nutzen. (fuer mich ist es halt schlechter als statuquo selbst wenn es 20cent billiger waere) Aber ich bin ja nicht alle, stimmt schon.
Zitat:
@VX-er schrieb am 17. August 2023 um 08:58:25 Uhr:
Welches Verbrennerverbot? Es geht doch nur um Neuzulassungen.
Danke fuer die bestaetigung?
w
Nein, ich nutze keinen der genannten Tarife. Mir ging es lediglich, wie schon gesagt, um die Frage, ob Preisveränderungen, hier Reduzierungen, bei Roamingpartnern vom Ladetarifanbieter an den Kunden "weitergereicht" werden. Und das ist bei Charge myHyundai klar der Fall und kein Zufall. EnBW wird nachziehen.
In den Genuss von INITY Premium (29 Ct./kWh) wäre ich auch gern gekommen, aber bei Lieferung meines Fahrzeuges gab's das nicht mehr.
Als Unterwegslader kommt man wohl kaum an EnBW vorbei. Beigefügt mal eine Tarifübersicht diverser Anbieter.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 17. August 2023 um 12:05:23 Uhr:
Nein, ich nutze keinen der genannten Tarife. Mir ging es lediglich, wie schon gesagt, um die Frage, ob Preisveränderungen, hier Reduzierungen, bei Roamingpartnern vom Ladetarifanbieter an den Kunden "weitergereicht" werden. Und das ist bei Charge myHyundai klar der Fall und kein Zufall. EnBW wird nachziehen.
In den Genuss von INITY Premium (29 Ct./kWh) wäre ich auch gern gekommen, aber bei Lieferung meines Fahrzeuges gab's das nicht mehr.
Als Unterwegslader kommt man wohl kaum an EnBW vorbei. Beigefügt mal eine Tarifübersicht diverser Anbieter.
Oke, habe ich verstanden, hast auch recht.
Mein punkt war das ich ohne sondertarif mit laufzeit, eh nicht bei IONITY laden wuerde, weil zu teuer. (notfaelle kann sein)
Wenn du den tarif nicht mehr haben kannst dann sondertarif enbw, sehe ich auch so. (ohne monatliche kosten weil ueber hyundai)
Ich habe IONITY 29 cent, plus ENBW ueber adac (auch ohne monatliche kosten) weil IONITY alleine reicht nicht aus. Die gibt es nur auf der AB, nicht in staedten, oder doerfern.
w
Ich nutze aktuell noch e-tron charging mit 0,36 €/kWh (Ionity) und Elli (AC 0,39 €/kWh - DC 0,49 €/kWh) und nun auch Tesla mit z.b. 0,46 €/kWh - 0,51 €/kWh, je nach Tageszeit und Standort.
Dazu noch als Reserve ADAC/EnBW mit 0,51 €/kWh und für fremde Ladesäulen 0,60 €/kWh, aber diese habe ich seit der Preiserhöhung im Januar 23 nicht mehr genutzt.
Im 4. Quartal wollte ich mir ja vielleicht den N bestellen und ich hoffe, das Hyundai Charging dann zumindest für die Neuwagenkunden wieder die 0,29 €/kWH anbietet.