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Untypisches Verhalten Luftbalg
Hallo Zusammen ,
Habe ein Problem wo ich nicht weiter komme .
Das Auto stand jetzt 10 Tage und musste nach ca. 3 Tagen das erste mal feststellen das er hinten rechts unten stand. Luftbalg quasi leer . Dann Motor gestartet ,wieder hoch fahren lassen . Dann habe ich nochmal gewartet und es dauert immer ca. 1,5 Tage bis er absackt. Dann habe ich eben mal die beiden Luftbalg angeguckt und die sehen eigentlich gut aus. Hatte schon mal links vor 2 Jahren gewechselt. Was könnte es sonst noch sein . Kompressor läuft normal . Hab mal paar Bilder vom Balg gemacht . Vielen dank schon mal
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23 Antworten
Sieht man im eingebauten Zustand fast nie.
Wie alt sind die Balge?
Mein Tipp: 2mal neu (z.B. Dunlop).
schmiere die mit Seifenlauge ein,wenn es ein kleines Loch ist siehst du es Blubern.
Bei Minus Graden gehts halt nicht!
Der rechte ist der erste , also Ende 2013 . Der linke ist von Sommer 2019. da konnte man ganz deutlich damals sehen das der an der unteren wulst durch war . Deshalb hatte ich ihn extra mit dem Wagenheber angehoben das der Balg gestreckt ist.
Da siehst du nicht immer was. Aber wenn der linke vor 2 Jahren gewechselt wurde, ist nun halt der rechte altershalber undicht. Ich selber würde jeweils immer beide gleichzeitig wechseln, wenn der erste undicht ist. Dein Fahrzeug ist dafür der beste Beweis. Da der linke Balg erst 2 Jahre alt ist, würde ich persönlich meine goldene Regel für einmal über Bord werfen und hier nur den rechten mit dem gleichen Produkt ersetzen.
Ok. Also könnte es kein Umsichtigkeit woanders dran liegen was man prüfen kann ? Kompressor oder dieses magnetventil oder so ? Welchen Luftbalg könnt ihr denn empfehlen. Hatte damals den Originalen gekauft aber der ist ja richtig teuer , den arnot soll man immer beide wechseln .
Ich hab es damals so gemacht, dass ich ihm mit der Höhenstands ABL in Ista einfach 10mm hinten angehoben hab. Wenn er dann oben bleibt, weisst du dass er genau in der Wulst durch ist. Durch den geänderten Höhenstand ist die Wulst dann 5mm verschoben und so möglicherweise wieder zu. Hat bei mir damals noch gehalten bis der nächste Sommer kam (ca 8Monate)
untypisches Verhalten? Nö... so das System undicht ist, hängt das Niveau...
Ein Luftbalg ist ein Verschleißteil, Gummi "altert", wie das Trägergewebe auch.
Wer trompetet, hat mit den Jahren auch "dicke Backen
Also auf die Suche nach der Leckage... Leckspray oder Spüli-Wasser aus der >Zerstäuber-Flasche bringt meist ein Ergebnis, obgleich eine Setzfalte am Balg, auch eine nicht einsehbare Stelle die Leckage verbirgt.
siehe hier:
https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html
So die Bälge ohne Befund sind, schmoddert ab&an das Luftventil am Kompressor, auch da ist es mit dem Dickschiff auf der Bühne "plug&play" für uHu €
Wer nun seine kleine Luftpumpe bei einem UNdichten System durch ständiges Luft holen überfordert, der zahlt den Preis in Form eines OEM-Kompressor, kann - so 2 rechte Hände - durchaus mit einem Reparatur-Set ans Ziel kommen.
Bitte aber immer das Relais tauschen.
So es sonst Fragen gibt...
VG kanne
Vielen dank , das heißt ich überprüfe nochmal die balge und werd mal einen Blick auf das magnetventil am Kompressor. Hast du einen Vorschlag für neue luftbalge? Wo und welche am besten ? Der Kompressor lauft ja noch und der sollte definitiv nicht kaputt gehen sollen . Danke
https://www.air-suspension-parts.de/.../...s-oder-rechts::164.html?...
Genau so war es bei mir auch. Der Linke ist genau vor einem Jahr platt gewesen und zeigte auch deutliche Spuren. Den Rechten habe ich jetzt neu gemacht und beim Ausbau auch keine Beschädigungen entdeckt. Scheint aber oft so zu sein, dass man es nicht sieht. Bei einem Bekannten war es einmal ähnlich. Ich hoffe, dass er jetzt morgen nicht platt ist
Zitat:
@Lorch83 schrieb am 3. Januar 2021 um 22:55:17 Uhr:
Genau so war es bei mir auch. Der Linke ist genau vor einem Jahr platt gewesen und zeigte auch deutliche Spuren. Den Rechten habe ich jetzt neu gemacht und beim Ausbau auch keine Beschädigungen entdeckt. Scheint aber oft so zu sein, dass man es nicht sieht. Bei einem Bekannten war es einmal ähnlich. Ich hoffe, dass er jetzt morgen nicht platt ist
Pneumatik ist erfrischend logisch... ohne Niveau nur bei Leckage... die gilt es zu finden, in der Tat nicht immer sichtbar, nicht mal mit Leckspray...
Balg ist #1 der Übeltäter, die Beschneidmutter und das Ventil sind tückisch, die Luftpumpe zumeist, so man
einen Balgwechsel auf die lange Bank schiebt.
Oft werde ich gefragt, ob auch China-Bälge für schmales Geld den Dienst verrichten, da mag´ ein jeder in sich gehen und sich die Frage selbst beantworten.
Leider sind die Dunlops teurer geworden, sicher aber eine zielführende Alternative zu Arnott.
wer ein wenig sucht:
https://www.ebay.co.uk/.../153561966598
der findet die Luftbälge auch zu besseren Konditionen als manch deutscher Anbieter ...
Chinabälge sind vollkommen ausreichend.
Fahre ich ohne Probleme seit fast 2 Jahren und 50.000 Kilometer.
Haben sich also jetzt schon bezahlt gemacht.
Kommt nicht gar überhaupt alles aus China? :-)
Perfekt. Würde eventuell die dunlop nehmen aber die finde ich nicht lieferbar ! Bzw nur 3-4 Wochen Lieferzeit . Arnot hatte ich eben gefunden und die schreiben ja das man sie nur beide tauschen kann , wegen eventuell Höhenunterschied. Ein teilezulieferer meinte eben zu mir das die nur arnot besorgen können . Von dunlop hätten sie noch nichts gehört.