ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unübersichtliche Kreuzung - vorsichtig hereintasten

Unübersichtliche Kreuzung - vorsichtig hereintasten

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 8:06

Hallo Leute,

fahre ich Autos mit (für mich) langer "Schnauze" (5er BMW), gibt es eine T-Kreuzung bei mir im Bereich wo ich ungerne rechts abbiege und äußerst ungerne links abbiege (wenn ich also beim T gesehen von unten komme).

Leider ist die Kreuzung sehr unübersichtlich und links und rechts fast immer zugeparkt sodass man kaum etwas sehen kann und zwangsläufig sich langsam in die Kreuzung tasten muss um überhaupt etwas zu sehen.

Da passiert es dann auch mal, dass von links einer kommt und er einen Schlenker um mich fahren muss oder gar abbremst weil ich seine Spur teilweise blockiere.

Bei Nacht kein Problem, da vertraue ich auf Scheinwerfer die ich strahlen sehe, bei Tag eben nicht.

Wie geht ihr mit so etwas um?

Tastet ihr euch vorsichtig hinein, meidet ihr solche Kreuzungen wenn ihr sie kennt?

Beste Antwort im Thema

Manche User sind auch, zum vernüftig Antworten nicht in der Lage. ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

vorsichtig hineintasten.

Auch die anderen Verkehrsteilnehmer sind nicht an einem Unfall interessiert!

Also solange du das langsam und vorsichtig machst werden sie auch im Zweifelsfalle darauf reagieren und bremsen/ausweichen.

Gruß

Christoph

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 13. Januar 2017 um 09:06:53 Uhr:

 

Tastet ihr euch vorsichtig hinein, meidet ihr solche Kreuzungen wenn ihr sie kennt?

Beides.

Zitat:

Tastet ihr euch vorsichtig hinein, meidet ihr solche Kreuzungen wenn ihr sie kennt?

Meiden, kommt immer darauf an, wie "umständlich" der Umweg ist.

Ansonsten ist das vorsichtige Herantasten genau die richtige Vorgehensweise. Du gibst ja den Fahrzeugführen auf der Hauptstraße die Möglichkeit dich rechtzeitig, inkl. deiner Absicht wahrzunehmen, ohne das du urplötzlich, mitten im Weg, vor ihnen aufkreuzt.

 

Wenn ich zum Beispiel auf Arbeit Ware ausliefere, lege ich mir die Reihenfolge der Entladestellen meistens so, das ich im Großstadtverkehr so wenig wie möglich vom Gelände des Kunden linksabbiegend ins Verkehrsgetümmel reinfahren muss.

Aber auch hier habe ich oft genug Situationen, wo ich mich raustasten muss, weil ein Zaun, oder eine Hecke mir die Sicht versperrt. Da betrift es aber meistens eher den Fuß- und Radweg.

Vorsichtig herantasten und den Hals beim Gucken nochn paar cm länger machen oder ein Auto mit kürzerer Schnauze fahren ... vermeiden geht z.B. in meinem Fall nicht, der Umweg wäre zu gross.

Einen ähnliche Fall hab ich z.B. auch beim rückwärts ausparken aus meiner Einfahrt, wenn seitlich auch noch jemand parkt. Dann seh ich erst sehr spät, ob auf der rechten Spur jemand von unten hochkommt und mein Stufenheck steht dann teilweise schon ein Stück auf der Strasse... ist halt so. Was will man anderes machen als mit langem Hals ganz langsam raustasten und ggf. wieder nach vorne rollen, wenn jemand kommt.

am 13. Januar 2017 um 11:39

Die Leute hier im Forum tasten sich wohl langsam heran.

Die Leute da draussen in der Realität sehen doch noch nicht einmal das die Kreuzung gefährlich ist und fahren einfach drauf los. Der Lieblings Ausrede-Spruch: Tschuldigung, habe sie nicht gesehen.

Und das andere diese Einfahrt sehen und ihr Tempo der Situation anpassen, wie gesagt, die Leute hier im Forum machen das, die in der Realität garantiert nicht.

Meiden würde ich eine solche Strecke garantiert nicht. Du weist ja das sie gefährlich ist und machst das meiner Meinung nach beste was du machen kannst - das ohne die Kreuzung zu kennen.

Was du noch machen kannst, entsprechende Stellen informieren. Eventuell könnte man ja die letzten Parkplätze streichen, einen Spiegel anbringen oder was auch immer.

Fällt mir gerade einer meiner Fahrschüler ein. Wir kommen auf einer Strasse wo man gut sieht was passiert. Da kommen drei Rechtsvortritte hinter einander. Bei der ersten Kreuzung sehen wir einen Lieferwagen von rechts kommen. Lieferwagenfahrer sehen auch uns, PW Fahrer würden uns nicht sehen (über die Parkierten Autos hinweg).

Der Lieferwagenfahrer fährt aber extra langsam, weil auch er diese Stelle kennt. Mein Schüler, habe ihn auf die Rechtsvortritte hingewiesen, fährt auf die Kreuzung los. Sieht wie der Lieferwagen einen "schlenker" macht und dann auf die Strasse einfährt. Mein Schüler: "Hei, was macht denn der" und ich zu ihm: "Hei, was machst denn du?"

Erst nach meinem Hinweis das der Fahrer des Lieferwagens ihn wohl gesehen hat und weil du nicht langsamer wurdest erst etwas gebremst hat und dann doch gefahren ist, was ja auch sein Recht sei, er hätte Vortritt. Erst da hat er kapiert was jetzt schief lief. Also verlasst euch nicht drauf das Otto Normal Fahrer auch so denken wie ihr hier im Forum

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:56

Danke für eure Antworten.

Wie sähe denn die Rechtslage aus wenn es in so einem Fall zum Unfall kommt?

Man tastet sich vorsichtig in die Kreuzung, steht dann einen halben Meter drauf und von links fährt jemand in den Kotflügel.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 13. Januar 2017 um 12:56:29 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Wie sähe denn die Rechtslage aus wenn es in so einem Fall zum Unfall kommt?

Man tastet sich vorsichtig in die Kreuzung, steht dann einen halben Meter drauf und von links fährt jemand in den Kotflügel.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du dann nur Teilschuld. Dann wenn Deinem Gegner nachgewiesen werden kann, dass er entweder zu schnell gefahren ist oder Dich hätte erkennen und reagieren können. Der Anscheinsbeweis (oder wie das heißt) spricht dann aber erst einmal gegen Dich.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:26

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:19:47 Uhr:

Wenn Du Glück hast, bekommst Du dann nur Teilschuld. Dann wenn Deinem Gegner nachgewiesen werden kann, dass er entweder zu schnell gefahren ist oder Dich hätte erkennen und reagieren können. Der Anscheinsbeweis (oder wie das heißt) spricht dann aber erst einmal gegen Dich.

Das befürchte ich nämlich auch.

Was bedeuten würde, dass ich für einen Unfall eine Teilschuld bekäme und dass obwohl ich mich (für diese Situation) vollkommen richtig verhalten hätte.

Ein Grund mehr, eine solche Kreuzung zu meiden.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 13. Januar 2017 um 13:26:02 Uhr:

Was bedeuten würde, dass ich für einen Unfall eine Teilschuld bekäme und dass obwohl ich mich (für diese Situation) vollkommen richtig verhalten hätte.

Du hättest Dich richtig verhalten, Dein Unfallgegner aber auch. Und der hat Vorfahrt...

Dreh es mal um: warum sollte in einem solchen Fall der Unfallgegner eine Teilschuld bekommen? Vorausgesetzt natürlich, die anderen Punkte (Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit) sprechen nicht gegen ihn.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:34

Ich sehe es genauso wie du, beide haben sich richtig verhalten, nur einer hatte Vorfahrt.

Trotzdem ist der Gedanke widersprüchlich für eine richtige Handlung bestraft zu werden. :>

am 13. Januar 2017 um 12:43

Um in eine Strasse /Kreuzung einzufahren braue ich nicht den Rat von MT.

Entweder hat der TE Langeweile oder ist zum führen von Kraftfahrzeugen nicht geignet.

B 19

Manche User sind auch, zum vernüftig Antworten nicht in der Lage. ;)

Wenn die Straße nicht breit genug für 2 Autos ist, haben beide VT innerhalb der halben Sichtweite anhalten zu können.

Genauso, wenn man in einer unübersichtlichen Kurve an einem Auto vorbeifährt.

Ich Hupe da meistens, um andere Verkehrsteilnehmer vor der Gefahr zu warnen. Eventuell hat das noch den Nebeneffekt, dass derjenige, der so beschissen parkt, merkt was für einen Scheiß er verursacht.

Hi,

hast du mal nen link zu so einer Kreuzung?

Müssten nicht eigentlich nach beiden seiten 3m frei sein (Abstand von Einmündung)?

Es sind sogar 5m Abstand zu halten, es müssten also im bereich der Einmündung eine Lücke von 10m einsehbar sein.

Gruß

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unübersichtliche Kreuzung - vorsichtig hereintasten