- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Unverhältnismäßig(?) hohe Leasingnachzahlung für zwei Kratzer auf einer Felge
Unverhältnismäßig(?) hohe Leasingnachzahlung für zwei Kratzer auf einer Felge
Hallo zusammen,
ich habe vor knapp einem Monat meinen ersten Leasingwagen (Golf 8 GTE) nach Ablauf der zwei Jahre zurückgeben müssen.
Nun kam die gefürchtete Nachzahlung bei mir an, die für mich als Laien nach einer kurzen Internetrecherche jedoch etwas hoch ist. Da ich kein Experte bin, hoffe ich, dass mir hier - z.B. durch Erfahrungswerte - weitergeholfen werden kann.
Der Reparaturkosten für zwei Kratzer an einer Felge betragen 486€ brutto. Anbei findet ihr zwei Ausschnitte aus dem Gutachten inkl. Foto und ein Bild, was ich selber von der Stelle gemacht habe.
Haltet ihr die Summe für gerechtfertigt? Ich frage, weil ich immer wieder gewarnt wurde, mich am Ende nicht "abzocken" zu lassen. Ich müsse nur die Wertminderung und nicht die tatsächlichen Reparaturkosten bezahlen. Ist ein Einspruch ggf. überhaupt erfolgsversprechend? Für mich als Student ist das viel Geld.
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Einfach der Rechnung widersprechen und verhandeln. Bei meinem letzten wollten Sie 3000€ und am Ende hab ich 700€ bezahlt ä.
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 17. April 2023 um 15:45:48 Uhr:
Einfach der Rechnung widersprechen und verhandeln. Bei meinem letzten wollten Sie 3000€ und am Ende hab ich 700€ bezahlt ä.
Alles klar, vielen Dank - das klingt vielversprechend. Wende ich mich mit dem Widerspruch dann an VW oder an den Gutachter (in dem Fall die DEKRA)?
Ich sehe in meinem Online-Banking schon, dass VW das Geld am 20.04 per Lastschrift einziehen will. Das Geld dann erstmal zurückbuchen lassen, oder?
DANKE vorab!
Bei mir lief das alles über den Händler und ich habe dad Geld dann am Ende an ihn überwiesen.
Laut Katalog sind leichte Kratzer/ Schrammen von 20mm ok.
https://www.vwfs.de/leasen-finanzieren/leasing-rueckgabe.html
Scheint bei dir etwas mehr zu sein. Fraglich ist aber , warum der volle Preis der Felge und nicht der Minderwert berechnet wird. Die sind ja nicht glanzgedreht und sollten instandsetzbar sein. Für die kleinen Kratzer 2 nee Felgen zu berechnen finde ich zuviel.
Zitat:
@Ante44 schrieb am 17. April 2023 um 15:56:12 Uhr:
Scheint bei dir etwas mehr zu sein. Fraglich ist aber , warum der volle Preis der Felge und nicht der Minderwert berechnet wird. Die sind ja nicht glanzgedreht und sollten instandsetzbar sein. Für die kleinen Kratzer 2 nee Felgen zu berechnen finde ich zuviel.
Danke für die Antwort. Das wundert mich tatsächlich auch - wobei auf dem ersten Bild die Rede von "Leichtmetallfelge [...] instandsetzen" ist, was ja eher nicht auf eine komplett neue Felge hindeutet. Außerdem meinte der Gutachter vor Ort schon zu mir, dass eine neue Felge in dem Fall unverhältnismäßig wäre. Umso mehr wundert mich aber die hohe Summe, wenn wir hier nicht einmal von einer neuen Felge sprechen.
Im schlimmsten Fall nicht Zustimmen. Dann wird ein Gegengutachten gemacht. Kostete bei mir 120 € und Kosten wurden geteilt.
Solche Schäden sind bei anderen als Gebrauchsspuren durchgegangen.
Zitat:
@Fifaly schrieb am 17. April 2023 um 15:42:19 Uhr:
Nun kam die gefürchtete Nachzahlung bei mir an, die für mich als Laien nach einer kurzen Internetrecherche jedoch etwas hoch ist.
Für mich als Nichtlaien auch. Das ist nach den Fotos ein Schaden den die meisten Smart-Repairer oder Felgeninstandsetzer irgendwo mit 150-200€ brutto beheben. Einmal leicht am Bordstein gekratzt, kein nennenswerter Materialabtrag. Könnte man evtl. sogar als übermäßige Gebrauchsspur ansehen und die Reparaturkosten abwerten - sprich eben den Minderwert und nicht die Repkosten komplett ansetzen.
Zitat:
@Ante44 schrieb am 17. April 2023 um 16:12:20 Uhr:
Im schlimmsten Fall nicht Zustimmen. Dann wird ein Gegengutachten gemacht. Kostete bei mir 120 € und Kosten wurden geteilt.
Solche Schäden sind bei anderen als Gebrauchsspuren durchgegangen.
Das sieht mir nach Materialabtragung aus, weshalb das bei der Leasingrückgabe definitiv ein nicht akzeptierter Zustand ist. Jedoch ist die Forderung für eine Instandsetzung viel zu hoch angesetzt. In der Regel ist es auch so, dass man nur den Minderwert in Netto zahlt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe schriftlich Widerspruch bei VW eingelegt und bin gespannt, was passiert.
Dass erst mal die Reparaturkosten aufgelistet sind, obwohl nur der Minderwert zu zahlen ist, war bei mir auch schon mehrfach so. Ich habe immer noch nicht verstanden, ob das der normale Vorgang ist oder ob das eine Masche ist, um einem ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich habe in den Fällen immer das Autohaus angeschrieben und um Nennung der Wertminderung gebeten, die mir dann auch mitgeteilt wurde.
Dass deine Felge noch ohne Beanstandungen durchgehen würde, hätte ich aber auch nicht erwartet. Dafür sind die Beschädigungen etwas zu stark.
Zitat:
@Ante44 schrieb am 17. April 2023 um 15:56:12 Uhr:
Der Katalog suggeriert leider eine Klarheit, die es nicht wirklich gibt. Im Zweifelsfall entscheidet allein das Gutachten und da gibt es einen weiten Spielraum. Für mich war das übrigens der Grund, keinen VW mehr zu leasen, weil die Erfahrungen mit der Rückgabe einfach zu schlecht waren. VW Leasing interessiert sich dafür aber nicht, denn der Ansprechpartner und ggf. der Prozessgegner in einem Zivilverfahren ist vermutlich der Händler.
Felgen nachkaufen und tauschen, daran gedacht?
Was kostet dies? Die übrigen kann man wieder verkaufen.
Aehnlichen Schaden hatte ich auch, habe ich vor Rueckgabe an die Leasingfirma reparieren lassen.
Schon ein paar Jahre her (2016), da hab ich fuer die Behebung umgerechnet ca. 100 Euro (79 Pfund) gezahlt, gut ist in UK etwas guenstiger als in D, aber schaetze das kriegt man auch heute noch um unter 150 Euro behoben.
Glanzgedreht ist die Felge ja zum Glueck nicht (da bezahlt man in der Groesse um die 250 Euro, sofern legal moeglich).
Rechnerisch sollte es sich eigentlich kaum lohnen, denn die Behebung des Schadens ist nicht billiger als die Wertminderung.
Es war bei meinen Firmenfahrzeugen immer 50% günstiger zu reparieren als der Leasingfirma ihren Fantasieabschlag zu bezahlen.