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Unverkäuflich? Focus Titanium 1.6 TI-VCT 5-Türer 44 TKM: 7.899,-

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:30

Hi,

wie der Titel schon aussagt, interessiert mich, ob jemand in kürzerer Vergangenheit seinen Focus privat verkauft hat (oder sind Focusse von Privat unverkäuflich?).

Schön wären ein paar Angaben zu: Variante (3-T/5-T/Turnier), Motor, EZ, KM, Ausstattung, Verkaufspreis und wie lange inseriert wurde.

Hintergrund ist, dass ich z.Zt. meinen Focus zu einem -wie ich finde- absoluten Schnäppchenpreis (unter Händler-EK!! Fast 2/3 unter Listen-NP von 22.710,- €) anbiete, aber bisher keine Resonanz habe:

http://www.motor-talk.de/.../...5-tuerer-44-tkm-7899-t2787910.html?...

Oder gibt es eine andere Erklärung?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Haupthindernis sehe ich das Argument "Festpreis". Meiner Erfahrung vom Flohmarkt nach wollen die Leute handeln. Wenn man einen Festpreis verlangt, werden viele schon vom Nachfragen abgehalten. Ich würde den Preis einfach höher ansetzen, dann aber auf "Verhandlungsbasis". Ist reine Psychologie und wird bei jedem Flohmarkt wieder aufs Neue bestätigt. Wenn man jemandem Spielraum gibt, einen Nachlass herauszuschlagen (obwohl der vorher schon mit einkalkuliert wurde), wird er eher dazu gebracht, etwas zu kaufen, als wenn man ihm das Gefühl gibt "da beiße ich eh auf Granit, da geht überhaupt nichts". Und vielleicht auch nicht so sehr darauf hinweisen, wie günstig das Angebot doch ist, da manche im Unterbewusstsein immer noch die vermeintliche Weisheit "was nichts kostet ist nichts wert" gespeichert haben. Eventuell denkt auch jemand, wenn das schon soooo günstig ist, muß doch ein Haken dran sein. Das mit dem Herauskehren als Schnäppchen kann sehr leicht genau das Gegenteil bewirken.

Gruß

electroman

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Naja, mit silbernen Autos wird man tot geschmiesen. Ich wollte damals, vor ca. einem Jahr, auf keinen Fall silber sondern ne "richtige" Farbe. War schwierig, es gibt ja fast nur silber - furchtbar.

Sorry, musste sein.

 

Gruß  

Moin,

 

1. was ist das überhaupt für ein Baujahr ?

 

2. der Markt ist voll mit Ex-Miet- und Ex-Leasingfahrzeugen, welche die Preise extrem drücken, aber mit umfassenden Garantie-Leistungen angeboten werden

 

3. dazu kommen aktuell noch günstige Händler-Tageszulassungen und die Neuwagen-Rabattschlachten sind immer noch im vollem Gange. Das ganze mit Garantie und Finanzierung.

 

4. der Motor ist nicht der Hit. Magst Du ja anders sehen, aber wer einfach nur einen günstigen Focus sucht nimmt den 1600er, wer mehr Leistung will, sucht eher nach 1.8i oder gleich dem 2.0i

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:30

Hi,

ich hatte halt vorher das gleiche Problem, nämlich einen Focus I zu verkaufen...

Und als der verkauft war, musste ich nehmen, was beim Händler vorrätig war (war aber beim relativ dunkeln Cosmic-Silber nicht wirklich eine Überwindung, Polar-Silber hätte ich nicht genommen).

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Moin,

1. was ist das überhaupt für ein Baujahr ?

2. der Markt ist voll mit Ex-Miet- und Ex-Leasingfahrzeugen, welche die Preise extrem drücken, aber mit umfassenden Garantie-Leistungen angeboten werden

3. dazu kommen aktuell noch günstige Händler-Tageszulassungen und die Neuwagen-Rabattschlachten sind immer noch im vollem Gange. Das ganze mit Garantie und Finanzierung.

4. der Motor ist nicht der Hit. Magst Du ja anders sehen, aber wer einfach nur einen günstigen Focus sucht nimmt den 1600er, wer mehr Leistung will, sucht eher nach 1.8i oder gleich dem 2.0i

Hi,

EZ 7/2005 (steht alles auch im Link).

Zu allen anderen Argumenten: Der Preis ist unter Händler-EK bzw. beträgt nur rd. 1/3 des Neupreises!

Zitat:

 

Hi,

 

EZ 7/2005 (steht alles auch im Link).

 

Zu allen anderen Argumenten: Der Preis ist unter Händler-EK bzw. beträgt nur rd. 1/3 des Neupreises!

Mag ja sein das ich was an den Augen habe, aber ich sehe da nichts vom Baujahr wenn ich auf den Link klicke :confused:

 

Nach drei Jahren sind beim Focus im Schnitt 60% vom Neupreis ( und den Listenpreis hat ohnehin niemals jemand gezahlt ) weg, deiner ist 5Jahre, also was erwartest Du ?

 

Ich werde meinen auch noch ein paar Jährchen fahren, alles andere wäre reine Geldvernichtung. Und sofern keine Kaltverformung eintritt kann den dann noch mein Jüngster bekommen.

Hallo,

als Haupthindernis sehe ich das Argument "Festpreis". Meiner Erfahrung vom Flohmarkt nach wollen die Leute handeln. Wenn man einen Festpreis verlangt, werden viele schon vom Nachfragen abgehalten. Ich würde den Preis einfach höher ansetzen, dann aber auf "Verhandlungsbasis". Ist reine Psychologie und wird bei jedem Flohmarkt wieder aufs Neue bestätigt. Wenn man jemandem Spielraum gibt, einen Nachlass herauszuschlagen (obwohl der vorher schon mit einkalkuliert wurde), wird er eher dazu gebracht, etwas zu kaufen, als wenn man ihm das Gefühl gibt "da beiße ich eh auf Granit, da geht überhaupt nichts". Und vielleicht auch nicht so sehr darauf hinweisen, wie günstig das Angebot doch ist, da manche im Unterbewusstsein immer noch die vermeintliche Weisheit "was nichts kostet ist nichts wert" gespeichert haben. Eventuell denkt auch jemand, wenn das schon soooo günstig ist, muß doch ein Haken dran sein. Das mit dem Herauskehren als Schnäppchen kann sehr leicht genau das Gegenteil bewirken.

Gruß

electroman

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 5:44

Hi,

Erstzulassung und ein paar weitere Angaben habe ich ergänzt (Danke für den Hinweis!).

Bisher habe ich meine Autos immer nach fünf Jahren verkauft, da diese für mich immer mehr als nur ein reiner funktioneller Gebrauchsgegenstand sind. Mir ist durchaus bewußt, dass ich daher einen überproportionalen Wertverlust in Kauf nehmen muss.

Nur diesmal scheint für mich die Grenze überschritten (d.h. dann aber nicht, dass ich meine Autos nicht mehr nach fünf Jahren verkaufe, sondern, dass ich diesmal die Marke wechsele. Ob dies dann besser wird, sehe ich dann ja in fünf Jahren...).

Zu Festpreis bzw. Schnäppchen:

Ich sehe dass halt so, dass viele Leute beim Gebrauchtwagenkauf eine Budgetgrenze haben, wie z.B. max. 8.000,- €: und hier möchte ich bei entsprechender Suche (bei mobile und autoscout) dann halt in der Trefferliste auftauchen (die 100,- weniger machen dann nochmals zahlreiche Plätze in der Trefferliste aus).

Wenn ich viel mehr Zeit hätte, hätte ich den Preis vielleicht höher angesetzt. Aber ich würde das Auto halt gerne bis zum 16.07. verkaufen, danach endet die Reservierung für einen potentiellen Nachfolger (der Händler hat aber schon durchklingen lassen, dass er meinen zu diesem Preis auch in Zahlung nimmt).

am 8. Juli 2010 um 5:53

Ich wäre bei dem Preis auch skeptisch... gerade bei privat ohne Garnatie. das klingt wie "blos weg vom platz ehe er ihn sich genau anschaut". Ich hätte VB8500 gesagt. Dann hat man ein gutes Gefühl wenn man ihn noch mit ach und krach auf 8000nochwas runtergehandelt hat und du hättest die Karre los.... oder ab 1 Euro bei ebay mit mindestgebot 7500... du wirst sehen der geht dann gut weg, weil bei ebay gibts andere Gesetzte , da gehen schrottkarren zu preisen weg da wird einen heiß und kalt ! Stell dich aber auf eventuelle Nachverhandlungen ein....

Generell beim einstellen bei Mobile würde ich erstmal vergelichbare Modelle suchen und dich im Mittelfeld presilcih einorden, das wirkt seriöser. Zb dümpelt seit Monaten ein 2008er Modell aus Romänien mit extrem wenig KM für nen Appel und Ei rum.. kauft keiner... die Angst vor Bösen Überaschungen ist vieeln gerade bei Privat locker 1000 Euro mehr wert.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 5:58

Hi,

das Auto wurde im Übrigen (allerdings nur 1 Woche lang) für VB 8.499,- € angeboten (mit dem bekannten Ergebnis) ...

Und das Auto soll ja niemand ungesehen kaufen (ich habe nichts zu verbergen), meinetwegen kann auch ein Gutachten -auf Kosten des Käufers- angefertigt werden (so auch beim Verkauf des Vorgängers geschehen). Ich behaupte, dass es kaum ein zweites Auto in solch einem Zustand gibt!

 

Ebay hatte ich bisher nicht in meinen Überlegungen, da ich selber dort nie ein Auto kaufen würde (ohne Besichtigung kein Kauf des Autos und danach soll ich bieten ohne zu Wissen, ob ich das Auto bekomme?).

am 8. Juli 2010 um 7:08

Mir ist gerade noch aufgefallen das Standartgemäß bei Mobile eingstellt ist, dass nur Händlerangebote angezeigt werden. Das heisst, dass sehr viele deinen Wagen nichteinmal sehen.

Versuchs doch mal über deinen Ford-Händler oder bei einem Freien Händeler in Kundenauftrag. Dann kannste ruhig wieder 8500 machen und das was mehr ist nimmste halt für die Provision.

Besser ist aktiv nach einem Käufer zu suchen, als zu warten, bis sich einer meldet. Der Markt ist doch voll mit Gebrauchten und somit glaube ich kaum dass sich da jemand meldet. Ebay wäre bestimmt eine Überlegung wert.Musst nicht davon ausgehen, dass alles so denken wie du, über Ebay werden viele Autos verkauft. Muss man nur seriös aufziehen und wenn du sonst gute Bewertungen hast. Probieren würde ich es an deiner Stelle. Ansonsten rate ich zum Weiterfahren des Fahrzeuges.

Schade ist es schon, ein Auto mit so wenig Kilometer wegzuschenken...Aber das ist wie immer eine Geldfrage, wers hat kanns machen...

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

4. der Motor ist nicht der Hit. Magst Du ja anders sehen, aber wer einfach nur einen günstigen Focus sucht nimmt den 1600er, wer mehr Leistung will, sucht eher nach 1.8i oder gleich dem 2.0i

Dem muss ich zustimmen. Ich glaube, wer mal einen Focus Diesel probegefahren ist und dann diesen mal testet, wird ziemlich enttäuscht sein. Ein braves, aber schlappes Maschinchen.

Die 7900 Euro entsprechen dem DAT-Einkaufswert. Das wundert mich etwas. Meiner Einschätzung nach sind 6000 Euro für einen Privatverkauf realistisch. Einen Ford kauft man sich niemals neu. ;-) Traurig, ist aber so!

t

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zitat:

Original geschrieben von razor1

 

4. der Motor ist nicht der Hit. Magst Du ja anders sehen, aber wer einfach nur einen günstigen Focus sucht nimmt den 1600er, wer mehr Leistung will, sucht eher nach 1.8i oder gleich dem 2.0i

Dem muss ich zustimmen. Ich glaube, wer mal einen Focus Diesel (und ich rede nicht vom 2.0er mit 136 PS) probegefahren ist und dann diesen mal testet, wird ziemlich enttäuscht sein. Ein braves, aber schlappes Maschinchen, welches kaum Fahrfreude aufkommen lässt.

Die 7900 Euro entsprechen dem DAT-Einkaufswert. Das wundert mich etwas. Meiner Einschätzung nach sind 6000 Euro für einen Privatverkauf realistisch. Einen Ford kauft man sich niemals neu. ;-) Traurig, ist aber so!

t

Ich habe auch die Erfahrung gemacht,Privat Auto verkaufen letzte Zeit ist wirklich sehr sehr schwierig.Meine Fiesta (2.Wagen) den ich nicht mehr dringend brauche,möchte ich auch verkaufen.Seit über 6 Monaten bei Mobile und AUtoscout.3 Jahre und gerade 23T drauf.für 7T € woll den keine kaufen.(8 Fache Bereifung Alus alle neuwertig)

Es ist schwierig Privat zu verkaufen.Du bist nichts einzige.Entweder wirklich billig abgeben.Oder behalten.Ich glaube,ich laß den auf der Straße verrecken.

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