ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Unverständliche Anzeige "Fahrzeug demnächst warten"

Unverständliche Anzeige "Fahrzeug demnächst warten"

Opel Astra J
Themenstarteram 28. August 2012 um 7:31

Im Dezember 2011 wurde bei meinem Fahrzeug (Erstzulassung April 2010) die 60 Tsd. Kilometer Inspektion durchgeführt. Nach meinem Verständnis wäre die nächste also bei 90 Tsd. Kilometern oder spätestens im Dezember dieses Jahres fällig.

Nun ist es aber so, dass seit Anfang dieses Monats August ab einem Kilometerstand 81.600 bei jedem Start im Display die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" erscheint und weggedrückt werden muss.

Ich hab das am 06. August beim opel-infoservice gemeldet und bislang nur eine unzureichende (man bestätigte mir die mir bekannten Wartungsintervalle) und ansonsten absolut keine Erklärung gegeben hat. Auf Nachfragen gibt es keine Antwort.

Am gleichen Tag (06. August) fragte ich diesbzgl. auch bei meinem OPEL-FH am Ort an und erhielt folgende erstaunliche und aus meiner Sicht falsche Antwort:

Wenn die letzte Wartung im Dez. 2011 bei 60.000 km war, wäre die nächste bei 90.000 km oder Dez. 2012 fällig, je nach dem was zuerst eintritt!

Das Fzg. meldet sich je nach Fahrleistung früh genug (9.000 km oder 2 Monate vorher)

???? Das hieße nichts anderes, als das monatelang die Meldiung nach jedem Autostart weggedrückt werden muss? Das kann doch nicht sein...

Bislang hatte ich mit dem OPEL nur drei kleinere Probleme wie dieses, aber bei diesen bekam ich nur unzureichende oder gar keine vernünftige Unterstützung von OPEL bzw. dem FH.

Wer kann zu diesem konkreten Problem kompetent Auskunft geben?

jottvauem

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2012 um 13:26

So wie ich die Meldung verstehe, steht die für alles Mögliche, was einen Eintrag in den Fehlerspeicher verursacht, der geprüft werden muss.

Fehler, die den Kunden nichts angehen, er soll eben das machen, was da steht und das Fahrzeug "demnächst warten lassen".

Der FOH sollte im Normalfall den Fehlerspeicher auslesen und das Problem recht fix lösen können.

Das der FOH das aber nicht wirklich immer weiß, habe ich bei meiner eigenen Meldung erlebt (Glühkerze defekt), sie wollten Inspektion machen. Ich musste 3 mal sagen, dass bei Inspektion "Ölwechsel demnächst durchführen" kommt. Na, danach haben sich die hohen Herrn (hFOH) dann doch dazu herab gelassen, mal den Fehlerspeicher auszulesen und siehe da ...

Ich finde die Meldung garnicht unverständlich, das Auto sagt genau, was Sache ist. Und für Otto-Normal-Verbraucher ist das auch völlig ausreichend.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-faellig-nach-4-monaten-t4110019.html

Ich denke das könnte auf den Problem gleißer maßen zutreffen...

Thomas

Themenstarteram 28. August 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-faellig-nach-4-monaten-t4110019.html

Ich denke das könnte auf den Problem gleißer maßen zutreffen...

Thomas

Danke für die schnelle Reaktion! Warum ist weder die Opel-Hotline, noch der Opel-FH hier in der Lage, so eine Auskunft zu geben?? Da muss man sich doch kaum über rapide sinkende Verkaufszahlen wundern. Wie gesagt: mein drittes Problemchen, bei dem Opel so vorgeht.

jvm

Kann das bestätigen. Bei mir war im beim Neufahrzeug nach zwei Wochen die gleiche Meldung. War ein Problem an der Gasanlage. Danach kam die Meldung nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von jottvauem

Warum ist weder die Opel-Hotline, noch der Opel-FH hier in der Lage, so eine Auskunft zu geben??

Weil die meisten Leute die drei Worte meist falsch wiedergeben und das ergibt eine völlig andere Bedeutung.

Es gibt nur eine einzige turnusmässige Meldung die lautet sinngemäß "Ölwechsel demnächst durchführen" und die geht mit einer Anzeige der restlichen Öllebensdauer von 0% einher. Alles andere sind in dem Sinne Fehlermeldungen die nicht basierend auf Wegstrecke oder Zeit auftreten und idR eine Reparatur irgendeiner Form erfordern.

MfG BlackTM

Steht auch, glaube ich, irgendwo in der BA ... ;)

am 28. August 2012 um 12:52

Hatte ich bereits nach ca. 10 TKM. Die Meldung kam immer mal wieder bei gewissen Fahrsituationen. War der defekte Druckspeicher. Ein kleines schwarzes Kästchen hinterhalb des Motors. Meine Werkstatt hat aber drei Anläufe gebraucht um das zu finden.

am 28. August 2012 um 13:26

So wie ich die Meldung verstehe, steht die für alles Mögliche, was einen Eintrag in den Fehlerspeicher verursacht, der geprüft werden muss.

Fehler, die den Kunden nichts angehen, er soll eben das machen, was da steht und das Fahrzeug "demnächst warten lassen".

Der FOH sollte im Normalfall den Fehlerspeicher auslesen und das Problem recht fix lösen können.

Das der FOH das aber nicht wirklich immer weiß, habe ich bei meiner eigenen Meldung erlebt (Glühkerze defekt), sie wollten Inspektion machen. Ich musste 3 mal sagen, dass bei Inspektion "Ölwechsel demnächst durchführen" kommt. Na, danach haben sich die hohen Herrn (hFOH) dann doch dazu herab gelassen, mal den Fehlerspeicher auszulesen und siehe da ...

Ich finde die Meldung garnicht unverständlich, das Auto sagt genau, was Sache ist. Und für Otto-Normal-Verbraucher ist das auch völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Ich finde die Meldung garnicht unverständlich, das Auto sagt genau, was Sache ist. Und für Otto-Normal-Verbraucher ist das auch völlig ausreichend.

Mann könnte aber auch folgendes erscheinen lassen: "Fehler, Service aufsuchen".

Im amerikanischen heisst das "service engine soon" und bedeutet quasi "motorkontrollleuchte".

Dummerweise wurde das ziemlich wörtlich und nicht sinngemäss übersetzt.

"Service Vehicle Soon", nicht die MIL (die hat ihre eigene Warnleuchte). Früher war das die Warnleuchte mit dem Fahrzeug und dem Schraubenschlüssel. Gut, da war auch nicht aussagekräftig um welchen Fehler es sich handelt.

Nichtsdestotrotz ist nicht die Inspektion gemeint, sondern ein Fehler.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. September 2012 um 6:09

Als Fragesteller bin ich Euch/Ihnen noch die Auflösung schuldig:

Gestern war das Fahrzeug bei einem Opel FH in GE-Buer. Nachdem das Auslesen der Diagnosedaten ein Problem mit Glühkerzen ergab, wurde eine defekte ausgewechselt und alles ist wieder gut. Genau diese Hinweise fand ich hier im Forum und danke Euch dafür!

Denn: Das Kunden-Info-Center von OPEL brauchte von der Anfrage am 06. August bis zum richtigen Hinweis ("Werkstattbesuch nötig") am 5. September einen ganzen Monat ;-(

Vorher wurde nur auf Serviceintervalle hingewiesen. Leider war der Opel-FH in Hagen auf dem gleichen falschen Trip.

Das war das eigentlich Unverständliche an dem Problem.

Es lebe das Forum ;-))

jvm

 

Das ist aber lediglich ein Problem der Kommunikation ...

Leider in fast allen Firmen so.

am 19. Juli 2017 um 15:57

Ich war heute bei einer freien Werkstatt... Keine Fehler gefunden... Vermutlich soll ich zum Kundendienst

Kann ich diese Anzeige selber löschen??

Die Aufforderung zum Kundendienst hat mit dieser Fehlermeldung nichts zu tun. Fahr einfach mal zum FOH...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Unverständliche Anzeige "Fahrzeug demnächst warten"