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Unverwüstlicher V8 zeigt erste Altersschwäche

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 6:09

Bin gespannt was ihr dazu sagt :D

Motor ist der M62B35TU mit mittlerweile gut 500.000km

Immer super ruhig gelaufen ohne irgendwelche Probleme, sodass nie irgendwelche Sachen getauscht werden mussten. Eine richtige Inspektion oder Scheckheftpflege hat er seit Ablauf der Garantie nicht mehr gesehen...Ölwechsel, Bremse, Kühlmittel, TüV ... Kurzgesagt: Nur das Nötigste.

Naja, vor kurzem hat er Öl verloren, aber das war nur die Ventlideckeldichtung, die demnächst repariert werden - passiert anscheinend, genau wie jetzt auch dieses moderate klappern.

Jeder von euch hat es bestimmt schon mal selber erlebt, oder zumindest hier davon gelesen

Wie dem auch sei müssen jetzt wohl die 2000 Euro für Vanos und oder Steuerkette auf den Tisch. Ich kann die Geräusche nicht unterscheiden ... Klappern = Böse insbesondere bei jedem 3ten Kaltstart diese 1 sec. Aber die wohl unprofessionellste Testmethode bestätigt meinen Verdacht.

Siehe Videos:

https://photos.app.goo.gl/n3hkURnDX5xJJD6x6

...erstmal Sparen und besser nicht fahren :l

Anscheinend zahlt sich konsequentes warm und mit ordentlich schwere Fuß fahren aus und irgendwie war dem Motor auch das 5w30 von Castro egal. Vielleicht ist das Öl ja doch nicht so schlecht, obwohl so ein leichter Dunst aus dem Öleinfüllstutzen kam, wenn man ihn im warmen Zustande aufschraubt.

Ich glaube da habe ich ein sehr gutes Modell erwischt. Ich habe den Wagen von meinem Stiefvater abgekauft und habe definitiv nicht vor ihn Wartungstechnisch so Stiefmütterlich zu behandeln und auch Bleifuß steht mir nicht wirklich (8L im relativ flüssigem Stadtverkehr).

Es ist auch traurig und interessant zu sehen wie negativ sich alles entwickelt. Also unser 3er Gt 20d hatte nach 130.000 einen Motorschaden, weil plötzlich die Kette gerissen ist und der war regelmäßig für Wartungen etc bei BMW.

Eigentlich sollte BMW mal eine gratis Überholung, oder einen Neuwagen anbieten (würde den Alten aber nicht hergeben) - Habe von solchen Kilometer Aktionen in den USA gelesen.

Ich denke mal 5000 Euro müssen da schon rein damit der wieder neuwertig ist...

Freue mich schon auf eure Kommentare :) LG

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25 Antworten

1. Kommentar, du bist mit dem E39 bei den E60 gelandet.............:D

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 6:53

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:42:07 Uhr:

1. Kommentar, du bist mit dem E39 bei den E60 gelandet.............:D

Ist ja fast das gleiche :D ... Oh man, da fand es jemand witzig meinen Beitrag zu verschieben.

Wenn der Wagen keinen( oder kaum) Rost hat, würde ich ihn reparieren lassen. Natürlich nicht bei BMW, das wird zu teuer.

Vielleicht findest du hier jemanden, der dir helfen kann, in Polen gibt's Firmen, die für einen Bruchteil der Kosten gute Arbeit abliefern. Habe hier schon drüber gelesen.

Was den 5er besonders macht, ist das Schaltgetriebe.

Klar ist der 535 nicht so gefragt wie der 540, aber wenn dein Herz dran hängt...

Ich bin nach eigenen Erfahrungen mit der Marke der Meinung, nach dem e39 kam nichts gutes mehr

Zitat:

@JTJ-535 schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:53:56 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:42:07 Uhr:

1. Kommentar, du bist mit dem E39 bei den E60 gelandet.............:D

Ist ja fast das gleiche :D ... Oh man, da fand es jemand witzig meinen Beitrag zu verschieben.

Dass es aus dem Einsteigerforum verschoben wurde, war schon richtig. Leider hat sich der Forenpate dabei um eine Zeile verklickt. Ich hab es jetzt richtiggestellt.

@JTJ-535

woher kommst du denn? Ich könnte jemanden in Nürnberg und Berlin empfehlen, die sich 1000% mit V8 auskennen und diesen auch überholen.

Für die Zukunft, lieber 5w40 oder 5w50 Öl verwenden, das 5w30 ist nix.

Genau, deshalb hat er auch nur 500.000km gehalten:rolleyes:

Ich weiß ja nicht, ob der TE mit 5w30 500 tsd gefahren ist, aber man kann in diversen Foren und Motorenbauern fragen, 5w40 oder 5w50 ist deutlich besser.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 12:43

@sq-scotty Am Tank hat er so richtig schöne Blasen. Nervt voll, dass sich das ganze Wasser immer dort sammelt. Ansonsten hier und da bei ner Delle einen kleinen Hauch, aber das ist alles nicht der Rede wert.

 

Ich will auf jeden fall noch lange etwas davon haben. Klar, größer ist schon besser und ich würde nicht nein sagen, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, ist der 540 bisschen überbewertet. Prinziepiel nehmen die beiden sich nicht so viel.

 

@patnic03 Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Ein gute Freundin von mir ist Meisterin und wir machen das so ein bisschen zu unserem Projekt - Danke aber!

Jetzt freue ich mich jedenfalls nicht mehr so über die 500.000, anscheiden wäre wohl ne Mio mit den Superölen drin gewesen. Der Motor hat echt nur 5w30 gesehen.

Die anderen sind also dünner und dadurch auch schoneneder zum Motor? An den paar Euros solls nicht mehr scheitern :D

Sicher, mit dem richtigen Öl hättest du zig Millionen Kilometer abgespult.... Blöd wenn man das erst später erfährt. Ironiemodus aus ;)

Wer kann schon sagen, mit welchem Öl er wie lange gehalten hätte...

Wenn du noch lange was von dem Auto haben willst, lass ihn machen.

Tausch doch erstmal nur den Kettenspanner. Kostet nicht viel... Kann man easy selber machen. Meine ich wegen dem "2 ten bis 3. Mal kaltstart".... Entweder es klappert halt immer beim kaltstart oder wegen den Führungsschienen oder halt nicht...

Bei der Laufleistung kommt garantiert mal kette und alles was dazu gehört... Aber den Teufel an die Wand malen muss man da jetzt auch nicht unbedingt....

 

Die Feder ist warscheinlich erschlafft da drin die für die Vorspannung sorgt, bis der Öldruck richtig da ist. Gutes Öl ist natürlich auch sehr wichtig...

am 29. Oktober 2019 um 18:12

Sorry,aber ich versteh die Frage nicht.Dem Motor fehlt rein gar nichts.Das man die Kette ein bischen bewegen kann,das habe ich hier bei beiden V8 auf dem Hof.Beim M62 schon seit 7 Jahren.Das heisst nix.Und das bischen klackern wegen der Einspritzdüsen etc ist völlig normal.Das Teil ist,zumindest wie es auf dem Video wirkt Frisch wie eh und je.

Nur eins kann ich nicht nachvollziehen,nämlich die Aussage das sich 535 und 540 nicht viel nehmen.Sorry,aber der Unterschied,besonders bei höheren Geschwindigkeiten ist enorm.Stadt ist der Automatik wegen bei beiden jetzt nicht der Brüller obwohl der 540i trotzdem besser geht.Aber von 0-200km/h sind da bestimmt 5-6 Sekunden Unterschied.Das ist enorm!Das ist fast der Unterschied zwischen 540i und M5.Und der M5 ist auf der Bahn ebenfalls deutlich schneller.

Das habe ich auch so gedacht, wollte hier aber keine 530/535/540 Diskussion auslösen.

Ihr könnt ja alle das "Gute" 5W30 Öl fahren, aber wer Zeit hat, ließt hier mal nach...

https://www.e39-forum.de/index.php?...

Zitat:

"Ich steige in meinen 306PS M62 mit 340tkm ein, mache ihn an, lege den Gang ein und fahre los - egal ob +30°C oder -20°C. Die Motoren sind darauf ausgelegt, loszufahren, wenn man sie startet. Der Öldruck liegt bei kaltem Motor bei beinahe 5 Bar. Warmlaufen lassen ist vollkommen obsolet, einzig das Getriebe freut sich, wenn der Gang erst eingelegt wird, sobald das Öl zirkuliert. Das ist nach 5 Sekunden der Fall.

Solang man ein Öl mit einer vernünftigen Kaltstartviskosität fährt - heißt 5w oder 0w, macht ein Kaltstart dem Motor so gut wie garnichts aus, da die Lager ab Start geschmiert sind und der Ölfilm das Pleuellager auf der Kurbelwelle trägt.

Bei einem 10W ist das anders - das wird so dick, dass es schneller aus dem Pleuellager gedrückt wird, als es wieder reinkommt bei niedrigen Temperaturen. Dazu kommt die Spotbildung im Lager selbst durch Blasenbildung bei niedrigen Temps, das bei hoher Kaltstartviskosität statische Verhalten von Hydrostößeln und die Tatsache, dass der Kolbenring extrem lange nur über das Öl geschmiert wird, welches an ihm haftet und er kein dünnes, neues Frischöl zugeführt bekommt.

Ich könnte mich jetzt hier ewig fachlich auslassen, zu den Tatsachen, die bei Motoren vor 30-35 Jahren galten und denen, die für Hightech Motoren wie den M52 und M54 sowie M62 gelten - die Stoßspiele, Kolbenspiele und co. gelangen bei der Verwendung von einem 10w Öl beim Kaltstart an ihre absolute Toleranz- und Belastungsgrenze - egal ob 10°C oder -20°C. Will man den Motor nur 200 bis 250 tkm fahren, ist das absolut fein und die Motoren quittieren das nur mit leicht erhöhtem Ölverbrauch, der bei Abnutung der Beschichtung am Kolbenring und bei Auslösung der Silikatschicht aus der Zylinderlaufbahn explosiv so weit ansteigt, dass bis zu 1L auf 1000km durchgeht, da das Stoßspiel schlagartig ansteigt und der Kolbenring in seiner Nut anfängt zu flattern.

Am Ende ist ein 0w oder 5w Öl bei jedem Kaltstart schoned für den Motor und zwar um den Faktor 2 bzw. 10! Heißt: ich kann den Motor zweimal bzw. zehnmal so oft kalt starten, wie mit einem 10w Öl - ab einer Laufleistung von über 200tkm macht sich das dann auch bemerkbar, was Kompression, Verbrauch und Leistung angeht.

Mal ganz davon ab, dass ein 10w Öl *prinzipiell* egal wie gut es ist, immer zu einem erhöhten Verbrauch führt. Die Tatsache, dass das Öl in der Anleitung aufgeführt ist hat nichts mit einer Empfehlung zu tun. Empfohlen ist ein 5w Öl und darauf ist der Motor auch ausgelegt, die Tatsache, dass die 30 hinter dem W zu verkokten Kolbenringen führt steht auf einem anderen Blatt.

Das nur mal aus Erfahrung von jemandem, der seit 2004 nichts anderes macht, als Motoren zu zerlegen und neu aufzubauen - ob Mazda, Ford, BMW, Cosworth oder Porsche."

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