1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Unvollständiges Aufladen beim 320e

Unvollständiges Aufladen beim 320e

BMW 3er G21
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:28

Hallo zusammen,

Nach 3 Jahren 225xe fahre ich seit 14 Tagen einen 320e. Obwohl der Händler mir bei der Abholung versicherte, dass Tank und Akku voll wären, zeigte die Anzeige eine elektrische Reichweite von nur 33 km. Ok dachte ich, einfach vergessen, ihn an die Ladestation zu hängen. Bei der Autobahnfahrt ging dann erfreulicherweise die elektrische Reichweite bis auf 50 km hoch und nach dem ersten Aufladen an der Wallbox zeigten sich dann zumindest 60 km statt der prognostizierten 67 km Reichweite. Beim zweiten Aufladen an der heimischen Wallbox waren es dann allerdings selbst nach 8 Stunden Ladezeit nur 30 km. Nach 500 m Fahrstrecke stieg die Anzeige dann auf 33 km und nach 1 km immerhin auf 38 km (alles im reinen Batteriebetrieb, ecoPro).

Nach ca. 38 gefahrenen Kilometern war die Batterie dann auch tatsächlich leer. Vor dem erneuten Laden habe ich erstmal die Wallbox auf Funktion geprüft, in irgendeiner Einstellung den Ladezustand von 80 auf 100 % gestellt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg, es bleibt bei 30 km Reichweite.

Bevor ich nun den Kundendienst kontaktiere die Frage an die User, kennt jemand das Problem und die passende Lösung dazu?

Vielen Dank schon im Voraus, für eine nützliche Antwort

Henna

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Reichweitenprognose sagt nichts über den Ladezustand der Batterie aus.

 

Die Reichweitenprognose ist - wie der Name schon sagt - eine Prognose/Schätzung auf Basis des letzten Fahrstils. Warst du beispielsweise auf Kurzstrecke mit hohem Verbrauch unterwegs, geht die Prognose beim nächsten Fahrzeugstart in den Keller. Warst du besonders sparsam, hast du eine hohe Reichweite - hier 60km.

 

Einen ähnlichen Effekt hat man auch bei einem BEV - bei meinem i3 schwankt die Reichweite bei Vollladung irgendwo zwischen 220km und 320km - je nach vorherigen Fahrstil und Witterung.

 

Um es vielleicht anhand des klassischen Verbrenners zu erläutern:

 

Angenommen du hast 40L im Tank.

 

Fährst du vorher mit 8 l/100km, zeigt dir der Bordcomputer 500km Reichweite.

 

Bist du vorher mit 10l/100km gefahren, zeigt dir der Bordcomputer nur 400km Reichweite.

 

So funktioniert es im Endeffekt auch im elektrischen Betrieb.

Hast du die "myBMW App installiert?

Dort siehst du genau ob dein Auto 100% aufgeladen wurde, oder wieviel Prozent der Akku noch hat

Mit der Reichweite ist es wie @Xentres oben geschrieben hat.

am 31. Juli 2021 um 21:26

Der 320e wird doch wie der 225xe eine Ladezustands-Anzeige mit Balken und in Prozent haben, wird dort vollgeladen angezeigt?

Um deine Fahrweise einschätzen zu können, wieviele Kilometer hast du mit dem 225xe elektrisch mit einer Ladung geschafft? Bei gleicher Fahrweise müsste der 320e vollgeladen rechnerisch ca. 30% weiter kommen als dein 225xe, tut er das?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 21:54

Hallo zusammen,

danke für die raschen Rückmeldungen und Hinweise. Bei meinem 225xe war die Reichweitenanzeige nach dem Laden immer gleich, abhängig von der Außentemperatur zwischen 29 und 35 km. Bei diesem Fahrzeug ist natürlich alles anders, aber beim 225xe konnte ich meist ein paar Kilometer mehr elektrisch fahren, als angezeigt und wenn der neue Wagen 30 km beim Start, 33 km nach 500 m und 38 km nach 1 km anzeigt, die er dann auch elektrisch schafft, sind es leider nicht mehr die 60 km wie nach der 1. Aufladung. Die Anzeige im Fahzeug zeigte heute nach 8 Std. Ladezeit 33 km Reichweite, bei 100 % 47 km, woraus ich schließe, dass die Batterie nicht vollständig vollständig.

Die App verbindet sich nicht mit dem Fahrzeug, da der benötigte Code nicht zugesandt wird, da muss ich mal bei BMW nachfragen, wo es hier klemmt.

Einen schönen Abend noch

Henna

am 31. Juli 2021 um 22:45

8 Stunden Ladezeit... heißt das Auto war 8 Stunden angesteckt, aber voll war es schon deutlich vorher?

Bei Verwendung eines Ladeziegels hätte ich gefragt, ob am neuen Auto vielleicht noch die niedrigste Ladestrom-Stufe (6A, ca. 1.4kW) eingestellt ist, aber an einer Wallbox müsste es immer 3.6kW ziehen.

Themenstarteram 1. August 2021 um 11:15

Die Ladestation (Wallbox) hat 11 kW und der 225xe war nach 2 Stunden vollständig geladen. Dieses Fahrzeug allerdings selbst nach 8 Stunden laut Anzeige erst zu etwa 60 %. Die Strombegrenzung hatte ich von 6 auf 11 A hochgesetzt. Jetzt wird es abenteuerlich, nachdem ich in allen möglichen Menüs nach Einstellungen für die Batterie gesucht hatte, habe ich unter Batteriecontrol den Wert für den Restbehalt von 100 auf 30 % gesetzt. Ursprünglich stand der Wert werksmäßig auf 80 % und die Erhöhung auf 100 % hatte keine Änderung beim Ladezustand und bei der elektrischen Reichweite gezeigt. Nach der Einstellung auf 30 % zeigte die Anzeige nun 100 % Ladezustand und 44 km elektrische Reichweite an. Nach dem Losfahren ging die Reichweite dann innerhalb von 1 km Fahrstrecke auf 59 km Reichweite. Nun bin ich gespannt, wie es nach dem nächsten Laden aussehen wird. Für mich bleibt es aber ein Rätsel, warum beim ursprünglich eingestellten Batteriecontrolwert von 80 % beim allerersten Ladevorgang die Batterie 100% Ladezustand und 60 km Reichweite anzeigte und ohne jegliche Änderungen beim zweiten Ladevorgang nicht mehr als 60 % Ladezustand erreicht werden konnte.

Ich werde berichten, wie es nun weitergeht.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Hast du dir auch Mal die Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug durchgelesen?

 

Wirr durch irgendwelche Menüs zu pflügen und Werte zu ändern klingt für mich nicht nach sinnvollem Vorgehen.

 

"Battery control" hat beispielsweise nichts mit dem Laden zu tun, sondern ist ein Fahrmodus...

Themenstarteram 1. August 2021 um 16:27

Danke für den Tipp. Die 450 Seiten der Bedienungsanleitung habe ich quergelesen. Unter Battery Control gibt es ein Unternenü in dem ich zwischen 30 und 100 % einstellen kann, welche Restmenge in der Batterie verbleiben soll, um sozusagen eine eiserne Reserve zu haben, wobei mir Werte bis zu 100 % wenig sinnvoll erscheinen. Vielleicht hat dein Fahrzeug diese Option nicht oder du hast sie noch nicht entdeckt. Ich bin da experimentierfreudig und versuche durch rumzappen in den Menüs Dinge zu entdecken. Du kannst mir glauben, dass ich zunächst im Handbuch nach einer Lösung gesucht habe, bevor ich das Forum um Hilfe gebeten habe, aber trotzdem vielen Dank für Deine Belehrung.

am 1. August 2021 um 18:03

Oft haben verschiedene Fehlersymptome die gleiche Ursache, aber hier kann ich noch keine Verbindung schaffen zwischen:

1. Zu langsames Laden

Die Strom-Einstellung im Auto dürfte an der Wallbox eigentlich keinen Einfluß haben, es müssten immer 16A fließen, d.h. 3.6kW an der 11kW-Wallbox. Hat die Wallbox eine Anzeige, wieviel A oder kW sie liefert?

2. Zu stark schwankende Reichweiten-Prognose

Mein 225xe ist da deutlich "stabiler", dein ehemaliger auch, nur der 320e ist jetzt so unberechenbar?

Die Einstellung im Battery Control Menü zählt aber nur wenn du im Battery Control Modus fährst, da wird der Akku unterwegs auf den eingestellten Wert aufgeladen und dann gehalten.

Für das Fahren in den anderen Modi oder dem Laden am Netz hat das keine Bedeutung…

Das hatte Xentres schon erwähnt. Jedoch trifft es bei dem Fragesteller auf taube Ohren. Anstatt wirklich mal in die BA zu schauen wird ihm auch noch „Belehrung“ vorgeworfen….Oh Mann was für ein Umgang.

Hallo!

 

Yepp, Battery Control hat mit dem Aufladen des Autos via Ladekabel null und nix zu tun.

 

Und ja, diesen Modus haben alle G20/21 320e und 330e sowie die G30 530e und alle anderen G-Serien Hybride. Das ist jetzt nichts neues, die der 320e plötzlich und unerwartet neu hinzubekommen hat sondern ein recht alter Hut.

 

CU Oliver

Themenstarteram 1. August 2021 um 21:15

Hallo Hanuse,

Danke für den Hinweis, dadurch wird mir die Einstelloption im Battery Control mit den Prozentangaben doch etwas schlüssiger. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dies Einfluss auf den Ladezustand hat. Ich konnte im Handbuch auch nichts finden, womit ich den Ladezustand beeinflussen kann. Dass die Batterie an einem Tag definitiv nur zu 60 % geladen war und am nächsten Tag erst 60 und ohne weiteres Laden dann 1 Stunde später die gewünschten 100 % anzeigt, deutet für mich jetzt eher auf einen technischen Fehler in der Elektronik oder Software hin. Der 225xe war wesentlich einfacher und unkomplizierter gestrickt und der 320e ist gerade ganz frisch.

Momentan ist ja ohne viel Zutun alles wieder in Ordnung und ich kann es nur weiter beobachten. Sollte es nochmals auftreten, muss die Werkstatt ran, da derartiges weder im Handbuch noch von Usern in den Foren beschrieben wird.

Zu Auman26: Ich möchte diese Sache eigentlich nicht weiter vertiefen, aber wenn ich in einem Forum nach Fehlern frage, die im Handbuch nicht behandelt werden, sind Hinweise zum Lesen des Handbuchs überflüssig und unfreundlich. Da sollte es auch erlaubt sein,einmal dezent zu Antworten. Ich nutze technische Foren verschiedenster Richtungen seit einigen Jahrzenten und habe derartiges nun zum ersten Mal erlebt. Damit möchte ich diese Diskussion auch definitiv beenden.

Nachdem das Thema Battery Control durch ist, kann man sich ja wieder auf das Laden konzentrieren:

 

Der 320e hat 12kwh Akku.

 

Angenommen der Akku ist so gut wie leer, er braucht ca. 10-11 kWh neue Energie.

 

Bei der vorherigen Strombegrenzung auf 6A und dem einphasigen Lader sind wir bei 1380W Ladeleistung.

 

Damit ist der BMW in grob 8-9h voll (gegen Ende sinkt die Ladeleistung ja ein wenig ab).

 

Bei den 11A ist der Akku in 4-5h auf jeden Fall randvoll.

 

Mit den vorherigen 6A kann es also bei kurzer Nacht schon sein, dass der Akku nur bei 80-90% ist.

Die Nacht muss aber schon sehr kurz gewesen sein :)

 

Ansonsten unmöglich - soviel zur nackten Logik der Zahlen.

 

Der 225xe hat einen etwas kleineren Akku, die Ladezeiten sind also ca. 1h kürzer.

 

Die Reichweitenprognose ist wie gesagt eine reine Prognose und kann dir bei vollem Akku je nach Fahrweise und Witterung eine Reichweite irgendwo zwischen den 30-60km alles ausspucken.

 

Ein technischer Defekt ist zwar nie auszuschließen und per Ferndiagnose im Forum nicht sicher diagnotisizierbar, aber häufig liegt vielmehr ein Bedienfehler vor - geht mir manchmal genauso.

 

Meist wurde auch die Bedienungsanleitung nicht ordentlich gelesen und alle Fragen werden tatsächlich dort beantwortet - auch eine Erfahrung aus dem Forum hier. Daher der Verweis auf die Bedienungsanleitung. Der Battery Control Modus dürfte dort beispielsweise erklärt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen