Unwucht im Auto bei Gewicht Zunahme
Hallo !
Ich habe ja nach wie vor die Probleme mit der Unwucht in meinem Wagen ... Ich habe jetzt nochmal Geld investiert und mir neue Reifen sowie hinten neue Stoßdämpfer gekauft .
Die Unwucht ist aber nach wie vor noch da ! Mir ist heute aber aufgefallen das wenn ich mit 4 Leuten im auto Fahre ( oder belade ) also Gewicht zugebe das die Unwucht immer stärker wird .... Hat einer einen tip ? Kann es dann auch an der Stellung der Wellen liegen das die Unwucht Auftritt bzw. Stärker wird ?
Danke für eure Hilfe
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32 Antworten
Baujahr, Laufleistung, Quattro?
Muss man das alles erraten??
Sorry ! Dachte ihr kennt mich noch ...
Audi s6 4f avant 435 ps Quattro
Baujahr Ende 2006
142.000 tkm
Habe ja schon zahlreiche tips bekommen und auch durchgeführt .. Aber nichts hat geholfen ... Bin schon soweit das auto zu verkaufen ... Wie gesagt das Problem ( wie auch in meinen anderen fragen zu lesen ) tritt ab 100 km/h auf und zieht sich bis 150 km/h .. Viele sagen könnte Getriebe seihen etc ... Aber das glaube ich nicht .. Es muss was am Fahrwerk seihen ... Wie gesagt ihr habt mir schon viele Tipps gegeben aber nichts fruchtet ..
Hallo Zusammen,
habe mit meinem 3.0 TFSI Bj 2009 und 70.000 Km das gleiche Problem.
Nachdem meine neuen Reifen vom Audihändler "gehuntert" wurden war das Phänomen merklich besser.
Je weiter die Reifen abgefahren wurden, desto weniger waren die Unwuchten zu merken.
Mein Reifenfuzzi meinte jetzt, dass diese Phänomen der Unwucht auf den von Audi vergrößerten Radnabendurchmesser von 58 mm zurückzuführen sei.
Dieses Phänomen sei nicht nur bei dicken Audi´s ein Problem sondern auch bei den neuen 5-er BMW.
Es würde aber ein neues Spannsystem für Wuchtmaschinen geben. die die Reifen nicht mehr in der Nabe spannen sondern an den Befestigungslöchern. Damit sollte das Problem behoben sein bzw. minimiert werden.
Ich persönlich werde meine Winterreifen nach diesem System Ende Januar wuchten lassen und Anfang Februar als Packesel mit Familie und voll bis unter die Dachreling in den Skiurlaub düsen.
Bin gespannt wie es wird.
Das ist ja schonmal ein guter Wing ! Erzähl bitte wie es geworden ist ! Danke
da ich bei Audi Arbeite und mir das Problem auch bekannt ist von A5 -A7.
Und Audi sagt in dieser sache das die reifen auf den Auslieferungszustand gebracht werden müssen das heißt es muss die reifen marke und größe von der Auslieferung dauf oder das was Audi sagt. Und dann müssen die Räder Hunter-gewuchtet werden. Was ich auch schon gehört habe das Firmen so lange reifen getauscht haben bis es besser wurde.
Ich würde hin gehen und würde kucken ob es bei einem anderen Komplett-radsatz besser ist
LG
Thorben
Hallo Thorben,
ich fahre die 19" Originalalus von Audi auf dem 3.0 TFSI. Originalbereifung war Conti Sportcontact. Dieser Reifen war eine ausgesprochene Kathastrophe. Mit dem "gehunterten" Michelin Sport ist es merklich besser.
Erfreulich ist, dass wir uns dieses Phänomen nicht einbilden (wie mancher Audi Ing. mich schon mal glauben machen wollte)
Traurig ist allerdings, dass Audi das Problem bekannt ist und keine Lösung anbieten kann. Wenn das Problem erkannt wurde, kann man es doch kommunizieren.
Uns Tüftler aus Bawü fällt dann schon eine Lösung ein.
Vielleicht nennt ja mal irgendjemand das Problem beim Namen !!!.
Das Auto selbst ist mit der Motorisierung ne Wucht !!. Unwuchten trüben den Fahrspaß aber ungemein.
Gruß
In welchem Thread war das? Warum ein neuer zum selben Problem?
Kein wunder wenn keiner durch sieht oder Tipps nun doppelt und dreifach kommen....
Hoffe Du verstehst was ich meine ??
Zitat:
Original geschrieben von Tolias
Hallo Zusammen,
habe mit meinem 3.0 TFSI Bj 2009 und 70.000 Km das gleiche Problem.
Nachdem meine neuen Reifen vom Audihändler "gehuntert" wurden war das Phänomen merklich besser.
Je weiter die Reifen abgefahren wurden, desto weniger waren die Unwuchten zu merken.
Mein Reifenfuzzi meinte jetzt, dass diese Phänomen der Unwucht auf den von Audi vergrößerten Radnabendurchmesser von 58 mm zurückzuführen sei.
Dieses Phänomen sei nicht nur bei dicken Audi´s ein Problem sondern auch bei den neuen 5-er BMW.
Es würde aber ein neues Spannsystem für Wuchtmaschinen geben. die die Reifen nicht mehr in der Nabe spannen sondern an den Befestigungslöchern. Damit sollte das Problem behoben sein bzw. minimiert werden.
Ich persönlich werde meine Winterreifen nach diesem System Ende Januar wuchten lassen und Anfang Februar als Packesel mit Familie und voll bis unter die Dachreling in den Skiurlaub düsen.
Bin gespannt wie es wird.
Hallo,
Könntest Du mir bitte das mal interessehalber genau erklären was Du damit meinst:
"Mein Reifenfuzzi meinte jetzt, dass diese Phänomen der Unwucht auf den von Audi vergrößerten Radnabendurchmesser von 58 mm zurückzuführen sei.
Dieses Phänomen sei nicht nur bei dicken Audi´s ein Problem sondern auch bei den neuen 5-er BMW." ?
Danke, mfG
Die Felge wird nicht mehr mit der Radnarbe auf die Wuchtmaschiene gesteckt sind durch andere aufnahmen direkt in den Radbolzenlöchern.
Ich würde auf das Fahrwerk tippen... wurde die Kardanwelle mal überprüft bzw fanden arbeiten daran statt und wurde (richtig) zentriert?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
In welchem Thread war das? Warum ein neuer zum selben Problem?
Kein wunder wenn keiner durch sieht oder Tipps nun doppelt und dreifach kommen....
Hoffe Du verstehst was ich meine ??
Ja, aber nur in einem kurzen Thread mit Titel zu GENAU dem Thema. Wenn alle möglichen Probleme dieser Art unter einem Thread Titel stehen, dann findet man bei 40+ Siten auch nix mehr.
Du verstehst hoffentlich was ich meine.
Lass uns doch mal sehen wie sich das entwickelt.. wenn da nix neues kommt könnt ihr ja ein bißchen später zu machen.
lg
W.
Klar verstehe ich.... den Thread Titel hätte man schnell anpassen können.
.....schauen wir mal was kommt.
Kardanwelle wäre ein Tipp, aufnahmen der Dreickeckslenker , Radlager oder sowas in der Art wären weitere....
Hallo Torben
Erklärt mir mal einer was gehundert oder hundert heißt ...
Danke
Hallo sentinel
Es haben keine arbeiten an der Kardanwelle stadt gefunden sie ist immer noch original drin ... Man kann sie aber schlecht einsehen da die Auspuff Rohre zum Teil drüber laufen ... Kann man sie den so tauschen wenn man eine neue kauft ... Ich meine ist die dann schon ausgewuchtet etc ? Oder muss das dann vorgenommen werden .. Ich hatte schon viele Audis auch das gleiche Modell mit dem 3 Liter TDI den fuhr ich über 250 tkm ohne Probleme dieser seits ... Ist doch schon komisch ... Bzw zum verzweifeln .. Und an den Reifen kann es auch nicht mehr liegen die wurden tausend mal gewechselt ... Und das Problem war vorher auch nicht .. Sondern es ist erst vor einen halben Jahr aufgetreten ... Di komplette Vorderachse habe ich schon neu .. Ich verdiefe mich jetzt auf die Kardanwelle ..
Ich denke das ist gemeint.
http://www.hunter-d.de/german/product/products/wb/5439TE-09/index.htm
Zitat:
Original geschrieben von Ronjo
Hallo Torben
Erklärt mir mal einer was gehundert oder hundert heißt ...
Danke