Unwucht in den Reifen
Hallo zusammen,
Ich habe mal ne Frage an die Fahrer von 19" Felgen am TT.
Mir ist schon öfters aufgefallen das wenn der TT längere Zeit steht, dann ist beim Fahren eine Unwucht zu spüren. Das fühlt sich an als ob sich die Reifen an der Stelle an der sie am Asphalt gestanden sind "platt" wären. Fährt man den Reifen sozusagen ein bissichen "warm" ist das Phänomen auch schon wieder verschwunden. Wer von euch hat das noch beobachtet?
Gruss
Hansi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hilfe! Mein TT hoppelt!
Hallo,
genau das Problem habe ich auch bei meinem. Wenn der TT eine längere Zeit, so ca. 24 Std., gestanden hat dann hoppelt der Wagen die ersten 5 km, nach ca. 10 km ist dann von diesem gehopse nichts mehr zu spüren. Bei Temperaturen <5 °C ist dieses Phänomen noch ausgeprägter. Ich hatte Anfangs die Standardfelgen 7Jx16 mit 225ger Dunlopreifen montiert. Die liegen jetzt schon ein paar Wochen bei meinem Audihändler zwecks genauerer Untersuchungen. Er vermutet dass sich an den Reifen ein „Standplatten“ bildet. Jetzt fahre ich den TT mit 8Jx19 OZ-Felgen und 235ger Hancockreifen.
Was soll ich sagen? Das Problem besteht nach wie vor. Nur ist es jetzt nicht mehr so heftig, Vielleicht wegen des jetzt wärmeren Wetters. Es könnte auch am Fahrwerk liegen. Bei meinem ist das S-Line Fahrwerk verbaut. Die Fehlersuche und Beseitigung wird sich m. e. als ziemlich schwierig herausstellen, weil das Problem erst nach einer längeren Standzeit auftritt und auch noch Temperaturabhängig ist.
M.f.G.
MILLENIUM
das Problem kenne ich bzw. mein Vater auch....
vorallem wenn es noch kälter ist, merkt man es sehr....
da kann man teilweise wirklich nicht schnell fahren weil die Reifen so einen Höhenschlag haben....
da hilft nur langsam den Reifen warm fahren und dann verschwindet die unwucht auch....
oder Bodenheizung in der Garage
Genau davon spreche ich. Das mit dem Standplatten vermute ich auch, aber so ausgeprägt wie beim TT habe ich dies nun das erste mal erlebt. (Conti SC 3)
Bei meinem A3 war das auch da nur spürte man es dort nicht so heftig wie beim TT (Conti SC 2)
Ich werd mal sicherheitshalber den Luftdruck kontrollieren, eine andere Idee hab ich leider zur Zeit nicht.
Bei mir ists auch nur so arg, weil der TT manchmal die ganze Woche über steht und dann nur wieder am WE bewegt wird
Gruss
Also mir fällt das vor allem im Sommer auf, wenn weniger Gummi auf den Rädern ist (Querschnitt).
Die 17" aufm A4 und jetzt die 18" aufm TT haben das deutlich ausgeprägter als die jeweilige Winter-Variante mit 1" weniger.
Emulex
Habt ihr schonmal mit etwas höherem Luftdruck experimentiert vielleicht wird es dann weniger !?
Wenns bei allen ist, dann beruhigt mich das schon mal. Damit kann ich wenigstens einen Defekt ausschliessen. Unschön ist dieses Verhalten aber trotzdem.
Ich werde wenns nicht eh schon so ist den Luftdruck auf 2,8bar anheben. Hatte das bis jetzt in allen meinen Autos mit niedrigem Querschnitt und da fuhren sich alle Reifen immer gleichmäßig ab.
Gruss
Ahoi,
ach so, ich hatte vergessen zu erwähnen dass bei mir als erste Maßnahme der Luftdruck geringfügig erhöht wurde, hat aber nichts gebracht.
Verwunderlich ist, dass dieses Standplatten Phänomen auch bei unterschiedlichen Reifendimensionen u. –Marken auftritt (16“/225er Dunlop; 19“/235er Hancock, 19“/? Conti…). Hat sich die Reifenqualität Aufgrund irgendwelcher Umweltauflagen verändert und damit auch verschlechtert?
Oder liegt es an den Stoßdämpfern, dass die nach längerer Standzeit sich schwergängiger bewegen und sich erst „frei hoppeln“ müssen? Das wäre eine Erklärung auch hinsichtlich des Temperatureinflusses. Man kennt doch diesen Effekt von den Heckklappendämpfern (oder wie heißen die). Wenn es kalt ist, funktionieren die auch mehr oder weniger schlecht.
Gruß
MILLENIUM
Also, ich hatte bis zum 30.04.2007 WR drauf und bekam dann die Originalfelgen ( 19Zoll, 255er ) aufgezogen.
Beim Wegfahren beim Händler war alles normal.
Dann am nächsten morgen bin ich so gegen 6.30 Uhr losgefahren und dachte die Räder wären nicht richtig angezogen oder eiern rum.
Ich habe sogar angehalten und mich überzeugt, das die Schrauben fest sind.
Seitdem habe ich das auch öfter, wenn der Wagen 1 Tag gestanden hat. Sobald man eine Weile fährt geht es wieder.
Ich habe auch das s-line Fahrwerk. Vielleicht liegt es an dem??
Heute morgen war es 17,5 Grad. Trotzdem wieder diese Unwucht.
Beim Freundlichen war ich deshalb noch nicht.
Wahrscheinlich muss man damit leben.
Viele Grüße
Magnetic Ride hat das gleiche Problem - ein Umschalten auf den Sportmodus fühlt sich dahingehend nicht viel anders an.
Man hat immer so ein leichtes "Vibrieren" im Lenkrad/Auto.
Emulex
Hi,
das ist "Stand der Technik" bei den Dingern mit niedrigem Querschnitt und hoher Breite. Da wurde in meiner alten Heimat der mbslk Community schon oft drüber gejammert. Motto: wer schön sein will muss leiden.
Je nach Fabrikat ist das unterschiedlich. Manche schon ab 18' andere ab 19'. 17' sollten das aber noch nicht haben, da würde ich das nächste mal was anderes nehmen.
bye
Sorry, aber das Problem habe ich nicht.
Gruss
Amade
Zitat:
Original geschrieben von Amade
Sorry, aber das Problem habe ich nicht.
Gruss
Amade
Grobsensoriker !
Emulex
Hi,
für die Perfektionisten schaft wohl die Anschaffung von sogenannten "Reifenwiegen" Abhilfe. Das sind so Dinger mit ~30° Reifenbogen eingeformt, in denen man dann parkt. Das verteilt den Druck auf einen größeren Umfangsbereich, so dass nix mehr zu spüren ist.
bye
Das Phanomen kannte ich auch.
Besonders wenn ich den TT mit eingeschlagenem Lenkrad abgestellt hatte war ein flattern zu spüren.
Seit ich die räder immer geradestelle hab ich eigentlich nichts mehr beobachten können.
18" 235er Dunlop Sportmaxx
Vielleicht sind Eure Karren ja zu schwer ? Habt Ihr ein haufen Extras wie MR usw. drin? ...was allein die Magnete wiegen...
Meiiner wiegt 1270 kg
Der minimalausstatter Stoffsitz