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Unzählige „Micro-“Steinschläge auf Frontscheibe

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 8:01

Hallo zusammen,

bei der Frontscheibe meines V70/III Summum (EZ 2015) ist mir kürzlich aufgefallen, dass diese mit unzähligen winzig kleinen Steinschlägen (o.ä.) übersät ist. Das Fahrzeug fahre ich ja erst seit etwa 6 Wochen. Anfangs ist mir das Problem gar nicht wirklich aufgefallen, bzw. es sah für mich einfach wie eine leicht verschmutzte Scheibe aus. Jedoch hat auch eine Behandlung mit verschiedenen Reinigern, sowie Scheibenreinigungsschaum keinerlei Besserung gebracht. Mit der Lupe kann man teilweise erkennen, dass es sich tatsächlich um extrem kleine Beschädigungen handelt.

Ich werde mal versuchen, ein Foto davon zu machen.

Das Ganze ist v.a. bei der Fahrt mit Gegenlicht (tief stehende Sonne) auffällig und etwas nervig.

Es handelt sich um die heizbare Frontscheibe Saint-Gobain Sekurit 43R-002687 mit Jahreszahl ´15, also vermutlich die erste Scheibe. Daraufhin habe ich mir bei einem nahegelegenen Volvo Händler ein paar andere gebrauchte V70 mit Saint-Gobain Scheiben genauer angeschaut, wobei jeder mehr oder weniger stark mit solchen „Pünktchen“ übersät war (diese ließen sich natürlich auch nicht mit dem Finger wegwischen).

In der Vergangenheit ist mir so etwas noch bei keinem anderen Fahrzeug aufgefallen.

Konntet ihr dieses Phänomen ebenfalls bereits beobachten?

Woran liegt das denn - sind die Frontscheiben des Herstellers Saint-Gobain etwa besonders empfindlich?

Kann man die Beschädigungen irgendwie minimieren, so dass diese weniger stören?

Ich vermute, dass die Haftpflicht Versicherung erst bei einem „richtigen“ Steinschlag zahlt.

Was würde denn ein Scheibentausch (incl. Montage/Justage der Sensoren/Kameras) ungefähr kosten?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Mir scheint, dass Volvo generell Glasscheiben einbaut, die relativ weich sind. Auf der weichen Oberfläche hinterlassen Steinchen eher Spuren als auf harter Glasoberfläche. Der Grund für Volvo mag sein, dass weiche Scheiben eine höhere Sicherheit bieten.

In meinem Volvo 245 hatte ich 2x , im V70_1 in 20 Jahren Nutzung 3x eine neue Frontscheibe einbauen lassen Und im neu übernommenen V70_3 ist ein Frontscheibenwechsel ebenfalls bald fällig.

Mit einer Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung blieb der eigene Geldbeutel geschont.

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Hallo,

gehe davon aus, dass die Glasqualität mehr oder weniger gleich ist bei verschiedenen Glasherstellern - zumindest was die Härte und Empfindlichkeit gegen Steinschlag betrifft.

Das Problem ist der Steinschlag an sich! Früher gab es auf den Autobahn - Mittelstreifen eine Leitplanke; heute befindet sich dort eine Betonabsperrung.

Dadurch wird der ganze Schmutz und Sand nicht mehr von der Strasse weggespült, sondern bleibt am Fahrbahnrand liegen. Vorausfahrende Fahrzeuge, insbesondere größere Fahrzeuge (SUV, Tranporter etc.), auf der linken Spur wirbeln die Steinchen auf und so entstehen die Krater auf der Windschutzscheibe.

Die Strassen werden zumindest hier in NRW viel seltener gereinigt als eigentlich notwendig (Unfallreste oft wochen- bzw. monatelang am Mittelstreifen liegend sichtbar).

Ein anderes Problem könnte in der Aerodynamik des Fahrzeuges selbst liegen, also dass die Steine die Scheibe ungünstig treffen.

Nächstes Problem könnte eventuell zu dichtes Auffahren sein und / oder fahren bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei meinem Volvo 760 Turbodiesel sehe ich nun, dass die Scheibe ca. 8 Jahre ohne große Steinschlagschäden eingebaut war (noch von der Vorbesitzerin übernommen) aber jetzt innerhalb weniger 10.000km zahlreiche kleinste Steinschlagpunkte aufweist.

Warum??? Viele Autobahnfahrten, aber mit max. 140km/h und auch großzügigem Abstand nach vorne. Aber viel auf der linken Spur (tempobegrenzte Abschnitte mit Kolonnenverkehr).... ???

Immerhin: Ein Fall für die Teilkasko. Also zahlst Du nur die vereinbarte Selbstbeteiligung!

Flicken ist im Sichtbereich erstens nicht zulässig und zweitens führt das bei den kleinen Schäden nicht zu besserer Sicht - leider! Die Scheibe muss also neu.

Viele Grüße,

Gerhard

Mir scheint, dass Volvo generell Glasscheiben einbaut, die relativ weich sind. Auf der weichen Oberfläche hinterlassen Steinchen eher Spuren als auf harter Glasoberfläche. Der Grund für Volvo mag sein, dass weiche Scheiben eine höhere Sicherheit bieten.

In meinem Volvo 245 hatte ich 2x , im V70_1 in 20 Jahren Nutzung 3x eine neue Frontscheibe einbauen lassen Und im neu übernommenen V70_3 ist ein Frontscheibenwechsel ebenfalls bald fällig.

Mit einer Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung blieb der eigene Geldbeutel geschont.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 8:24

Danke für eure Antworten!

Zahlt die Teilkasko tatsächlich auch bei solchen winzig kleinen Beschädigungen?

Gibt es eine genaue Definition – z.B. ab welcher Größe – so etwas als versicherungsrechtlicher Steinschlag zählt?

Hallo die Windschutzscsheibe zählt heutzutege zu Verschleißteilen und sollte laut Experten* alle 5 Jahre

getauscht werden, dewegen zahlt die Versicherung bei solch kleinen Schäden nicht.

*ich bin Gott sei dank kein Experte ;-)

Selbes Problem hab ich bei meinem V70 Modelljahr 2009 auch. Ich dachte auch die Scheibe sei einfach nur dreckig bosnisch dann festgestellt hab, dass diese mit unzähligen kleinen Steinschlägen durchsiebt ist.

Bei meinem 1997er Mercedes E-Klasse Cabrio hab ich keine Probleme. Muss man nachsehen wie alt die Scheiben beider Fahrzeuge sind.

Bezüglich Teilkasko: Manchmal hat man auch das Pech, dass ein gößerer Steun oder Teil gegen die Scheibe fliegt..... dann zahlt die Teilkasko doch.

(Bei meinem XC60 ist leider jeweils ein großer Stein bzw. Schraube gegen die Frontscheibe geflogen unter 20.000km. ... also mit dessen Reparatur /Scheibentausch) so lange warten, bis sich der Austausch lohnt...

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@FOlvo schrieb am 16. Juli 2018 um 10:33:28 Uhr:

Hallo die Windschutzscsheibe zählt heutzutege zu Verschleißteilen und sollte laut Experten* alle 5 Jahre

getauscht werden, dewegen zahlt die Versicherung bei solch kleinen Schäden nicht.

*ich bin Gott sei dank kein Experte ;-)

Ja,"Experten" aus der Autoglasindustrie.

Das zahlt die TK. Sprich mit deinem Freundlichen oder auch Carglass. Ein kreativer und kundenfreundlicher Mitarbeiter findet da schon einen austeichend großen Steinschlag, der einen Wechsel auf TK nötig macht.

Wer viel fragt (hier die Versicherung), kriegt viel verboten ;)

Zitat:

In meinem Volvo 245 hatte ich 2x , im V70_1 in 20 Jahren Nutzung 3x eine neue Frontscheibe einbauen lassen Und im neu übernommenen V70_3 ist ein Frontscheibenwechsel ebenfalls bald fällig.

Mit einer Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung blieb der eigene Geldbeutel geschont.

Die Glasscheiben bei modernen Autos sind i.d.r. geklebt und Teil der Karroserie(Sicherheits)zelle. Es ist für mich vorstellbar, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Forderungen an die Glasscheiben bezüglich Festigkeit, Elastizität, Optik u.a.m. haben. Das Phänomen der Microeinschläge kenne ich so nur bei Volvo-Fahrzeugen.

Eine Kaskoversicherung zahlt einen Schaden an der Frontscheibe, wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist. Mit Fotos der Scheibe auf der Fahrerseite und Argumentationshilfe durch die Autoglaswerkstatt kann man seine versicherung im berechtigten Fall überzeugen.

Ratsam ist es auf jeden Fall, vor Auftragserteilung mit ihr Kontakt aufzunehmen. Die Versicherung kennt hoffentlich Betriebe, die gute Autoglaserarbeit machen.

Bei einer meiner Scheibenwechsel, in einer Volvo-Werkstatt, drang hinterher Wasser ein und die Scheibe gab störende Knackgeräusche ab.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:07

Alles klar, Vielen Dank! ;-)

Dann sollte ich vorsorglich mal die Werkstattbindung meiner Kasko rausnehmen...

Auf den Scheiben steht seit einiger Zeit auch "made in China" drauf :(

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass man das beim germanischen TÜV noch nicht misst. In anderen Ländern ist das TÜV relevant - und das sogar zurecht wie ich finde. An den alten Volvos kenne ich das nur von Nachbauscheiben die unzureichend gehärtet sind.

Zitat:

In meinem Volvo 245 hatte ich 2x , im V70_1 in 20 Jahren Nutzung 3x eine neue Frontscheibe einbauen lassen Und im neu übernommenen V70_3 ist ein Frontscheibenwechsel ebenfalls bald fällig.

Mit einer Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung blieb der eigene Geldbeutel geschont.

Die Glasscheiben bei modernen Autos sind i.d.r. geklebt und Teil der Karroserie(Sicherheits)zelle. Es ist für mich vorstellbar, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Forderungen an die Glasscheiben bezüglich Festigkeit, Elastizität, Optik u.a.m. haben. Das Phänomen der Microeinschläge kenne ich so nur bei Volvo-Fahrzeugen.

Eine Kaskoversicherung zahlt einen Schaden an der Frontscheibe, wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist. Mit Fotos der Scheibe auf der Fahrerseite und Argumentationshilfe durch die Autoglaswerkstatt kann man seine versicherung im berechtigten Fall überzeugen.

Ratsam ist es auf jeden Fall, vor Auftragserteilung mit ihr Kontakt aufzunehmen. Die Versicherung kennt hoffentlich Betriebe, die gute Autoglaserarbeit machen.

Bei einem meiner Scheibenwechsel, in einer Volvo-Werkstatt, drang hinterher Wasser ein und die Scheibe gab störende Knackgeräusche ab.

Zitat:

@V70-conservando schrieb am 16. Juli 2018 um 11:26:04 Uhr:

Zitat:

In meinem Volvo 245 hatte ich 2x , im V70_1 in 20 Jahren Nutzung 3x eine neue Frontscheibe einbauen lassen Und im neu übernommenen V70_3 ist ein Frontscheibenwechsel ebenfalls bald fällig.

Mit einer Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung blieb der eigene Geldbeutel geschont.

Die Glasscheiben bei modernen Autos sind i.d.r. geklebt und Teil der Karroserie(Sicherheits)zelle. Es ist für mich vorstellbar, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Forderungen an die Glasscheiben bezüglich Festigkeit, Elastizität, Optik u.a.m. haben. Das Phänomen der Microeinschläge kenne ich so nur bei Volvo-Fahrzeugen.

Eine Kaskoversicherung zahlt einen Schaden an der Frontscheibe, wenn die Sicherheit beeinträchtigt ist. Mit Fotos der Scheibe auf der Fahrerseite und Argumentationshilfe durch die Autoglaswerkstatt kann man seine versicherung im berechtigten Fall überzeugen.

Ratsam ist es auf jeden Fall, vor Auftragserteilung mit ihr Kontakt aufzunehmen. Die Versicherung kennt hoffentlich Betriebe, die gute Autoglaserarbeit machen.

Bei einem meiner Scheibenwechsel, in einer Volvo-Werkstatt, drang hinterher Wasser ein und die Scheibe gab störende Knackgeräusche ab.

Nochmal?

am 16. Juli 2018 um 10:29

Ist bei meinen V70 III aus 2011 auch so. Ich habe sogar einen größeren Steinschlag mit drauf. Aber der TÜV hat die Scheibe noch nie bemängelt. Man liest ja viel in www. Das diverse Anbieter keine guten Scheiben einbauen, oder nach dem Einbau, Wasser ins Fahrzeug dringt. Ich warte solange ab bis der TÜV sagt die muss neu. Weiß denn einer vom Fach hier was die für Scheiben einbauen.

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