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unzufrieden mit Automatik beim Wohnwagenbetrieb

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. August 2010 um 14:46

Hallo Forengemeinde,

komme grad aus dem Sommerurlaub zurück und will hier kurz meine Eindrücke schildern.

Aber zunächst zu den Fakten:

Zugfahrzeug:

E280T - Bj. 1998 - auf Autogas umgerüstet

Wohwagen:

Knaus Südwind - 1200kg beladen

Dieses Fahrzeug ist mein erstes mit einer Automatik und Tempomat. Diesen Luxus hatte ich mir bisher noch nicht gegönnt. Mein Vorstellung war, dass ich den Tempomaten auf (z.B.) 95 km/h einstelle und mich das Auto dann ans Ziel bringt.

Die Sache mit dem Tempomaten funktioniert aus meiner Sicht aber nur auf ganz ebener Strecke. Fährt man z.B. die A5 Von Basel nach Frankfurt läuft es so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir die Landschaft aber etwas hügeliger, dann schaltet die Automatik bei jeder kleinen Welle zurück um die 95 km/h zu halten. In den Kassler Bergen macht das Fahren mit Automatik überhaupt keinen Spass. Selbst wenn ich das Tempo dort auf 80 km/h vermindere, zwingt die Automatik den Motor, an den Steilstellen bis runter in den zweiten Gang. Dann dreht die Kiste für kurze Zeit, schaltet dann wieder in den nächsten Gang um dort festzustellen, dass die Kraft nicht reicht und schaltet wieder runter.

Bei den Bergfahrten (Kassler Berge, Alpenüberquerungen) verzichte ich inzwischen komplett auf den Tempomaten. Aber auch mit manueller Fahrweise macht das nicht wirklich Spass. Ich habe immer das Gefühl, dass man das Tempo beim Schaltwagen viel besser dosieren konnte.

Jetzt würde mich Eure Erfahrungen interessieren.

Liegt es an mir? Bin ich zu blöd zum Autofahren?

Hat mein Motor ein Problem? Habe hier im Forum gelesen, dass jemand aus Niedersachsen nach Bayern mit nem 210 er gefahren ist, und die Automatik nur am Irschenberg mal kurz in den 3. Gang geschaltet hat. Ist mir ein Rätsel, wie das gehen konnte.

Oder liegt es vielleicht sogar am Gasbetrieb?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2010 um 15:07

Das die Automatik bei eingelegtem Tempomat versucht ständig die Geschwindigkeit zu erreichen oder zu halten , ist normal.

Bei Bergfahrten sollte man schon auf den Tempomat verzichten und selbst Gas geben und wenn nötig die Gänge per Wahl schalten.

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15 Antworten
am 1. August 2010 um 15:07

Das die Automatik bei eingelegtem Tempomat versucht ständig die Geschwindigkeit zu erreichen oder zu halten , ist normal.

Bei Bergfahrten sollte man schon auf den Tempomat verzichten und selbst Gas geben und wenn nötig die Gänge per Wahl schalten.

Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit im Urlaub an der Ostsee (Grömitz) nach anfänglichen Problemen mit den Kühler ( Kühler geplatzt nach Viscolüfter ausfall) bin ich ansich zufrieden mit meinem Benz. Ich fahre nur einen 97 er E 200 Schaltwagen. Ich bin so gut wie immer im 5 Gang gefahren. Gut der nächste 210 er wird ein Diesel denke da über einen 270 er nach. Ich kann mich in der Sache nicht beschweren. Na gut er ist ziemlich untermotoriesiert. Muß noch anmerken. Ich bin mit meinem WW mit ca 1500 kg gefahren. Wie gesagt nur untermotoriesiert.

Gruß Gerrit

Hallo nochmal,

also vieleicht hast Du nicht daran gedacht aber mit Gasantrieb hast du ca 15 - 20% Leistungsverlust D.H. Du hast ca 40 PS Leistungsverlust. Ergo hast Du nur noch 160 PS. es kommen ja die 204 PS die Du hast nicht auf die Staße vom Getirebe bis zur Hinterachse hast Du auch noch Leisstungsverluste. Ich weiß nicht ob der A5 Vorderrad antrieb hat. Das ist auch noch ein Plus Punkt für den A5. Soweit ich das noch aus meiner Lehre weiß war der Verlust gegenüber Vorderradantrieb zu Hinterradantrieb ca

10 % Kommt noch dazu wie war Dein Wagen beladen. Vieleicht beim nächten Benz einen Diesel?

Gruß Gerrit

Ich will es mal so ausdrücken, das der Motor mit 1200kg hinten dran mehr Kraft aufwenden muss ist ja wohl klar.

Damit nun der Automat nicht ständig am schalten ist sollte man einfach den höchsten Gang rausnehmen und den Wagen dann einfach rollen lassen.

Information dazu findet man sicherlich auch in der BT unter dem Punkt "Anhängerbetrieb".

Kasseler Berge, bist Du da mit dem Schaltwagen mit Wohnwagen hinten dran auch im grössten Gang durchgefahren? Kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bin da auch öfters durch gefahren und kenne die Strecke.

Wenn Du den Automat mit Tempomat fährst wird die Elektronik immer versuchen den besten Drehmomentbereich zu halten.

Wenn ich z.B. auf der Bahn unterwegs bin und so mit Tempomat 140 fahre abbremsen muss und den Tempomat dann wieder beschleunigen lasse schaltet er auch runter wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist aus der hochbeschleunigt werden soll.

Wieso eigentlich A5? Ich glaube der TE meinte die Autobahn 5 und nicht den Audi A5:D

Das Fzg. versucht mit allen Mitteln genau das zu machen was du ihm per Tempomat sagst, nämlich die Geschwindigkeit zu halten, passt dir dir das nicht so wie es das Fzg. macht musst du ohne Tempomat fahren. Dem hin und hergeschalte an Steilstellen kann man durch Gang begrenzen entgegenwirken, dann schaltet er nicht mehr hoch sondern bleibt im niedrigen Gang.

Ausserdem würde ich empfehlen die Gasnalage bei Hängerfahrten nicht zu benutzen, zumindest dann nicht wenn der Motor im Gebirge richtig arbeiten muss, es wird sonst an den Auslassventilen schnel mal zu heiß, positiver Nebeneffekt: mehr Leistung auf Benzin.

Im Flachland kann man mit Gas fahren, im bergigen nur mit Benzin.

Damit bin ich immer gut gefahren.

Den Tempomat solltest du bei Hängerbetrieb vergessen. 

Das mit dem Leistungsverlust ist so auch nicht i.O..

20% Verlust...warum? Nur weil der Mehrverbrauch so viel höher sein kann?

Lest euch mal im Gasforum durch, da werdet ihr feststellen das die meisten keinen Verlust an Leistung feststellen können.

@fabjo kommt darauf an was man so als bergig ansieht. :D

Ich fahre z.B. immer auf Gas, auch in Montenegro und dort hast`s richtige Passstrassen und nicht wie hier wo die meisten durch den Tunnel fahren und nicht über den Pass. Fahre aber auch nicht mit Wohnwagen.

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:09

Erst mal herzlichen Dank für die vielen Reaktionen.

Noch ein paar Info´s von mir...

1. Ja - ich hatte die A5 gemeint und fahre logischerweise einen w210

2. Zur Diskussion um Front- oder Hecktriebler...es ist ein 4Matic

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Das mit dem Leistungsverlust ist so auch nicht i.O..

20% Verlust...warum? Nur weil der Mehrverbrauch so viel höher sein kann?

Lest euch mal im Gasforum durch, da werdet ihr feststellen das die meisten keinen Verlust an Leistung feststellen können.

Über den Sinn oder Unsinn bei Bergfahrten auf Benzin umzustellen habe ich auch schon ganz viel gelesen und mich immer gefragt, was die Autoren damit nur meinen könnten. Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass ich keinen Leistungsunterschied feststellen kann. Bin auch schon mal einen Teil der Kassler Berge mit Benzin gefahren. Das geht genauso gut oder schlecht, wie mit Gas. Nur halt doppelt so teuer.

Weiter versichert mir mein Gasumrüster, dass ich mit meiner PrinsVSI weder irgendwelche Zusätze noch rücksicht nehmen muss. Habe auf zwei Fahrzeugen inzwischen auch schon deutlich mehr als 100.000km auf Gas zurückgelegt und überhaupt keine Probleme.

Mich beruhigt es wieder ein wenig, dass andere (drago2) ebenfalls bedingungslos auf Gas fahren.

Ich habe übrigens auch den Vergleich zum Schaltwagen. Hatte vorher einen E200T. Auch wenn der fast 70 PS weniger hatte, bin ich doch den größten Teil der Kassler Berge im 3. Gang gefahren.

Aber auf die Idee der Gangbegrenzung im Hängerbetrieb und bei Bergen bin ich noch nicht gekommen. Das könnte gut funktionieren. Bin halt ein Sparfuchs und fahre möglichst viel im 5. Gang. Aber bei den Wohnwagenfahrten kommts ja eh nicht drauf an.

Nur mal so am Rande: im Wohnwagenbetrieb braucht die Kiste zwischen 15 und 18 Liter Gas. Also sogar mit Wohnwagen noch unter 10 Euro auf 100km. Das dürfte sogar mit einem Diesel eng werden.

Ich fahre zwar immer ohne Anhänger aber im Gebirge fahre ich des öfteren auch mit der Tiptronik. Besonders Bergabfahrten sind damit besser zu bewältigen, die Bremse wird viel weniger belastet wenn ich in einem kleineren Gang den Berg runter fahr. (Serpentinen)Der Automat schaltet halt immer hoch in den grössten Gang.

Hallo,

um dieses unsinnige hin u. her schalten zu beenden hilft nur manuelles begrenzen im "niedrigen" Gang.

Wir haben bis vor kurzem auch einen E280T 4matic gehabt u. der musste auch schonmal deutlich schwere Pferdeanhänger ziehen. Da gibt es halt schonmal Situationen wo der eine Gang "zu kurz" u. der nächste "zu lang" übersetzt ist im sinne der Motorauslastung/ Belastung, aus Sicht des ATG Steuergerätes. Manuell Begrenzen, ende.

MfG Günter

Zitat:

 

Nur mal so am Rande: im Wohnwagenbetrieb braucht die Kiste zwischen 15 und 18 Liter Gas. Also sogar mit Wohnwagen noch unter 10 Euro auf 100km. Das dürfte sogar mit einem Diesel eng werden.

Kommt halt immer auf den Diesel an... :-)

Zitat:

Original geschrieben von obekiersch

Bin auch schon mal einen Teil der Kassler Berge mit Benzin gefahren. Das geht genauso gut oder schlecht, wie mit Gas. Nur halt doppelt so teuer.

Je nach Art der Wohnwagenfront macht sich ein Dachspoiler auf dem Zugfahreug sehr gut. Ist sicher nicht jedermann Sache, die Geldbörse freut sich allemal.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Wir haben bis vor kurzem auch einen E280T 4matic gehabt u. der musste auch schonmal deutlich schwere Pferdeanhänger ziehen. Da gibt es halt schonmal Situationen wo der eine Gang "zu kurz" u. der nächste "zu lang" übersetzt ist im sinne der Motorauslastung/ Belastung, aus Sicht des ATG Steuergerätes. Manuell Begrenzen, ende.

Das mit dem "mal zu lang und mal zu kurz" ist genau das, was ich beschreiben wollte. Wenn es mit dem Begrenzen so gut funktioniert, dann werde ich es beim nächsten mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von obekiersch

Bin auch schon mal einen Teil der Kassler Berge mit Benzin gefahren. Das geht genauso gut oder schlecht, wie mit Gas. Nur halt doppelt so teuer.

Je nach Art der Wohnwagenfront macht sich ein Dachspoiler auf dem Zugfahreug sehr gut. Ist sicher nicht jedermann Sache, die Geldbörse freut sich allemal.

Gruß

Ulicruiser

Ich habe gemerkt (4 Meter PKW-Anhänger mit Plane) das es schon hilft, wenn das Schiebedach auf Kipp steht. Der Verbrauch geht dann tatsächlich ein bisschen zurück. Oder ich bilde mir das nur ein und er würde eh noch fallen...

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