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Unzufrieden mit Continental Wintercontact TS 790

Audi TT 8J

Hallo,
ich fahre jetzt die 2. Wintersaison den Continental Wintercontact TS 790 in 17 Zoll.
Das Fahrverhalten ist echt furchtbar. Bei leicht feuchter Fahrbahn drehen beim Anfahren die Räder durch und sogar beim Gas geben während der Fahrt in höheren Gängen. Das alles bei recht zurückhaltender Fahrweise ohne Kickdown oder ähnliches.
Auf Schnee kommt auch nicht gut vorran und hat kaum Grip trotz Profiltiefe eines Neureifens.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Conti?
Im Sommer bin ich auf 20'' Hankook S1 unterwegs. Das ist einfach nur traumhaft.

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18 Antworten

ich war auch nicht sehr zufrieden mit dem Conti in 225/50/17, habe aufgrund von Vibrationen auf komplett neue Räder gewechselt in 8,5x17 mit 245/45 Dunlop 3D.
Speziell im Regen um WELTEN besser

Ich hab einfach den Reifentest vom ADAC als Maßstab genommen, mir einen 2. Satz ALU-Gabelfelgen besorgt, und bin mehr als zufrieden bisher.
Mein Reifenbetrieb war da meiner Meinung und hat nur in Nuancen Geändert.
Dazu muss ich allerdings sagen, ich fahre Quattro, da bin ich sicher den Größten Teil der 250 Pony´s meißtens auf den Aphalt zu kriegen.
Siehe auch Thema: Y Speichen und winterreifen von Chicken
Bernd35

nabönd
hab momentan den Dunlop SP Winter Sport M3 druff muss sagen bin sehr zufrieden damit grad jetzt bei Nässe,Räder drehen beim anfahren nicht durch so wie bei meinen Pirelli Winter 210 Snowsport die ich früher rauf hatte , der erste Winter war ok damit aber die folgenden war nur ein geschlidder

Kann das sein, dass deine Reifen viel zu alt sind, auch wenn du erst die 2. Saison fährst, so wie ich auch? Das klingt fast so, denn wenn sich deine Profiltiefe nicht mehr ändert und beim Anfahren die Räder durchdrehn, klingt das so, als wäre das Gummi hart geworden. Dann hätte dir der Händler alte Reifen verkauft. Guck mal auf die DOT-Nr!
Ich fahr die TS810, auch in der 2. Saison und da dreht nix durch. Die Conti stehen eigentlich im Ruf, wegen der weichen Mischung einen eher hohen Reifenverschleiss zu haben. Das gilt aber nur für junge Reifen. Je älter das Gummi wird, desto härter wird es, vor allem bei falscher Lagerung! Reifen sollten vor UV-Licht der Sonne geschützt werden!

Bin Heute bei viel Regen mit Michelin Alpine auf Gabelfelgen gefahren:
3,2L Quattro-. Strecken um "Kaffee Hubraum" .
Nix mit wegschmieren auf Landstraße in scharf gefahrenen Kurven ;
so gut wie kein Aquaplaning auch durch tiefe Pfützen um die 100.
Trocken wie auf Schienen die Karre.
Junior ist rel. stark Nordschleifenerprobt auch bei Sch... Wetter.
Michelin-Alpine war die Richtige Wahl. (Genaue Bezeichnung weiter oben -.)
Er war richtig begeistert; und ich erst !!! Gut daß ich selbst gerne schnell unterwegs bin.
Bernd35

Also ich hab grad nachgesehen und die Reifen sind DOT 09/2006.
Gekauft habe ich sie im Oktober 2009 mit wenigen km Laufleistung aus 2. Hand.

Zitat:

Original geschrieben von keingerede


Also ich hab grad nachgesehen und die Reifen sind DOT 09/2006.
Gekauft habe ich sie im Oktober 2009 mit wenigen km Laufleistung aus 2. Hand.

Nun, das sind jetzt 4 Jahre. Die Gummis sollten nach spätestens 6 Jahre getauscht werden, auch wenn noch Profil drauf ist, aber das Gummi wird dann zu alt. An deiner Stelle würde ich diesen Winter noch fahren, aber nächsten Herbst würde ich mir neue Reifen kaufen.

Also ich war gestern beim Refenhändler. Der hat sich jeden Reifen angesehen und meinte, die Gummis sind an den Seiten nicht porös, haben keine Risse, noch gute Profiltiefe und sind jetzt 4 Jahre alt.
Seine Empfehlung: Weiterfahren! Neue Reifen würden sich auch nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirken, da der 200 PS Frontantrieb immer ordentlich zu kämpfen hat den Grip auf die Strasse zu bringen.
Seht ihr das auch so? Oder sieht man Risse/poröse Stellen nicht erst wenn der Reifen wirklich sehr viel älter ist?

Also meine alten Winterreifen waren 5 Jahre alt...und die hatten auch noch 5mm Profil! Die hatte ich gebraucht gekauft weil ich die Felgen haben wollte. Da waren keine Risse oder sonst was zu sehen, trotzdem ich bin geschliddert mit den Dingern....:rolleyes:
Neue Reifen bringen keinen Unterschied...haha...genau^^
Wie Bernd oben erwähnt hat, hab auch gehört die Alpine sind super! Ansonsten Dunlop Sport 3 D drauf, für mich der Beste Reifen.
Gruß
chicken
P.S. bei der Sicherheit geht man keine Kompromisse ein, wenn du dich unsicher fühlst mit den Reifen und meinst das kann nicht sein, dann kauf dir neue!

Zitat:

Original geschrieben von keingerede


Also ich war gestern beim Refenhändler. Der hat sich jeden Reifen angesehen und meinte, die Gummis sind an den Seiten nicht porös, haben keine Risse, noch gute Profiltiefe und sind jetzt 4 Jahre alt.
Seine Empfehlung: Weiterfahren! Neue Reifen würden sich auch nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirken, da der 200 PS Frontantrieb immer ordentlich zu kämpfen hat den Grip auf die Strasse zu bringen.
Seht ihr das auch so? Oder sieht man Risse/poröse Stellen nicht erst wenn der Reifen wirklich sehr viel älter ist?

Ja und Nein!

Ja - du solltest die Reifen noch min. 1 - 2 Jahre fahren, vorsichtig halt

Nein - Risse und Porösität - bzw. das Fehlen - sagen nix über die Fahreigeschaften aus. Wenn das Gummi hart wird, weil UV-Licht das Gummi in seiner Struktur verändert hat und auch Weichmacher sich verfflüchtigt haben könnte, wird sich das nicht zwangsweise zu Rissen führen. Wenn sich allerdings das Profil nicht weiter abfährt, dann ist das ein untrügliches Zeichen und ich würde die Reifen lieber früher als später wegschmeißen. Auch wird damit die Traktion in Schnee und Eis schlechter...

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi



Zitat:

Original geschrieben von keingerede


Also ich war gestern beim Refenhändler. Der hat sich jeden Reifen angesehen und meinte, die Gummis sind an den Seiten nicht porös, haben keine Risse, noch gute Profiltiefe und sind jetzt 4 Jahre alt.
Seine Empfehlung: Weiterfahren! Neue Reifen würden sich auch nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirken, da der 200 PS Frontantrieb immer ordentlich zu kämpfen hat den Grip auf die Strasse zu bringen.
Seht ihr das auch so? Oder sieht man Risse/poröse Stellen nicht erst wenn der Reifen wirklich sehr viel älter ist?
Ja und Nein!
Ja - du solltest die Reifen noch min. 1 - 2 Jahre fahren, vorsichtig halt
Nein - Risse und Porösität - bzw. das Fehlen - sagen nix über die Fahreigeschaften aus. Wenn das Gummi hart wird, weil UV-Licht das Gummi in seiner Struktur verändert hat und auch Weichmacher sich verfflüchtigt haben könnte, wird sich das nicht zwangsweise zu Rissen führen.
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Wenn sich allerdings das Profil nicht weiter abfährt, dann ist das ein untrügliches Zeichen und ich würde die Reifen lieber früher als später wegschmeißen. Auch wird damit die Traktion in Schnee und Eis schlechter... 100 % dakor, halt nicht so "MA EBENT" SO EINFACH ZU SEHEN, oder ??? Bernd35
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@Bernd.... hab das nicht so ganz verstandn:
"100 % dakor, halt nicht so "MA EBENT" SO EINFACH ZU SEHEN, oder ??? Bernd35"

Zitat:

Original geschrieben von keingerede


@Bernd.... hab das nicht so ganz verstandn:
"100 % dakor, halt nicht so "MA EBENT" SO EINFACH ZU SEHEN, oder ??? Bernd35"

ich übersetze mal

:D

er wollte damit sagen, dass er absolut gleicher meinung ist, aber das (ob sich das profil weiter abnutzt oder eben nicht) nicht einfach mal beim blossen betrachten der reifen zu sehen ist (man braucht da logischerweise vergleichszeiträume). alright ?

;)

Zitat:

Original geschrieben von lulloz



Zitat:

Original geschrieben von keingerede


@Bernd.... hab das nicht so ganz verstandn:
"100 % dakor, halt nicht so "MA EBENT" SO EINFACH ZU SEHEN, oder ??? Bernd35"
ich übersetze mal :D
er wollte damit sagen, dass er absolut gleicher meinung ist, aber das (ob sich das profil weiter abnutzt oder eben nicht) nicht einfach mal beim blossen betrachten der reifen zu sehen ist (man braucht da logischerweise vergleichszeiträume). alright ? ;) 100%
Danke Bernd35
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