ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Unzufrieden mit Touch2&go Navigationssystem RAV 4

Unzufrieden mit Touch2&go Navigationssystem RAV 4

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 21. September 2016 um 22:22

Hallo,

Ich habe seit November 2015 einen neuen RAV4.

Ich bin hier mit dem Navigationssystem leider nicht zufrieden.

1. bei einer Ansage überschlägt sich am ende die Stimme was ich als sehr störend empfinde weil man nicht immer alles versteht.

2. Beim Befahren eines Kreisverkehrs soll ich einmal geradeaus über den Kreisverkehr, oder Biegen sie links in den Kreisverkehr und nehmen sie die z.b 2 Ausfahrt.

Welches Navi wurde denn hier Eingebaut, ich habe schon bessere für weniger Geld besessen.

Wer hat noch Probleme mt dem Navigationssystem und wie wiurde es von der Werkstatt gelöst.

Eine Beschwerde bei Toyota Deutschland war leider nur sehr unzufrieden, habe ihnen jetzt noch eine letzte Frist gesetzt.

Beste Antwort im Thema

c-hr.. noch nie gehört. aber sieht mal krass aus :D. so etwas wie ein böser x4 im futuristischen kleid :D. fahre zwar auch stadt, aber brauch die grösse einfach.. deshalb ist es auch der rav geworden. soviel platz bietet sonst nur lr.

c-hr.. sieht echt interessant aus. mutig von toyo, polarisiert! euch auch ein schönes wochenende.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

der kurs für das navi ist schon in ordnung...

ich bin damit zufrieden, fahre aber seit bestimmt einem jahrzehnt navis ohne ton, insofern kann ich dazu nichts sagen. für lange touren durch europa habe ich aber noch ein mobiles navi, was ich vorher mit frischem kartenmaterial fülle.. und je nachdem wo ich gerade bin, schalte ich dann auch schonmal ton hinzu.. bin damit immer gut gefahren :). würde ich einfach mal probieren, falls noch nicht geschehen.

bei dem toyonavi muss eine ansage erfolgen und dabei der ton heruntergeschraubt werden.. das fand ich etwas komisch an dem ding.

irgendwie haben auch fast alle navis, egal ob mobil oder fest, je nach situation, irritierende ansagen... deshalb mach ich das auch mit dem ton und weil ich lieber musik höre als das gebrabel.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Touch&go2, vor allem wenn man den recht moderaten Preis berücksichtigt. Das Mitdenken kann man sich nicht ersparen, die Anweisungen sollte man eher als Empfehlung verstehen. Ich habe noch einen Sprinter mit Nachrüst-ZENEC, das ist eher schlechter. Eine Mängelrüge bei Toyota halte ich für übertrieben.

Die Navigation im aktuellen RAV ist alles andere als zeitgemäß und die Qualität der Sprachansagen tatsächlich eine Zumutung. Anstatt zu sagen "Jetzt rechts abbiegen", sagt die Navigation im RAV "Die Nächste rechts" und verschluckt das "rechts" dabei regelrecht, sodass es eher nach "rchs" klingt.

Basis für das Navigationssystem bildet TOMTOM. Die haben auch bei den portablen Navis stark nachgelassen und Toyota hat das leider genau so übernommen.

@307Peugeot ,

Wer denn schon länger hier ist, bzw. dieses Forum schon länger nutzt, hat sich

darüber gewundert, das die Oldies hier meist von den Einbaunavis von Toyota

abraten. Gründe: Updates sehr teuer und schlecht upzudaten. Mobilnavis mit

Lifetime Update auf Lebenszeit kostenlos, können das genau so oder besser.

Nur 1 Toyota Update bezahlt solch ein Mobilgerät.

Hierzu gibt es vielerlei Meinungen, dies ist halt meine. Mein Einbaunavi habe ich

schon nach 6mon. stillgelegt und habe es bis heute nicht bereut. Gruss aus B

Haber zwar nur das Touch & Go seit 2012 im 4.3er Travel aber das funktioniert von der Anzeige und Ansage /Sprache her verständlich. Verschluckt wird da nichts.

Stillgelegt ist es nicht da es ja funktioniert, nur benutze ich es nicht so häufig das ich mir dieses Jahr ein Kartenupdate kaufen werde. 3 Jahre hatte ich kostenlose Karten- Updates, nun sind diese kostenpflichtig geworden. Finde es persönlich auch albern für ein "verkleidetes Tom Tom" an Toyota zahlen zu müssen, was es beim Hersteller Tom Tom kostenlos gibt.

Klar sind mobile Navis günstiger aber heute werden Einbaunavis immer öfter in die Ausstattungspackete gepackt und dann hat man sie, ob zum Frust oder zur Freude des Kunden ist Toyota da ziemlich egal.

Evtl ist die Qualität ja wirklich schlechter geworden. Drück die Daumen das das Problem gelöst wird.

der vorteil bei den festeingebauten ist für mich die flexibilität.. ebend spontan was eingeben und los ohne irgendwas in der scheibe hängen zu haben. mein altes hatte eine gut funktionierende spracheingabe und astreine darstellung on top.. aber zum entsprechenden preis. da nehm ich lieber was günstigeres und im extremfall was mobiles und aktuelles.

Bei mir wird nichts an die Scheibe gepappt, das geht auch anders.

Und funktionsmäßig um längen besser als mein festeigebautes Navi neueren Datums aus dem skandalumwobenen Automobilkonzern.

Cimg4675-1024

Zitat:

@Herwi schrieb am 23. September 2016 um 13:29:21 Uhr:

Bei mir wird nichts an die Scheibe gepappt, das geht auch anders.

Und funktionsmäßig um längen besser als mein festeigebautes Navi neueren Datums aus dem skandalumwobenen Automobilkonzern.

Hallo Herwi, so etwa sieht es bei mir auch aus, nur mußte ich das Navi höher setzen,

weil es sonst halb vom Lenkrad verdeckt wurde. Gruss

Zitat:

@Herwi schrieb am 23. September 2016 um 13:29:21 Uhr:

Bei mir wird nichts an die Scheibe gepappt, das geht auch anders.

Und funktionsmäßig um längen besser als mein festeigebautes Navi neueren Datums aus dem skandalumwobenen Automobilkonzern.

trotzdem musst du es dranpeppen ( oder lässt du es immer dran)?! und dann muss es auch noch starten (die "meisterdisziplin" der meisten mobilen navis, wenn sie ganz aus sind und nicht im standby)... also schön find ich das nicht, für das spontane navigationserlebnis.

zudem bringt das navi auch noch bluetooth und freisprech mit, so dass das hdy in der tasche bleiben kann?! oder ist immer ein touchscreen mit bt verbaut im neuen?

@BoomBoom

Sorry, willst Du mir ein Kind in den Bauch reden?

Meine Halterung basiert auf einer Profihalterung. Diese war für meine Grösse hinter dem

Lenkrad zu kurz. Der halbe Bildschirm wurde vom Lenkrad verdeckt. Also habe ich aus

Alublech Flachprofile geschnitten, die Tragarme der Profihalterung verlängert und am

oberen Ende der Profile einen Saugnapfteller montiert. Nun sitzt mein Mobilnavi mit

dem Saugnapf auf diesem Teller Bombenfest,aber abnehmbar. Mein Navi schaltet mit

der Zündung ein und hat in unter eiener Minute seine drei Sateliten gefunden.

Es ist ein Lifetime TOMTOM, ich bin zufrieden. Gruss aus B.............

du bist nicht fähig zu diskutieren raver... der elne schmeisst das in den raum, der andere das.. mit kind den bauch reden hat das nichts zu tun. ist nur meine meinung.. ich würde trotz aller baumarktbastelei nicht auf das festinstallierte verzichten wollen.

und du lässt das navi immer drin?! im urlaub und bei wind und wetter?! denke da so an gelegenheitsdiebe und defekte akkus. mein rechts neues tomtom mit lifetime braucht immer etwas.. mit ausnahme es ist im standby! dann gehts gut.

@BoomBoom

Ohne Dir nahe treten zu wollen, Du solltest Dich von TOMTOM nicht verrückt machen lassen,

dort bietet man Dir alle paar Stunden irgendetwas aus der "Mapshare Community" an.

Sicherlich bist Du mit denen selbst fahrtrichtungsmäßig Top aktuell, aber auch in einem

ständigen Ein- und Ausbau des Geräts.

Ich aktualisiere nur wenn es neue Karten gibt oder die Software angepasst wird. Wenn man

mein Navi klauen will, wird man so oder so Gelegenheit dazu finden.

Aber eigentlich ist mein via 135 schon wieder überholt, so das Uninteressant zu sein scheint.

Wird es geklaut, kommt das Aktuellste neu rein. Meine Saugnapfhalterung ist immer kom-

patibel. Deshalb will ich auch gar kein schickes Einbaunavi. nimm`s nicht krumm, mit

Gruss aus B.............

ich nehme das externe navi nur für das ausland und ich update es vorher.. ist ja nicht ständig. aber abnehmen tue ich es dann immer.. gelegenheit macht diebe und ich hab meist nicht nur das navi im auto rumliegen. wenn das bei dir so gut funktioniert und es dich nicht stört, kann ich auch deine variante verstehen. aber so ists mir lieber.

wobei man auch erwähnen muss, dass das so wie auf dem bild mit dem neuen rav gar nicht mehr möglich wäre. wüsste spontan nicht wo man da was hinpeppen will, außer an die lüftungsschlitze, was auch nicht so super ist.

@BoomBoom

Beim neuen RAV wird man bei meiner Variante wohl ganz schön kreativ werden müssen,

um ein halbwegs störungsfreies Aussehen hinzubekommen.

Doch da wäre schon die schiere Größe dieses Modells, bei mir davor. Als Städter möchte

ich nie wieder ein Auto mit 4,60 m Länge haben. (Hatte ich schon 1990 mit meinem

Landrover Discovery I .) Darum fahre ich noch immer meinen kurzen RAV4.2 von 2005.

Vielleicht verstehst Du meine Einstellung nun besser. Mein Toyotahändler hatte mir

versprochen, das der C-HR mein Auto werden würde, doch der ist auch schon 4,36m lang.

Da müsste Er mir schon sehr gut gefallen/zusagen, das Er eine Chance hätte.

Schönes Wochenende für Dich und Deine Lieben, Gruss aus B.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Unzufrieden mit Touch2&go Navigationssystem RAV 4