ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unzufrieden mit Werkstatt

Unzufrieden mit Werkstatt

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 18:00

Hallo Leute,

 

Ich bin unzufrieden mit meiner Werkstatt die mir die Reifen gewechselt hat. Folgendes.

 

Auf die Originale PP Felge habe ich den Sommerzeiten runter machen lassen und den neuen Wintergummi drauf ziehen lassen. Zusätzlich habe ich bei einer Felge einen 1cm langen Kratzer reparieren lassen (nicht tief).

 

Dafür wurden 230€ verlangt. Sehr viel meines Erachtens , besonders mit so einem schlechten Service.

 

Ich kam Abends um das Auto abzuholen ins Büro. Büro meinte der Schlüssel läge im Auto und ich kann losfahren. Also bin ich zum Auto und es war offen da der Schlüssel drin lag. Obwohl das Auto seit mittags schon fertig war anscheinend!

 

Dann machte ich das Auto an und habe gesehen dass sie mit meinem Auto gute 6km gefahren sind und zusätzlich war das Auto im Cupra-Modus. Was mich persönlich sehr ärgert. Da ich vermute dass dieses Auto Spaßes halber Kalt sehr schnell bewegt wurde.

 

Und jetzt habe ich entdeckt dass an dem runtergemachten Sommerreifen ein Stück Gummi halb rausgerissen wurde !

 

 

 

Jetzt meine Frage an euch! Wie findet ihr das ganze ? Ist der Preis angebracht ?

 

Was kann ich wegen des Reifens machen , kann das passieren oder muss ich Schadensersatz verlangen?

 

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

 

Thx !

Beste Antwort im Thema

Es ist nur ein Auto.. manchmal werden auch im Zuge von solchen Servicemaßnahmen auch Updates oder PVMs durchgeführt, die ihr als Kunden gar nich mit bekommt, aber eine kurze Probefahrt veranschlagen.

 

Das ganze ist zu komplex um es zu pauschalisieren. Und selbst wenn da einer im Cupra Modus Brötchen holen war...

 

Das ist nicht der heilige Gral und das muss das Auto auch abkönnen. Meinen Audi S3 habe ich zu 80% im S Modus bewegt, den Cupra werde ich ebenfalls 80-90% im Cupra Modus bewegen... ich mag einfach die direkte Gasannahme, und die andere Lenkung.

 

Fakt ist, der Cupra Modus sagt absolut NICHTS darüber aus, wie das Auto damit bewegt wurde.

 

Nichts gegen den TE, aber hier wird einfach übertrieben...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 1. Dezember 2018 um 18:16

Hi,

Zunächst hilft am besten Freundlichkeit!

Erst recht dann, wenn die solch einen Mist gemacht haben! Zum Preis kann ich nichts sagen; den Reifen wollte ich nicht mit 200+ bewegen, und dass die auch noch 6 km gefahren sind, das ist ein absolutes no go! (Warum siehst du bei Neustart den vorher gewählten Cupra-Modus??) Und das das Auto offen steht....kopfschüttel.

Die sind also tief in deiner Schuld. Umso ruhiger und souveräner kannst du da auftreten!

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 18:20

Ja Freundlichkeit das stimmt. Nur leider kann ich die Werkstatt nicht erreichen. Die Zeit hinzufahren habe ich nicht.

 

Ja bei Neustart ist der letzte benutzte Modus aktiv.

 

Und was sagst du zu dem Schaden am Reifen ?

am 1. Dezember 2018 um 18:33

Wie gesagt, dem Reifen würde ich nicht mehr trauen. Ich bin aber kein Fachmann!

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 18:36

Ok bin ich deiner Meinung ! Aber trotzdem was kaputt gemacht wird muss repariert werden nicht ? Aber trotzdem danke für die Antwort :)

Geh hin, nimm den Reifen mit, sprich das Thema mit dem Reifen an. Wenn Sie ihn dir ersetzen, sei froh.

Wenn nicht, sprich das mit den 6km und dem cupra Modus an... Mit Nachdruck, dass der Reifen ersetzt wird.

Und zu guter letzt, besteh auf den Reifen und geh dort nicht mehr hin.

Schwierig ist es natürlich immer wenn man nachträglich etwas reklamiert, sprich den Cupra Modus und die sechs Kilometer hätte ich gleich angesprochen bevor ich vom Hof gefahren wäre.

Zu den Kosten, Reifenwechseln mit Wuchten würde ich mit ca. 60€ veranschlagen, blieb der Rest für die Felgenreparatur, in meinen Augen jetzt nicht unbedingt günstig aber sicher auch nicht zu hoch.

Der Reifen sieht aus, als wäre genau an der Stelle zum Abziehen von der Felge angesetzt worden, der Reifen ist in meinen Augen Schrott.

Reifenwechsel, Montage, Wuchten ca. 100 € wäre ok. Manchmal mit Zuschlag für besondere Ventile oder Alufelgen, Gewichte.

In der Regel erkundigt man sich vorher nach dem Preis. Die Kunden ohne vorherigen Preis sind gerne gesehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:56

Ja ich hätte vorher nachfragen sollen, das stimmt !

 

Wie sieht das aus , ich kann auf den Schadenersatz des Reifens bestehen richtig ? Aber das funktioniert doch nicht wenn ich auf einer Achse einen neuen und einen alten Reifen habe.

 

Muss ich dann zwei verlangen ? Klingt dumm haha

Außer wenn er noch recht neu ist... Ansonsten 2 Neue. Aber ist ja nicht dein Problem.

Zitat:

@jules2205 schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:00:59 Uhr:

Hallo Leute,

Ich bin unzufrieden mit meiner Werkstatt die mir die Reifen gewechselt hat.

Jetzt meine Frage an euch! Wie findet ihr das ganze ? Ist der Preis angebracht ?

Was kann ich wegen des Reifens machen , kann das passieren oder muss ich Schadensersatz verlangen?

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Thx !

Hallo! "

Mit dem Hut in der Hand, kommt man durchs ganze Land!"

Das war das Wort zum Sonntag. Mal im Ernst. Meine Oma brachte immer den Spruch und den Rat meiner Vorredner kann ich nur zustimmen. Meistens kommt man gar nicht voran, wenn man jetzt total unfreundlich in den Laden geht und einen auf Rambo macht.

Klar wäre es besser gewesen, wenn man sofort die Sache angesprochen hätte mit dem Cupra Modus und warum man noch 6 km rumgefahren ist. Fakt ist aber, der Reifen hat einen Schaden. Das heißt die stehen in deiner Schuld und können es auch nicht ableugnen. Du wirst dir den Gummi ja nicht selbst ausgebissen haben. Sowas passiert, wenn man es nicht fachmännisch von der Felge nimmt und mit zuviel Gewalt mit einer Stange nachhelfen will.

Ich würde den Meister verlangen, oder jemand der was zu sagen hat. Dem dann ganz ruhig die Sache erklären. Um andere Reifen aufzuziehen bedarf es keiner Probefahrt und auch nicht im Cupra Modus. Hätte der Reifen schon die Macke gehabt, hätten die darauf hinweisen müssen, weil so kann man den nicht mehr montieren und gewissenhaft damit fahren.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:18

Okay vielen Dank für alle Antworten. Ich war mir nur unsicher wie sicher der Reifen schlussendlich ist und ob ich ihn noch fahren soll. Aber anscheinend nein !

 

Ich werde das versuchen möglichst höflich zu klären ! Sag dann Bescheid !

 

Schönen Sonntag

Selbst ob man es könnte oder nicht.

Wenn die Werkstatt dein Auto zerkratzt, kannst du auch noch damit fahren. Es war aber vorher nicht so.

Was vorher nicht war, sollte beanstandet werden. Ob es nun schlimm ist oder nicht.

Viel Erfolg und bin mal ernsthaft gespannt.

Bei der Fahrt würde ich schätzen das Sie nach der Montage eine Probefahrt gemacht haben. Üblicherweise *sollte* die immer ein Meister machen. Warum Cupramodus an war lasse ich mal dahingestellt.

Die Reifen würde ich mir auch ersetzen lassen. Das wird aber sicher nicht der Meister entscheiden können, sondern die Geschäftsführung.

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Werkstatt. Meiner wurde zwar “nur“ im Sport Modus abgestellt aber auch hier waren es nur knapp 7 Kilometer. Warum man da den Sport Modus braucht erschließt sich mir bis heute nicht.

 

Hab daraufhin das Gespräch gesucht aber bis auf eine “tut uns Leid und wir werden mit dem Mitarbeiter sprechen“ Antwort nichts bekommen.

 

Heißt für mich einfach den nächsten Seat Partner ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unzufrieden mit Werkstatt