ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unzufrieden mit Xenon - Lösung in Sicht

Unzufrieden mit Xenon - Lösung in Sicht

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 7:56

Moin, moin,

in der Vergangenheit habe ich mich schon dazu geäußert, dass ich mit der Straßenausleuchtung der Volvo Xenons nicht zufrieden war. Anbei eine Skizze, die die damalige Situation (bei Neuwagenübernahme) und jetzige (nachdem ein neuer Freundlicher sich an der Einstellung versucht hat) wiedergibt.

Zwischendurch wurden von meinem ersten Freundlichen die Reflektoren etwas anders eingestellt, so dass ich etwas zufriedener mit der Lichtausbeute war.

Aber mit dem neuen Freundlichen hatte ich die Hoffnung, dass sich alles noch mehr bessert. Leider weit gefehlt. Ich hatte wieder die Einstellung vom Anfang.

Der Lichtkegel auf meiner Straßenseite hört bei "gefühlten" 20 m auf, leuchtet dafür aber den seitlichen Straßenrand super aus.

Nun hat man festgestellt, dass die Verstellmöglichkeit (genauer: die rechts-/links-Verstellung) für meinen rechten Scheinwerfer kaputt ist . Heute bekommen ich (mein Elch) einen komplett neuen Scheinwerfer.

Ich bin skeptisch, ob sich viel ändern wird.

Als Vergleich für die Leuchtweite hatte ich den Wagen meines Vaters 330i (E46) auf die Straße gefahren und das Licht eingeschaltet. Wollte mal sehen, wo der Lichtkegel endet. Nachdem ich das Ende nicht sehen konnte (Abblendlicht auf ebener Straße), habe ich das Auto deprimiert wieder in die Garage gestellt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen???

Gruß

Stefan (der inzwischen weiß, dass BMW ein neueres Xenon-System hat, als Volvo)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

so, ich war jetzt mal kurz draussen und hab ein paar fotos gemacht :)

also.. als erstes bild seht ihr den linken schweinwerfer.. die plastikschraube links ist für die rechts/links verstellung.. diejenige rechts (nicht sichtbar) für die horizontale.. ich habe im gesamten die höhe um drei schraubendrehungen hochgestellt..

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Oktober 2005 um 8:12

Hallo Stefan

Hast Du diesen Thread schon gesehen?

http://www.motor-talk.de/t836522/f172/s/thread.html

Meine Xenons waren mir auch zu tief eingestellt.. da habe ich sie selber etwas höher gestellt.. bisher habe ich noch keine lichthupe kassiert und die ausleuchtung ist um einiges besser..

gruss

lars, der den eindruck hat das bmw und audi die xenons zu hoch einstellen.. es sind nämlich immer diese welche blenden..

am 14. Oktober 2005 um 8:15

Das genau war auch mein Ärger/Enttäuschung mit den VOLVO-Xenons. Auch nachdem mein Meister die bis zur Obergrenze des gesetzlich möglichen gestellt hatte, blieb diese Fahrt "ins Schwarze"...sehr unangenehm....auch das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht und zurück mit der Bewegung des Reflektors erinnert eher an ein Hightech-Produkt von "VEB Lampi" als an PKW-Licht des 21.jahrhunderts. Hätte ich mir einen dritten VOLVO gekauft, hätte ich auf die XENON-Ausgabe verzichtet!!

Gruss Michael (ab heute abend wieder mit richtigen Licht unterwegs! ;))

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:16

Hallo Lars,

tatsächlich, den Threas habe ich übersehen. Hatte Anfang der Woche nach dem Thema gesucht, aber in jüngster Vergangenheit nichts gefunden. Dann mehrere Tage geschäftlich unterwegs und da war ich wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Oli, vielleicht kannst du beide Threads zusammenführen??

Gruß

Stefan

Aber, aber, Stefan! Alleine Deine Skizze rechtfertigt einen eigenen Fred! *muhahaha* :) :D

Gruß Eike

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Aber, aber, Stefan! Alleine Deine Skizze rechtfertigt einen eigenen Fred! *muhahaha* :) :D

Gruß Eike

Was heißt Skizze? Die Digitalkamera ist neu!!!! :D

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

 

Was heißt Skizze? Die Digitalkamera ist neu!!!! :D

 

Gruß

Stefan

Unglaublich, was die Dinger heutzutage zu leisten vermögen! ;)

Fotos macht sie auch noch? Warum dann der umständliche "Skizzenmodus". Zwei Vergleichfotos hätten es doch auch getan.:D

Gruß Andi

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zwei Vergleichfotos hätten es doch auch getan.:D

Gruß Andi

Die Realität wäre ja noch deprimierender.....

Und jetzt, wo ich mir eben die anderen Threads zu dem Thema durchgelesen habe, beschleicht mich das Gefühl, dass sich nach Einbau des neuen Scheinwerfers doch nicht alles zum Guten wendet.

Gruß

Stefan (der definitiv nicht selber die Xenons verstellt.)

Re: Unzufrieden mit Xenon - Lösung in Sicht

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Als Vergleich für die Leuchtweite hatte ich den Wagen meines Vaters 330i (E46) auf die Straße gefahren und das Licht eingeschaltet. Wollte mal sehen, wo der Lichtkegel endet. Nachdem ich das Ende nicht sehen konnte (Abblendlicht auf ebener Straße), habe ich das Auto deprimiert wieder in die Garage gestellt.

Rein rechtlich gesehen soll das Abblendlicht irgendwo bei 70m auf der normalen Fahrbahn enden und draf rechts etwas mehr ausleuchten. Daher ist der BMW sicher falsch eingestellt.

Gruß

Ralph

PS: siehe hier: http://www.f7.parsimony.net/.../topic-thread.cgi?...

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 9:13

Hallo Ralph,

wenn ich da so den Xenon-Test in einer AMS- Ausgabe von letzten Monat sehe, kommt das aber nicht so ganz hin.

Unter Laborbedingung haben die etliche Xenons verglichen.

Auf der eigenen Fahrbahn leuchteten die bis zu 200 m weit.

Die Gegenfahrbahn war (glaube ich) so 50-60 m ausgeleuchtet.

Gruß

Stefan

Hi!

Am rechten Rand darf das Abblendlicht natürlich weiter leuchten.

Gruß

Ralph

Betrifft die hier diskutierte Xenon-Problematik eigentlich (nur) den V70 oder auch z.B. den XC90?

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 10:09

bei mir ist es der V70. Aber der S40/V50 scheint ähnliche Probleme zu haben. XC90 ? Keine AHnung.

Gruß

Stefan

Aufgrund der höher liegenden Lichtaustrittsfläche...ähm Scheinwerfer ist das bei meinem Dickschiff so, dass ich eigentlich eine ganz gute Reichweite habe und mich darüber nicht beschwere.

Was aber auffällt, ist, dass das Licht erst etwa 1-1,5 m vor der Fz Front anfängt - da gibt es einen ziemlich deutlichen Fahrbahnteil in dem es zappenduster ist; das stört mich zwar nicht weiter, ist aber auffällig.

Tja und das Auf/Abblenden ist wie im Theater: Vorhang auf/Vorhang zu - dauert fast gleich lang.....

lG Richard

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 19:09

So, es ist geschafft. Der Elch hat rechts ein neues Auge bekommen. Und was soll ich sagen: Sch....!!!

So langsam fange ich entweder an mir oder am Freundlichen an zu zweifeln.

Habe gerade mal versucht ein Foto zu machen. Klappte aber nicht. Ohne Blitz hatte die Digi kein Lust Bilder zu machen. Und mit Blitz war es auch kein Knaller.

Die Leuchtweite hört auf meiner Fahrbahn bei halbem Abstand Seitenpfosten (Landstraße) auf. Wieviel Meter Entfernung haben die Pfosten auf der Landstraße? 25m oder 50m??

Ist das nun ein guter Wert oder ein schlechter?

Wie weit geht es bei Euch?

Mir kommt es jedenfalls so vor, das die Leuchtweite (wenn ich sie denn manuell einstellen würde) komplett heruntergefahren ist.

Mal ne blöde Frage: Bei der Einstellung der Scheinwerfer, muß man bei dem Prüfgerät auch die Höhe der Position der Scheinwerfer beachten???

Also ein XC90 ist ja bekanntlich höher als ein V70, so muß das Gerät ja wissen von welcher Ausganshöhe es die richtige Leuchtweite einstellen muss, oder???

Vielleicht kann mich ja mal einer "aufklären".

Vielen Dank!

Gruß

Stefan (zweifelt langsam an sich )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unzufrieden mit Xenon - Lösung in Sicht