ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unzufriedenheit nach Krümmer-/Zahnriemenwechsel

Unzufriedenheit nach Krümmer-/Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 7:07

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Vectra 2,5V6 nunmehr fast 4 Jahre mit einem gerissenem hinteren Krümmer bewegt und hatte keinerlei Probleme (von dem kurzen Dröhnen bis der Motor warm war mal abgesehen). Der Motor selber hat 122 TKM runter und schnurrte wie ein Kätzchen.

Aber dann ging es los, nachdem ein TÜV-Prüfer mir den defekten Krümmer als abzustellenden Mangel in den Bericht aufgenommen hatte, habe ich mich um einen gebrauchten Krümmer bemüht. Nach dem ich fündig geworden bin, wurde er vermessen und gestrahlt. Den Einbau hat eine freie Werkstatt übernommen (bei FOH nicht bezahlbar). Neben dem Krümmer wurden auch sämtliche Filter, der Zahnriemen, das Motoröl (10W40) und die Kerzen gewechselt.

Gestern durfte ich ihn wieder in Empfang nehmen und bin entsetzt! Der ehemals seidenweiche Lauf ist einem harten Klackern (Hydrostössel?) gewichen und die Karre fängt auf einmal an, beim runterbremsen plötzlich auszugehen (Drehzahlabsenkung).

Der zu Hilfe gerufene ehemalige Opel-Meister hat das Problem beim Klackern als Hydrostössel identifiziert und es wurde ein Zusatz von LM verwendet, der das Klackern eindämmen soll.

Nun bin ich gestern ca. 70km gefahren und ich bin absolut enttäuscht. Das Klackern ist nach wie vor deutlich zu vernehmen, besonders beim Beschleunigen, und es reduziert sich auch nicht, wenn der Motor warm ist. Hinzu kommt noch das plötzliche Abfallen der Drehzahl beim Heranrollen an die Ampel etc.! Beides war mir bis zur Reparatur völlig unbekannt.

Nun ist mir klar, dass der Fehler dort nicht heranrepariert wurde aber in diesem Zustand macht mir das Auto keinen Spaß mehr! Was kann ich also tun, um die Mängel wieder abzustellen???

Hatte die Probleme schon mal jemand vor mir bzw. stehen sie im Zusammenhang? Muß beim FOH vielleicht noch ein Fehler ausgelesen werden?

Über Tipps und Hilfe bin ich Euch dankbar.

Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

der zahnriemen wurde getauscht? evtl. wurde dies nicht richtig gemacht und die steuerzeiten stimmen nicht mehr 100%ig. hydros gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt.

....

 

Dadurch das dein Wagen 4 jahre lang Falschluft gezogen hat kann sich jetzt nach der Rep. die Lamdasonde verabschiedet haben....bzw. braucht das Steuergerät eine gewisse Lernphase....

bzw. läuft der mit Falschluft nicht fetter? wenn ja ist das auch mit den Hydro´s zu erklären....

Aber als erstes würde ich den Zahnriemenwechsel auf die Richtigkeit überprüfen....schnell sitzt die Nockenwellen nicht richtig....vor allem in ner freien WKS die das Spezialwerkzeug für sowas nicht haben!

Einen V6 fahren und sich diesen leisten sind 2 verschiedene paar Schuhe..."gebrauchter Krümmer"....tssss

dauert nicht lange und der gebrauchte krümmer ist wieder hinüber....

MfG Markus

kann auch nur bestätigen, das v6 fahren seinen preis hat. aber lieber zahl ich den (auch wenns weh tut) habe aber länger was von meinem auto. gerade erst zahnriemenwechsel ohne wapu für 550 euro (opel). zur freien werkstatt geh ich erst gar net, dafuer ist mir mein auto zu schade :D

Hi

Nicht böse sein, aber genau das:

Zitat:

Einen V6 fahren und sich diesen leisten sind 2 verschiedene paar Schuhe..."gebrauchter Krümmer"....tssss

hab ich auch gedacht......;)

Gruß Hoffi

PS: Trotzdem herzlich willkommen bei Motor-Talk :)

Hi,

wie kommst du darauf, das der Fehler nicht heranrepariert wurde? Ich denke auch, das das mit den Steuerzeiten zusammenhängt.

Ich hätte denen den Wagen sofort wieder auf den Hof gestellt.

MfG

Marshall22

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 10:56

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Ich persönliche würde auch auf den Zahnriemen tippen, aber das Teil wurde zur Sicherheit wieder demontiert und nochmals neugemacht. Das Spezialwerkzeug wurde übrigens dazu verwendet (der Freie war mal ein offizieller FOH).

Mit sich leisten können, hat ein gebrauchter Krümmer nun nichts zu tun. Es gibt verschiedene Stimmen, die sogar dazu raten anstelle eines Neuteils einen aufbereiteten Gebrauchtkrümmer zu verwenden (er wurde übrigens , Vermessen, Gebacken und and anschließend gestrahlt + nochmalige Vermessung). Ist wohl eher eine Wirtschaftlichkeitsrechnung...! Zumal ein Gußteil mit dem Alter reift.

Komisch war nur, dass in der Ölwanne eine graphitähnliche Masse zufinden war. So als wenn jemand ein Additiv o.ä. verwendet hatte. Der Opel war bis dato immer zum Service beim FOH und einmal zum Ölwechsel bei ATU.

Das mit der Falschluft und den Hydros habe ich noch nicht so ganz verstanden... (SORRY bin kein Techniker)!

Die Karre geht jedenfalls noch mal in die Werkstatt, denn so traue ich mich nicht damit zufahren. Habe schließlich keine Lust auf einen potentiellen Motorschaden.

Trotzdem nochmals Danke, und ich hoffe Ihr helft mir dennoch bei meinen Problemen weiter...

Jens

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Nicht böse sein, aber genau das: hab ich auch gedacht......;)

Hi,

war ja von mir auch nicht wirklich böse gemeint, nur sorry V6 und sowas passt eben nicht zusammen....

ich weiß das und hoffi auch :)

apropos´

Astra GTC schon bestellt wie ich sehe, biste deine Geldvernichtungsmaschine ja bald los :p

Wird´s den wehtun?

MfG Markus

P.S. mir hats damals auch wehgetan, trotz der massigen Probleme, den V6 wegzugeben, aber mittlerweile bin ich darüber auch nicht mehr allzu traurig ;)

Einen ZR-Wechsel bekommt nichtmal jeder FOH ordentlich hin. Hier im Forum gabs bezüglich V6 schon öfter Probleme nach getauschtem ZR (Klackern, Leistungsverlust, unruhiger Lauf). Stell denen die Karre wieder hin mit der Anweisung, das Problem in den Griff zu bekommen.

ciao

Hi

@FlyAway

Hab extra 'nen Thread auf gemacht.

http://www.motor-talk.de/t1102453/f236/s/thread.html

Tat schon ein bisschen weh, ich hab meinen V6 gerne gefahren. Auch wenn er einige Tausender an Reparaturen gekostet hat.

@jensemann-v6

Das ist wohl das Beste, den V6 nochmal zur Werkstatt zu geben. Die sollen nochmal alles haarklein prüfen. Der V6 ist da etwas sensibel in der Hinsicht.

Viel Erfolg :)

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von jensemann-v6

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Ich persönliche würde auch auf den Zahnriemen tippen, aber das Teil wurde zur Sicherheit wieder demontiert und nochmals neugemacht. Das Spezialwerkzeug wurde übrigens dazu verwendet (der Freie war mal ein offizieller FOH).

Sorry, lieber nochmal überprüfen lassen....wenn man es korrekt macht muß der Motor dazu angehoben werden (deswegen kommen schnell kosten von ~500€ zusammen) sonst kommt man nicht richtig bei....wenn er es auf die russische Methode gemacht hat kann sowas trotzdem passieren.....

lieber kontrollieren lassen

Zitat:

Mit sich leisten können, hat ein gebrauchter Krümmer nun nichts zu tun. Es gibt verschiedene Stimmen, die sogar dazu raten anstelle eines Neuteils einen aufbereiteten Gebrauchtkrümmer zu verwenden (er wurde übrigens , Vermessen, Gebacken und and anschließend gestrahlt + nochmalige Vermessung). Ist wohl eher eine Wirtschaftlichkeitsrechnung...! Zumal ein Gußteil mit dem Alter reift.

Neuteil ist trotzdem die bessere Alternative, jeder V6 Krümmer ist irgendwie verzogen....und sicherlich gleichen die verzogenen Krümmer sich nicht wie Zwillinge....so kanns dir passieren das sich das teil erst recht verzieht.....

Das optimale wäre gewesen wenn der Krümmer nicht gerissen, sondern "nur" nen Stehbolzen ausgerissen hätte....den kann man wieder nehmen und planen, der ist dann einmal spezifisch auf den Motor verzogen und reißt nicht mehr, bzw. seltener....

Zitat:

Komisch war nur, dass in der Ölwanne eine graphitähnliche Masse zufinden war. So als wenn jemand ein Additiv o.ä. verwendet hatte. Der Opel war bis dato immer zum Service beim FOH und einmal zum Ölwechsel bei ATU.

keine Ahnung

Zitat:

Das mit der Falschluft und den Hydros habe ich noch nicht so ganz verstanden... (SORRY bin kein Techniker)!

Die Karre geht jedenfalls noch mal in die Werkstatt, denn so traue ich mich nicht damit zufahren. Habe schließlich keine Lust auf einen potentiellen Motorschaden.

Normalerweise bildet der Krümmer ein geschloßenes System, die Lamdasonde mißt die Abgaswerte und regelt dann mit hilfe des Steuergerätes die optimale Verbrennung, wenn werte abweichen sollten....

Nun ist aber ein Krümmer gerissen und es ist kein geschloßenes System mehr, weil Falschluft durch diesen Riss eindringt und somit die gemessenen Werte der Lamdasonde verfälscht....so nun regelt das Steuergerät die Mischung immer hin und her (mager(mehr luft weniger sprit) und fett(mehr sprit weniger luft) ).....

Normalerweise hast du auf WKS-Reparaturen mind. 1 Jahr Granatie....geht der Motor hobbs aufgrund des Zahnriemens muß die WKS gerade stehen....

MfG Markus

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 11:24

Hallo Markus,

leider leider hast Du verschaut. Ich muss noch ein wenig mit dem V6 auskommen. HOFFI ist der Glückliche, der demnächst mit dem GTC durch die Gegend fahren darf...!

Ich wollte in der Tat schon den Vectra aufgeben (Umstieg auf einen Mercedes V-Klasse, wegen dem Mopped), aber als ich ihn uaf den freien Markt werfen wollte, bin ich umgefallen. Nix mehr Wert. Daher der Entschluß den Vectra am Leben zuerhalten.

Tja und weil ich leider im Augenblick ein wenig rechnen muß und diese Reparatur beim FOH angefragt hatte und habe ich heute noch Auswirkungen vom Riechsalz. Das glich einem Totalschaden!!! Somit lag es nahe mal einen Projektleiter bei Opel zu kontaktieren und um Rat zu fragen...!

Ergebis: aufbereiteter Krümmer (wie übrigens beim Zylinderkopf gang und gebe).

Der Vectra geht auf jeden Fall heute wieder in die Werkstatt. Ich bin nicht kleinkariert aber so nicht, dann lieber noch eine Woche ohne Auto.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensemann-v6

Hallo Markus,

leider leider hast Du verschaut. Ich muss noch ein wenig mit dem V6 auskommen. HOFFI ist der Glückliche, der demnächst mit dem GTC durch die Gegend fahren darf...!

das passt schon so wie ich es geschrieben hatte, hab hoffi angesprochen ;)

Zitat:

Tja und weil ich leider im Augenblick ein wenig rechnen muß und diese Reparatur beim FOH angefragt hatte und habe ich heute noch Auswirkungen vom Riechsalz.

Sorry aber das ist total normal, meine Krümmerreparatur hat mich seinerzeit beim FOH ~1.500€ gekostet. Um nur mal einen kleinen Wert zu nennen. Hoffi könnte ähnliches schreiben.

deswegen hatte ich am anfang geschrieben

"Fahren und Leisten sind 2 verschiedene paar Schuhe"

der V6 ist teuer....

MfG Markus

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

der V6 ist teuer....

MfG Markus

Ich weiß, ich fahre ihn seit 1999 und habe mich schon oft über die erhöhten Ersatzteilpreise bzw. hohe Lieferzeiten für Ersatzteile geärgert.

Ich hab für Zahnriemenwechsel mit Keilriemenwechsel, WaPu,Umlenkrollen,Ölwechsel (0w30) 380€ bezahlt. Lief nachher genauso gut wie vorher. Bekannter meines Vaters ist Meister bei Opel.

Und so super teuer ist der V6 nun auch nicht das man ein Millionär sein muss. Bremsen hab ich komplett für 150€ gemacht. Hab jetzt also seit Januar ca 450€ Reingesteckt (+300€ neue Reifen) und der Vectra sollte so noch was länger halter. Klar, dass wenn man immer gleich zum FOH rennt weil ihm sein V6 so am Herzen liegt und ihn ja keine frei Werkstatt zu sehen bekommt, dann brauch man sich nicht wundern warum das so teuer ist. Und auch als V6 Fahrer kann man bei Reperaturen sparen.

Hier kommt immer so ein Flair rüber: "V6 fahren und dann kein Geld für anständige Reperaturen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unzufriedenheit nach Krümmer-/Zahnriemenwechsel