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Unzulässiger Einbau von LPG-Anlage
Hallo zusammen,
kürzlich hatte der TÜV bei der HU meines A4 eine Überraschung für mich parat. Laut TÜV-Prüfer ist der Gasanlageneinbau in diesem Fahrzeug in der derzeitigen Ausführung nicht zulässig. Konkret bemängelte er die Einbaulage der Injektoren.
Bei der Gasanlage handelt es sich um einer LPG-Verdampferanlage der Marke Solaris. Bilder des Einbaus anbei. Die Anlage läuft wie eine Eins. Ich habe das Fahrzeug bereits umgerüstet erworben.
Kann jemand die Aussage des TÜV-Prüfers nachvollziehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Das hätte aber der TÜVler bei der Einbauabnahme bemängeln müssen. Bei der GAP hat der TÜVler nur die Funktion Dichtigkeit der Anlage zu untersuchen.
Das sehe ich nicht so.
Bemerkenswert, daß der Tüv mal etwas moniert, die Jungs werden immer besser.
Hier scheint die Motorabdeckung als Halter für die Rails und Schläuche zu fungieren. Ein klares No Go, auch für die Servicefreundlichkeit.
Zum einen bewegt sich die Abdeckung und beschädigt Schläuche .
Der an zwei Kabelbinder befestigte Gasschlauch fällt bei Kabelbinderbruch auf die Riemenscheiben.
Ja, warum bemängelt der TÜV obwohl eingetragen ist.
Zurecht, denn das Gelumpe sollte zumindest bis zur nächsten HU niemanden gefährden.
Heuet faßt den Gleichen Fall.
Rails nicht befestigt, Kabel lose flatternd, Tank an auf Plastikmulde mit 1mm-Lochband gehalten.
Wollte GSP und Abgasgutachten zur Eintragung, ist aber schon 2 mal so durch den Tüv.
Ich denke er wird einen finden ders macht..........,
andererseits wird er wiederkommen, wegen den vergessenen Fotos für den No-GO-Chart
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34 Antworten
Hallo,
das ist schon zulässig, aber nicht optimal...
grüße
carsten
wenn die Anlage eine Einbauabnahme hat und in den Papieren
eingetragen ist, ist hat der TÜV nur eine GAP zu machen und schauen
ob alles dicht und nicht beschädigt ist.
Ob die Rails optimal montiert sind kann ihm egal sein, er muß
Dir ja keine Funktionsgarantie bescheinigen.
Mach eine GAP woanders und fahr dann wieder zum TÜV,
Jens
Aber in einem Punkt hat der TÜV Recht: Die Einblasschläuche durch Bohrungen in der Motorabdeckung zu führen, so dass man die Motorabdeckung nicht mehr abbekommt, gehört verboten.
Das hätte aber der TÜVler bei der Einbauabnahme bemängeln müssen. Bei der GAP hat der TÜVler nur die Funktion Dichtigkeit der Anlage zu untersuchen.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
@carsten:
Was ist denn daran nicht optimal?
Im Detail hat der TÜV-Prüfer übrigens bemängelt, dass LPG-Injektoren stets "stehen" müssen uns niemals "liegen" dürfen, da bei Letzterem nicht sichergestellt ist, dass keine Reste in den Schläuchen verbleiben. Ist da etwas dran?
TÜV habe ich bekommen und bekomme ich auch weiterhin, von daher keine Sorge. Aber neugierig bin ich doch, was es mit der Kritik auf sich hat.
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
Im Detail hat der TÜV-Prüfer übrigens bemängelt, dass LPG-Injektoren stets "stehen" müssen uns niemals "liegen" dürfen, da bei Letzterem nicht sichergestellt ist, dass keine Reste in den Schläuchen verbleiben. Ist da etwas dran?
TÜV habe ich bekommen und bekomme ich auch weiterhin, von daher keine Sorge. Aber neugierig bin ich doch, was es mit der Kritik auf sich hat.
Das ist kein Grund, die HU zu versagen. Der TÜVler soll sich mal ein wenig bilden, da bleibt kein LPG drin stehen.
Aber: Bei den Verdampferanlagen nöseln immer ein paar Paraffinrückstände mit durch die Gasphase. Bei stehenden Injektoren können diese Richtung Brennraum abfließen, sonst könnten diese auf Dauer Deine Injektoren verkleben.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Das hätte aber der TÜVler bei der Einbauabnahme bemängeln müssen. Bei der GAP hat der TÜVler nur die Funktion Dichtigkeit der Anlage zu untersuchen.
Das sehe ich nicht so.
Bemerkenswert, daß der Tüv mal etwas moniert, die Jungs werden immer besser.
Hier scheint die Motorabdeckung als Halter für die Rails und Schläuche zu fungieren. Ein klares No Go, auch für die Servicefreundlichkeit.
Zum einen bewegt sich die Abdeckung und beschädigt Schläuche .
Der an zwei Kabelbinder befestigte Gasschlauch fällt bei Kabelbinderbruch auf die Riemenscheiben.
Ja, warum bemängelt der TÜV obwohl eingetragen ist.
Zurecht, denn das Gelumpe sollte zumindest bis zur nächsten HU niemanden gefährden.
Heuet faßt den Gleichen Fall.
Rails nicht befestigt, Kabel lose flatternd, Tank an auf Plastikmulde mit 1mm-Lochband gehalten.
Wollte GSP und Abgasgutachten zur Eintragung, ist aber schon 2 mal so durch den Tüv.
Ich denke er wird einen finden ders macht..........,
andererseits wird er wiederkommen, wegen den vergessenen Fotos für den No-GO-Chart
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Aber: Bei den Verdampferanlagen nöseln immer ein paar Paraffinrückstände mit durch die Gasphase. Bei stehenden Injektoren können diese Richtung Brennraum abfließen, sonst könnten diese auf Dauer Deine Injektoren verkleben.
Ist nicht genau dafür der Filter eingebaut (s. Bilder)?
Die Plakette wurde übrigens, wie bereits erwähnt, nicht versagt sondern erteilt.
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
Ist nicht genau dafür der Filter eingebaut (s. Bilder)?
Die Plakette wurde übrigens, wie bereits erwähnt, nicht versagt sondern erteilt.
Ich weiß nicht, was de Filter alles zurückhält, so etwas hat meine ICOM nicht.
@Wolfgang:
Ich sehe den Umbau ähnlich kritisch. Alleine schon das Verlegen der Einblasleitungen durch die Motorabdeckung geht schon mal gar nicht.
Dieser Pfusch hätte nie abgenommen werden dürfen. Die Beurteilung ist aber mMn nicht Teil der HU/GAP sondern der Einbauprüfung.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Dieser Pfusch hätte nie abgenommen werden dürfen. Die Beurteilung ist aber mMn nicht Teil der HU/GAP sondern der Einbauprüfung.
Naja - Pfusch ist wohl ein wenig zuweit gegriffen. Die Befestigung an der Abdeckung hätte wirklich nicht sein müssen - insbesondere weil für einen Zündkerzenwechsel alles abgebaut werden muss. Ansonsten ist der Einbau jedoch sehr sauber durchgeführt worden und die Anlage läuft sehr gut.
Wenn ihr das schon als Pfusch bezeichnet, dann muss ich unbedingt mal ein paar Fotos der ICOM-Anlage meines A8 machen. Da verschlägt es euch glatt die Sprache, versprochen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
Naja - Pfusch ist wohl ein wenig zuweit gegriffen. Die Befestigung an der Abdeckung hätte wirklich nicht sein müssen - insbesondere weil für einen Zündkerzenwechsel alles abgebaut werden muss.
Natürlich ist das Pfusch. Wie kann man den auf die Idee kommen, eine Gasanlage so einzubauen, dass man sie teilweise ausbauen muss um Wartungsarbeiten (Zündkerzenwechsel) durchzuführen.
Das bedeutet, dass Du streng genommen solche Arebiten nur in einer Gaswerkstatt durchführen lassen darfst und anschließend die Gasanlage geprüft werden muss. Ob die vordere LPG-Leitung beim Versagen eines Kabelbinders an die Riemen kommt, weiß ich nicht. Bei meinem alten V6 ist alles gekapselt.
Ich will Dich persönlich nicht angreifen, aber Deine Fotos könnten auch im No-Go-Chart stehen.
Für was ist eigentlich dieser Bauteil beim Gasfilter zuständig?
Die NO GO CHART findet man hier
Viktor
der Kabelverhau am Verdampfer (Bild 4, braunes kabel) ist auch wenig dekorativ!
Hat schon jemand eine Prüfnummer auf den Gasschläuchen gefunden?
Sieht ja fast aus wie Gartenschläuche ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Hat schon jemand eine Prüfnummer auf den Gasschläuchen gefunden?
Sieht ja fast aus wie Gartenschläuche ;-)
Hm, das sollte ich tatsächlich mal prüfen, danke für den Hinweis.
Das beste habe ich ja glatt vergessen bzw. schon wieder verdrängt: das Steuergerät der Anlage lag bei Kauf lose neben der Batterie unterhalb des Wasserkastens, wurde also praktisch "zur Batterie gelegt". Nun ist es zumindest mal in der Nähe der Batterie festgezurrt...