- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Unzuverlässiger Parklenkassistent „Park Assist“
Unzuverlässiger Parklenkassistent „Park Assist“
Geht es nur mir so oder haben noch mehr Park Assist-Nutzer das Problem?
Das Park Assist ist unzuverlässig.
Auch bein den normalen Parklücken am Straßenrand verpeilt sich der Parklenkassistent gefühlt bei jedem 3. Mal und ich muss seitlich immer auf der Hut sein, nicht den Nebenmann zu rammen.
Was passiert?
1. Ich fahre in einer Nebenstraße und sehe vorn schon eine oder mehrere passende Lücken.
2. Ich drücke den Park Assist-Knopf und fahre langsam weiter.
3. Der Pfeil erscheint
4.a) Der Lenkeinschlag erfolgt zu früh (Anm.: wenn ich so überlege, hatte ich das erst ein einziges Mal) oder
4.b) er schwenkt mit dem Hinterteil gerade so vorbei, will aber den vorderen Kotflügel in den geparkten PKW rammen.
Gut, dass es da noch den/die ParkPilot (Parkdistanzkontrolle) gibt.
Hat ein erfahrener Golf-Piloti hier eine Idee oder Tricks parat?
(Golf VII GTI Performance, zusammengebaut 03.2015)
Beste Antwort im Thema
Ich lese oft in Verbindung mit dem Einparkassist " hätte fast den Kotflügel touchiert", etc.
Hätte..
Mal genau kontrolliert, ob es dazu gekommen wäre?
Ich glaube nicht.
Hab das Teil schon einige Male benutzt, "er" fährt schon scharf am Vordermann vorbei, sieht aber meist nur so aus.
Bis dato mit dem PLA unbeschadet unterwegs
Ähnliche Themen
41 Antworten
Man muss auch den Blinker für die Seite setzen, in der man parken will.
Blinker nur wenn man links einparken will.
Ich hatte deinen beschriebenen Fall nur ein einziges Mal, bei bestimmt fast 100 Einparkungen. Bei einem Tiguan mit dem System der 2. Generation.
Ist bei meinem Sportsvan (01.2015) leider auch schon passiert. (Blinker ist immer eingeschaltet und richtig gesetzt)
Wäre echt interessant, ob noch andere diese Probleme haben, und vielleicht auch noch andere Probleme mit dem Assistenten.
Bis jetzt keine und auch schon sehr oft gemacht. Schon mal Beobachtet wann er Fehler macht? Bei warmen oder kalten Temperaturen? Bei nahem Bordstein? Unterschiedliche andere Autos? Schon mal eine vollbremsung gemacht und geschaut ob das Abs richtig funktioniert? Er misst ja über die Abs Sensoren den Weg des Autos und regelt dann den lenkeinschlag.... Vielleicht liegt da schon das Problem
Hatte 4 b) auch schon. Meiner Einschätzung nach kommt 4 b) dann vor, wenn man zu dicht an den längs geparkten Fahrzeugen auf der rechten Seite vorbei fährt.
Abstand war bei mir definitiv mehr als die notwendigen 0,5m. Wollte trotzdem den Kotflügel in das andere Auto rammen.
Bist Du sicher, dass es wirklich zu einer Kollision gekommen wäre? Der PLA parkt mitunter sehr eng ein, inkl. rotem Balken und Dauerpiepser, aber das passt trotzdem. Ich habe das System schon sehr oft benutzt und auch gestaunt, wie eng das z.T. ist, aber es hat immer gepasst.
Ich würde das beim nächsten Mal in einer ruhigen Nebenstraße probieren und einmal aussteigen und schauen, ob es wirklich nicht passt, oder nur sehr eng ist.
PDC "ROT und Dauerton" heißt immer noch 20 - 30 cm Platz und die scheint der PLA z.T. auszunutzen. Sollte es tatsächlich nicht passen, würde ich davon ausgehen, dass ein oder mehrere PDC Sensoren nicht richtig sitzen und es deswegen zu einer Fehlberechnung kommt.
Zitat:
@Leichs89 schrieb am 4. Juni 2015 um 17:37:37 Uhr:
Schon mal eine vollbremsung gemacht und geschaut ob das Abs richtig funktioniert?
Kann man auf einem ruhigen Feldweg machen, muss man aber nicht. Der Schlupfregler gleicht bei Geradeausfahrt alle vier Sensoren untereinander und mit dem Tacho ab. Ein Fehler an der Stelle wird absolut zuverlässig erkannt.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 4. Juni 2015 um 18:15:49 Uhr:
Bist Du sicher, dass es wirklich zu einer Kollision gekommen wäre? Der PLA parkt mitunter sehr eng ein, inkl. rotem Balken und Dauerpiepser, aber das passt trotzdem. Ich habe das System schon sehr oft benutzt und auch gestaunt, wie eng das z.T. ist, aber es hat immer gepasst.
Ich würde das beim nächsten Mal in einer ruhigen Nebenstraße probieren und einmal aussteigen und schauen, ob es wirklich nicht passt, oder nur sehr eng ist.
PDC "ROT und Dauerton" heißt immer noch 20 - 30 cm Platz und die scheint der PLA z.T. auszunutzen. Sollte es tatsächlich nicht passen, würde ich davon ausgehen, dass ein oder mehrere PDC Sensoren nicht richtig sitzen und es deswegen zu einer Fehlberechnung kommt.
Nein, MacV8, habe ich nicht getestet. In Wolfsburg in der Einparkschule (überdachter Übungsplatz) ist es mir ein erstes Mal passiert und der Mitarbeiter meinte, ich solle es lieber noch einmal probieren... Da der Assistent meist nur die gelben oder weißen Balken des Umfeldassistenten aufleuchten lässt, gehe ich davon aus, dass etwas nicht stimmt, wenn mir Lenkeinschlag, Intuition und roten Balken etwas anderes sagen.
Kann ich ja beim nächsten Kollisionskurs mal testen...
Habe zwar weder schon meinen Golf, noch habe ich den Park Assist bestellt, hatte ihn aber im Vorführwagen drin. Auf normaler Straße hat er dabei ganz gut funktioniert, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass ich es in 95 % der Fälle besser hinbekomme.
Beim Händler direkt auf einem abschüssigen Parkplatz war dann komplett vorbei beim quer einparken. Da hat er den Parkplatz zwar erkannt, hätte aber beide nebenstehende Autos geknutscht.
Vielleicht ist also der Parkplatz einfach nicht immer ganz eben, so dass er da Probleme hat.
Hmmm, die schiefe Ebene könnte ein Ansatz sein.
Ich zeige meinen Kunden, die den PLA mitbestellen, diesen immer die Funktion gleich am Gelände vom Autohaus. Letztens wollte ich es am Gebrauchtwagenplatz testen, da keine anderen Parkplätze frei waren. Und siehe da, es misslang, obwohl ich die Funktion mittlerweile kenne und beherrsche. Unser GW-Platz hängt leicht zur Seite. Die Lücke wurde einwandfrei erkannt und beim Einschwenken wäre es zur Kollision gekommen.
Hallo Leijona,
die Parkplätze, auf die ich mich beziehe, waren "Standard". Also solche in einer Nebenstraße mit mindestens 50 cm vorn und hinten Platz, einem ordentlichen Bordstein und nicht abschüssig, kein Regen oder Hagel, schön langsam gefahren ... was braucht es noch???
Beim Parkassistenten geht es mir persönlich gar nicht darum, ob ich es besser könnte. Ich habe teure, 18-Zoll Austin-Felgen drauf. Die hat man so dusselig konstruiert, dass der Reifen nicht mehr als "Rammschutz" dienen kann, wenn man den Bordstein berührt. Bei 18 Zoll gibt es schon bei Bordsteinen, die höher als 9 cm sind, eine schöne Gravur in der Felge. Ergo nutze ich den Assistenten, um bei hohen Bordsteinen immer schön auf Abstand zu bleiben.
Also, als mögliche Ursachen haben wir jetzt schon mal:
1. Blinker
2. Abstand zu geparkten Fahrzeugen
3. Wetterbedingungen
4. Zu ängstlich (rote Warnbalken und Piepsen ignorieren)
5. Schiefe Ebene
Habe ich etwas vergessen?
Sieht nach einem guten Versuchsprogramm für das nächste Wochenende und einen ruhigen Parkplatz aus ;-).