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Up 60PS neue Kupplung
Hallo,
mein Freundlicher hat nach einer Probefahrt gemeint, dass das Ausrücklager und somit die komplette
Kupplung zu tauschen ist, da bei meinem 2016er Up 60 PS beim Schalten 1 auf 2, 2 auf 3 Gang ein metallisches Klacken zu hören ist. Außerdem das Kupplungspedal, da dieses beim auskuppeln beim letzten cm immer "klack" macht. Mich nervt dies gewaltig und deshalb die Frage an euch:
Kennt ihr diese Geräusche und Verhalten der Kupplung und des Kupplungspedales und was habt ihr unternommen?
Wenn eine neue Kupplung eine original VW Kupplung oder eine andere?
Kann am Kupplungspedal etwas nachgestellt, gefettet werden, damit dieses klicken aufhört?
Danke euch.
Grüße
Ralle
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19 Antworten
Hallo
Meine Frau fährt einen Mii, ist normal. Das Geräusch ist immer beim Gangwechsel, beim wieder ein Kuppeln. Vorher 2 WV Up besessen, genau das gleiche. Wenn man z.B. einen Up vorbei fahren hört, hört man es auch...
Gruß
Mir ist bei meinem 60PS-Up, Bj.2018, LL = 32tkm bis jetzt noch kein abnormales Geräusch beim Schalten oder Kuppeln aufgefallen - aber dass alles zu tauschen sein soll, kommt mir etwas merkwürdig vor - ich würde an Deiner Stelle zum Freundlichen fahren und den um eine Meinung fragen.
Kannst du davon evtl. ein Video machen und auf YT posten? Das Getriebe des nicht GTI Up ist schon laut aber das klingt jetzt nicht so normal. Fahre oft mit einem 75 PS Up. Evtl hilft es auch das Getriebeöl zu tauschen. Wieviel KM? Kupplung stellt sich beim Up selber nach und alles geht per Seilzug. Probier mal
im Leerlauf kräftig/schnell 3x das Pedal drücken und fahr mal einen hohen Bordstein runter.
Zitat:
@Ralle75 schrieb am 19. Mai 2024 um 19:23:02 Uhr:
Außerdem das Kupplungspedal, da dieses beim auskuppeln beim letzten cm immer "klack" macht.
Das könnte der Kupplungspedalschalter sein. Der klackt bei mir auch manchmal. Nicht immer.
Hab den mal tauschen lassen. Danach war eine Zeit lang Ruhe. Ist dann wieder angefangen.
Aktuell ist er wieder ruhig.
Unser Pedal knackt auch, aber eigentlich nach einer gewissen Fahrzeit erst
Macht er das "Klacken" auch bei abgeschaltetem Motor?
Wenn nicht:
Völlig normal beim UP. Frag den Probefahrer mal, wieviele Ups er schon gefahren ist, die vielleicht mehr als 2000 km auf der Uhr haben.
Sonst einfach mal anderen Up zur Gegenprobe nehmen.
Wenn er patzig kommt, ist es eh nur Betrug, um Umsatz zu machen.
Ab 250000-300000 kann man mal an eine Kupplungserneuerung denken. Das klacken ist normal, bei 30000 wurde die Mitnehmerscheiibe bei mir erneuert, paar tausend Kilometer Ruhe danach selbe Klang Kulisse.
Meine war echt bei 243000 plötzlich durch (von alles Ok auf kaum Kraftschluss mehr binnen eines Schaltvorganges von 5 auf 3 zum Überholen).
Aber auf meiner Kiste waren auch eine Reihe Fahranfänger rumgeritten und die CNG Variante hat echt kein Drehmoment, viel Gewicht und wurde mehrfach auch auf engen Passstraßen in den Alpen vollbeladen angefahren inkl. Tiefgarage mit extremer Steigung ohne Möglichkeit zum Anlauf nehmen (muss man rückwärts raus).
Hatte sonst aber bei noch keinen Auto so früh die Kupplung hin.
Der UP hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, da ist nichts zum Einstellen.
Ein defektes Ausrücklager knackt nicht sondern rasselt, pfeift oder schleift wie ein defektes Radlager.
Knacken am Pedal ist ein bekanntes Leiden beim UP aber nicht unbedingt schlimm. Hatten fast all unsere Firmen-Load UP. Kann man duerch fetten beheben.
Falls das Lager wirklich defekt ist, hier würde ich eine zweite Meinung einholen, nicht bei VW reparieren lassen. Da sind über 1000 € fällig. Ich habe das in einer freien Werkstatt für 750 € bekommen.
LG
vadder
Also ich würde einfach mal probieren, die Kupplung etwas behutsamer zu betätigen. Wenn ich unseren up! fahre, knackt da nichts..., die Kupplung betätige ich aber grundsätzlich mit Gefühl und nie hektisch. Wenn meine Frau fährt (regelmäßig zackiger als ich), knackt es beim Einkuppeln auch schon mal. Mein Verständnis von Autofahren ist einfach immer auch, das Material zu schonen... bisher bin ich immer gut damit gefahren... probiers einfach mal aus @Ralle75
Zitat:
@vadder.meier schrieb am 20. Mai 2024 um 17:57:02 Uhr:
Der UP hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, da ist nichts zum Einstellen.
Ein defektes Ausrücklager knackt nicht sondern rasselt, pfeift oder schleift wie ein defektes Radlager.
Knacken am Pedal ist ein bekanntes Leiden beim UP aber nicht unbedingt schlimm. Hatten fast all unsere Firmen-Load UP. Kann man duerch fetten beheben.
Falls das Lager wirklich defekt ist, hier würde ich eine zweite Meinung einholen, nicht bei VW reparieren lassen. Da sind über 1000 € fällig. Ich habe das in einer freien Werkstatt für 750 € bekommen.
LG
vadder
Hallo vadder
Danke für den Tip mit dem Fetten.
Kannst du mir noch sagen, wo genau ich das Fett auftragen kann?
Danke und Grüße
Danke euch für die vielen Hinweise und Tipps.
Gestern beim fahren hab ich erneut festgestellt, dass auch die Temperaturen eine Rolle spielen.
Ebenfalls ist das Klacken auch nur im Gang 1 bis 3 hörbar.
Habe auch erfahren, dass ab Facelift 2016 das Pedal und Kupplung verbessert worden sind.
Es kommt also vorne vom Getriebe und nicht vom Pedal, wenn es gangabhängig ist?
Siehe auch oben meine Frage:
"Macht er das "Klacken" auch bei abgeschaltetem Motor?"
...damit wir nicht aneinander vorbeireden...
Wenn ab 2016 das Kupplungspedal verbessert wurde, ist es aber nicht im 2019er Seat Mii