Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. up! GT oder GTI

up! GT oder GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:17

Hallo Leute,

lange nichts mehr über den 110 PS up! gehört. Hoffe er kommt dieses Jahr noch. Habt Ihr schon was neues gehört ??

cu didi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wob1968 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:04:56 Uhr:

Also nochmal für alle hier....Auf der letzten BV von Volkswagen hat mir Hackenberger nochmals gesagt,dass es keinen VW Up geben wird.

Wer ist Hackenberger? Meinst Du Hackenberg? Den Entwicklungsvorstand von Audi? Und warum sollte es keinen VW Up geben? Viele hier haben schon einen :confused:

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 8. Juli 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Hallo Leute,

lange nichts mehr über den 110 PS up! gehört. Hoffe er kommt dieses Jahr noch. Habt Ihr schon was neues gehört ??

cu didi

Nein, vielleicht mehr info auf der IAA Frankfurt.

am 8. Juli 2013 um 18:50

Und dafür wird ein neuer Thread eröffnet? :confused:

am 21. Juli 2013 um 14:16

Im Bericht über den Taigun steht, dass der 110PS Motor demnächst den Einstand im Up-GT gibt...

(http://www.autobild.de/.../vw-taigun-concept-fahrbericht-4282690.html)

Das ist zwar keine genaue Datierung und lässt viel Spielraum für Interpretationen, aber besser als nichts :)

gibts da eigentlich neue Verbrauchsangaben zu? Bislang geisterte was von 4,5L rum, nur wäre das recht enttäuschend wenn man überlegt, dass das die mpi-Sauger auch schon schaffen. Ich hätte gedacht, dass die Maschine mit BMT ne 3 vorm Komma schafft. Im Polo im unteren 4er Bereich wäre das ne nette Maschine gewesen, aber so seh ich da irgendwie keinen Fortschritt zum 1.2 TSI.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von sego

gibts da eigentlich neue Verbrauchsangaben zu? Bislang geisterte was von 4,5L rum, nur wäre das recht enttäuschend wenn man überlegt, dass das die mpi-Sauger auch schon schaffen. Ich hätte gedacht, dass die Maschine mit BMT ne 3 vorm Komma schafft. Im Polo im unteren 4er Bereich wäre das ne nette Maschine gewesen, aber so seh ich da irgendwie keinen Fortschritt zum 1.2 TSI.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 5:57

Das hört sich doch schonmal guuuuuut an !!!!!

Wer hat hier einen neuen Threat eröffnet ???

Zitat:

Original geschrieben von sego

gibts da eigentlich neue Verbrauchsangaben zu? Bislang geisterte was von 4,5L rum, nur wäre das recht enttäuschend wenn man überlegt, dass das die mpi-Sauger auch schon schaffen. Ich hätte gedacht, dass die Maschine mit BMT ne 3 vorm Komma schafft. Im Polo im unteren 4er Bereich wäre das ne nette Maschine gewesen, aber so seh ich da irgendwie keinen Fortschritt zum 1.2 TSI.

Warum sollten Sauger ohne Direkteinspritzung ineffizienter sein? Die Toyota Hybriden setzen bislang überwiegend auf diese Technik, ein Yaris 1.33 ist leicht mit 4-4,5 l/100 km zu bewegen. Mein Cuore braucht aktuell ca. 3,6 l/100 km, der Nachfolger würde sich mit unter 3,5 l/100 km begnügen. Natürlich sind die Autos Schlaftabletten im Vergleich zu den TSIs, trotzdem ist Mitschwimmen im höchsten Gang mit niedrigsten Drehzahlen beinahe immer möglich.

Der Polo braucht mit dem 1.2 TSI über 5 l/100 km nach Norm, als BlueGT 4,6 l/100 km. Weniger wird es kaum noch werden mit dem 3-Zylinder, schließlich sind Sparmaßnahmen wie die Zylinderabschaltung nicht möglich.

Dazu kommt ein höheres Gewicht beim Turbo und wenn dem Motor mehr abverlangt wird, braucht er nochmals deutlich mehr als nach Norm.

Bei Spritmonitor liegt der BlueGT im Schnitt bei 7 l/100 km (+52 %), ein Fiat 500 Twinair bei 6,2 l/100 km (+54 %). Da der Up! GT genauso wie diese beiden Modelle eher dem Leistungswahn als der Vernunft huldigt, wird der Verbrauch in der Praxis bei den meisten Fahrern die 6 l/100 km kaum unterschreiten und der Normverbrauch selbst bei den sparsamsten Fahrern nur sehr schwer erreichbar sein.

Wer Fahrspaß will, wird trotzdem kaum einen sparsameren Benziner finden... wer den Fahrspaß nicht will (weil er zu 99 % im öffentlichen Straßenverkehr nur mit totaler Unvernunft in zu hohem Kraftstoffverbrauch verpufft) aber sehr wohl.

du kannst keinen Hybrid-Yaris zum Vergleich heranziehen. Ich dachte eher an Vergleiche wie 1.4 mpi 86PS vs. 1.2 TSI oder 1.6mpi 105PS vs. 1.4 TSI 122PS. In gleichen Autos hat das bislang immer zu ner Verbrauchsreduktion geführt. Angeblich wegen Turbo + Direkteinspritzung.

Daher würde es mich wundern, wenns beim Up plötzlich nicht mehr so ist.

Das man generell auch mit mpi sparsame Motoren bauen kann, steht außer Frage.

Zitat:

Original geschrieben von sego

du kannst keinen Hybrid-Yaris zum Vergleich heranziehen. Ich dachte eher an Vergleiche wie 1.4 mpi 86PS vs. 1.2 TSI oder 1.6mpi 105PS vs. 1.4 TSI 122PS. In gleichen Autos hat das bislang immer zu ner Verbrauchsreduktion geführt. Angeblich wegen Turbo + Direkteinspritzung.

Daher würde es mich wundern, wenns beim Up plötzlich nicht mehr so ist.

Das man generell auch mit mpi sparsame Motoren bauen kann, steht außer Frage.

Bei VW schon... aber zum größten Teil liegt es wohl an der längeren Getriebeübersetzung der TSIs im Vergleich zu den MPIs. Dadurch arbeitet der Motor in deutlich effizienteren Lastbereichen und hat immernoch genug Reserven.

am 8. August 2013 um 21:13

ich hoffe es tut sich was mit den motoren

ich verstehe/verstand nie warum man nie ordentliche motoren angeboten hat.

vom aussehen funktionalitaet finde ich den up super, bloss der motor.

deswegen hatte ich mir 2009 ein mini geholt mit 160 nm, weil ich einen kleinwagen wollte in der grossstadt aber auch ueberland gut unterwegs zu sein. wenn der up mit einem guten motor kommt kann ich mir ein wechsel vorstellen.

Hmm, was hast du gegen den Motor? Geht es dir dabei nur um die Leistung (Drehmoment)?

Zitat:

Original geschrieben von svenidd

ich hoffe es tut sich was mit den motoren

ich verstehe/verstand nie warum man nie ordentliche motoren angeboten hat.

vom aussehen funktionalitaet finde ich den up super, bloss der motor.

deswegen hatte ich mir 2009 ein mini geholt mit 160 nm, weil ich einen kleinwagen wollte in der grossstadt aber auch ueberland gut unterwegs zu sein. wenn der up mit einem guten motor kommt kann ich mir ein wechsel vorstellen.

Ich stell mal die These auf, dass du mit deinen Wünschen und Anforderungen an einen sportlichen Kleinwagen einfach nicht zur Zielgruppe des up! gehörst. Das finde ich wirklich nicht schlimm. Daher liegst du wahrscheinlich beim Mini, Fiat 500 oder bei den Sportversionen aus dem PSA Konzern goldrichtig. Ansonsten wirst du noch im Volkswagen Konzern beim Seat Ibiza (Seat als sportlich abgestimmte Marke) oder beim Polo GTI oder Blue GT fündig.

am 16. August 2013 um 21:30

Ein UP GTI bzw.GT wird definitiv nicht kommen

am 16. August 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Blasi86

Im Bericht über den Taigun steht, dass der 110PS Motor demnächst den Einstand im Up-GT gibt...

(http://www.autobild.de/.../vw-taigun-concept-fahrbericht-4282690.html)

Das ist zwar keine genaue Datierung und lässt viel Spielraum für Interpretationen, aber besser als nichts :)

In Ehra platzen Reihenweise die Motoren vom UP GTI

Hab mit "Hacki"Hackenberger selbst darüber sprechen

können.Der UP GTI wird NICHT kommen...

NO FAKE NO BULLSHIT

Deine Antwort
Ähnliche Themen