- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Up im Vergleich zum Fox - kann er das Wasser reichen?
Up im Vergleich zum Fox - kann er das Wasser reichen?
Ich hab jetzt ein bischen was zum Up gelesen und da frag ich mich wirklich, in welchen Bereichen kann der Up überhaupt dem Fox das Wasser reichen? Als Nachfolger wird der IMO einen sehr schweren Stand gegen seinen Vorgänger haben. Wo kann denn der Up im Vergleich punkten?
Beste Antwort im Thema
Eingangsfrage: Er kann es ihm nicht reichen, sondern nur (weit) nach unten kippen...die brasilianische Kiste war ja mal ein absoluter Fehlgriff.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Na, hoffentlich zumindest in der Qualität, die war beim Fox nämlich wahrlich nicht VW-like!
... kann nur besser werden.
Der UP! sieht auf jeden Fall viel besser aus.
Das Raumangebot ist super. Die Qualität muss VW noch beweisen.
Sparsame Diesel fehlen noch.
Also meine Meinung (teilweise subjektiv):
Optik: Ja
Verarbeitung: Ja
Fahrgefühl: ja (bin aber beide nur kurz gefahren)
Materialanmutung Innen: ja
Raumgefühl: up! kam mir größer vor, kann aber auch am hellen Interieur gelegen haben (Fox war schwarz innen)
Qualität: Ich hoffe doch, hab ihn ja bestellt ;-)
Daher von mir ein klares Ja. Da der up! mir sofort zusagte und der Fox für mich immer ein NoGo war.
Eingangsfrage: Er kann es ihm nicht reichen, sondern nur (weit) nach unten kippen...die brasilianische Kiste war ja mal ein absoluter Fehlgriff.
Die Mängel beim Fox dürften ja allgemein bekannt sein. Besonders krass sticht dabei die auch von Auto Bild erwähnte Fehlkonstruktion der Dreizylinder-Benziner hervor. Das ist für Europas größten Automobilhersteller (auch wenn der Fox in Brasilien gebaut wird) eine Blamage!
Der kleine TDI beim Fox dagegen glänzt mit überraschend hohen Laufleistungen. 200.000 Kilometer und mehr sind da meistens drin.
Das Raumgefühl und die erhöhte Sitzposition beim Fox sind dagegen Spitze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Up da mehr bieten soll. Klar ist die Optik eines etwas "flacheren" Autos etwas besser und "sportlicher", aber man sollte bedenken, dass wir immer mehr ältere Autofahrer haben, die Autos mit erhöhter Sitzposition nicht zu Unrecht bevorzugen. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und muss den Fox in dieser Hinsicht loben. Der Fox mit Diesel oder dem 1.4 Liter Benziner ist da gar nicht mal so schlecht. Ein Porsche, wo ich mit dem Schuhlöffel einsteigen muss, könnte mir gestohlen bleiben. Den jungen "Wilden" kann ich nur sagen: Wenn Ihr auf die 60 zugeht, werdet auch Ihr mir Recht geben, da bin mir ganz sicher! Nicht umsonst verkauft sich der Tiguan so gut und der wird sicher nicht von den jungen "Wilden" bevorzugt gekauft.
Gruß
Wattnu
Zitat:
Original geschrieben von Wattnu
Die Mängel beim Fox dürften ja allgemein bekannt sein. Besonders krass sticht dabei die auch von Auto Bild erwähnte Fehlkonstruktion der Dreizylinder-Benziner hervor. Das ist für Europas größten Automobilhersteller (auch wenn der Fox in Brasilien gebaut wird) eine Blamage!
Der kleine TDI beim Fox dagegen glänzt mit überraschend hohen Laufleistungen. 200.000 Kilometer und mehr sind da meistens drin.
Das Raumgefühl und die erhöhte Sitzposition beim Fox sind dagegen Spitze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Up da mehr bieten soll. Klar ist die Optik eines etwas "flacheren" Autos etwas besser und "sportlicher", aber man sollte bedenken, dass wir immer mehr ältere Autofahrer haben, die Autos mit erhöhter Sitzposition nicht zu Unrecht bevorzugen. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und muss den Fox in dieser Hinsicht loben. Der Fox mit Diesel oder dem 1.4 Liter Benziner ist da gar nicht mal so schlecht. Ein Porsche, wo ich mit dem Schuhlöffel einsteigen muss, könnte mir gestohlen bleiben. Den jungen "Wilden" kann ich nur sagen: Wenn Ihr auf die 60 zugeht, werdet auch Ihr mir Recht geben, da bin mir ganz sicher! Nicht umsonst verkauft sich der Tiguan so gut und der wird sicher nicht von den jungen "Wilden" bevorzugt gekauft.
Gruß
Wattnu
... im Up! sitzt man nicht sonderlich tief - es ist eine ganz normale Sitzhöhe.
Die Sitzposition habe ich als ausgesprochen angenehm empfunden, wobei man im Fox etwas höher sitzt.
Zu hoch sollten die Autos auch nicht sein, da die Stirnfläche unnötig groß wird, ... Aerodynamik wird schlechter, ... mehr Verbrauch, mehr Umweltverschmutzung. So gesehen hat eine hohe Sitzposition auch richtige Nachteile. Zudem ist ein hochgebauter Wagen weniger kippstabil.
Na ja, erklär das mal den ganzen Minivan- und SUV-Fahrern, die auf diese "Mode" aufgesprungen sind, weil es chic ist und weil man so schön hoch sitzt und eine bessere Übersicht hat.
Und dann wird noch ein schweres Panorama-Glasdach eingebaut, das den Schwerpunkt (gar nicht so unwesentlich...) noch weiter nach oben verlagert...
Gerade diese beiden Fahrzeugtypen sind deshalb vorzugsweise bei Frauen höchst beliebt, auch wenn nur ein Einzelkind tagtäglich mit dem Touran oder gar Sharan oder eben dem Tiguan oder gar Touareg zum Kindergarten oder zur Schule chauffiert wird (warum überhaupt, früher sind wir doch auch selbst zur Schule gelaufen oder mit dem Fahrrad gefahren...!?!?!?)
Beim Kleinwagen macht das hingegen ja noch Sinn, denn die mangelnde Länge (und größere Winkel in Hüfte, Knie und Fußknöchel, das also eher "liegende" Sitzen in größeren Fahrzeugen) wird durch aufrechteres, stuhlartigeres Sitzen und somit kleinere Winkel in Hüfte, Knie und Fuß kompensiert.
Nur so schafft man auf so kurzer Länge so eine Raumwunder wie den Fox, in dem man zu viert fast besser sitzt als im Golf...
Die Kritikpunkte am Fox betreffen ja nicht die eigentliche Konstruktion. Die Benzinmotoren sind nicht zeitgemäß. Verarbeitung und Qualität auch nicht. Das sind Probleme, die man leicht hätte lösen können. Moderne Motoren, bessere Qualitätskontrolle und teilweise Verwendung von höherwertigen Materialien, hätten aus dem Fox einen richtig guten Kleinstwagen gemacht. Schade drum.
Bei der Konstruktion des Up! konnte die Integration eines E-Antriebs, von vornhereien berücksichtigt werden. Deshalb bin ich sehr gespannt auf den E-Up! Ansonsten finde ich den Wagen ziemlich uninteressant. Vielleicht kann er dem Fox in vielen Punkten das Wasser reichen, aber er kann sich gegenüber dem Fox, der ja nicht mal für den deutschen Markt gedacht und eher eine Notlösung war, nicht so deutlich abheben, wie ich das erwartet hätte (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).
Außerdem ist er zu teuer...das war der Fox auch. Mich hat schon beim Fox diese Strategie gestört, den Preis künstlich knapp unter die 10000 EUR Grenze zu drücken, indem man ihn so armselig ausstattet, wie man das von kaum einem anderen Wagen kennt.
Als wir 2005 im Autohaus FOX und POLO direkt miteinander verglichen haben ( die Wagen standen nebeneinander im Showroom ), entschieden wir uns für den FOX ! Die angenehmere (höhere ) Sitzposition vorne, e r h e b l i c h s t mehr Platz hinten, variable, verschiebbare Rückbank und der ebenbürtige Kofferraum ließen uns für den FOX und gegen den POLO entscheiden. Das Auto kam uns erwachsener, eine halbe Klasse größer vor , als der Polo, scherzhaft nannte ich den FOX "Polo Plus" ( analog zu Golf - Golf Plus ). Man möge dabei bitte bedenken, dass der FOX in der Hirarchie eine Klasse über dem POLO angesiedelt war. Als wir den Wagen dann später in WOB-Autostadt abholten, waren wir überrascht, wie schön sich der Wagen, 1.4 - 75 PS -, fahren lässt. Zu diesem Zeitpunkt stellten wir uns die Frage, wer denn wohl jetzt noch den POLO kaufen würde, denn der FOX war immerhin 2500 € preiswerter, als der von uns verschmähte POLO. Im Laufe der folgenden 5 Jahre stellte sich dann immer stärker der qualitative Unterschied zu hiesigen VW-Produkten heraus. Was will ich damit sagen? Der neue UP wird in vielem besser sein als der FOX, allein durch die Gunst der späten Geburt, (immerhin 6 Jahre techn. Fortschritt)aber in einem Punkt wird er den FOX niemals übertreffen: Im Platzangebot! Wäre der FOX heutzutage mit aktuellem VW-Design, moderner (Motoren-)Technik, chicerem Innenraum und verbesserter Qualität, zu einem ähnlichen Preis wie zuletzt, in Deutschland im Angebot, dann hätte der UP! keine Chance.
Jeder Dacia kann dem überbilligsten Plastikbomber Fox das Wasser reichen.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Jeder Dacia kann dem überbilligsten Plastikbomber Fox das Wasser reichen.
Das wäre ein anderer Thread. Er möchte UP! mit FOX verglichen wissen.
Ich verweise auf meinen Post in einem anderen Thread und die Bilder des Fox II dort:
http://www.motor-talk.de/.../...ulassungen-des-vw-up-t3699602.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ich verweise auf meinen Post in einem anderen Thread und die Bilder des Fox II dort:
http://www.motor-talk.de/.../...ulassungen-des-vw-up-t3699602.html?...
@Taubtiz
Genau diese Bilder, und die weiteren die ich noch googelte, hatte ich im Sinn. Das meine ich mit anpassen des Designs. Auch innen recht schön gelungen, sieht auch wertiger aus. Obs nur so ausschaut oder auch ist, ist die nächste Frage. Mal unterstellt: Aktuelle Motoren,- gerne auch ein Bifuel-, gelungenes Design innen und außen und auch hiesiger Qualitätsstandard, auch als 4türer, zusätzlich die Hochdach-Version als Mikrovan, dann kann man sowohl als UP!-, wie auch als Polofreund schwach werden.
Preise ähnlich dem UP, aber mehr Platz wie im Polo, das wäre der Renner.
die Bilder vom Fox2 kannte ich gar nicht. Und ich muss grad gestehen - ich find ihn irgendwie cooler als den Up. Zumal die günstigen Ups vor allem innen echt erbärmlich billig sind.