- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- UP! Inspektion schon nach 7.600 km
UP! Inspektion schon nach 7.600 km
Schon nach 7.600 km (ca. drei Wochen) erhielt ich im Display die Meldung "Inspek". Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf längeren Autobahnstrecken eingesetzt. Es handelt sich um einen "take Up" (75 PS). Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Laut Rücksprache mit der VW Hotline muß diese Inspektionn (Ölwechsel) gemacht werden um die Garantieansprüche nicht zur verlieren. Kann das Fahrzeug auf "Longlife" (QG1) umgestellt werden?
Beste Antwort im Thema
Wer will schon Renault oder Peugeot fahren?
Ähnliche Themen
100 Antworten
Du hast innerhalb von drei Wochen 7.600 km gefahren?!
... stand der Up! während der Zeit nur zum Tanken???
Ja, der Wagen wird geschäftlich im Außendienst genutzt. Der Fahrkomfort (Geräusch und Reisetempo 140) ist sehr angenehm. Ich fahre pro Jahr ca. 95.000 km. Bei keinen anderem Fahrzeug (Mini, Smart, A-Klasse, 1-er BMW) wurde der Ölwechsel schon nach 7.600 km angefordert. Mittlerweile hat das Fahrzeug knapp 9.000 km Laufleistung. Der Abschluß eines Service-Vertrages scheint mir sinnvoll zu sein.
Wer kennt die Ölmenge (Motoröl) im Up! (75 PS)? - Danke -
Steht die nicht im Bordbuch ? Während einem der täglichen Tankstopps kann man da doch bestimmt mal nachsehen ....
Danke - hab schon im Handbuch nachgeschaut. Hier sind keine Füllmengen für Motoröl vermerkt.
Ich dachte immer der Up hätte feste Intervalle von 15.000 km...
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Ich dachte immer der Up hätte feste Intervalle von 15.000 km...
So war mir das eigentlich auch bekannt !
Weniger sollte eigentlich auf keinen Fall sein, besonders da das Auto ja anscheinend ja viel Langstrecke fährt.
Bei Longlife ist es ja so, dass man bei Langstreckenverkehr höhere Laufleistungen erreicht bis der Service fällig ist.
Hier ist sicherlich was falsch mit der Codierung ! Aber da wird sich halt beim Up noch keiner mit auskennen.
Zitat:
Original geschrieben von nowup
Schon nach 7.600 km (ca. drei Wochen) erhielt ich im Display die Meldung "Inspek". Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf längeren Autobahnstrecken eingesetzt. [...] Kann das Fahrzeug auf "Longlife" (QG1) umgestellt werden?
Ich vermute einfach mal, dass Longlife korrekt codiert ist. Ein derart kurzes, dynamisches Ölwechselintervall (trotz Langstreckenbetrieb) spricht für hohe Öltemperaturen, genauer: für einen häufigen Aufenthalt im Motorvolllastbereich. Kann letzteres sein? Wie sieht das BAB-Streckenprofil aus, - großteils Ebene oder lange bergige Anstiege?
Meinen aufrichtigen Respekt vor Deiner Km-Leistung von 95.000 p. a.! Zumal ich schon fürchtete, mich vor meiner sozialen Umwelt verschämt rechtfertigen zu müssen, im Mazda 2 1.5 (DE) knapp 30.000 km p. a. zurückzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ich vermute einfach mal, dass Longlife korrekt codiert ist. Ein derart kurzes, dynamisches Ölwechselintervall (trotz Langstreckenbetrieb) spricht für hohe Öltemperaturen, genauer: für einen häufigen Aufenthalt im Motorvolllastbereich. Kann letzteres sein? Wie sieht das BAB-Streckenprofil aus, - großteils Ebene oder lange bergige Anstiege?
Da hatte ich noch garnicht dran gedacht ! Wäre eine Möglichkeit, aber ich fahre auch oft bei meinem GTD Langstrecke mit Öltemperaturen von 120°C bis sogar fast 130°C wenn es richtig heiß draußen ist und komme auch bis an die 30tkm mit Longlife.
Meinst du wirklich, dass die Öltemperatur auf Dauer so hoch sein kann bei 140 km/h als angegebenen Reisetempo ? Das würde mich bei den Außentemperaturen die wir momentan haben doch schon schockieren ! Dann kommt er bei 30° Außentemperatur ja wahrscheinlich nur noch 5000km oder weniger. Da ist doch sicher was nicht okay !
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Zitat:
Original geschrieben von nowup
Schon nach 7.600 km (ca. drei Wochen) erhielt ich im Display die Meldung "Inspek". Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf längeren Autobahnstrecken eingesetzt. [...] Kann das Fahrzeug auf "Longlife" (QG1) umgestellt werden?
Meinen aufrichtigen Respekt vor Deiner Km-Leistung von 95.000 p. a.! Zumal ich schon fürchtete, mich vor meiner sozialen Umwelt verschämt rechtfertigen zu müssen, im Mazda 2 1.5 (DE) knapp 30.000 km p. a. zurückzulegen.
Vor Jahren habe ich mal einen 11 Monate alten Golf 3 TD gekauft, mit 160000 Kilometer Laufleistung, war dem Wagen nicht anzumerken, der war ständig als Kurierfahrzeug für sensible Bankpapiere unterwegs.
@redsnake3:
Du hast völlig Recht. Wenn ich's so bedenke, reicht das LL-Intervall ja von mindestens 15.000 km oder 12 Monaten bis zu maximal 30.000 km oder 24 Monaten. Bedeutet, selbst wenn man das Gaspedal dauerhaft in die Fußmatte massiert, sollte das Auto vor 15.000 km oder 12 Monaten nicht zum Service rufen. Zumindest nach meinem Verständnis. Möglicherweise stimmt doch etwas mit der LL-Codierung nicht.
Auf die Geschichte mit der Öltemperatur komme ich aus eigener Erfahrung. Mein Golf .:R32 befahl nach exakt 12 Monaten und nur 6.300 (auschließlichen) Langstrecken-Km zum Ölservice. Der VW-Servicetechniker wunderte sich seinerzeit, ob ich den Wagen auf der Autobahn "sehr scharf" führe, was ich bejahte.
Und ein heutiger VW Up stellt ja mit seinen 55 kW nicht unbedingt die Idealbesetzung für 95.000 km p. a. Autobahndistanz dar. Bei dieser jährlichen Laufleistung hätte ich nicht die Konsequenz bzw. Besonnenheit, es jederzeit bei Richtgeschwindigkeit zu belassen, was natürlich den (Öl-)Verschleiß forcierte. Doch mag der TE das wohl klüger handhaben als ich es je könnte.
Hallo,
Frage eines Ahnungslosen: Wird denn die Inspektionsaufforderung ausschließlich durch verbrauchtes ÖL ausgelöst? Oder könnte auch noch ein oder mehrere andere Parameter dafür verantwortlich sein?
Die Frage stellt sich mir, seit unser Polo 1.4 Bifuel nach 9 Monaten und nur 14200 KM anzeigt >Service 800KM<. Der Wagen wird nie scharf, sondern immer schonend gefahren. Das Öl kann noch nicht zerfahren sein. Oder ist das nur einfach eine freundl. Erinnerung, dass bei 15000KM die Insp. fällig ist?
Die Longlifeberechnung ist recht komplex und besteht aus vielen Parametern.
Es wird hier nicht der Ölverbrauch oder die Qualität des Öl gemessen !
Es wird aufgrund des Fahrprofils errechnet, wann ein Ölwechsel nötig ist, oder nicht.
In dieses Fahrprofil gehören die Kaltstartvorgänge, Leistungsanforderung, Temperaturen, Fahrzeiten etc.
Aber hier gibt es sicherlich noch Leute, die dir ganz genau erklären können, wie es berechnet wird.
Wie es bei deinem Bifuel aussieht, kann ich dir nicht sagen. Eventuell sind diese garnicht auf Longlife ausgelegt und müssen somit zum festen Intervall von 15tkm zum Service ! Da kann dir aber dein helfen und dir sagen, ob Longlife oder festes Intervall angesagt ist.