- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- UP ! TSI Zündkerzen getauscht. Motor dreht nicht über 3000U/min
UP ! TSI Zündkerzen getauscht. Motor dreht nicht über 3000U/min
Habe bei 60.000km die Zündkerzen getauscht. Luftfilterkasten runter, alle 3 Zündspulen kplt.Stecker demontiert, Kerzen ausgetauscht und alle Zündspulen wieder montiert. Luftfilter wurde auch ausgetauscht.
Jetzt dreht der Motor bis um die 3000U/min und dann ist nix mehr.
Was habe ich verkehrt gemacht?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Stecker der einzelnen Zylinder vertauscht? Oder ein Stecker sitzt nicht korrekt. Oder eine neu eingebaute Zündkerze ist defekt.
Stecker vertauscht: Habe die alte Zündkerze rausgeschraubt, neue rein, Stecker wieder drauf. .Bei der zweiten Kerze gleicher Ablauf.
Wie erkenne ich einen nicht richtig montierten Stecker? Das Gehäuse/Zündspule sitzen bündig auf dem Zylinderkopf auf, M6 Schraube ist auch drauf.
Zündkerze defekt? Motor springt normal an und läuft wie immer. Gibt es eine Möglichkeit eine defekte Zündkerze mit Hausmittel zu finden?
Moin!
Dreht der Motor denn nur während der Fahrt oder auch ohne eingelegten Gang nur bis 3.000 U/min?!
Zieht er bis 3.000 U/min wie gewohnt?
Bei Leerlauf, ohne eingelegten Gang, Gas gegeben. Bei ca. 3000 U/min ist Feierabend. Wenn der Motor nur auf 2 Kerzen läuft, dann müßte er doch gewaltig schütteln, oder? Oder gleicht das die Vibirations - Killer-Schwungscheibe aus?
Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, die drehen im Stand nicht hoch!!!
Fahr mal!!!
Hast Du auch die richtigen Zündkerzen, TSI. ab 2020 haben längeres Gewinde.???
Genau, bitte fahr mit dem Auto. Im Leerlauf gehen die nicht höher. Danke golfplus1, war auch mein erster Gedanke
Diese Technik macht mich fertig. Zuvor einen Arosa SDI gefahren.. Nix Problemo.
Jetzt dieser Up. Technik ohne Ende. Jedenfalls für mich.
Wie bereits geschrieben, im Leerlauf bei 3500 U/min Zündaussetzer.
Raus auf die Strasse. Gas gegeben. Motor dreht ohne Ende.
Wollte morgen wieder alles auseinander schrauben. Zum Glück noch mal schlau gemacht und nachgefragt.
Vielen Danke für den techn. Beistand.
Have Fun
Up/ Mii/ Citigo ist simpel. Und das mit der begrenzten Drehzahl im Stand ist absolut üblich bei ganz vielen Fahrzeugen.
Klingt komisch, ist aber so
Die Begrenzung auf etwa 3700 RPM bei stehendem Auto ist beim Anfahren an sehr steilen Stellen in großer Höhe mit viel Zuladung übrigens ein echtes Problem. Da muss man dann ungesund viel die Kupplung schleifen lassen, weil man nicht die nötige Anfahrdrehzahl wählen kann, um gleich in Wallung zu kommen.
Wer fährt denn mit 3700 Umdrehungen an?
Außer damals meine Oma kenne ich niemanden.
Immer dann, wenn es mit niedrigerer Drehzahl mangels Drehmoment nicht möglich ist, das Fahrzeug schnell genug so zu beschleunigen, dass die Drehzahl zur Raddrehzahl im 1. Gang passt.
Bei der schweren drehmomentarmen Variante mit CNG, 3 Leuten + Gepäck auf einspuriger Straße mit 17-20% Gefälle über 1-2 km, wo auch kein Platz ist, etwas diagonal zu fahren zur Steigung, um ohne Verbrauch der ganzen Kupplung anzufahren. Da wäre mehr Drehzahl hilfreich, um halt einmal schnell anzufahren und nicht ewig Hitze in die Kupplung zu pumpen.
Wenn man da durch irgend einen Hirni zum Anhalten gezwungen wird, kommt man halt in die Situation, dass es nicht reicht, wenn nicht einer aussteigt. Oder man fährt nen Kilometer rückwärts...
Klar, das Problem des Gar-nicht-mehr-weggkommens stellt sich beim TSI und wohl auch beim Saugbenziner (mehr Drehmoment und weniger Gewicht als beim CNG) in der Regel nicht.
Und ja, ich kann anfahren. Bin auch schonmal durch halb Cornwall über die kleinen einspurigen Sträßchen mit einem im 4. Gang steckengebliebenden 1.4 TDI gefahren. Kein unlösbares Problem, Drehmoment war ja da.
Wer fährt denn mit 3700 Umdrehungen an?
Ich nicht. Nach dem Einbau der neuen Kerzen habe ich im Stand den Motor hochgejagt. Wollte hören ob nix klappert. Und war dann völlig perplex das der Motor nicht weiter wollte. Wie schon geschrieben war das vorgänger Auto ein Seat Arosa SDI Bauj. 1999. Der hatte, in meinen Augen, nicht so einen Blödsinn.
Für mich wird es interessant wenn ich den Anhänger dran habe und ich muss vielleicht am Berg anfahren.
Nach knapp 500000 km mit 2 Lupos kann ich sicher sagen: Das haben Lupo und Arosa in keiner Motorvariante.